Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick + Win ME = Festplattencontroller?
Tobe1701
2005-06-02, 22:42:01
Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit ME-Eigenheiten aus:Eine Bekannte von mir hat einen 1GB USB Stick (SanDisk Cruzer Mini) und will den für Datenaustausch Notebook (Win98) und Desktop (Win ME) benutzen. Problem: Der Hersteller bietet nur Treibersupport für Win98,dort funktioniert der Stick damit auch ohne Probleme. Als sie ihn unter ME einwarf wollte der einen Haufen Dateien haben z.B.usbntmap.sys. Inzwischen hat sie die auch von CD nachinstalliert,der Stick wird aber trotzdem nicht richtig erkannt. Zwar steht er in der Systemsteuerung richtig unter den USB-Devices,von ihm abgehend wird jedoch ein weiteres,unbekanntes Gerät angezeigt. Wahlweise erkennt WinME ihn auch als Festplattenkontroller-nur arbeiten kann sie in keinem Fall damit.Hab sie schon versuchen lassen den 98er Treiber zu installieren bzw. ihr die WDM-Treiber von meinem XP geschickt,alles ohne erfolgt. Anscheinend versucht Me auch ständig einen Multicardreader von Sandisk (der auch in der usbstor.inf drin ist) zu installieren, warum auch immer. Im Netz konnte ich nicht wirklich viel dazu finden, aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tip. Andere USB-Geräte funzen an den Ports übrigens.
Vielleicht mal versuchen die inf-Datei zu bearbeiten und den Multicard-Reader rausschmeißen. Da vom Treibermodell Me praktisch mit Win9x identisch ist, sollte ein Win98-Treiber dort auch laufen. Ein 2K/XP-Treiber geht sicherlich nicht.
Tobe1701
2005-06-03, 17:23:20
Hab ich auch schon versucht.Löscht man die Reader-Sachen in der INF erkennt er sie nicht an, und an die W98 komme ich bzw. sie nicht ran weil die Entpacker das cab-Verzeichnis von Sandisk nicht aufmachen wollen.
Bubba2k3
2005-06-03, 17:42:04
Problem: Der Hersteller bietet nur Treibersupport für Win98,dort funktioniert der Stick damit auch ohne Probleme.
Laut Herstellerseite braucht man auch NUR für Win98 einen separaten Treiber:
NOTE: Driver is ONLY for 98SE. The driver is not required for Windows ME, W2k or XP
This product is supported on Windows ME, 2000 and XP without drivers
http://www.sandisk.de/retail/drivers-sdcz2.asp
Tobe1701
2005-06-03, 18:51:46
Das weiß ich doch, das ändert aber auch nix an der Tatsache das a)Win ME Dateien verlangt hat (usbntmap.sys z.B.) und b) er nicht unter Win ME funktioniert.
Bubba2k3
2005-06-03, 19:35:29
Vielleicht hier ?
http://www.sandisk.de/retail/support-faq.asp#mini
Tobe1701
2005-06-03, 19:57:14
Das hilft leider alles nicht. Gibt es von anderen USB-Stick-Herstellern eigentlich WinMe-Treiber oder verlassen die sich auch alle auf die tollen Bordmittel von M$?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.