PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centrino Temperatur


Snake23
2005-06-03, 11:59:07
Hallo,

Ich habe einen Asus M6830 (Centrino 1.6) und frage mich, wie warm die CPU werden kann, ohne schaden abzubekommen.
Im "normal" betrieb hat sie bei mir um die 70°C und wenn ich kompiliere wird es bis zu 89°C warm.
Ist das zu warm? Oder ist das normal bei den Centrinos???

MfG

AnarchX
2005-06-03, 12:49:30
Ich würde mir keine Sorgen machen, da die Pentium-Ms für solche Temperaturen gemacht wurden, so bis 100°C sollte eigentlich kein Problem sein.

patrese993
2005-06-03, 12:55:40
dem kann ich nur zustimmen, Pentium-Ms mit ~90 Grad gibts recht häufig und die laufen alle recht stabil.....

Snake23
2005-06-03, 13:35:35
ok, dann ist ja gut....

neo2107
2005-06-03, 15:54:03
warum vertragen die so hohe temps? und wenn das so wäre müsste doch jeden pm book recht warm werden ander stelle wo der prozzi ist, was aber nicht so ist :confused:

VooDoo7mx
2005-06-03, 16:17:19
Der Pentium M hat eine Thermal Guideline von 100°C.

Bis zu dieser temperatur sollte er perfekt laufen.

@Neo

Vielleicht weil er einfach nicht so warm wird? Im Desktop kannst du auch problemlos nen Pentium M mit 2GHz+ passiv kühlen.

Der Pentium M ist eben einfach mal der beste Notebookprozessor.

neo2107
2005-06-03, 16:34:28
ja schon klar das es der zur zeit beste mobil prozzi ist, nur hab ich halt nicht gewußt das der solche hohe temps verträgt. und die frage lautete doch ob Snake23 temps von bis 89° normal ist, ergo muss er auch eine solche temp erreicht haben, wodurch ich wieder denke das das gehäuse doch sau heiß werden muß was ich bis jetzt bei noch keinem pm book erlebt hab. deswegen meine verwunderung. ist das eher die ausnahme (schlechte kühlung) oder die regel? wie gesagt hab ca 5 centrinos in aktion auf der letzten lan gesehen und da hat sich kaum eins auch nur warm angefühlt.

VooDoo7mx
2005-06-03, 16:44:21
Nur weil irgend ein Programm 89°C anzeigt, muss der CPU noch lange nicht diese Temperartur haben.

Wenn aber der CPU wirklich 89°C erreicht hat und sich das Gehäuse an der Stelle wo die CPU liegt nicht großartig erwärmt, dann hat der jeweilige Notebookhersteller gute Arbeit geleistet.

neo2107
2005-06-03, 16:46:48
hmm, stimmt auch wieder. bin wohl etwas durch den wind heut.

pt3
2005-06-03, 16:59:37
Der Pentium M hat eine Thermal Guideline von 100°C.

Bis zu dieser temperatur sollte er perfekt laufen.


Umso ärgerlicher, dass mein Lüfter ab 40°C richtig lärm macht :(

nomac_nobody
2005-06-03, 18:53:14
ich habe auch das gleiche asus und meins hat im windowsbetrieb gerade im mom 43°C also ich denk mal entweder das tool liest es nicht richtig aus, oder irgendwas stimmt nicht! läuft denn alles stabil?

Gast
2005-06-04, 09:57:27
Notebook-CPUs sind vom Herstellungsprozeß etwas anders, so dass sie höhere Temperaturen vertragen.

VooDoo7mx
2005-06-04, 10:00:39
Umso ärgerlicher, dass mein Lüfter ab 40°C richtig lärm macht :(

Wie schon gesagt, glaube nie einer Software, diese kann dir sonstwas anzeigen.

Notebook-CPUs sind vom Herstellungsprozeß etwas anders, so dass sie höhere Temperaturen vertragen.

Der Turion hat die gleiche Thermal Guideline wie der Venice/San Diego.

Wirklich robust ist hingegen nur der Pentium M/ Celeron M. Weder Prescott noch Smithfiel machen solche Temperaturen mit.

Capitan
2005-06-04, 10:36:27
Der Turion hat die gleiche Thermal Guideline wie der Venice/San Diego.

Wirklich robust ist hingegen nur der Pentium M/ Celeron M. Weder Prescott noch Smithfiel machen solche Temperaturen mit.

nein, der turion hat eine andere max. temp als der desktop a64.
die maximalen 100°C des pentium-m's sind bei notebook prozessoren nichts besonderes - so ziemlich alle mobiles seit dem mobile P II haben diese max. temp.

http://users.erols.com/chare/elec.htm

VooDoo7mx
2005-06-04, 11:02:31
nein, der turion hat eine andere max. temp als der desktop a64.
http://users.erols.com/chare/elec.htm

Quelle?

Dein Link zeigt bei den Turions nur Fragezeichen.


die maximalen 100°C des pentium-m's sind bei notebook prozessoren nichts besonderes - so ziemlich alle mobiles seit dem mobile P II haben diese max. temp.


Und in welchen Strukturen wurde der PII gerfertigt? 350 und 250nm!
Vor Jahren waren alleine schon die Desktop CPUs wesentlich robuster, jedoch sind mit den immer kleineren Strukturen auch die thermische Robustheit der CPUs runter gegangen.

Gerade bei einer aktuellen 90nm CPU sind eine Thermal Guideline von 100°C ein absolutes Novum.

pt3
2005-06-04, 13:35:14
Wie schon gesagt, glaube nie einer Software, diese kann dir sonstwas anzeigen.


Naja direkt nach dem Computerstart zeigt sie aber knapp über Raumtemperatur an. Also kommt das schon ganz gut hin.
Wobei ich dazu sagen muss, dass der Lüfter doch erst ab 50° richtig los legt... ;)
Aber das ist mir trotzdem zu früh... :(

KaoS
2005-06-04, 18:08:15
Mein P-M erreicht auch gegen 70°C, der lüfter springt allerdings bei 40° noch nicht mal an...

Quasar
2005-06-04, 20:58:54
Mein 1,6GHz-Dothan schien eben maximal 63° C mit Prime95 erreichen zu wollen. Dabei lief der Lüfter natürlich auf vollen Touren.

Momentan dümpelt er bei 45° C, deaktiviertem Lüfter und 0,892v 1,33GHz, 0,812v und 51°C via CHC-Tool und ebenfalls Prime95 herum.