PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silencer/Zalman für X850XT?


Undertaker
2005-06-03, 08:34:35
hi

nur ne kurze frage: lohnt sicher der kühlerwechsel bei der x850xt, welche ja schon serienmäßig einen sehr großen kühlkörper hat?

mfg undertaker

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 10:07:48
ja es lohnt sich schon, da es nur 3°C besser zum kleinen standard kühler sind.
und ein AC silencer bei mir schonmal 10-15°C brachte, aber hole dir den AC ATI Silencer 5. rev. 2 da haste auch kein klackern mehr. wies beim zalman ist kann ich nicht sagen.

Undertaker
2005-06-03, 12:13:23
erstmal muss ich sehen ob das mit der x850xt klappt...

wenn wollte ich mir auf jeden fall den silencer holen, da mir die zusätzliche gehäuseentlüftung mehr wert ist als 1-2°C weniger mit dem zalman

gibt es irgendwo messwerte von einer x850xt mit einmal dem original 2-slotkühler und einmal dem silencer 5?

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 12:46:08
der AC ATI Silencer 5 rev. 2 ist kompatibel mit der X850 series siehe hier (http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=61)
ist zwar nur eine X800XT-PE als vergleich, aber temps kommen fast hin, bei mir ist der untschied gut 10-15°C test (http://www.origo3d.com/Sapphire-X800XT-PE-Temperaturen-2.shtml)

Undertaker
2005-06-03, 13:08:10
hmm...

der kühler der x850xt scheint afaik aber deutlich besser zu sein als der von der x800xt, es ist schwierig hieraus jetzt schlüsse ziehen zu können... ich google mal weiter...

hier mal 2 bilder zum vergleich:

silencer:

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/ZURA_068_1g.jpg

stock:

http://www.ati.com/designpartners/media/images/board_RX850_%20lg.jpg

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 15:42:53
problem ist trozdem das er nur über den kleinen schacht frischluft ziehen kann und nicht über den lüfter wies beim AC S ist

3d
2005-06-03, 17:35:06
das problem ist, daß der originalkühler saugt und nicht pustet.
mit pusten erreicht man bessere ergebnisse.

könnt ihr ja mal ausprobieren und eure cpu lüfter umdrehen, so daß sie saugen und nicht pusten.

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 18:09:02
@3d

häää
der AC Silencer saugt, wieso sollte er pusten???
das erhizt doch nur das rest system.

also meiner saugt, das merke ich wenn ich meine hand ans lüfterslotblech halte, das da ein luftstrom rauskommt

3d
2005-06-03, 22:17:33
hab nicht ganz verstanden was du meinst aber der ac silencer pustet den kühlkörper an und und die luft wird hinten rausgeblasen.

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 22:18:34
ja so mein ich das auch, hab dich da wohl missverstanden X-(

Morbidious
2005-07-08, 11:19:27
Hallo,
bin neu hier aber nicht mehr der Frischeste und gehöre wohl wegen der vielen "Standardclocks" in meinem System nicht in ein Overclocking-Forum.

Trotzdem. Mich würde mal interessieren, wie denn nun entschieden wurde. Silencer oder Zalman? Gibt es Vergleiche, Erfahrungen, Empfehlungen?

Wäre auch daran interessiert, den Standardlüfter meiner Sapphire X850XT PE, der ohnehin nur bei 5% (leider nicht weniger) läuft, zu beruhigen. So was in Richtung "kaum hörbar" wäre mir schon sehr recht.

Hatte mich zunächst für den Zalman entschieden wurde dann aber zum einen vom Verkäufer in meinem Shop-des-Vertrauens und von diesem Artikel (Seite 5: Kühlleistungen der Silent-Kühler und Overclockingfähigkeiten) (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=print&id=167) abgehalten den Kühler/Lüfter-Wechsel zu vollziehen.

Zugegeben, ich war wie ein Blatt im Wind und scheue ohnehin sehr schnell das Risiko den OriginalKühler/Lüfter zu demontieren und so sicher Garantieansprüche zu verlieren. Gerade bei einer neuen Karte ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Gibt es neben der Brutalvariante (Zalman oder Silencer) noch andere Möglichkeiten das Teil akkustisch in den Griff zu bekommen? Kann man vielleicht nur den Lüfter ersetzen oder die Lüfterdrehzahl kleiner als 5% der Maximaldrehzahl einstellen oder anderweitig für Lüftung von Aussen sorgen, so das der Brüllquirl im innern nicht mehr bemerkbar ist?

Und reicht bei einem Ersetzen des Standardkühlers der Zalman überhaupt aus, um das doch recht heiße Teil ausreichend zu kühlen?

