PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI 2!


Gast
2005-06-03, 12:25:54
http://www.theinquirer.de/?article=23593 *lol*

kaum is ati da, heulen die rum und planen schnell wieder was neues ^^
ich bereue schon jetzt meinen sli kauf ...
die sollten mal lieber an den treibern arbeiten (spiele unterstützung).
multiview funzt auch net (bzw. niemals), widescreen macht probs! :(
die runde geht eindeutig an ati ...

Riipa n.e.
2005-06-03, 13:09:42
http://www.theinquirer.de/?article=23593 *lol*

kaum is ati da, heulen die rum und planen schnell wieder was neues ^^
ich bereue schon jetzt meinen sli kauf ...
die sollten mal lieber an den treibern arbeiten (spiele unterstützung).
multiview funzt auch net (bzw. niemals), widescreen macht probs! :(
die runde geht eindeutig an ati ...

Eindeutig eine Runde für ATI. Die haben ja seit längerem absolut problemlos funktionierende Multikartenlösungen auf dem Markt und dominieren diesen damit klar.

Winter[Raven]
2005-06-03, 13:17:49
:uban:

Spam ohne Sinn und Zweck...

@ Lieber Riipa n.e., erst mal bitte sich bewusst werden wer von beiden ATI oder NV seit "längerem" auf dem Markt mit dem Sli vertretten ist, und wer welche "absolut" problemlose Produkte anbittet...

THX!

LovesuckZ
2005-06-03, 13:24:04
Eindeutig eine Runde für ATI. Die haben ja seit längerem absolut problemlos funktionierende Multikartenlösungen auf dem Markt und dominieren diesen damit klar.

Welchen "Multikartenmarkt"?
"Eine Runde für ATi"? Dui weißt aber auch, dass wir "Crossover" nur haben, weil es Nvidia mit SLI gewagt hat, ein "ausgestorbenes" Produkt wieder einzuführen.
Es ist aber schoen, dass das theoretische Wissen belegt wird.

Wallman
2005-06-03, 13:26:46
Eindeutig eine Runde für ATI. Die haben ja seit längerem absolut problemlos funktionierende Multikartenlösungen auf dem Markt und dominieren diesen damit klar.

Ich hoffe du meinst das ironisch ?!?

Riipa n.e.
2005-06-03, 13:29:31
Ich hoffe du meinst das ironisch ?!?

Natürlich. Auch wenn diese offensichtlich gegen jede Fakten gerichtete, völlig offensichtlich ironische Bemerung nicht alle als solche auffassen, ist es dennoch eine solche.

Fatality
2005-06-03, 13:29:38
da verwechselt wohl jemand was mit matrox..

r00t
2005-06-03, 13:31:41
mich kotzt dieses wettrennen an!!^^

Crushinator
2005-06-03, 13:33:32
Ein schöner Flamethread geworden er beinahe ist, hmmm... Schließen werde ich ihn schlimmstenfalls und hinweisen auf die Forumsregeln bezogen auf Flamen und Gegenflamen, ich auch möchte!

TeslaSpule
2005-06-03, 13:33:43
Ganz abgesehen davon, dass die Nachricht von TheInquirer stammt, aber effektive Neuerungen hab ich da nicht gelesen^^
2x16 Lanes bringt sich ja in Realität nur marginal mehr ausbeute, oder seht ihr das anders?
ach-und wenn sli2 rauskommt- dann ändert sich das nur für die mainboards:-); evtl. wird es sicher auch Mainboards vom Layout her geben, die mir SLI 1kompatibel sind.
Aber ich glaub nicht "TheInquirer"

SKYNET
2005-06-03, 13:37:30
Ein schöner Flamethread geworden er beinahe ist, hmmm... Schließen werde ich ihn schlimmstenfalls und hinweisen auf die Forumsregeln bezogen auf Flamen und Gegenflamen, ich auch möchte!


star wars geschädigt? ;D


zu SLI2; also in anbetracht der tatsache das die neuen karten wohl wieder so einen leistungssprung machen wie die jetzigen modelle ihn vollzogen haben, finde ich 2x 16 lanes garnicht schlecht... beonders wenn man diese dann splittet und 4 karten betreiben will.... *spekulatius*

EL_Mariachi
2005-06-03, 13:43:30
*hust* naja irgendwas muss am PC Markt ja passieren, wenn man den Anschluss an die Kommenden Konsolen nicht verlieren möchte :D *duck_und_wegrenn* :ugly:

ShadowXX
2005-06-03, 13:45:34
Abgesehen davon, das die Meldung alt ist, bezieht sich das ganze doch sowieso nur auf einen möglichen Mainboardchipsatz.

