PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Problem mit Geforce3


Guardian
2002-06-10, 10:45:52
Hey !

Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem mit meiner Grafikkarte !

Wenn ich den PC normal boote erscheint kein Signal auf meinem Monitor. Erst nach bis zu 30maligem Ein- und Ausschalten und kurzem warten dazwischen kommt was ! Ab dann läuft er ohne Probleme !! Was kann das sein ?

Hier mein System:

Asus A7V-133
640MB SD-Ram
Elsa Geforce 3Ti 200 64MB Tv-Out
Windows XP

Saro
2002-06-10, 11:32:48
Ich hatte mal eine ähnliche Situation da ist er nicht immer angegangen lag am Netzteil das war Defekt.

Guardian
2002-06-10, 11:53:05
Angehen tut er ja. Festplatten laufen an, Lüfter sind an, etc. Ich bekomme nur kein Signal !

ow
2002-06-10, 13:06:59
Vermutlich Netzteil unzureichend.


Haeng mal alles andere ab (Laufwerke...), und probier dann mal, ob's Signal gibt.

Guardian
2002-06-10, 13:12:12
Das Netzteil hat 330W !

Ich kann den Fehler leider nur reproduzieren, wenn der PC einige Stunden aus war. Sprich: Morgen früh ! Ausserdem existiert es erst seit 1 Woche etwa, davor gabs sowas nie !

Aber morgen früh probiere ich es mal !
Ich habe 2 Festplatten, einen Brenner und ein DVD-Rom dranhängen...

ow
2002-06-10, 13:32:25
Vielleicht hat die Karte nicht richtig Kontakt im AGP Slot?
Rausziehen und wieder fest reinstecken.

Guardian
2002-06-10, 13:40:50
Auch schon alles probiert. Total fest reingedrückt !

Wie gesagt, sobald das Signal einmal da ist gibt es kein Problem mehr und er läuft Tage ohne Probleme !

Kellwolf
2002-06-10, 13:49:28
Hatte das problem mal , als einer der Kondensatoren ausgefallen ist der den AGP bus mit spannung versorgt. Durch den defekten kondensator
konnte die Spannung nicht schnell genug fuer die Geforce zur verfügung
gestellt werden.
Der Fehler tritt also nur bei langen Standzeiten auf oder beim ersten Kaltstart...danach laeuft alles normal.
Asus half mir beim auffinden des kondensators, da er soweit ich weiss
bei jedem hersteller anders oderan einer anderen position des mainboards, kostenpunkt de selbstrep. 25 € cent......



MFG
Kellwolf

Guardian
2002-06-10, 13:56:37
Kannst du mir sagen wo dieser Kondensator sitzt ? Du hast ja auch ein Asus-Board !

Hattest du die selben Probleme wie ich ?

Horscht
2002-06-10, 16:46:57
Originally posted by Guardian
Hey !

Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem mit meiner Grafikkarte !

Wenn ich den PC normal boote erscheint kein Signal auf meinem Monitor. Erst nach bis zu 30maligem Ein- und Ausschalten und kurzem warten dazwischen kommt was ! Ab dann läuft er ohne Probleme !! Was kann das sein ?

Hier mein System:

Asus A7V-133
640MB SD-Ram
Elsa Geforce 3Ti 200 64MB Tv-Out
Windows XP

hi,

bei mir tritt dieser fehler immer nach benutzung von linux auf. sprich: jedesmal wenn ich in linux war und dannach wieder in winxp booten will, bleibt der monitor schwarz. nach 1 bis 2 neustarts geht es dann wieder....auch komisch! ahso, hab auch ne geforce3

Guardian
2002-06-10, 17:07:23
Bei mir tritt das Problem aber nur einmal am Tag auf ! Und zwar, wenn ich den PC in der früh einschalte. Sobald er mal läuft kann ihn runterfahren und wieder einschalten. Mir kommt es so vor als ob es nur im kalten Zustand nicht geht !!

Kellwolf
2002-06-10, 18:07:29
Hatte genau das gleiche problem, erstes anmachen ds rechners, alles faehrt hoch , platten klappern usw.....nur BLACK SCREEN.........
Erst nach 1 - 30 resets oder mehrfaches schnelles Ein- und ausschalten
brachten ihn zum erststart danach alles normal, wenn die standzeit laenger als 4 - 6 stunden war das gleiche von vorn.......


