PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1T Command bei nforce 4??


Ash-Zayr
2005-06-03, 11:01:19
Hallo

Mein Bruder besitzt das Asus A8N SLI und hatte wohl seinen bisherigen RAM, ohne Wissen oder besonders in BIOS zu schauen, auf 1T Command laufen gehabt...jetzt hat er anderen RAM, 2 x 1GB, die anfangs nicht liefen...dann aber sagte er mir, in seinemB BIOS wäre neben den RAM-Timings noch 1T oder 2T einzustellen....und mit 2T liefen sie dann.

Ich stuzte aber, denn soweit ich weiss, gibt es das gefürchtete, berüchtigte 1T Command nur bei VIA Chipsätzen, und seit Jahren bangen die Leute, dass das System mit 1T läuft...eine echte Gesetzmäßigkeit, wie man es steuern oder fördern kann, ob es mit 1T command läuft, gibt es ja bis heute nicht.....50%50 Chance würde ich sagen...

Warum aber hat das Asus Board dieses Option??

Ash-Zayr

Avalox
2005-06-03, 11:23:09
Die Command Rate, wie auch alle anderen Speicherzugriff relevanten Funktionen haben nichts mit dem Chipsatz zu tun.

Der Speichercontroller ist im K8 integriert und wird höchsten vom BIOS parametrisiert. Damit sind alle Speichercontroller Funktionen, Features und Speicherkompatibilitäten mit jedem Chipsatz gleich, es unterscheidet sich nur die Philosophie was der Hersteller dem Benutzer zugetraut und was nicht.

Gast
2005-06-03, 15:21:13
Hallo

Ich stuzte aber, denn soweit ich weiss, gibt es das gefürchtete, berüchtigte 1T Command nur bei VIA Chipsätzen

hab einen nforce3 mit corsair 2.5cl value speicher, der läuft problemlos mit 1t, auch übertaktet.