PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cell mit 8 SPUs oder 7 SPUs?


Konsolenfreund
2005-06-03, 15:38:31
Auf der E3 gab es ja zu hören, dass der Cell nur über 7 SPUs verfügt und eine SPU inaktiv ist. Die augenscheinliche Annahme war ja, dass man so den Yield erhöhen will, indem man die Möglichkeit einräumt eine defekte SPU haben zu dürfen, die man dann einfach per Lasercut deaktiviert.

Nun kam mir gestern die Cell Präsentation vor einigen Monaten von IBM in den Sinn, wo man von einem aufwendigen Temperaturmagement, das über sehr viele Thermosensoren im Cell verfügt, erzählte. Für die Lastanpassung und sogar abschalten ganzer SPUs soll dieses Thermomagement zuständig sein, da der Cell wohl thermisch nicht ganz unkritisch ist.

Bei einer Konsole, die einen fixen Leistungpeak vorraussetzt, wäre es natürlich nicht möglich einfach so SPUs abzuschalten oder Takt idles einzusetzen, dam man einen festen Leistungswert braucht. Daher ist mir der Gedanke gekommen, dass nicht eine fixe SPU beim PS3 Cell deaktiviert wurde, sondern dass alle 8 funktionieren müssen, aber nur immer 7 aktiv sind. Das Thermomagement initiiert dann immer einen hot swap zwischen einer der 7 aktiven SPUs, wenn diese zu heiß wird, mit der kühlen inaktiven 8. SPU.

Das wäre jedenfalls naheliegend in Verbindung mit dem Thermomanagement des Cell.


Konsolenfreund

Godmode
2005-06-03, 19:21:16
Ist eine interessante Überlegung, was ich mich dabei frage ist, ob das so ohne weiters möglich ist im Betrieb diese Teile Ein und Auszuschalten? Was passiert mit den Daten die sich gerade im Cache befinden, oder was passiert mit den Daten die gerade irgendwo in der Pipeline stecken?

Gast
2005-06-03, 19:28:27
Ist eine interessante Überlegung, was ich mich dabei frage ist, ob das so ohne weiters möglich ist im Betrieb diese Teile Ein und Auszuschalten? Was passiert mit den Daten die sich gerade im Cache befinden, oder was passiert mit den Daten die gerade irgendwo in der Pipeline stecken?
Man könnte ja erst die beiden SPUs inkl. Cache synchronisieren und dann den swap vornehmen, ohne dass es zur einer Unterbrechung des Datenflusses kommt. Um das seamless hinzubekommen müsste das ganze natürlich irgendwo schon vorher einplant worden sein.

Konsolenfreund

mocad_tom
2005-06-03, 23:13:50
Für den Cell sind Funktionen implementiert und zum Teil in Hardware realisiert welche den momentanen Stand eines Apulets(Thread) von einem Cell-Prozessor auf einen anderen verschieben kann. Da ist die Verschiebung von einer SPU auf eine andere SPU ein Kindergeburtstag.

Grüße,
Tom

Godmode
2005-06-04, 15:15:37
Für den Cell sind Funktionen implementiert und zum Teil in Hardware realisiert welche den momentanen Stand eines Apulets(Thread) von einem Cell-Prozessor auf einen anderen verschieben kann. Da ist die Verschiebung von einer SPU auf eine andere SPU ein Kindergeburtstag.

Grüße,
Tom

Gibt es dazu wo nähere Informationen, kann leider nichts ergoogeln?