PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-Upgrade


Littlehonk
2002-06-10, 11:19:37
Hallo,

kann mir jemand eine step-by-step Anleitung geben, wie ich es hinbekomme, von meinem 1-Festplatten Setup auf ein RAID-System umzusteigen, ohne das ich Daten (vor allem WindowsXP Pro Konfigs und registrierte Programme) verliere?
Wenn ich Windows neu installieren müßte, ist es nicht schlimm, nur muß hinterher alles wieder so sein, wie es jetzt ist, ohne das ich die einzelnen Anwendungen und codecs einzeln wieder installieren muß.


Danke schonmal.

Gruß Littlehonk

mapel110
2002-06-10, 12:01:28
das dürfte nicht möglich sein. du musst das sys neu aufsetzen.

Littlehonk
2002-06-10, 12:30:23
*heul* das will ich aber nicht! Ich hab an dem System mind. 30 h rumkonfiguriert und bin froh das es stabil läuft...

mapel110
2002-06-10, 17:34:42
Originally posted by Littlehonk
*heul* das will ich aber nicht! Ich hab an dem System mind. 30 h rumkonfiguriert und bin froh das es stabil läuft...

bei mir dauerts auch meist ne woche oder zwei bis bei mir wieder alles so ist wie vorher.

überleg dir das mit raid doch nochmal. brauchen tun das die wenigsten.

Matrix316
2002-06-10, 18:11:49
Ich glaub wenn ich bei mir ein RAID installieren würde, müsste ich mir gleich 3 Platten kaufen - eine Extra für das Backup...;D

mofa84
2002-06-12, 00:19:39
Software oder HW-Raid?

Da müsstest du wohl den RAID-Stripe erst einrichten und dann mit dem Kopiertrick von Winfaq (www.winfaq.de) die "alte" Platte draufkopieren. Zur Not müsstest du dir halt noch ne Festplatte ausleihen.

Von nem Software-RAID lässt sich sowieso nicht booten.

Littlehonk
2002-06-12, 08:48:55
Software- oder Hardware-RAID? Was weiß ich, der RAID halt, der auf meinem Soyo mit dem Promise angeboten wird... :)

Ich hab die WinFAQ durchstöbert, finde aber nichts... Kannst du mir bitte den Wortlaut mit dem Kopiertrick rauskopieren? Danke schonmal...

mofa84
2002-06-12, 16:05:24
Originally posted by Littlehonk
Software- oder Hardware-RAID? Was weiß ich, der RAID halt, der auf meinem Soyo mit dem Promise angeboten wird... :)

Ich hab die WinFAQ durchstöbert, finde aber nichts... Kannst du mir bitte den Wortlaut mit dem Kopiertrick rauskopieren? Danke schonmal... Dann ist das HW-RAID, SW-RAID wird von Win2k/NT (XP?) unterstützt und emuliert, deswegen kann man davon nicht booten.


1. Neue Festplatte partitionieren und formatieren
2. Windows starten und ein DOS-Fenster öffnen. Beachten Sie bitte, dass sich die Laufwerksbuchstaben der logischen Laufwerke einer evtl. vorhandenen erweiterten Partition der alten Festplatte ändern, solange die neue Festplatte angeschlossen ist.
3. Xcopy c:\ d:\ /k/h/e/v/c/q/r (Die Fehlermeldung bezüglich WIN386.SWP kann man ignorieren)
4. Festplatte als Bootplatte im neuen Rechner anschließen
5. Mit einer Windows Bootdiskette booten, mit FDISK die primäre Partition "aktivieren" (sonst kann nicht von der Platte gebootet werden), und mit FDISK /MBR den neuen Bootsector übertragen.

Sie sollten aber die Hinweise unter: "Kopie von Festplatte auch mit kurzen Dateinamen" beachten und die Daten lieber damit kopieren.

aus WinFAQ ® 5.6 (www.winfaq.de), © 1996/2002 by Frank Ullrich


Wenn Sie mit XCopy eine komplette Kopie der Festplatte erstellen möchten, geben Sie hierzu normalerweise xcopy c:\*.* d:\ /c /e /h /k /r /s in einem DOS-Fenster ein. Damit wird C: komplett nach D: kopiert.
Allerdings kopiert XCopy nur die langen Dateinamen. Einige Programme verwenden in der Registry oder in INI-Dateien aber kurze Pfadangaben. Dies hat zur Folge, dass Zuweisungen wie c:\progra~1\micros~2\ u.U. nicht mehr funktionieren, da die kurzen Dateinamen beim Kopieren neu erstellt werden und die Bezeichnung davon abhängig ist, wie die Ordner heißen oder in welcher Reihenfolge Xcopy diese kopiert (ist nur ein Ordner mit Microsoft.. vorhanden, wird dieser dann micros~1 benannt und nicht micros~2).

Abhilfe schafft das für den privaten Gebrauch kostenlose XXCopy von http://www.xxcopy.com/, welches ähnlich wie XCopy bedient wird, aber wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.

aus WinFAQ ® 5.6 (www.winfaq.de), © 1996/2002 by Frank Ullrich

Littlehonk
2002-06-12, 17:59:02
Vielen Dank @ mofa!

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich also dafür 3 Platten. Die eine die jetzt drin ist, ne Backup-Platte und eine Platte um das Array zu machen.
Meine c: Partition kopiere ich mit o.g. Trick auf die Backup-Platte. Dann mache ich aus den übrigen Platten ein Array, richte mir das ein und übertrage von der Backup-Platte den Bootsektor mit fdisk. Dann kopiere ich die Backup-Platte auf das Array und fertisch.
Hab ich das soweit richtig verstanden?

Was mach ich mit dem Raid-Treiber? Muß ich den vorher schon in Windows einbinden?


Gruß
Littlehonk

mofa84
2002-06-12, 23:09:33
Ja, so geht das (theoretisch).

Weil das kopieren geht AFAIK nur im Windoof, wegen den Dateinamen, da solltest du dich erst nochmal schlau machen.

Win98 läuft auch ohne die RAID-Treiber (sollte man danach natürlich schon installieren ;)), bei NT/2k geht's glaub nicht ohne, bei XP weiss ich nicht, musste einen fragen der das hat.