PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandbreitenwechsel 1000 -> 3000


Consideration
2005-06-03, 12:09:34
Hi,

ich überlege mir zur Zeit, meinen DSL Breitbandanschluss von
1000 auf 3000 zu erhöhen.

Jedoch weiss ich nicht, ob dadurch mein Esel schneller rennen wird.

Bisher hatte ich bei eMule (fast) immer eine Downloadrate von
30 - 60 Kbyte/Sek (mal mehr, mal weniger).

Erhöht sich die Downloadrate bei einem 3000er Anschluss im Vergleich
zu einem 1000er ?

Was könnt ihr mir sagen, für alle, die einen DSL 3000 Breitbandanschluss
besitzen (Erfahrungsbericht, Ratschlag) ?

VIELEN DANK im Voraus

SKYNET
2005-06-03, 12:23:56
wenn du den upload erhöhst bekommste mehr credits = besseren download.

drdope
2005-06-03, 12:31:10
Bin von 1000 -> 3000 gewechselt (im Rahmen des Telekom/Congster Angebots),
ne signifikannte Geschwindigkeitsänderung konnte ich beim mldonkey nicht feststellen...

Es macht allerdings schon spaß mal ebend schnell nen iso mit 350-370 kb/s zu ziehen,
die erhöhte uploadbandbreite macht sich bei voip, ftp & email mit anhängen positiv bemerkbar....

Plutos
2005-06-03, 13:14:43
Rechne doch mal.
Wenn du ne 1000er-Leitung (mit 128kb/s) nicht auslasten kannst, wirds bei der 3000er genauso sein. Bei dir limitiert der Esel, nicht die Leitung.

geforce
2005-06-03, 13:19:08
Was man sagen kann? Nimm statt E-Mule einfach Bittorrent, das rennt wesentlich schneller ...

MfG Richard ;)

drdope
2005-06-03, 13:31:33
oder mldonkey, der kann beides...

MLdonkey is a multi-platform multi-networks peer-to-peer client. Originally, it was the first open-source client to access the eDonkey network . The protocol was reverse-engeneered using an efficient protocol sniffer, Pandora .

Currently, with eDonkey , it supports several large networks, such as Overnet , Bittorrent , Gnutella (Bearshare, Limewire,etc), Gnutella2 (Shareaza), Fasttrack (Kazaa, Imesh, Grobster), Soulseek (beta), Direct-Connect (alpha), and Opennap (alpha). Networks can be enabled/disabled, searches are performed in parallel on all enabled networks, but each file is only downloaded from one network (wait for next release !), but from multiple clients concurrently.

Dj-Tampon
2005-06-03, 13:35:28
Also selbst wenn du deinen upload nicht erhöhst zieht der emule auch schneller da er jetzt von jeder Datei nicht mehr 400 Quellen sucht sondern bis zu 1000 was schon enormer unterscheide macht. Auch der unterscheid zwischen dsl 3000 ohne fp und mit fp ist bemerkbar. Hatte da mal ein Test gemacht, allerdings muss ich sagen wurden die Testes nicht ganz unter optimal Bedingungen geprüft, das heißt das da sicher noch mehr drin ist.

http://home.arcor.de/bgs-germany/3dc/dslfp.jpg

Kurz gesagt ja der esel ist dann schneller unabhängig vom Upload.

peace

geforce
2005-06-03, 13:42:32
@DJ-Tampon: Mein DSL-3000: Download 345Kb/s, Upload 42Kb/s, 687 Verbindungen/Min. und einen Ping von ~30 ... und das ohne Fastpath, ich denke das bringt dort rein garnichts, das ist reiner Zufall!

Ich glaube auch nicht wirklich das der Esel wirklich schneller wird, meistens liegt das an den Einstellungen, ich würde wie schon gesagt mal Bittorrent nehmen, ich schaffs damit meine Leitung auszulasten ...

MfG Richard ;)

drdope
2005-06-03, 13:42:43
Also selbst wenn du deinen upload nicht erhöhst zieht der emule auch schneller da er jetzt von jeder Datei nicht mehr 400 Quellen sucht sondern bis zu 1000 was schon enormer unterscheide macht.
peace

das ist aber nicht abhängig von der Bandbreite, sondern von der Leistungsfähigkeit des TCP/IP-Stacks des Routers/ bzw. des OS/ bzw. der PPPOE implemantation....

hab am DSL 1000 meinen Emule auch mit Hardlimit 5000 / max. Verbindungen 5000 betriben, bevor ich auf mldonkey geswitcht bin...

--> siehe dazu auch http://www.ed2k-serverboard.de/diesel/edonkey/speed.html