Auch die jetzigen nV-SLI Lösungen (von der GraKa-Seite betrachtet) würde mit 2x16 Lanes ohne jedes Problem funktionieren....

Es geht wenn überhaupt also um einen möglichen nForce5 Chipsatz.....

Ich hatte damals schon bei der Meldung das Gefühl als wen irgendjemand beim INQ nur was zum erfüllen seiner Quote zum Schreiben brauchte....

@ersten Gast:
Multiview funktioniert auch mit Crossfire nicht.....

TeslaSpule
2005-06-03, 13:46:59
Häh? Nforce 5

Also gibt es den Intel Nforce 5 gar nicht:D

SKYNET
2005-06-03, 13:47:57
@ersten Gast:
Multiview funktioniert auch mit Crossfire nicht.....


du bist soooo gemein, kannst ihm doch nicht einfach die grundlage für sein flameversuch nehmen. ;D ;)

ShadowXX
2005-06-03, 14:05:01
Häh? Nforce 5

Also gibt es den Intel Nforce 5 gar nicht:D

Ich hatte geschrieben: ".....nur auf einen möglichen Mainboardchipsatz." und "....einen möglichen nForce5.....".

Zusätzlich war das ganze Beispielhaft gemeint.....

Gast
2005-06-03, 14:10:11
du bist soooo gemein, kannst ihm doch nicht einfach die grundlage für sein flameversuch nehmen. ;D ;)

flameversuch *lol* hier flamen ja wohl andere ...

Wixi
2005-06-03, 14:15:26
sagte der gast.....

EL_Mariachi
2005-06-03, 14:15:30
flameversuch *lol* hier flamen ja wohl andere ...

wuz? wer denn?

deekey777
2005-06-03, 14:16:44
...

@ersten Gast:
Multiview funktioniert auch mit Crossfire nicht.....

Aber SurroundView mit bis zu 5 Bildschirmen.

ShadowXX
2005-06-03, 14:58:48
Aber SurroundView mit bis zu 5 Bildschirmen.

Ja, das stimmt....aber nur ohne die Geschwindigkeitsvorzüge/Supper AA von Crossfire.

Ist aber für Flugsim-Gamer ne Interesannte Alternative zu Matrox....

Hauwech
2005-06-03, 15:31:37
Ja, das stimmt....aber nur ohne die Geschwindigkeitsvorzüge/Supper AA von Crossfire.

Ist aber für Flugsim-Gamer ne Interesannte Alternative zu Matrox....

Aber auch nur für die.

Ansonsten würde ich eher auf Matrox setzen.

Leonidas
2005-06-03, 20:11:44
Nur weil Inquirer was von SLI2 labert, bedeutet das nicht, daß es so etwas gibt. Möglicherweise hat Inquirer den Begriff nur gewählt, weil man eine knallige Überschrift brauchte.

VooDoo7mx
2005-06-03, 20:18:54
Oh Gott dieser bekloppte Fuad schreibt so viel dummen Mist wenn der Tag lang ist.

Kann den nicht endlich jemand erschießen?

SKYNET
2005-06-04, 01:00:41
Oh Gott dieser bekloppte Fuad schreibt so viel dummen Mist wenn der Tag lang ist.

Kann den nicht endlich jemand erschießen?


ich gebe dir mal meine bankverbindung... ;)

Huhn
2005-06-04, 01:13:19
naja ehrlich gesagt, finde ich sollte nvidia eher an ihrme sli arbeiten als an sli2. sli funzt nämlich nicht so ohne probleme wie sich das einige vielleicht denken. die spiele müssen nämlich erstmal unterstützt werden. nur wenn nvidia nur alls 6 monate nen neuen treiber rausbringt kann das ja nix werden. ati hat mir was treiber angeht besser gefallen, auch wenn ich glaube dass crossfire sicherlich auch einige macken hat

Gast
2005-06-04, 02:03:09
ack!

