PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind defekte TFT-Monitore so begehrt?


Redeye
2005-06-03, 18:53:59
Hi,

warum sind eigentlich defekte TFT-Monitore so begehrt? Wenn man bei eBay schaut, z.B. bei

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77159&item=5203708847&rd=1

dann fällt auf, dass TFTs mit Bildstörungen meistens gute Preise erzielen.

Kann man so was leicht reparieren (lassen)? Scheint doch so, als ob die Interessenten damit rechnen, den Defekt leicht reparieren zu können. Vielleicht nur ein Wackelkontakt? Dann wär's schon wieder ein Schnäppchen.

Ich hab nämlich auch so einen kaputten TFT, daher die Frage.

Modulor
2005-06-03, 19:13:24
Weil es Leute gibt die wissen wie man sowas relativ schnell und einfach repariert.

gunja
2005-06-03, 21:21:05
Da TFT´s ja nicht mehr soo teuer sind, verkauf doch Deinen kaputten bei ebay, leg noch ein bißchen drauf und kauf Dir einen neuen dafür.

Pinoccio
2005-06-03, 21:32:20
Weil es Leute gibt die wissen wie man sowas relativ schnell und einfach repariert.Ich kann mir nicht vorstellen, daß man kaputte einzelne Pixel reparieren kann.

An sich hängt das vielleicht mit der Möglichkeit eines Beamer-Eigenbaus zusammen.

mfg Sebastian

jedi
2005-06-03, 23:14:54
In der Auktion oben sind ja nicht einzelne Pixel kaputt. Solche Streifen wie auf dem Bild könten doch eher ein Wackelkontakt in irgendwelchen Verbindungen sein?

Ich hab' das bei einem TFT auch schon mal gesehen. Weiss jemand, wer so was reparieren kann?

Squall2010
2005-06-03, 23:43:06
Normal sollten TFTs nicht so schnell kaputt gehen.

Wollte mir eigentlich einen plasma TV kaufen. Aber wenn ich mir so die berichte ansehen in verschiedenen foren dann lass ich das doch lieber.
Die halten auch nicht so lange. Und wenn der richtig gut sein soll muss man schon fast 2000 hinlegen.

Und ich brauche halt min einen 70er.
Da wir grade einen keller raum zum kino umbauen mit 7.1 anlage usw.

Tomi
2005-06-04, 09:43:15
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man kaputte einzelne Pixel reparieren kann.

Kann man auch nicht. Gibt aber Tools, die defekte Pixel "ausblenden". Also deren Leuchtstärke so weit runterfahren, bis man selbst ein rotes Pixel auf schwarzem Hintergrund nicht mehr sieht. Hat nur einen gewaltigen Haken...man muss exakt das Pixel benennen :D. Viel Spaß beim Zeilen zählen.

Ansonsten vermut ich mal, dass vorwiegend Elektroniker diese TFT ersteigern, weil sie wissen, dass es ein harmloser Defekt ist, denn man mit Austausch eines Pfennigbauteils ruckzuck beseitigt.

Gast
2005-06-04, 10:22:05
Um sich einen Beamer zu basteln? Dieses Hobby ist momentan begehrt.

kazwei
2005-06-04, 10:34:56
Tomi, könntest du so ein tool nennen?

Thanatos
2005-06-04, 16:30:21
Tomi, könntest du so ein tool nennen?

Sogar aus unserem Forum :)


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=152832&highlight=idee