PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL, Querys und PHP *nixraff*


Oliver_G
2005-06-03, 15:19:10
Hi, bräuchte mal eure Hilfe... :)
In der Schule haben wir uns mit SQL-Datenbanken beschäftigt und nun sollen ein Kollege und ich ein Formular erstellen, in dem jemand etwas aus einer von unserem Kurs erstellten SQL-Datenbank auslesen kann. Und zwar so, dass der User nicht eine SQL-Abfrage schreiben muss, sondern, dass er in unserem Falle in z.B. der input-Box "Schüler" seinen Namen eintragen kann und dann Informationen zu seinem Praktikumsbericht erhält.
Die Datenbank im .sql-Format liegt von und ist mit xampp (auch hier vorhanden) erstellt worden.

Hier ein kleiner Aufbau im txt-Format, den wir von unserem Lehrer erhalten haben:
beitraege ( id, sid, firma, fort, ftelefon, fbranche, ausbildungsweg, ansprechpartner, atelefon, kommentar, note, bkommentar, bnote )

betreuer ( bkuerzel, name, passwort, admin )
schueler ( sid, name, loginname, passwort, bkuerzel, schuljahr )

schuljahre ( schuljahr, jname )
bsp.: (1, '2005/2006');

Nen kleines Formular hatten wir schon erstellt, aber ich blick da noch nicht so recht durch, was was bedeutet:

<?
if (isset($_POST['query'])) {

$sql_server=@MYSQL_CONNECT('localhost','xxx','xxx') or die ('Server nicht erreichbar!');

$sql_db=@MYSQL_SELECT_DB('zeugnis');

$result=MYSQL_QUERY($_POST['query']);

while ($ds = mysql_fetch_object($result)){
$id = $ds -> Kuerzel;
$name = $ds -> Name;
echo $id, " ", $name, "<br>\n";
}
mysql_close();
} else
?>
<html>
<head>
<title>Send Query</title>
</head>
<body>
<h1>Send Query</h1>
<form action="<? echo $PHP_SELF ?>" enctype="multipart/form-data" method="post">
<table>
<tr>
<td>Query String</td>
<td><input size="50" maxlength="500" name="query"></input></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="submit" value=" Absenden "></td>
<td><input type="reset" value=" Abbrechen"></td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>


Dieses Formular ist, glaube ich, nur für SQL-Abfragen bestimmt, also 'SELECT XY FROM BLA'. Aber was hat dabei der Part damit zu tun:

$id = $ds -> Kuerzel;
$name = $ds -> Name;
echo $id, " ", $name, "<br>\n";


Und wie mach ich das, dass der User nicht mehr eine SQL-Abfrage, sondern nur noch etwas, was er sucht, in das passende input-Feld schreiben muss?
Muss dann wohl den Input in ne Variable wandeln und die dann in die SQL-Abfrage einsetzen und dann weiterleiten, oder? ^^

Gruß