*vsync funzt net mit sli
*sli nix multiview (hätte nvidia auch mal sagen können)
*sli widescreen probs
*refresh rate override funzt net mit sli (oder macht probs)
*sli support fürn po (öftere updates like ati würden rulen :))

und da labern die von sli 2 lol

Gast
2005-06-04, 04:33:10
das manche immer noch der drecksseite Inquirer glauben...
die schreiben da teilweise völligen müll, genau wie bild

pF3NG
2005-06-04, 10:35:43
Muttermagazin "Sceptical Inquirer" gehört auch zum Axel Springer Verlag...

Ailuros
2005-06-04, 12:15:26
Nur weil Inquirer was von SLI2 labert, bedeutet das nicht, daß es so etwas gibt. Möglicherweise hat Inquirer den Begriff nur gewählt, weil man eine knallige Überschrift brauchte.

Gibt es schon und es haette eine "zweite Generation" von SLi auch gegeben ob jetzt ATI Crossfire veroeffentlicht haette oder nicht. SLi war nie eine Eintagsfliege; gleiches gilt auch fuer PureVideo2 usw. Wie man es jetzt bezeichnet ist doch eigentlich Nebensache.

KaKÅrØT
2005-06-04, 16:57:43
ne kurze frage braucht man für sli2 eine motherboard was sli2 untersützt?

habe daweil ein dfi lanparty nf4 sli .....

geht das per bios update oder werden nur die grakas aufpoliert?

Gast
2005-06-05, 08:00:01
eher neues mobo

und da funzen auch noch die alten grakas
und die werden aber auch DD2 und den sockel M2 besitzen

Thanatos
2005-06-05, 14:33:38
Gut wäre es vielleicht wenn sie einen kleinen prozessor irgendwo unterbingen könnten (mobo, oder vielleicht sogar auf der Brücke) der Speziell für die Synchronisation ist, denn so wie ich es jetzt schon des öfteren gehört und glesen habe wird etwas leistung von der CPU für die Synchronisation gebraucht.

Keine ahnung ob es möglich ist, aber..........vielleicht könnte man es ja so hinbiegen das die beiden karten sich ihren Speicher teilen, und nicht 2x256 habn sondern 512, den beide karten benutzen.

stav0815
2005-06-05, 14:38:56
Gut wäre es vielleicht wenn sie einen kleinen prozessor irgendwo unterbingen könnten (mobo, oder vielleicht sogar auf der Brücke) der Speziell für die Synchronisation ist, denn so wie ich es jetzt schon des öfteren gehört und glesen habe wird etwas leistung von der CPU für die Synchronisation gebraucht.

Keine ahnung ob es möglich ist, aber..........vielleicht könnte man es ja so hinbiegen das die beiden karten sich ihren Speicher teilen, und nicht 2x256 habn sondern 512, den beide karten benutzen.

eher nicht. dürfte zu lahm sein

Gast
2005-06-10, 15:57:39
Gibt es schon und es haette eine "zweite Generation" von SLi auch gegeben ob jetzt ATI Crossfire veroeffentlicht haette oder nicht. SLi war nie eine Eintagsfliege; gleiches gilt auch fuer PureVideo2 usw. Wie man es jetzt bezeichnet ist doch eigentlich Nebensache.
SLI ist eine 100%-Eintagsfliege - das ist im Vergleich zu Crossfire eher blamabel von nvidia!

Xmas
2005-06-10, 16:03:45
Wieso sollte denn SLI eine Eintagsfliege sein und Crossfire nicht? Und was ist blamabel an SLI?

Coda
2005-06-10, 17:24:42
Ich weiß gar nicht warum Crossfire so gehypt wird. Was ist denn daran so viel toller?

Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich sehe technisch eher gravierende Nachteile...

Crushinator
2005-06-10, 17:36:23
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich sehe technisch eher gravierende Nachteile...
Meine Frage auch: Welche gravierenden Nachteile siehst Du denn?

Coda
2005-06-10, 17:43:25
Fehlende Brücke für den SFR Modus, das dürfte bei allem was nicht in den Framebuffer gerendert wird arge Probleme machen.

