PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krank ist die Welt??


captainsangria
2005-06-03, 12:53:22
http://www.orf.at/050603-87661/index.html

Der schockierende Mordfall in Graz mit drei toten Säuglingen dürfte geklärt sein: Die 32-jährige Mutter hat mittlerweile gestanden, ihre Kinder getötet zu haben. Als Grund gab sie "Existenzangst" an. Zuvor waren die drei Babyleichen in einem Mehrparteienhaus in einer Tiefkühltrühe bzw. einem Kübel entdeckt worden. Der Lebensgefährte der Frau will von den Schwangerschaften nichts bemerkt haben.

2005-06-03, 13:03:42
http://www.orf.at/050603-87661/index.html

Der schockierende Mordfall in Graz mit drei toten Säuglingen dürfte geklärt sein: Die 32-jährige Mutter hat mittlerweile gestanden, ihre Kinder getötet zu haben. Als Grund gab sie "Existenzangst" an. Zuvor waren die drei Babyleichen in einem Mehrparteienhaus in einer Tiefkühltrühe bzw. einem Kübel entdeckt worden. Der Lebensgefährte der Frau will von den Schwangerschaften nichts bemerkt haben.


Überbevölkerung.

Gab mal eine Versuchsreihe mit Ratten: Da wurde auf wenig Raum viel Population gebracht.

Was passierte?

Die Ratten veränderten ihr Verhalten und es traten Dinge auf, die wir in der Natur sonst nur vom Menschen kennen: Mütter töten Neugeborenen, Mord, abnorme Verhaltensmuster,...

Soviel ich weiß, ist unser Planet für eine stabile Bevölkerung von max. 2 Mrd. Menschen ausgelegt.

MfG

captainsangria
2005-06-03, 13:04:52
am a... der welt in der steiermark gibts sicher keine überbevölkerung


OT: von wo kenn ich den oberen teil deiner sig.??:|

2005-06-03, 13:08:52
am a... der welt in der steiermark gibts sicher keine überbevölkerung

Ist ja kein Phänomen, welches nur in Ballungszentren auftritt.
Wenn sie nicht abgeschieden und alleine lebt, gehört sie zu unserer Zivilisation.

Außerdem: Ich kenne die Stmk. sehr gut. Vater ist von dort und habe da als Kind mindestens genausoviel Zeit wie in Wien verbracht.
Und eines sage ich dir: Abgeschnitten bist dort schon lange nimmer mehr.

MfG

2005-06-03, 13:10:46
OT: von wo kenn ich den oberen teil deiner sig.??:|

Hm, bekanntes Lied von R. Fendrich... Von da vielleicht? =)

Oder vielleicht habe ich es von dir geklaut?

Wer weiß...


:D

captainsangria
2005-06-03, 13:13:20
OT:ein schelm wer böses denkt (dann komm ich in deine sig.), weiters hatte ich ne zeit ne freundin in der stmk.


ON: wie pervers muß man sein um seine eigenen 3 kleinen babys zu töten und so zu verstecken?

2005-06-03, 13:15:50
ON: wie pervers muß man sein um seine eigenen 3 kleinen babys zu töten und so zu verstecken?

Sollte ja auch nichts entschuldigen... Sowas kann man gar nicht in Worte fassen.

Wollte nur einen Ansatz zur Erklärung liefern.

MfG

Vicious
2005-06-03, 13:42:26
"Soviel ich weiß, ist unser Planet für eine stabile Bevölkerung von max. 2 Mrd. Menschen ausgelegt."

Diese Aussage ist wahrlich schwer zu beweisen. Und ehrlich gesagt suche ich nach wie vor seriöse Veröffentlichung zu dieser Behauptung. Stabile Bevölkerungen können am Ende der Nahrungskette ohnehin kaum auf natürlichem Weg entstehen...

2005-06-03, 13:49:59
"Soviel ich weiß, ist unser Planet für eine stabile Bevölkerung von max. 2 Mrd. Menschen ausgelegt."

Diese Aussage ist wahrlich schwer zu beweisen. Und ehrlich gesagt suche ich nach wie vor seriöse Veröffentlichung zu dieser Behauptung. Stabile Bevölkerungen können am Ende der Nahrungskette ohnehin kaum auf natürlichem Weg entstehen...

Das kam mal in einer Vorlesung ganz am Anfang meines Studiums. Ich glaube es war irgendwas mit Sozio-bla (jaja, hab einigen Müll belegt in meinen ersten beiden Semestern). Frag mich nicht wie die Zahl zu Stande kam - jedenfalls war es für mich einleuchtend damals.

MfG

Exer
2005-06-03, 13:52:31
Ich finde vor allem die Art wie die Babys "entsorgt" wurden schockierend. Mir wird jetzt noch anders wenn ich dran denke, dass ich vor ein paar Tagen noch mit dem Rad dort in der Nähe rumgekurvt bin. Und an Überbevölkerung leidet Graz wohl kaum, genausowenig wie man dort einsam ist.

captainsangria
2005-06-03, 14:01:36
jetzt haben sie auch noch eine vierte leiche gefunden !!!!

2005-06-03, 14:06:56
Ganz anderer Punkt:

Sind die Leute zu dumm die Pille zu nehmen oder sich eine Zipfelmütze rüberzuziehen???

