PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiatorfrage!!! ;)


MatrixP
2002-06-10, 12:00:03
Da ich nun meine WaKue habe, wollte ich alles an oder in mein Gehaeuse bauen. Als Radiator verwende ich zur Zeit einen Auto Waermetauscher (haengt an der Seite dran). Nun habe ich mir ueberlegt, das man doch einfach einen kleinen Heizkoerper nehmen koennte. Den in den Wasserkreislauf einbinden und so das Wasser schoen abkuehlen lassen.
Meine Frage. Is der Kuehlwert des Heizkoerpers besser als der von Radiatoren oder sollte man lieber gleich einen richtigen bestellen? Wuerde mich ueber alle Ideen oder Meinungen freuen. Bis denne MatrixP

Cyphermaster
2002-06-10, 13:04:31
Die Leistungsfähigkeit hängt davon ab, was du haben willst. Der Vorteil von speziell dafür ausgelegten Radiatoren ist natürlich, daß man sie einfach ins Gehäuse integrieren kann - während z.B. Passiv-Kühlleistung bei einem 100x100cm-Kühler aus einem Lastwagen sehr wahrscheinlich besser wäre. Daher kommts auch sehr darauf an, was für einen Heizkörper du nehmen willst. In der Relation Größe/Leistung sind Heizkörper den Radiatoren jedenfalls WEIT unterlegen! Sogar Auto-Wärmetauscher können da nicht mithalten.
Poste doch mal spezifischer, was du haben willst.

MatrixP
2002-06-10, 13:41:54
Also. Ich suche einen grossen Radiator, den ich passiv benutzen kann. Notfalls will ich vielleicht noch ein paar Luefter draufmachen (nur wenns noetig ist).

Diesen Radiator will ich wenn moeglich mit ins Gehaeuse bauen (oben uebers Netzteil). Bei www.watercool.de :) gibts ja nen feinen, nur leider bin ich nicht soo fluessig zur Zeit. Koennte man den eigentlich auch passiv benutzen??? Bei mir im Kreislauf haengt nen Heatkiller, Northbridgekuehler und sonst nichts.
Heattransformer Flat-Dual meine Ich

Ich waer auch damit zufrieden, den Radiator an die Seitenwand des Towers zu haengen. Mein System soll halt moeglichst leise sein. Bis denne MatrixP

turboschlumpf
2002-06-10, 15:18:57
passiv geht locker.

mein 2,2 ghz northwood läuft passiv auf, hmmm, lass mal überlegen,
vielleicht 45°C vollast.

Cyphermaster
2002-06-10, 15:21:54
JEDER Radiator kann auch passiv laufen, die Frage ist nur, welche Temperaturen man damit bekommt. Der HTF ist da schon (aber nicht nur) wegen der Größe natürlich gut.
Der HTFD hat zudem den Vorteil, daß man ihn leicht auch intern montieren kann, und daß man Lüfter draufsetzen kann (nicht muss). Wenn welche drauf sind, kannst sie ja nach Bedarf "zuschalten". Die Montage an der Seitenwand halte ich für nicht so gut, weil ein Radiator dann nicht so effektiv passiv kühlen kann, wie in waagrechter Position (sozusagen mit "Breitseite"), und es sehr unhandlich wird.

Wenn der Preis für dich ein solches Limit ist, dann bleibt dir aber wohl nur die Option, entweder was Gebrauchtes zu nehmen, oder etwas Ausgemustertes vom Schrottplatz.

MatrixP
2002-06-10, 17:05:39
Der Preis ist für mich nicht das Limit, nur habe ich jetzt schon ne Menge für meine WaKü bezahlt und weiss nicht, ob sich so ein Preis lohnt, nur damit es schöner aussieht. Aber wenn ich noch modden will muss das glaube ich noch sein. Muss ich halt mal schauen. Bis denne MatrixP.