Neomi
2005-06-10, 17:43:30
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich sehe technisch eher gravierende Nachteile...

Die etwas flexiblere Kartenwahl und die neuen AA-Modi sind natürlich schon ganz nett. Rein technisch sehe ich aber auch eher Nachteile.

Da die Slave-Karte keine Informationen zusammenmischen kann, sondern einfach nur Teilinformationen berechnen kann, muß sie wohl alles komplett berechnen, was sie selbst in nachfolgenden Schritten braucht. Wenn also das Bild zwecks Postprocessing erstmal in eine Textur gerendert wird, muß sie komplett berechnen, nur beim Postprocessing selbst fällt nur noch die Hälfte der Pixel an. Das gleiche gilt für Echtzeitreflektionen, die je nach Form des "Spiegels" erstmal in eine 2D-Textur oder eine Cubemap gerendert werden müssen. Soll diese Arbeit zwischen den Karten geteilt werden, müßte die Slave-Karte schon die Teilergebnisse an die Master-Karte schicken, die muß sie zusammenmischen und der Treiber das fertige Ergebnis dann über PCIe wieder zurückschicken. Ein nicht gerade kleiner Overhead.

Messala
2005-06-10, 17:46:54
Die etwas flexiblere Kartenwahl und die neuen AA-Modi sind natürlich schon ganz nett. Rein technisch sehe ich aber auch eher Nachteile.

Da die Slave-Karte keine Informationen zusammenmischen kann, sondern einfach nur Teilinformationen berechnen kann, muß sie wohl alles komplett berechnen, was sie selbst in nachfolgenden Schritten braucht. Wenn also das Bild zwecks Postprocessing erstmal in eine Textur gerendert wird, muß sie komplett berechnen, nur beim Postprocessing selbst fällt nur noch die Hälfte der Pixel an. Das gleiche gilt für Echtzeitreflektionen, die je nach Form des "Spiegels" erstmal in eine 2D-Textur oder eine Cubemap gerendert werden müssen. Soll diese Arbeit zwischen den Karten geteilt werden, müßte die Slave-Karte schon die Teilergebnisse an die Master-Karte schicken, die muß sie zusammenmischen und der Treiber das fertige Ergebnis dann über PCIe wieder zurückschicken. Ein nicht gerade kleiner Overhead.

Isch nix verstehen tu ;D

Coda
2005-06-10, 17:47:01
Genau das meine ich. Solange AFR geht ist die Welt in Ordnung, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass Crossfire immer so gut funktioniert wie SLI.

reunion
2005-06-10, 17:56:10
Abwarten was R520 bringt, IMHO ist Crossfire auf R420 eine reine Marketingaktion seitens ATi.

Crushinator
2005-06-10, 17:57:22
(...) Da die Slave-Karte keine Informationen zusammenmischen kann, sondern einfach nur Teilinformationen berechnen kann, muß sie wohl alles komplett berechnen, was sie selbst in nachfolgenden Schritten braucht. Wenn also das Bild zwecks Postprocessing erstmal in eine Textur gerendert wird, muß sie komplett berechnen, nur beim Postprocessing selbst fällt nur noch die Hälfte der Pixel an. Das gleiche gilt für Echtzeitreflektionen, die je nach Form des "Spiegels" erstmal in eine 2D-Textur oder eine Cubemap gerendert werden müssen. Soll diese Arbeit zwischen den Karten geteilt werden, müßte die Slave-Karte schon die Teilergebnisse an die Master-Karte schicken, die muß sie zusammenmischen und der Treiber das fertige Ergebnis dann über PCIe wieder zurückschicken. Ein nicht gerade kleiner Overhead.
http://www.beyond3d.com/reviews/ati/mvp/index.php?p=i03

ATI's scissor mode differs in two ways from NVIDIA's. First, although the split level can be adjusted such that each board renders a different quantities of the screen, dependant on how the load in the game is apportioned across the screen, ATI will not dynamically adjust the split on a per frame (or per multiples of frame) basis, instead having a default and per application split value that will stay at that level for the duration of the running a particular application - ATI believe that the CPU overhead in doing this calculation could reduce performance, especially since multiple rendering is going to be more CPU limited anyway.
Fehlende Brücke für den SFR Modus, das dürfte bei allem was nicht in den Framebuffer gerendert wird arge Probleme machen.
Und was ist mit Supertiling? Auch gravierende Nachteile?