MfG

Vicious
2005-06-03, 14:11:06
"Das kam mal in einer Vorlesung ganz am Anfang meines Studiums. Ich glaube es war irgendwas mit Sozio-bla (jaja, hab einigen Müll belegt in meinen ersten beiden Semestern). Frag mich nicht wie die Zahl zu Stande kam - jedenfalls war es für mich einleuchtend damals."

Ich habe mir schon gedacht, dass es an der Uni behandelt wurde. Die entsprechenden Veröffentlichungen werden allerdings sehr kontrovers diskutiert. Mein persönliche Meinung : Ich halte diese Zahl erst einmal ohnehin für unrealistisch. Davon aber mal abgesehen, tendiere ich eher zu der Variante, dass mit etwas rationalerem Umgang mit den Ressourcen und der Natur die Zahl weit über den 2 Mrd. liegt. Allerdings sollte man das Wörtchen "stabil" mal etwas genauer auseinander nehmen.

2005-06-03, 14:14:52
"Das kam mal in einer Vorlesung ganz am Anfang meines Studiums. Ich glaube es war irgendwas mit Sozio-bla (jaja, hab einigen Müll belegt in meinen ersten beiden Semestern). Frag mich nicht wie die Zahl zu Stande kam - jedenfalls war es für mich einleuchtend damals."

Ich habe mir schon gedacht, dass es an der Uni behandelt wurde. Die entsprechenden Veröffentlichungen werden allerdings sehr kontrovers diskutiert. Mein persönliche Meinung : Ich halte diese Zahl erst einmal ohnehin für unrealistisch. Davon aber mal abgesehen, tendiere ich eher zu der Variante, dass mit etwas rationalerem Umgang mit den Ressourcen und der Natur die Zahl weit über den 2 Mrd. liegt. Allerdings sollte man das Wörtchen "stabil" mal etwas genauer auseinander nehmen.

Ich verstand damals "stabil" wie folgt:
Bevölkerungszahl =< 2Mrd: keine Überbevölkerung, ergo stabil
Bevölkerungszahl > 2Mrd: Überbevölkerung, ergo instabil

Aber du hast schon recht: alles (r)eine Auslegungssache.

MfG

Vicious
2005-06-03, 14:17:10
Achso...naja, ich versteh unter stabil eher was anderes. Und damit wird die Zahl umso utopischer. Aber egal...das Thema ist ja was anderes...

drdope
2005-06-03, 14:17:23
ich find das nicht krank, sondern bedauernswert...

krank ist das es tagtäglich im großen Styl geschieht
- Wieviel menschen sterben täglich an Kriegen, Hunger, Seuchen?
- Wieviel Menschen haben zugang zu sauberen Wasser oder Sanitären Einrichtungen?
- Wieviel lebnsmittel werden tagtäglich vernichtet...
- Wieviel Umwelt wird täglich vernichtet/verpestet...

Wir leben in einer Welt in der kommerzielle Interessen wichtiger sind als Menschen...
das diese Art von Gesellschaft, "Symptome" wie das tragische von dir beschriebene Schicksal auslöst, finde ich nicht sonderlich verwunderlich...

KaeptnOvi
2005-06-03, 15:25:06
Überbevölkerung.
Soviel ich weiß, ist unser Planet für eine stabile Bevölkerung von max. 2 Mrd. Menschen ausgelegt.


der satz tönt, als hättest du die systemspezifikation des planeten gelesen ;)

soll das heissen wir haben 4-fache überbevölkerung? kann ich mir nur schwer vorstellen.

zudem finde ich es immer problematisch, wenn man solche tragödien der gesellschaft, der überbevölkerung, dem fernsehen, was auch immer zuschiebt. in erster linie ist die mutter schuld und nicht irgendwelche gesellschaftlichen zustände.

2005-06-03, 17:10:52
soll das heissen wir haben 4-fache überbevölkerung? kann ich mir nur schwer vorstellen.

Wie kommst du auf 4-fach?

Nach der Aussage der Vorlesung haben wir 4 Mrd. Menschen zu viel.
Aber wie Vicious und ich schon festgestellt haben: Alles eine Sache der Auslegung.

Was ich mit meinem 1. Posting sagen wollte: Bei den Ratten gab's plötzlich (= bei Überbevölkerung) seltsame Parallelen zu den Menschen.

Und es hat nichts damit zu tun, ob diese Person in einem besonderen Ballungsgebiet lebt oder in einem dünnbesiedelten Randgebiet. Die Person muß nur Teil der Gesellschaft sein.

MfG

No.3
2005-06-03, 17:23:59
Stabile Bevölkerungen können am Ende der Nahrungskette ohnehin kaum auf natürlichem Weg entstehen...

wieso nicht?

wenn es zu wenig Beutetiere gibt, geht auch die Population der Löwen zurück


Rainer

captainsangria
2005-06-06, 19:37:49
*update*

http://orf.at/050606-87778/index.html

Gast
2005-06-06, 19:44:11
Das mit den 2 Mrd ist wohl Quatsch hoch10.
Wenn ich sehe wie viele Menschen in Japan auf einem kleinem Fläckchen Erde leben, dann kann das wohl nicht ganz stimmen.