PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekt oder Biosfehler?


Malachi
2005-06-03, 17:00:57
Hab heut das Gigabyte GA-K8NSC-939 mit nForce 3 250Gb verbaut.
Doch sporadisch erkennt das Board die S-ATA Platte nicht. Dann hilft nur Reset oder aus/einschalten. Hab leider bis jetzt zu dem Board nicht viel gefunden. Biosfiles gibts auch nicht viele...

Restl. System:
AMD 3000+ Venice
1 GB Ram MDT (2x512) PC3200 CL2.5
80 GB S-ATA Samsung
350 Watt Markennetzteil
ATI 9200 von Asus
LG 4163 DVD Brenner

Bubba2k3
2005-06-03, 17:55:36
Ich will Dich ja nicht beleidigen, aber hast Du die SATA-Treiber von Diskette installiert ?

Malachi
2005-06-03, 20:24:42
Ja, das hab ich. Aber beim Biospost greift ohnehin noch kein Treiber.

OCPerformance
2005-06-03, 20:46:38
ich wies das es bei nF2 brettern beim Bios auch gelich nen SATA Bios update dabei ist hast mal geguckt?????

wenns nicht viele Biose gibt wird ich mal einfach alle durchprobieren ;)

KinGGoliAth
2005-06-03, 21:12:16
dass die platten ab und zu nicht erkannt werden, die erkennung ewig dauert oder das laden von windows nicht beginnt habe ich auch ab und zu.

bei mir liegt das aber an den verkackten sata datenkabeln. die brauch man nur mal schief angucken und schon sind die nicht mehr 100%ig fest. also mal die ganzen kabel gewissenhaft festdrücken. ;)

manchmal reicht es sogar schon wenn das kabel unter spannung steht oder ich da gegen komme wenn ich irgendwas ganz anderes mache. das ist echt nicht lustig mit den scheiß kabeln...


ansonsten: bios update. das bios vom raid controller sollte eigentlich im normalen bios mit drin sein, aber guck mal lieber nochmal nach.

Malachi
2005-06-03, 21:50:42
Danke!

Was ich bis jetzt gemacht hab:
Ich hab ne zweite Platte gestestet, die ebenfalls manchmal nicht erkannt wird. Also schiebe ich die Schuld dem Board zu. Morgen werde ich aber zu Sicherheit noch ein anderes S-ATA Kabel testen. KingGolioth brachte mich auf die Idee. Danke!

Ich hab privat 2 Rechner laufen (siehe Sig.) und da gibts absolut keine Probleme mit S-ATA!
Bin selber Schuld. Für diesen Arbeitsrechner hät´s ne IDE Platte auch getan, zumal die eh gleich schnell sind!!! War irgendwie nei sch.... Woche!
Jetzt ist Feierabend. ;)

cu

KinGGoliAth
2005-06-03, 22:23:52
Danke!

Was ich bis jetzt gemacht hab:
Ich hab ne zweite Platte gestestet, die ebenfalls manchmal nicht erkannt wird. Also schiebe ich die Schuld dem Board zu. Morgen werde ich aber zu Sicherheit noch ein anderes S-ATA Kabel testen. KingGolioth brachte mich auf die Idee. Danke!

Ich hab privat 2 Rechner laufen (siehe Sig.) und da gibts absolut keine Probleme mit S-ATA!
Bin selber Schuld. Für diesen Arbeitsrechner hät´s ne IDE Platte auch getan, zumal die eh gleich schnell sind!!! War irgendwie nei sch.... Woche!
Jetzt ist Feierabend. ;)

cu

ich könnte vielleicht auch mal andere sata kabel ausprobieren. habe noch mindestens eins auf lager liegen dass ich noch nicht probiert habe (original asus zubehör und nichts dazugekaufstes). vielleicht sitzt das ein wenig fester. mal sehen. erzähl mal morgen wie es gelaufen ist ;)

OCPerformance
2005-06-03, 22:56:04
SATA Bios update würde bestimmt auch was bringen ;)

KinGGoliAth
2005-06-03, 22:59:17
SATA Bios update würde bestimmt auch was bringen ;)

wenn die stecker keinen oder ungenügenden mechanischen kontakt haben dann nützt dir das nen shyc ;)

OCPerformance
2005-06-03, 23:12:21
das stimmt vllt

;) kabel bruch kann auch mal möglich sein

Malachi
2005-06-04, 00:06:25
SATA Bios update würde bestimmt auch was bringen ;)

Mag schon sein, aber der S-ATA Controller ist im nForce 3 Chip integriert. Da gibts wohl kein Update. Jedenfalls nicht bei Gigabyte. Oder irre ich mich?
Das neueste Mainboardbios hab ich auch drauf gemacht, aber keine Besserung.

Mein Problem ist ehrlich gesagt exakt das gleich wie bei KingGoliath. Der Zustand ist aber IMHO inakzeptabel. Wenn morgen das Kabel nicht hilft, geht die Platte erstmal zurück und ne IDE wird geordert. Wenn das immer noch nichts hilft, geht das Board zurück. Ich mag das Ding irgendwie nicht...

Gast
2005-06-04, 18:30:19
Hab heut das Gigabyte GA-K8NSC-939 mit nForce 3 250Gb verbaut.
Doch sporadisch erkennt das Board die S-ATA Platte nicht. Dann hilft nur Reset oder aus/einschalten. Hab leider bis jetzt zu dem Board nicht viel gefunden. Biosfiles gibts auch nicht viele...

Restl. System:
AMD 3000+ Venice
1 GB Ram MDT (2x512) PC3200 CL2.5
80 GB S-ATA Samsung
350 Watt Markennetzteil
ATI 9200 von Asus
LG 4163 DVD Brenner


Im BIOS gibts doch eine Option um eine gewisse Zeit für die Erkennung von angeschlossenen Massenspeichern einzustellen. 0 - 10 Sekunden. Zumindest bei meinem Epox gibts das. Stell doch mal 10 Sekunden ein und beobachte was passiert. Vielleicht braucht deine Platte länger um anzulaufen. Da gab es schon öfter mal Probleme mit. Bitten posten wenns geklappt hat.

Malachi
2005-06-05, 11:50:56
Im BIOS gibts doch eine Option um eine gewisse Zeit für die Erkennung von angeschlossenen Massenspeichern einzustellen. 0 - 10 Sekunden. Zumindest bei meinem Epox gibts das. Stell doch mal 10 Sekunden ein und beobachte was passiert. Vielleicht braucht deine Platte länger um anzulaufen. Da gab es schon öfter mal Probleme mit. Bitten posten wenns geklappt hat.

Dank Dir, aber die Funktion hab ich auch getestet. Serienmäßig ist das Feature aber nicht im Bios. Mit "STRG+F1" kann man beim Gigabyte weitere Bios Optionen freischalten. Aber langer Rede kurzer Sinn: Die S-ATA Platten werden weiterhin sporadisch nicht erkannt! :(

Hab gestern ne IDE Platte besorgt, die einwandfrei erkannt wird. Das ist wohl meine Lösung für das Problem. Entweder hat das GA-K8NSC-939 ein generelles S-ATA Problem, welches ein Bios Update erfordert, oder es liegt ein Defekt vor (was ich eher nicht glaube). Aber wie auch immer, wenns mit der IDE Platte funktioniert, ist das ok. Übr. ein anderes S-ATA Kabel verschaffte auch keine Abhilfe.