Coda
2005-06-10, 18:02:19
Und was ist mit Supertiling? Auch gravierende Nachteile?Genau das gleiche. Wie das Bild zusammengesetzt wird ist hier nicht entscheidend.

Abwarten was R520 bringt, IMHO ist Crossfire auf R420 eine reine Marketingaktion seitens ATi.Ja, eben ;)

Windi
2005-06-10, 18:03:58
Wie ist das eigentlich bei SLI?
Wird denn über die Brücke noch mehr als nur Bildinformationen geschickt?
Tombman hat hier doch einen Thread erstellt, indem es darum geht, dass SLI nur bis zu einer bestimmten Maximalauflösung geht, da die Bandbreite von der Brücke nicht mehr hergibt. Dort gab es auch keinen Hinweiss darauf, dass plötzlich die Performance einbricht wenn man die Auflösung zu stark erhöht und die übrig bleibende Bandbreite zu knapp wird.

Crushinator
2005-06-10, 18:04:37
Genau das gleiche. Wie das Bild zusammengesetzt wird ist hier nicht entscheidend.
Weißt Du es, oder ist es eine Vermutung?

Coda
2005-06-10, 18:06:12
Wenn das Problem das ich meine auftritt ist es auch bei Supertiling vorhanden. Das weiß ich, weil es die Logik so will.

Wird denn über die Brücke noch mehr als nur Bildinformationen geschickt?Natürlich. Der Scanout Kanal ist wohl seperat vom restlichen Interlink.

Sailor Moon
2005-06-10, 18:38:52
@Windi: Ein berechtigter Einwurf. Da bin ich mal gespannt, was nVidia sich einfallen läßt. Aber erstmal müssen die neuen Karten überhaupt DualLink DVI haben; worauf ich zwar hoffe, es aber erst glaube, wenn es wirklich der Fall ist. Analog machen die Auflösungen, welche über die momentane Kapazität der Bridge gehen, eher keinen Sinn.
Bei ATI bin ich mir hingegen gar nicht sicher. Glaube nicht, dass die neuen Karten überhaupt DL DVI haben. Da sie leider seit Jahren auch nicht in der Lage sind, vernünftige Treiber zu basteln, bei denen man vollen Einfluß auf die Interpolation nehmen kann, habe ich wohl auch bei der neuen Generation keine Chance auf ATI zurückgreifen zu können.

Gruß

Denis

Xmas
2005-06-10, 21:35:34
http://www.beyond3d.com/reviews/ati/mvp/index.php?p=i03
Was genau hat das Zitat mit dem Gesagten von Neomi zu tun?

Immerhin, SuperAA funktioniert ganz ohne Kommunikation zwischen den Karten bis auf die Ausgabe.

Iwan
2005-06-10, 22:20:07
Wie ist das eigentlich bei SLI?
Wird denn über die Brücke noch mehr als nur Bildinformationen geschickt?
Tombman hat hier doch einen Thread erstellt, indem es darum geht, dass SLI nur bis zu einer bestimmten Maximalauflösung geht, da die Bandbreite von der Brücke nicht mehr hergibt. Dort gab es auch keinen Hinweiss darauf, dass plötzlich die Performance einbricht wenn man die Auflösung zu stark erhöht und die übrig bleibende Bandbreite zu knapp wird.

die bandbreite von der bridge zu erhöhen dürfte doch eigentlich kein problem für nv sein. sie sind da schließlich an keine vorgaben gebunden und können da eigentlich machen was se wollen um die bandbreite zu erhöhen.

Coda
2005-06-10, 22:26:16
Da läuft jetzt auch schon einiges drüber. Wie gesagt, ich denke der Scanoutkanal der die Auflösung limitiert ist seperat.

Gast
2005-06-10, 22:37:53
nvidia kontert und verbessert sli weiter -

http://hartware.de/news_38061.html

desweiteren soll es mit dem forceware 8x.xx möglich sein karten
von andreren herstellern zu müschen! sli aktivierung braucht auch
bald keinen neustart mehr, also da geht noch was :)

Gast
2005-06-10, 22:38:51
öhm ... mischen! ^^

sth
2005-06-14, 14:57:10
Aber SurroundView mit bis zu 5 Bildschirmen.
Die du wo bitte anschließen willst? Crossfire frisst Grafikports.

