PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "CPU Fan failed"


Bandit_SlySnake
2005-06-03, 11:51:24
Hallo,

habe ein Problem mit einem Asus A8N-SLI Deluxe Mainboard.

Der CPU Lüfter ist ganz normal angeschlossen und funktioniert normal.

Bei jedem Start wird obige Fehlermeldung angezeigt und man muss mit "F1" bestätigen um weiterzubooten.

Woran kann das liegen?

Kann man solche Fehlermeldungen abschalten?


-Sly

zeckensack
2005-06-03, 12:00:01
Die Drehzahl ist so gering, dass das Board glaubt dass der Lüfter die Grätsche macht.
Wie man das abschaltet, kA. Ich würde erst mal RTFM vorschlagen.

Bandit_SlySnake
2005-06-03, 12:02:03
Die Drehzahl ist so gering, dass das Board glaubt dass der Lüfter die Grätsche macht.
Wie man das abschaltet, kA. Ich würde erst mal RTFM vorschlagen.


"RTFM"?

-Sly

Gast
2005-06-03, 12:19:52
read the fucking manual ;)

KinGGoliAth
2005-06-03, 12:25:06
der rechner meiner schwester macht auch zicken beim booten. da darf man dann auch erstmal auf F1 kloppen um weiter zu kommen. da liegt es aber an irgendwelchen spannungen (die eignetlich normal sind).

bei dir aber wohl am cpu fan.
einfach im bios auf ignore stellen und du hast ruhe. zumindest ging das bei meiner schwester so super :up:
und du kannst es trotzdem noch in windows mit programmen auslesen wenn es im bios auf ignore steht.

Bandit_SlySnake
2005-06-03, 12:32:55
ok, dann muss ich das mal ausprobieren ....

danke ersteinmal.... auch fürs "rtfm". :|


-Sly

Gast
2005-06-03, 12:43:32
einfach im bios unter "hardware monitor" die drehzahl einstellen, ab wann gewarnt werden soll.

oder gleich auf ignore.

Gast
2005-06-03, 13:47:21
Hast das Kabel im flaschen fan anschluss einfach mal in den anderen stecken.

yardi
2005-06-03, 16:37:43
wenn du den lüfter mit irgendner software regeln willst würde ich nicht "ignore" einstellen sondern bei der Bootkonfiguration "auf F1 warten" (weis jetzt nicht genau wie es heisst) ausschalten. Dann zeigt er dir zwar die Meldung an aber überspringt die ohne das du was drücken musst. So kannst du die Drehzahl dann auslesen usw.
Habe das Problem (eigentlich isses ja keins) auch da mein "gemoddeter" Silentboost K8 so ne geringe Drehzahl hat.

OCPerformance
2005-06-03, 19:16:39
ok, dann muss ich das mal ausprobieren ....

danke ersteinmal.... auch fürs "rtfm". :|


-Sly

RTFM heißt = read the fuke manual

damit meinte er nicht immer gleich fragen sondern mal in der Bedingungsanleitung lesen ;)

Hansmaulwurf
2005-06-03, 19:19:30
RTFM heißt = read the fake manual

damit meinte er nicht immer gleich fragen sondern mal in der Bedingungsanleitung lesen ;)

ganz genau du weißt ja gut bescheid.























RTFM= Read the fuckin' manual ;)

Black-Scorpion
2005-06-03, 19:58:56
RTFM heißt = read the fake manual
Ich glaube nicht das ihm das Handbuch bei dem Problem hilft. ;)

KinGGoliAth
2005-06-03, 20:05:46
erstrecht nicht dann wenn es nur ein fake handbuch ist *höhö*

:rolleyes:

Saro
2005-06-03, 20:19:11
Ich glaube nicht das ihm das Handbuch bei dem Problem hilft. ;)

In vielen Handbüchern steht eine Warnung bzgl. Warnmeldungen bei zu niedrig Drehenden Lüftern drinn bzw. wie man diese Meldung dann halt deaktiviert.

Die Frage ist nur ob er ausreichend Englisch Kenntnisse hat da ja die wenigstens Mobo's Deutsche Handbücher haben.

Günther
2005-06-03, 20:26:48
gugg mal ob dir im bios unter cpu fan eine geschw. angezeigt kriegst
eventuell hast du an power fan angeschlossen, das passt zwar auch nur ist duz mobo verwirrt und weint :...(

Black-Scorpion
2005-06-03, 20:29:19
In vielen Handbüchern steht eine Warnung bzgl. Warnmeldungen bei zu niedrig Drehenden Lüftern drinn bzw. wie man diese Meldung dann halt deaktiviert.

