PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein


The Heel
2005-06-03, 13:29:03
Ich hab im Dezember purzeltach und will meinen führerschein so früh wie möglich machen ( gesetzlich kann ich ja 3 monate voher theorieprüfung machen, 1 monat vorher praktische prüfung), dass ich nicht im Winter fahren muss.
Hab da jetzt aber ein paar fragen:

1. Muss ich schon vor beginn der theoriestunden den erste hilfe kurs haben oder reicht das auch wenn ich den erst vor den praktischen stunden hab?!

2. Wann würdet ihr an meiner Stelle anfangen?

MrMaster
2005-06-03, 13:31:29
ich hatte meine erste-hilfe-kurs während der theorie....ich würd den halt so früh wie möglich machen...dann haste es hinter dir

anfagne würd ich halt so, dass du an deinem purzeltach fertig bist...also quasi das deine praktische noch im november is (sehr schlau ich weiß :biggrin: )

Fatality
2005-06-03, 13:32:01
moin,

du musst erste hilfe nicht davor können, du kannst ihn eigentlich machen wann du willst, der führerschein kann aber bei der gemeinde erst ausgestellt bzw beandtragt werden wenn sie den wisch des besuchten hilfekurses haben.

The Heel
2005-06-03, 13:34:02
moin,

du musst erste hilfe nicht davor können, du kannst ihn eigentlich machen wann du willst, der führerschein kann aber bei der gemeinde erst ausgestellt bzw beandtragt werden wenn sie den wisch des besuchten hilfekurses haben.
also könnte ich den erste hilfe kurs auch theoretisch erst nach der prakt. Prüfung machen, muss dann eben auf den antrag warten oder?

Ja ich meinte ob ihr im august,.... oder so anfangen würdet.?!

MrMaster
2005-06-03, 13:35:23
ich würd sagen 3 monate vorher und dann passts

Fatality
2005-06-03, 13:38:18
also könnte ich den erste hilfe kurs auch theoretisch erst nach der prakt. Prüfung machen, muss dann eben auf den antrag warten oder?

Ja ich meinte ob ihr im august,.... oder so anfangen würdet.?!


theoretisch ja, du solltest den kurs aber trotzdem so schnell wie möglich machen weil die beantragung bei der gemeinde schon mal 2 monate dauern kann bis das durch ist. und da du den schein schnell machen willst, kann am ende dir der prüfer dann nicht gleich den schein in die hand drücken weil der noch in arbeit ist ein paar wochen und das wäre schhhhhlecht.

Hardwaretoaster
2005-06-03, 13:42:18
Du brauchst den Kurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie er offiziel heißt schon vor der theoretischen Prüfung, weil:
Du musst den Antrag bei der Stadt stellen, das geht nur mit der Bescheinigung, um Prüfung machen zu können, muss der Antrag bewilligt zurück sein, bei mri dauert das jetzt schon über 8 Wochen, würd' also doch schon mal langsam anfangen...
Noch ein Tipp: Die Kurse kannst du bei Rotem Kreuz, Malteser , Carritas, etc in einer etwaas größeren Stadt eigentlcih fast jede Woche machen, z.B. in Wiesbaden, wo ich gemacht hab', ist jeden Samstag ein Kurs beim RK, sowas sollte es auch in anderen Stödten geben.

Senfgnu
2005-06-03, 14:27:17
Tag auch,

ich würde den Kurs machen, sobald du Gelegenheit dazu hast. Absonsten würd ich so Mitte August anfangen, das sollte reichen, wenn du nicht gänzlich unbegabt bist oder sich die Prüfer gegen dich verschworen haben

FortniteGambler30
2005-06-03, 14:33:29
Hatte Hitler auch einen Führerschein? X-D

Spass bei Seite :) Ich würd mich einfach mal in ner Verkehrsschule oder so informieren, dann weisst du gleic hdie Preise, was man machen muss usw...

Die erklären dir das sicher ausführlich :)

Senfgnu
2005-06-03, 15:17:58
Ach, so ein Kurs kostet von 0-30 Euro also etwa eine Fahrstunde - daran scheiterts sicher nicht

Chris1337
2005-06-03, 15:32:35
Also mein Fahrlehrer hat mir empfohlen meine Erste-Hilfe-Ausbildung und den Sehtest so schnell wie möglich zu machen, damit der Antrag zur Stadt kommt.
Je eher dieser nämlich wieder da ist, desto eher kannst du deine Prüfungen machen, vorrausgesetzt, du bist in der Theorie und Praxis gut genug. ;)

Bei uns isses auch so, dass du irgendwelche Prüfungen nicht machen darfst, bevor dein Antrag nicht wieder da ist, also sprich du auch Erste Hilfe und den Sehtest hast.

Die Erste-Hilfe-Ausbildung war bei mir einen Samstagnachmittag von 09.00 - 18.00 Uhr, also eigentlich recht lange, aber war okay.
Kosten beliefen sich auf ~30 bis 35 EUR mit Sehtest.

Boris
2005-06-03, 15:56:52
[Color=navy]
theoretisch jaColor]

Nichtmal Theoretisch... ohne Erste Hilfe Kurs darfst du kein Fahrzeug führen!

Hardwaretoaster
2005-06-03, 16:03:46
Absonsten würd ich so Mitte August anfangen,
Ich würd' noch ein bisschen früher anfangen, Theoriestunden kannst du durchaus früher machen, eigentlich auch Praktisch, ist aber eher nicht empfehlenswert, sonst kommt die Fahrschule noch auf die Idee, dass du ruhig ein paar Stunden zu viel vertragen könntest ;)
Theorie ruhig früher anfangen, dass sind 12 Standard und 2 Sonderstunden, wenn deine Fahrschule nur einmal die Woche Unterricht anbietet sind's 14 Wochen, auch wenn du 2 MAl die Woche machen kannst und somit durchaus 7 Wochen drin sind: Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es fast nicht zu schaffen ist, IMMER da zu sein, dhaer ruhig ein bisschen früher, wichtig ist ja hauptsächlich, dass du die Anwesenheit bei der Theorie vorweisen kannst, lernen musst du vor der Prüfung eh nochmal intensiv.