Wegen der seitlichen Montage dachte ich ja grad an den Heizkörper. Da stehen die "Lamellen" in der richtigen Richtung zur Luftrichtung. So kann die warme Luft ohne Probs nach oben steigen. Das war ja mein eigentlicher gedanke.

turboschlumpf
2002-06-10, 18:44:17
hochkant an der seite wäre, wie sascha schon sagte, nicht wirklich optimal, die lmellen wären dann ja waagerecht.

quer sollte aber funktionieren.
ich habe meinen dual flat auch quer auf meinem tower stehen.

liegts am preis könntest du auch mal beim schrottplatz vorbeischauen.
dort bekommt man günstig ausgemusterte wärmetauscher aus autos.

MatrixP
2002-06-10, 19:01:56
Originally posted by turboschlumpf
hochkant an der seite wäre, wie sascha schon sagte, nicht wirklich optimal, die lmellen wären dann ja waagerecht.

quer sollte aber funktionieren.
ich habe meinen dual flat auch quer auf meinem tower stehen.

liegts am preis könntest du auch mal beim schrottplatz vorbeischauen.
dort bekommt man günstig ausgemusterte wärmetauscher aus autos.

Bei nem Heizkörper sind ja, wenn man ihn seitlich befestigt, die lamellen ja dann nicht waagerecht, sondern senkrecht, und somit optimal für die Wärmeströmung. Quer???
Meinste das so:
____
| |_____<-- Radiator
| |
|_|

Ich wollte ihn eigentlich so anbauen (siehe skizze) nur eben um 90grad gedreht. So dass er nicht ewig in den Raum reinsteht (so isses nämlich zur Zeit). Is einfach unhandlich uns sieht scheisse aus.
Meinen jetzigen Radiator habe ich schon vom Schrotthändler :)). Daran liegts also nicht. Versteht ihr nun meine Gedanken???? :) Wenn nicht muss ich eben nochmal mein schlechtes Deutsch arbeiten lassen. Bis denne MatrixP

turboschlumpf
2002-06-10, 20:16:23
hier mal ne (extrem beschissene) zeichnung.
jaja, ich weiss, scheiss razer boomslang *g*

sicht ist logischerweise von vorne.

links hochkant, rechts quer
dann gäbe es noch liegend.

hochkant --> kacke
quer --> ok
liegend --> perfekt

MatrixP
2002-06-10, 20:41:31
Hmmm. Stimmt ja. Wir leben ja doch in einer 3d welt. Hatte die dritte drehrichtung irgendwie nicht ganz bedacht. Muss mal schauen wie das dann so mit meinen Befestigungen klappt. Von der Sache her gefällt es mir natürlich.
Wie hast Du eigentlich Deinen Radiator befestigt???? (hast doch ne wakü?)

Bis denne MatrixP

turboschlumpf
2002-06-10, 21:04:35
quer auf dem gehäusedeckel.

bald kommt er intern liegend mit der blende von watercool.

MatrixP
2002-06-10, 21:11:10
Was wird denn das für ein Radi von Watercool?? (schon ne geile Firma). Überzeugen mich bis jetzt am meisten (und das nicht nur preislich). Überlege nämlich mit einen ordentlich von denen zu bestellen. Welcher wäre denn da zu empfehlen?? MatrixP

KillerSmurf
2002-06-10, 23:45:48
Daher kommts auch sehr darauf an, was für einen Heizkörper du nehmen willst. In der Relation Größe/Leistung sind Heizkörper den Radiatoren jedenfalls WEIT unterlegen! Sogar Auto-Wärmetauscher können da nicht mithalten.

hmm soweit ich weiss ist der airplex von Aquacomputer auch nur nen modifizierter Renault heizungs wärmetauscher oder wars peugot hmm auf jeden fall nen wärmetauscher aus nem französichem auto

Cyphermaster
2002-06-11, 12:40:11
In wie fern widerspricht das meiner Aussage?