SurroundView geht auch mit nVidia. Bei den aktuellen Linux-Treibern kannst du komplett hardwarebeschleunigtes SurroundView machen wobei jede GPU ihren eigenen Bildausschnitt rendert. Das Ganze funktioniert übrigens auch mit unterschiedlichen (aber "ähnlichen" GPUs). Siehe README ganz unten.

Könnte sein, dass das unter Windows auch geht.

Xmas
2005-06-14, 16:58:53
Die du wo bitte anschließen willst? Crossfire frisst Grafikports.
Einen. Aber bei SurroundView brauchst du ja auch kein Crossfire(-Kabel) mehr. Warum sollte man das Bild dann schließlich zusammenrechnen?

sth
2005-06-14, 18:45:40
Auch recht...

gruntzmaker
2005-06-15, 10:45:37
nvidia kontert und verbessert sli weiter -

http://hartware.de/news_38061.html

desweiteren soll es mit dem forceware 8x.xx möglich sein karten
von andreren herstellern zu müschen! sli aktivierung braucht auch
bald keinen neustart mehr, also da geht noch was :)

Du verstehst es sicher, wenn ich als Nvidia-User so meine Bedenken habe...
SLi ist leider nicht ausgereift, Crossfire muss sich auch noch beweisen, aber erst mit der Ankündigung von Crossfire setzt sich mal was in Bewegung, schätze die nächste Karte bei mir wird wieder ne ATi, oder wie Crush es sagen würde: Nerven die Treiber von Nvidia kosten, bald jedoch die Marke ich wechseln werde ;)

Gast
2005-06-16, 00:56:08
Du verstehst es sicher, wenn ich als Nvidia-User so meine Bedenken habe...
SLi ist leider nicht ausgereift, Crossfire muss sich auch noch beweisen, aber erst mit der Ankündigung von Crossfire setzt sich mal was in Bewegung, schätze die nächste Karte bei mir wird wieder ne ATi, oder wie Crush es sagen würde: Nerven die Treiber von Nvidia kosten, bald jedoch die Marke ich wechseln werde ;)

warte noch den forceware 8X.XX im juli ab ... :)
der nächste 75.XX kommt schon am 22 juni! der verbessert schonmal einiges ...

gruntzmaker
2005-06-17, 20:17:34
warte noch den forceware 8X.XX im juli ab ... :)
der nächste 75.XX kommt schon am 22 juni! der verbessert schonmal einiges ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt, daher hoffe ich inständig, dass ich doch noch nen guten Treiber erleben darf, meine Befürchtung ist ja auch, dass Nv wohl jetzt lieber für G70 optimieren wird, als weiter den G68 (so nenn ich den jetzt mal :D) zu tunen, Potential wär noch vorhanden.

Gast
2005-06-17, 20:39:13
Die Hoffnung stirbt zuletzt, daher hoffe ich inständig, dass ich doch noch nen guten Treiber erleben darf, meine Befürchtung ist ja auch, dass Nv wohl jetzt lieber für G70 optimieren wird, als weiter den G68 (so nenn ich den jetzt mal :D) zu tunen, Potential wär noch vorhanden.

da davon auszugehen ist dass g70 und nv4x sehr nah verwand sind dürften beide architekturen bei den meisten treiberoptimierungen ähnlich profitieren.

gruntzmaker
2005-06-17, 21:27:08
da davon auszugehen ist dass g70 und nv4x sehr nah verwand sind dürften beide architekturen bei den meisten treiberoptimierungen ähnlich profitieren.

Na, das stimmt mich schon optimistischer ;), obwohl ich das wusste, ist der G70 schleißlich der Refresh des G68 (Nv 4x) (ich könnte mich an die Abkürzung G68 gewöhnen, ist auch so praktisch ;) ).

Nur schade, dass ich so wenig Zeit habe, nur fürs Posten eben, die Klausurenzeit eben (ist in gewisser Weise wie Weihnachten, man wird fett, das mein ich, zum Joggen bleibt nämlich auch keine Zeit :frown: ).