Cyphermaster
2005-07-08, 11:32:35
Trotzdem. Mich würde mal interessieren, wie denn nun entschieden wurde. Silencer oder Zalman? Gibt es Vergleiche, Erfahrungen, Empfehlungen?
Vergleiche gibt's viele, die man imho aber völlig in die Tonne treten kann, weil die Strömungsbedingungen nicht beachtet werden, die aber bei den beiden "Kontrahenten" sehr entscheident sind!

Mal angenommen, du hast ein Gehäuse, bei dem Unterdruck herrscht - d.h. deutlich mehr/stärkere Lüfter raussaugen, als reinblasen. Nimmst du bei so einem System den Silencer, dann muß der ohnehin schon schwache Lüfter gegen den Unterdruck im Gehäuse arbeiten = wenig Luft kann ausgeblasen werden, hohe Temperaturen (im schlechtesten Fall zieht die Gehäusebelüftung sogar trotz des Silencer-Lüfters Luft von außen über den Silencer rein, statt umgekehrt!). Umgekehrt liefert der Silencer bei einer Case-Belüftung mit leichtem Überdruck bzw. ungefähr Nulldruck logischerweise sehr gute Temperaturen, weil sich Gehäusebelüftung und Silencer-Lüfter ergänzen.

Der Zalman ist ein reiner Umwälzungskühler, ohne vorgegebene Förderrichtung. Wenn du also neben dem ein Slotblech offen läßt, dann funktioniert er mit Unterdruck- wie Überdruck-Gehäusebelüftung gut; nur wenn es ungefähr Nulldruck ist, dann wird die warme Luft nicht sehr gut wegbefördert, und er kühlt relativ (zum Silencer gesehen) schlecht.

Welcher der beiden Kühler also besser als der Andere ist, hängt von deiner Gehäusebelüftung ab. Besser als die Standardkühler sind sie erfahrungsgemäß allemal! Eine lohnende Methode des Moddings des Standardkühlers wüßte ich nicht; außerdem bist du auch damit die Garantie los.

Morbidious
2005-07-08, 12:08:33
... Besser als die Standardkühler sind sie erfahrungsgemäß allemal!

Also kann ich davon ausgehen, dass sowohl der Silencer 5 als auch der Zalman eine X850XT PE ausreichend kühlen können...


Eine lohnende Methode des Moddings des Standardkühlers wüßte ich nicht; außerdem bist du auch damit die Garantie los.

<spinnermode>Naja ich dachte da an eine Art Zwangsbelüftung durch den Ansaugschacht innerhalb des Gehäuses, eventuell mit einem 120er Lüfter, wobei man dann ja eine Art Düse bräuchte, die den 120mm Querschnitt auf diesen flachen Querschnitt presst. Bliebe dann nur noch das Hamsterlaufrad auszubauen.</spinnermode>

Cyphermaster
2005-07-08, 12:11:37
Also kann ich davon ausgehen, dass sowohl der Silencer 5 als auch der Zalman eine X850XT PE ausreichend kühlen können...
Natürlich, sonst wären sie auch vom Hersteller wohl nicht dafür freigegeben...

Morbidious
2005-07-08, 12:36:03
Sorry aber die Freigabe durch den Hersteller der Ersatzlüfter ist IMHO noch keine Garantie, dass die Teile auch vernüftig funktionieren und "ausreichend" sind. Erinnere mich da an Versuche des passiven Kühlens von ATi 96xx Karten bzw. NV 4200er mittels Zalman Heatpipe, die zwar für diese Karten auch "freigegeben" waren aber in der Praxis nichts taugten und bei Last ihren Dienst mehr schlecht als recht verrichteten. Mag aber sein das ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche.

Ich entnehme aber mal deinem Post, dass du sicher weisst, dass Zalman oder Silencer die Karte mindestens wenn nicht sogar besser kühlen als es der Originalkühler kann....

Cyphermaster
2005-07-08, 12:51:50
Jo, habe nicht nur bei Bekannten, sondern auch bei mir welche verbaut und bin genau wie die anderen Besitzer absolut zufrieden mit verschiedenen Silencern (angefangen vom VGA-Silencer), als auch mit den VF700AlCu (Voll-Cu hab ich noch nicht mal verbauen müssen, auch der AlCu tut seinen Dienst sehr gut). Allerdings hab ich noch keine X850XT PE damit bestückt, "nur" einige X800er.

Morbidious
2005-07-10, 17:04:27
So, ab gestern läuft die nervige X850XT PE mit einem ATi Silencer 5 Rev.2.

Vom Einbau her war es doch einfacher als gedacht. Die mitgelieferte Wärmeleitpaste fand ich etwas zu schwer streichfähig, wodurch sie etwas Probleme beim Auftragen bereitete. Das Ergebnis ist allerdings fantastisch und genau so, wie ich es mir gewünscht habe. :up: