PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherchips-Profis bitte mal hier rein! Frage zur Speicherkombi.


Hardware-N00b
2005-06-03, 12:08:26
Moin erstmal! :)

2 kleine Fragen. Ich habe ein KT 333er Board (Epox 8k3a+) mit nem Athlon XP 2700 (333er Bustakt).

Bisher sind drin: 2 x 256 MB Infinion original, CL 2.5

Nun hab ich zum Geburtstag von ein paar Kumpels nen 512er 400er Infinion orginal Riegel bekommen, CL 3.0. Den würde ich natürlich gerne dazu packen.

1. Frage: Macht der KT 333 Mucken, wenn man drei Speicherriegel drin hat? Glaube, seinerzeit was in der Art gehört zu haben.

2. Frage: Gibt es Probleme, wenn der neue Riegel nur CL 3.0 hat? Oder wäre es besser, ihn gegen nen 333er CL 2.5 zu tauschen?
Ich fahre das Sys auf konservativen Speichereinstellungen, im Bios vom Epox Board lasse ich bei Speicher alles auf "normal" stehen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Legt mal los :)

BlackArchon
2005-06-03, 12:30:14
Die DDR400-Module von Infineon unterstützen laut SPD bei DDR333 CL 2,5. Also ist das schon mal kein Problem.
Ob es mit drei Speichermodulen Probleme geben wird, kannst du nur durch probieren rausfinden.

Hardware-N00b
2005-06-03, 13:14:06
Ah, ok, schon mal gut zu wissen, danke. Wusste gar nicht, dass die Chips bei anderem Takt auch andere Timings haben können.

Klar, letztlich werde ich es testen müssen. Kann aber ja sein, dass jemand zufällig mal so ne Kombi hat/hatte und mir insoweit Praxiserfahrungen sagen kann. Dann müsste ich nicht den kompletten PC auseinanderschrauben, um rauszufinden, dass es nicht klappt. :D
Ich hab ziemlich viele Sachen drin, um an die Riegel zu kommen is das immer ein Act...

patrese993
2005-06-03, 13:28:55
hatte auf dem EpoX 8K3A (non+) auch drei Riegel, war kein Problem.

Wieso fähst Du so konservative Timings?

WarSlash
2005-06-03, 14:06:37
Ich hatte auf diesem Board verschieden RAMs von Infinion, PQI und MDT laufen. Die liefen und laufen alle tadelos. Man konnte sogar einen kaputten MDT-Speicher auf dem Board ohne Weiteres laufen lassen. (Keine Fehler, weil nur die letzten Speicheradressen defekt waren)

Hardware-N00b
2005-06-03, 15:08:28
Das klingt alles sehr vielversprechend. Werde den Riegel heute Abend mal einbauen und über Erfahrungen berichten! :)

Bisher bin ich mit dem Board (ja auch nimmer das jüngste) sehr zufrieden. War ein gutes Heim für meinen 1800+ (266er takt) und nun den 2700+.

@patrese993:
Ich halte Modifikationen an Speichertimings für überschätzt. In der Praxis habe ich, zumindest bei früheren Systemen, kaum praktische Unterschiede bemerkt (Games, Applikationen). Mir ist Stabilität wichtiger als 1% Performancesprung (wenns so viel überhaupt ausmacht). Bei früheren Systemen hatte ich trotz Markenriegeln bei Turbo-Timings bisweilen Abstürze...

Saro
2005-06-03, 18:02:24
Habe zwar keinen KT333 aber einen KT133A mir 3 Riegeln laufen (2x 128 1x 256) natürlich ohne Probleme... kann mir also nicht vorstellen das der KT333 da auf einmal dann Probleme machen sollte.

perforierer
2005-06-04, 16:00:29
OK, also ich hab den Riegel mal reingepackt. Läuft auch. Allerdings ohne Mucken erst im zweiten Anlauf: zunächst wurde nach dem Einbau einer der 256er Riegel nimmer erkannt.

Der 512er Riegel muss in der ersten Bank sitzen, die zwei 256er in Bank 2 und 3. Dann funzt es. Nun gehts mit nem Gig Speicher ab! :D

Hab schon ein paar Stresstests hinter mir, scheint gut zu klappen.

Vielen Dank an alle :)

Bandit666
2005-06-05, 11:36:31
Um die gewählte Ramkombi zu testen empfiehlt sich min. 20min MEMTEST86 (DOS) zu bestehen!


mfg