Die Frage ist nur ob er ausreichend Englisch Kenntnisse hat da ja die wenigstens Mobo's Deutsche Handbücher haben.
Du hast aber schon gesehen auf welches Handbuch sich das bezogen hat?
Ich glaube noch immer nicht das ihm ein Fake Manual dabei hilft. ;)

Saro
2005-06-03, 21:12:52
Du hast aber schon gesehen auf welches Handbuch sich das bezogen hat?
Ich glaube noch immer nicht das ihm ein Fake Manual dabei hilft. ;)

Ups... glatt überlesen :biggrin: sollte mir mal angewöhnen nicht 3-4 Threads auf einmal zu bearbeiten.

Kurgan
2005-06-04, 00:10:43
Die Frage ist nur ob er ausreichend Englisch Kenntnisse hat da ja die wenigstens Mobo's Deutsche Handbücher haben.
einige hersteller bieten deutsche pdf´s auf der website an ;)

Gast
2005-06-04, 13:46:50
RTFM heißt = read the fuke manual

damit meinte er nicht immer gleich fragen sondern mal in der Bedingungsanleitung lesen ;)
Schön editiert, aber was soll denn ein fuke manual sein?

Wird ja immer misteriöser hier ;)

Kinehs
2005-06-04, 14:01:52
Schön editiert, aber was soll denn ein fuke manual sein? Wird ja immer misteriöser hier

Hm wenn du uns jetzt erklärst, was misteriös heißen soll. ;D ;D

Bei mir funktioniert diese Warnung normal, egal wie schnell mein Zalman 7000er dreht.

Nur einmal wurde er von einem Kabel blockiert (und drehte nicht), da hat es das Bios auch richtig gemeldet.

OCPerformance
2005-06-04, 18:42:49
ich wusste was heißt weil vor 3 oder 4 Tagen dunkeltier es erwähnt hatte

ja es ist richtig ich hatte mich verschrieben

und mit RTFM = Read the fucking/fuke manual

meinte er bestimmt er soll die scheiß anleitung lesen was nicht von mir kam sondern von jemand anders

ich habe nur gesagt was die abkürzung bedeutet ;)

Bandit_SlySnake
2005-06-04, 20:10:08
Das Problem ist nur, das in deramleitung nichts dergleichen darüber erwähnt ist....

Selbst Google & Co bringen kein Ergebnis...

Q-Fan ist deaktiviert, trotzdem die Fehlermeldung...

-Sly

KinGGoliAth
2005-06-04, 20:35:46
Das Problem ist nur, das in deramleitung nichts dergleichen darüber erwähnt ist....

Selbst Google & Co bringen kein Ergebnis...

Q-Fan ist deaktiviert, trotzdem die Fehlermeldung...

-Sly

hast du das denn jetzt mit [ignore] schonmal ausprobiert oder was? :|

Bandit_SlySnake
2005-06-08, 14:33:59
hast du das denn jetzt mit [ignore] schonmal ausprobiert oder was? :|


Welche Einstellung meinst Du?

Ich kann im Bios nur den Q-Fan aktivieren oder deaktivieren...

Beide Einstellungen bringen nichts an der Fehlermeldung...

-Sly

KinGGoliAth
2005-06-08, 15:25:25
qfan? qfan interessiert nicht.

unter hardware monitoring solltest du eine liste haben mit den ganzen spannungen, drehzahlen und temperaturen. geh mit den pfeiltasten auf die cpu fan anzeige und stell das auf [ignore], so dass die zahl nicht mehr angezeigt wird.

Bandit_SlySnake
2005-06-08, 15:42:37
qfan? qfan interessiert nicht.

unter hardware monitoring solltest du eine liste haben mit den ganzen spannungen, drehzahlen und temperaturen. geh mit den pfeiltasten auf die cpu fan anzeige und stell das auf [ignore], so dass die zahl nicht mehr angezeigt wird.


In dem Menu Hardware Monitoring ist nur die erste Zeile QFan aktivierbar oder deaktivierbar.

Wenn aktiviert dann kann man nur die Temperatur einstellen.

Ansonsten wird alles angezeigt (auch die Geschwindigkeit) aber nicht anwählbar mittels Pfeiltasten.

Kennst Du das Bios des Boards überhaupt?

-Sly

KinGGoliAth
2005-06-08, 18:34:02
nicht wählbar?

hm na dann hat sich meine lösung erledigt. normalerweise sollte sowas auch ignorierbar sein wenn es auf richtigkeit geprüft und der rechner bei bedarf gestoppt wird.

da hab ich ja schonmal bessere bios gesehen ;)


neueste bios drauf? vielleicht geht es damit...

rm-zocker
2005-06-08, 20:56:37
Ich hatte diese Fehlermeldung auch nach dem flashen meines A8V Del. auf die Bios Version 1014.001. Alle Drehzahlen im Bios waren in etwa halbiert :confused: .Nach erfolreichen zurückflashen auf Version 1009 final, war ich eigentlich der Meinung das das Problem beseitigt ist, leider war dem nicht so. Um so erstaunter war ich als ich den Rechner nach etwa 2,5 Std ohne Strom wieder anschaltete und die Fehlermeldung verschwunden war. Keine Ahnung warum aber ich hoffe das bleibt auch so.