PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU bei 76°C !!!


Garret
2002-06-10, 13:34:49
Ich habe einen Athlon Thunderbird mit 1200 MHz. Die Temperatur betrug ca. 51°C. Vor fast zwei Monaten habe ich dann auf 1333 MHz übertaktet. Die Temperatur kontrolliere ich seitdem regelmäßig im BIOS. Sie lag seit der Übertaktung ständig bei ca. 65°C, die ganzen letzten zwei Monate.

Doch seit vorgestern muss ich feststellen, dass sich die Temperatur plötzlich auf 76°C beläuft. Wie kann das auf einmal sein???

Vit
2002-06-10, 13:37:25
Originally posted by Garret
Ich habe einen Athlon Thunderbird mit 1200 MHz. Die Temperatur betrug ca. 51°C. Vor fast zwei Monaten habe ich dann auf 1333 MHz übertaktet. Die Temperatur kontrolliere ich seitdem regelmäßig im BIOS. Sie lag seit der Übertaktung ständig bei ca. 65°C, die ganzen letzten zwei Monate.

Doch seit vorgestern muss ich feststellen, dass sich die Temperatur plötzlich auf 76°C beläuft. Wie kann das auf einmal sein???

Vieleich ein Fehler im Bois.Hast du es schon mal up gedatet?

ow
2002-06-10, 13:38:27
Temp. Anzeige fehlerhaft, Luefterausfall, Kuehlkoerper stark verschmutzt (Staub), Waermeleitpaste zu alt....kann alles moegliche sein.

Musst mal alles kontrollieren.

mofa84
2002-06-10, 13:40:12
Originally posted by Vit


Vieleich ein Fehler im Bois.Hast du es schon mal up gedatet? Also einen Fehler dieser Art würde ich ausschließen.

Was ist denn für ein Kühler drauf, was für ein Mobo, die Case-Temp scheint mir auch ziemlich hoch weil 65°C Standardtemp sind viel, kriegt man normalerweise nur unter guter Last.

Saug dir mal CPUCool (www.podien.de) und schau da mal was das im Windoof für Temps anzeigt.

ow
2002-06-10, 13:40:20
Originally posted by Vit


Vieleich ein Fehler im Bois.Hast du es schon mal up gedatet?


Nein, scheidet aus. Lief ja zuvor.

/edit: hi mofa:)

Garret
2002-06-10, 13:41:36
Also mein Lüfter dreht sich noch ziemlich flott und von Staub und Fussel ist weit und breit keine Spur. Kann es abgesehen davon sein, dass Wärmeleitpaste nach acht Monaten schon zu alt ist? Also ich glaube weniger!

ow
2002-06-10, 13:45:12
Nein, Waermeleitpaste uebersteht normal auch laengere Zeiten.
Ich wuerde dennoch den Kuehler mal abnehmen und drunter schauen.

Kann auch nur der Temp-Sensor defekt sein.

Garret
2002-06-10, 13:48:30
Was denkt ihr?
Soll ich erstmal lieber wieder auf 1200 runtertakten?

mofa84
2002-06-10, 13:51:36
Originally posted by Garret
Was denkt ihr?
Soll ich erstmal lieber wieder auf 1200 runtertakten? Das würde ich sowieso erst mal solange solche Temps angezeigt werden, die reichen schon langsam ins Kritische und möglicherweise mag die CPU das über längere Zeit nicht...

Slater188
2002-06-10, 21:45:04
Originally posted by mofa84
Das würde ich sowieso erst mal solange solche Temps angezeigt werden, die reichen schon langsam ins Kritische und möglicherweise mag die CPU das über längere Zeit nicht...

zum einen dass und meine frage wäre: ist eventuell deine Zimmertemperatur angestiegen ??? ich meine es geht ja auf den Sommer zu....