Defekt war ein Kondensator mit 10 µ ....ich suche mal die beschreibung
wo der auf der Haubtplatine saß, ich habe allerdings ein P4 Board,
würde also erst mal versuchen den Support ANZURUFEN , mailen kanste dich tot...lol.....

Das kleine Mistding saß auf jeden Fall dierekt neben dem AGP slot, kosten punkt war wie gesagt 0.25€ und 10 min arbeit seit dem Ruhe,
der Fehler trat auch bei mir erst nach ca 1/2 jahr auf, denke der Kondi, brennt sich weg ( nein nicht in form von heller Flame sonder in form von leistung die sinkt manchmal je nach qualle des Kondies),
und denke das er dann nicht mehr schnell genug saft aufbaut füer den AGP Port....Karte von mir ist auch ne Geforce3 von Leadtek....
Frage: Haben andere Geforce3 benutzer auch event. schon mal dieses Problem gehabt.....????


MFG
Kellwolf

Guardian
2002-06-10, 18:20:35
Kann man das von aussen irgendwie erkennen ob das Teil im Eimer ist ? Und wie tauscht man sowas aus ? Abzwicken und neuen dranlöten ?

Unregistered
2003-05-08, 19:23:01
Ich hatte das Problem mit meiner alten grafikkarte auch.. ich muss jedesmal ein reset durchführen.. Jetzt hab ich mir ne geforce fx gekauft und bei der startet der rechner gar nicht mehr.. auch nach paar resets geht es nicht.. ich schätze mal meine alte graka(geforce2 pro) hat weniger strom gebraucht und damit auch mit paar resets funktioniert.. die neue braucht vielleicht mehr und damit geht es gar nicht.. die graka ist völlig in ordnung, da ich sie schon in anderen rechnern ausprobiert habe..

Raff
2003-05-08, 23:05:33
Originally posted by Unregistered
Ich hatte das Problem mit meiner alten grafikkarte auch.. ich muss jedesmal ein reset durchführen.. Jetzt hab ich mir ne geforce fx gekauft und bei der startet der rechner gar nicht mehr.. auch nach paar resets geht es nicht.. ich schätze mal meine alte graka(geforce2 pro) hat weniger strom gebraucht und damit auch mit paar resets funktioniert.. die neue braucht vielleicht mehr und damit geht es gar nicht.. die graka ist völlig in ordnung, da ich sie schon in anderen rechnern ausprobiert habe..

Die FX braucht sogar sehr viel Strom. Irgendwo stand doch mal was von 350 Watt Minimum (NV-Angabe)...

MfG
Raff

Razor
2003-05-10, 06:25:31
Originally posted by Raff

Die FX braucht sogar sehr viel Strom. Irgendwo stand doch mal was von 350 Watt Minimum (NV-Angabe)...

MfG
Raff
Na, nun übertreib mal nicht, Raff...

Hab die FX5200 mal im anderen Rechner mit NoName250W-Netzteil ausprobiert und das löpt sogar ganz hervorragend. Auch meine gf3 arbeitet dort anstandslos.

Die R9500 allerdings nicht !
Auch nicht, als ich da mal ein 350W (ebenfalls NoName ;-) angeschlossen habe...

Habe das dann mal in meinem Hauptrechner probiert:
- 420W proSilencemaxx = funzt
- 350W NoName = funzt nicht !

Dann noch mal 420W Netzteil im BX-Rechner: funzt nicht...

Offenbar ist der R300 da sehr viel anspruchsvoller, was Netzteile (und wohl auch Mainboards) angeht...
So ist dort folgendes zu beachten:
- sehr gutes Netzteil wird benötigt (vermutlich hohe CombinedPower)
- keine i440BX-Boards !
(meines war ein ABit BX6R2)

Kann natürlich nicht von allen FX'ern sprechen, aber zumindest die FX5200 scheint recht anspruchslos.
(unter 250W sollte man sich allerdings schenken ;-)

Bis denne

Razor