PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffnen einer Ketchupflasche


jtkirk67
2005-06-02, 19:09:22
Hallo,

weiß einer von Euch, warum es nach dem Öffnen der Flasche so schwer ist, Ketchup rauszubekommen? Liegt das irgendwie an der Oberflächenspannung des Ketchups?

Gast
2005-06-02, 19:12:29
Aufgrund der Viskosität gelangt nur schwer Luft "unter" den Ketchup, so daß der Luftdruck nur von "oben" in die Flasche wirkt. Daher schüttelt man die Flasche etwas, Stichwort Massenträgheit, welche dann irgendwann in Verbindung mit der Schwerkraft den Luftdruck "überlistet". So stell ich mir das mal vor =)

Michamel2k
2005-06-03, 09:06:04
Ketchup verhälts sich genau entgegengesetzt zu aufgeweichter Stärke. Das heißt, Ketchup ist im 'ruhenden' Zustand fest/zähflüssig und beim Schütteln flüssig. 'Stärke-Schleim' ist im ruhenden Zustand flüssig und bei Bewegung fest.

Also Ketchup schütteln, damit es raus kommt.

alpha-centauri
2005-06-03, 09:13:44
Hallo,

weiß einer von Euch, warum es nach dem Öffnen der Flasche so schwer ist, Ketchup rauszubekommen? Liegt das irgendwie an der Oberflächenspannung des Ketchups?

voher schuetteln. ansonsten nehme ich lieber tuben fuer sowas.

ketchup ist ein produkt mit ner haltbarkeitszeit von >oo

Gast
2005-06-03, 09:15:38
Beim Auskippen auf den Flaschenhals schlagen. Richtig kräftig, dann fluppt das sehr gut auch ohne schütteln. Aber nicht zu kräftig, sonst haste nachher einen kaputten Teller. ;)

KillerCookie
2005-06-03, 10:33:25
Beim Auskippen auf den Flaschenhals schlagen. Richtig kräftig, dann fluppt das sehr gut auch ohne schütteln. Aber nicht zu kräftig, sonst haste nachher einen kaputten Teller. ;)

Oder du wirst dir die Frage stellen, wie du nun den Ketchup-See auf deinem Teller beseitigst... ;)

MfG Maik

Zool
2005-06-03, 10:34:33
Richtig praktisch sind da die Ketschup-Flaschen aus Plastik, da kann man schön das rote Zeug rausdrücken und fein dosieren. Gibt es aber leider von jedem Hersteller.

edgecrusher
2005-06-03, 11:09:43
Oder du wirst dir die Frage stellen, wie du nun den Ketchup-See auf deinem Teller beseitigst... ;)

MfG Maik

lösung: esst mehr grillfleisch/-wurst/-tofuwurst!!!!!!!! :D

ernesto.che
2005-06-03, 19:38:00
Also eine neue Flasche öffne ich zuerst, schütteln und dann ab auf den Teller. Das geht immer gut.

GloomY
2005-06-03, 19:56:51
Hallo,

weiß einer von Euch, warum es nach dem Öffnen der Flasche so schwer ist, Ketchup rauszubekommen? Liegt das irgendwie an der Oberflächenspannung des Ketchups?
Die Eigenschaft nennt sich Thixotropie (http://de.wikipedia.org/wiki/Thixotropie) und hat mit der Viskosität zu tun (nichtnewtonsches Fluid).
Aufgrund der Viskosität gelangt nur schwer Luft "unter" den Ketchup, so daß der Luftdruck nur von "oben" in die Flasche wirkt. Daher schüttelt man die Flasche etwas, Stichwort Massenträgheit, welche dann irgendwann in Verbindung mit der Schwerkraft den Luftdruck "überlistet". So stell ich mir das mal vor =)Das liegt rein am Ketchup selbst. Das kannst du ja mal in einer Schale ausprobieren. Da kommt genug Luft dran, trotzdem ist das Ketchup erstmal "träge", wenn es eine Zeit lang dort drin steht. Wenn man es dann z.B. mit einem Strohhalm einmal kräftig umrührt, und das ganze dann wieder probiert auszuschütten, läuft es wesentlich besser. Die Viskosität ist dann einfach verändert.

helm
2005-06-04, 00:19:53
Also eine neue Flasche öffne ich zuerst, schütteln und dann ab auf den Teller. Das geht immer gut.

cool, und wenn du dich dann noch wunderst wiso doch nichts herauskommt schaust mal unauffällig hinter dich... ;D

Grauluchs
2005-06-04, 00:23:57
Plastikflasche
igitt
das Zeug schmeckt wie Schei+++ in den Dingern
sollte normalerweise geschmacksneutral sein isses meiner Meinung nach aber nicht.

ernesto.che
2005-06-04, 00:28:56
cool, und wenn du dich dann noch wunderst wiso doch nichts herauskommt schaust mal unauffällig hinter dich... ;D
zwischen öffnen und schütteln mach ich sie natürlich wieder zu :D

Jojo
2005-06-05, 00:58:19
Ketchup gut schütteln und beim ausgießen (viel) Geduld haben, die Flasche nur wenig kippen.

Gast
2005-06-05, 01:24:00
Plastikflasche
igitt
das Zeug schmeckt wie Schei+++ in den Dingern
sollte normalerweise geschmacksneutral sein isses meiner Meinung nach aber nicht.
unfug