Kai
2002-06-11, 14:48:07
Ich hab meinen Radi einfach in nen 5 Liter Eimer Wasser geschmissen :D Beim surfen und MP3 hören: 31° ... Vollast: 35° :D

MatrixP
2002-06-11, 17:20:19
@Kai:

Is das nicht sinnlos??? Irgendwann pegelt sich das doch ein. Sprich wasser wird warm. Sind Lüfter da nicht effektiver? Oder wie kühlst dann Dein wasser (also das im Eimer jetzt)??? Bis denne MatrixP

Kai
2002-06-12, 01:44:43
Nope. Ein 5 Liter Eimer Wasser wird einfach nicht warm, so einfach ist das. Klar wird der wärmer, aber er passt sich auf keinen Fall der CPU-Temperatur an. Ich hatte eben ne 4 Stunden LAN ... 2 Stunden SOF2, 2 Stunden MOHAA - absolutes Maximum bei direkter Messung danach waren 39° auf der CPU. Das Wasser im Eimer war zwar etwas wärmer als sonst, aber durch die grosse Menge wird die Hitze natürlich direkt wieder abgegeben.

Wenn man das kompensieren will: 4 Kühlakkus reingeschmissen und das Wasser ist wieder kalt :D Aber das hatte ich nur mal so nebenbei ausprobiert, brauchen tu ich das nicht wirklich. Probier's einfach mal aus.

Damit etwaige Radiatorschellen aus Kupfer, etc. nicht anfangen zu rosten hab ich einfach ne Prise Salz ins Wasser gestreut.

Edit: Was die Lüfter angeht - die sind in meinem persönlichen Fall auf keinen Fall effektiver. Der Radi wird ziemlich heiss, trotz lüfter (ob saugend oder blasend). Die Schläuche werden sehr warm und heizen das System wiedermal auf, so heizt sich die CPU wieder auf - und schon bin ich nach ein paar Stündchen wieder bei 50°.

Der Heatkiller ansich wird nicht einmal warm wenn ich den Radi in den Eimer schmeisse. Der bleibt kalt wie Eis.

MatrixP
2002-06-12, 08:39:38
Hmmm, da warste dann auch schon bei 39grad. Bei so einem Eimer dauert es natuerlich auch wieder laenger, bis es sich eingepegelt hat. Aber die Idee mit Kuehlakkus oder so kenne ich schon. Hatten mal ne LAN im Winter. Nen kumpel mit offenem System bei ner WaKue hat einfach ein bissl schnee in sein Wasser getan. Und so war das Wasser mehr als kalt.

Trotzdem koennte ich das mal probieren. Auch wenn ich lieber ein kompakteres System haben wollte. Aber im Moment haenge ich bei so 45grad mit nem komplett passiv gekuehlten System unter Volllast.

MatrixP

Kai
2002-06-12, 14:07:17
Originally posted by MatrixP

Trotzdem koennte ich das mal probieren. Auch wenn ich lieber ein kompakteres System haben wollte. Aber im Moment haenge ich bei so 45grad mit nem komplett passiv gekuehlten System unter Volllast.

MatrixP

Hoi, na was willstn'n mehr ??? Also ich hatte vorher hier mit Lüftern immer so 52° Vollast.

Okay, man muss dazu sagen - das ist bei mir auch nur Sommertags so, weil ich ne Dachwohnung habe und es hier Mittags ganz schön heiss wird. 28° Innentemperatur sind da keine Seltenheit. Daher auch der Eimer. Im Winter wird der eh wieder abgeschafft.

Edit: Was die 39° angeht ... die blieben übrigens auf 39 - sind später sogar wieder (trotz zocken) gefallen, weil der Eimer sich ganz von alleine wieder abgekühlt hatte (ohne Akkus).

MatrixP
2002-06-12, 17:12:05
Habe auch so ein Zimmerchen, wo es gut warm wird. Lasse schon immer die Fesnter angekippt!!! ;)
Wenn solche richtig Warmen Tage kommen, ist der gute bei mir auch 50grad warm. Auf der letzten LAN ist er mir höchstens 45grad warm geworden. Und solche Räume heizen sich dann schon gut schnell richtig warm auf.
Is aber bei mir nur nen Duron, weiss ja nicht wie sich ein Athlon oder so damit verhält. Wollte mir ja eigentlich nen TBred hohlen, aber nach den Leistungen und OC eigenschaften überleg ich mir das nochma (auf Barton wart). Entwickelt so ein Athlon mehr wärme als ein Duron??? Habe Duron 1GHz @1,85VCore @1270MHz. Bis denne MatrixP

Kai
2002-06-12, 18:06:39
Soweit ich weiß wird der Athlon schon ein gutes Stück heisser als ein Duron. Ich fahre meinen 1800+ ja momentan auch auf 1633 Mhz. Dat heizt sich schon gut auf.

