PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x 120er-Lüfter auf 5V - hörbar?


Plutos
2005-06-02, 23:18:16
Hi,
einfache Frage: wenn ich 2-3 (1x CPU, 1 oder 2 Gehäuse, je nachdem, wie warm die Festplatten werden) 120er-Lüfter (welche, die auf 12V so mit ca. 1200 U/min drehen, evtl. Päpste oder Noiseblocker, das ist jetzt aber egal) auf 5V laufen lasse, besteht dann die Möglichkeit, dass man das als "unhörbar" einstufen kann (bei geschlossenem, ungedämmten Gehäuse versteht sich), sofern das Netzteil leise genug ist, um nicht alles zu übertönen?

hubi131
2005-06-02, 23:31:33
hab 2 120 noiseblocker auf dem radiator von der wakü oben auf meinem gehäuse drauf die laufen mit 7V
also ich hör nur mein lüfter vom NT auch 120er
sonst hab ich keine lüfter im pc
gehäuse ist nicht gedämmt
ich glaub bei 5V hörst du die nicht mehr

mfg hubi131

Tigershark
2005-06-02, 23:34:48
hab 2 120 noiseblocker auf dem radiator von der wakü oben auf meinem gehäuse drauf die laufen mit 7V
also ich hör nur mein lüfter vom NT auch 120er
sonst hab ich keine lüfter im pc
gehäuse ist nicht gedämmt
ich glaub bei 5V hörst du die nicht mehr

mfg hubi131


Seh ich auch so. Meine einzigen Bedenken wären, ob die 120er denn dann mit 5V anlaufen...

hubi131
2005-06-02, 23:39:17
hab das mal getestet
ging mit 5V
bei meinen lüftern jedenfalls

Botcruscher
2005-06-03, 00:10:05
Natürlich hört man die Lüfter. Besonders ärgerlich ist es wenn nach einiger Zeit die Lager zu klackern beginnen.

Gast
2005-06-03, 00:13:49
3 leise 120er lüfter hört man kaum. Mach dir keine Sorgen. ;)

Natürlich hört man die Lüfter. Besonders ärgerlich ist es wenn nach einiger Zeit die Lager zu klackern beginnen.
Dass man kaputte Lüfter hört, ist wohl klar. Da ist Größe und Anzahl wohl egal.

Konsolenfreund

Plutos
2005-06-03, 00:18:41
Naja, ich seh schon, das Thema "Unhörbar" ist wohl genau so ein "Glaubenskrieg" wie "BeQuiet oder Tagan" :wink: - am Schluss hilft wahrscheinlich individuelles Testen am meisten.

captainsangria
2005-06-03, 07:44:51
ich habe 2x 120 sharkoons uv-reactive @5v in der seitenwand = unhörbar
die sharkoons sind generell sehr leise, klackern nicht.
revoltec 120er hört man auf 7v schon nicht mehr

orda
2005-06-03, 07:56:16
revoltec 120er hört man auf 7v schon nicht mehr

Das halte ich für ein Gerücht. Habe vier von denen in meinem gedämmten CS601 verbaut. Bei 7V sind sie noch deutlich wahrzunehmen aus 2m Entfernung wenn man gezielt hinhört. Erst bei 5V sind sie aus 40cm nicht mehr deutlich zu hören, obwohl ich immer noch einen Unterschied zwischen aus und 5V spüre. Es ist einfach ein ganz dumpfes Geräusch, was man nicht direkt hört, sondern es wie einen kleinen Druck im Ohr verursacht.

Aber da bei mir eh immer MP3 mitläuft ist das kein Problem.

@Unu

Nimm die Revoltec (oder evnt. die Noiseblocker?), schalte sie auf 5V und entkopple sie vom Gehäuse, sie sind wirklich unhörbar!

Kurgan
2005-06-03, 08:28:58
wer mit 600u/min und mehr drehende 120er lüfter (noch dazu mehr als einen) in 50cm entfernung als unhörbar bezeichnet sollte mal zum ohrenarzt. unhörbar sind die nur, wenn sie nicht laufen.

r00t
2005-06-04, 12:21:05
meine 3x120er sind auf 5volt unhörbar..hab 2x 120er von kaltmacher und 1x120er papst! ich hab aber nur den papst auf 5v im moment weil der nochn bissi lauter is auf 7volt als der von kaltmacher forum!

3d
2005-06-07, 15:35:47
bei 600upm kann man 120er lüfter als "unhörbar" bezeichnen, wenn die lager nicht klackern oder sonst welche schleifgeräusche auftreten.
(man beachte meine und unus anführungszeichen)

PatkIllA
2005-06-07, 16:12:27
also hören kann man die schon. Unter den alltäglichen Bedingungen (Fenster auf, Musik, Tischplatte zwischen Rechner und Ohr) nehme ich meine 2 Papst auf 700UPM aber auch nicht mehr wahr. Dann schon eher die massiv eingepackten Platten oder die Pumpe.