PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD3200+, DFI Nf4 Ultra -> freeze


predprey
2005-06-03, 10:02:55
Hiho

Mal wieder ein Problem-thread :/


Hier mal die Daten zum System:

AMD A64 3200+
DFI Nf4 Lanparty Ultra-D
1024MB Corsair 3200XL rev. 1.2
Sparkle Geforce 6800GT
2x 120GB Hitachi Sata Raid0
1x 80GB WD 800JB
Bequiet 470W P5 Blackline


Das gesamte System steht schon seit ca. 2 Wochen und ist wirklic hschnell und macht Spass!
Es läuft eigentlic halles so wies soll, bis auf dieses kleine Problem mit dem Freeze.
Angefangen hat alles mit einem desaströsen OC verhalten, ich bekam immer einen Freeze, wenn ich mit erhöhtem Takt ins Windows Booten wollte. Als ich mit Clockgen unter Windows taktete und dazu den Ram auf 133 fuhr, kam ich bis auf 2800MHz und konnte problemlos Superpi und andere Sachen benutzen, sofern die Progs schon geöffnet waren. Klickte ich auf die Windows Taste -> Freeze. Ein paar Tage später versuchte ich mal 8x250 (=2000) zu nutzen udn das lief problemlos. Ich liess den Rechner 8h übernach Superpi Rechnen und am morgen funzte auch noch alles.
Vom "erfolg" verwöhnt testete ich am nächsten abend 8x260 und ließ wieder über die NAcht Superpi Rechnen, bekam aber leider 1 Fehler nach ca. 8h aber alles lief noch noch. Also ging ich wieder zu 8x250 über, da dies das schnellere für mich war.

Nun kam mein Problem vor einigen Tagen wieder, aber immer erst nach einigen Stunden idle (~8), es lief alles, solange es wollte, bis ich die Maus auf die Starttaste bewegte und diese anklickte -> Freeze.
Da ich davon die NAse voll ahtte, ging ic hwieder auf 10x200 und dachte das Problem los zu sein. Denskte, nun auch mit Standart Takt das gleiche Problem, und soger schon früher und auch beim arbeiten am PC :(

Dazu muss man sagen, das extra für das Board ein neues 470W P5 Bequiet angschafft wurde, welches eigentlich genug reserven haben dürfte.
Jedoch wird mir auf der 12V Leitung nur 11.71/11.77V angezeigt. Wobei das wohl auch nur ein auslese Fehler sein kann ...


Es geht halt auch nur ein mäßiges OC, wobei ich auch mal 2500MHz hatte, aber nach ein paar Stunden halt auch wieder nen freeze.

Die Temperaturen liegen alle im Grünen Bereich, CPU bei idle: 25-28 °C / last: 31-34°C und Chipsatz bei last ~ 45°C und die Mosfets liegen bei last ~ 45°C.

Auf die Mosfets und Rams blässt ein 80er Lüfter und sonst befinden sich noch 5 weitere Lüfter im Tower.
Als CPU Lüfter dient ein AC Freezer 64.


Habt ihr ideen ?
Was könnte es sein ?
Spiele nun mit dem Gedanken mal das Board zu tauschen bzw. einzuschicken.

Thx

predprey

Jasch
2005-06-03, 10:44:16
hast du denn mal systematisch alles drurchporbiert?
zu erst die grtenze für denn Ram suchen,dan grenze für HTT,dann cpu nicht alles auf einmal da findest nie raus wo es hängt?

predprey
2005-06-03, 11:53:12
Jap, habe ich, aber was hilft es wenn es sogar beim Standardtakt freezed ? :(

Also mir gehts ja im mom nicht ums OC, da ic hdas ja extra getestet habe, sondern eher um dieses plötzliche Einfrieren von Windows.

Die Temps sind ok, und die Spannungen, bis auf diese Abweichung sind eigentlich alle im grünen bereich.

http://www.magix-photos.com/mediapool/4E/A9/6C/30/4E/BA/11/D9/AB/EC/A7/EA/50/91/63/5E/10/50061B10CA4211D99451C261549D4884.jpg

DrumDub
2005-06-03, 11:59:02
welches bios haste denn drauf?

predprey
2005-06-03, 12:19:19
Ich habe das 510-3 drauf.