Auf ner LAN bei nem Kumpel hab ich gar keine Probleme - der hat ne Klimaanlage. Da wird die CPU auch nur maximal 40° heiss.

MatrixP
2002-06-12, 20:22:03
Naja. Wenn man nur die MHz Zahl erhöht, wird er ja nicht wesentlich wärmer. Heb mal zusätzlich noch die VCore an und Du siehst wie warm so ein prozzi werden kann trotz wakü. wieviel vcore gibste deinem kleinen denn??? Denn wenn du normal 1,75V durchjagst sind die temps schon recht hoch finde ich....

MatrixP

wulfman
2002-06-12, 21:32:14
kai, du hast salz ins wasser gegeben damit nichts rostet (bzw. oxidiert)?

hat das nicht eigentlich den gegenteiligen effekt?

mfg
wulfman

Kai
2002-06-13, 02:40:24
Originally posted by wulfman
kai, du hast salz ins wasser gegeben damit nichts rostet (bzw. oxidiert)?

hat das nicht eigentlich den gegenteiligen effekt?


Hehe, gut erkannt ;) Wollte nur mal checken ob das jemandem hier auffällt :D Da ist natürlich Rostschutz drinne - und kein Salz, hehe. Also bitte nicht nachmachen ...

Kai
2002-06-13, 02:42:11
Originally posted by MatrixP
Naja. Wenn man nur die MHz Zahl erhöht, wird er ja nicht wesentlich wärmer. Heb mal zusätzlich noch die VCore an und Du siehst wie warm so ein prozzi werden kann trotz wakü. wieviel vcore gibste deinem kleinen denn??? Denn wenn du normal 1,75V durchjagst sind die temps schon recht hoch finde ich....

MatrixP

Mein Prozzi läuft auf 1.85 ... Abgesehen davon bemerke ich aber einen Heidenunterschied zwischen sagen wir mal 1633 Mhz und 1200 Mhz (Übern Multi). Das sind mal locker 8°

MatrixP
2002-06-13, 09:22:38
Was benutzt Du eigentlich fuer wasser??? Kannste nichtmal nen paar Bilder von deiner WaKue posten??? Wuerde micht mal interessieren wie das bei Dir ausschaut. MatrixP

Kai
2002-06-13, 14:06:26
Ich mache mal ein paar Pics bei Gelegenheit. Hab die Digicam mal wieder nicht da.

In der Wakü ist natürlich destilliertes/ent-ionisiertes Wasser ... im Eimer wo der Radi drin liegt stinknormales Wasser mit nem guten Schuss Anti-Rostmittel.

MatrixP
2002-06-13, 16:54:59
Originally posted by Kai
Ich mache mal ein paar Pics bei Gelegenheit. Hab die Digicam mal wieder nicht da.

In der Wakü ist natürlich destilliertes/ent-ionisiertes Wasser ... im Eimer wo der Radi drin liegt stinknormales Wasser mit nem guten Schuss Anti-Rostmittel.

Hast du bei dem destillierten Wasser noch irgendwelche zusätze drinnen oder reines dest. wasser genommen??? Wär vielleicht besser noch irgendwas zusätzlich reinzu tuen. Bis denne MatrixP

Kai
2002-06-13, 20:18:40
Reines dest. Wasser.

Ich hab mich vorher informiert. Zusätze wie Frostschutz (Rosa-Zeugs) oder Zitronensaft, etc. sollen nur die Wärmeleitfähigkeit hemmen - und da bei mir eh alles aus Kupfer ist, brauche ich da eh nix reinkippen.

Das bleibt so wie es ist :D Momentan hab ich (und der PC ist schon ca. 5 Stunden am laufen) 37°. Nebenbei läuft noch KaZaa, was ja bekanntlich auch nicht gerade wenig CPU-Power verpratzt, weil's ja diverse Päckchen für Drittfirmen berechnet.