PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzschlag - und nun?


HH2k
2005-06-03, 20:40:38
Mahlzeit!

Vor ca. 1 Stunde ist hier bei uns der Blitz eingeschlagen. Jedenfalls denke ich, das der bei uns eingeschlagen ist. Draußen hat es laut "rums" getan und unsere Sicherung ist rausgeflogen. Kein Problem soweit! Sicherung wieder rein, Rechner wieder eingeschaltet (war an beim Einschlag) ... seitdem habe ich keine Maus mehr. Meine MX1000 habe ich per PS2-Adapter angeschlossen (ist eigentlich ne USB-Maus). Fahre ich Windows hoch, sehe ich zwar den Mauszeiger - kann ihn jedoch nicht bewegen. Habe mittlerweile die Kiste 10x restartet. Mit Maus, ohne Maus - immer das gleiche: der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen. Im Gerätemanager wird auch nichts angezeigt. Schließe ich die Maus per USB an, ist alles in Butter. Habe leider keine zweite Maus im Haus ( ;D ) um das ganze zu testen. Erst recht keine PS2-Maus.

Nun stellt sich mir die Frage, was eher kaputt geht: der USB-PS2-Adapter oder das Mainboard? Das Board ist im Dezember bei Mindfactory gekauft - hat also noch Garantie. Merken die das, wenn ich das einschicke? Also den "Blitzschaden"?

Was mich weiterhin wundert: ich hab da so eine 1A-Schutzsteckdose mit Sicherung ... die ist nicht rausgeflogen :| Super Erfindung so eine Schutzsteckdose :mad: Zum Glück hat die nur 40€ gekostet :P

satanicImephisto
2005-06-03, 20:44:32
Weshalb sollte deine Schutzsteckdose noch auslösen, wenn eure Haussicherung gekommen ist???

HH2k
2005-06-03, 20:46:39
Weshalb funktioniert meine Maus nicht mehr?

satanicImephisto
2005-06-03, 20:49:43
Hast du schonmal ne andere Maus probiert?

KinGGoliAth
2005-06-03, 20:50:37
ich vermute mal, dass der betreffende ps2 port hinüber ist. du oder freunde haben nicht zufällig noch eine ps2 maus oder zumindest so einen adapter auf lager? sonst könnte man das mal testen.

ist die tastatur über ps2 angeschlossen? wenn ja geht die noch? naja wird wohl ;)

der adapter wird wohl eher nicht hin sein. die dinger sind einfach & unkompliziert gebaut und sollten sowas verkraften.

aber eine usb maus über adapter an ps2 anzuschließen ist auch son bissel deppert :biggrin: . oder hast du nicht genug usb ports frei?

Andi_669
2005-06-03, 20:56:27
Also der USB-PS2-Adapter kann eingentlich nicht kaputtgehen da ist "keine" Elektronik drinn, sieht wohl so aus als wenn da wirklich das Board was abbekommen hat wo die die Maus am USB noch funktioniert. :rolleyes:

sehr ungewöhnlich das ganze, wenn es über das Stomnetz gekommen ware hätte es das Netzteil zuerst erwischen müssen, den PS2 eingetlich als letztes. :confused:
aber nen Blitz erzeugt ja ne Elektromagnetische Störung, eventuell hat die über den Funkempfänger der Maus den PS2 geröstet. :|

gruß

HH2k
2005-06-03, 21:38:28
Das mit dem Empfänger habe ich mir auch schon überlegt. Zumal der Empfänger gleichzeitig Ladestation ist und an 220V hängt (die Ladestation tuts noch). Tja, dann werde ich mir mal am Montag ne PS2-Maus in der Firma ausleihen.

Öhm, was ist so schlimm daran ne USB-Maus an PS2 anzuschließen? Bewegt sich der Mauszeiger dann anders? :D ;) Ja, ich habe in der Tat alle USB-Ports in Benutzung ;)

Dürfte es Probleme geben in Sachen Garantie? Ich werde denen sicherlich nicht das Board zuschicken und sagen "da ist der Blitz eingeschlagen!" =)

PS: Ist schon blöd mit der Tab-Taste durch die Seiten zu "klicken" :redface:

Andi_669
2005-06-03, 22:02:53
simmt schon das der Empfänger auch am Stomnetz hängt aber da ist auch noch ein Netzteil davor u. das sollte es im Zweifelsfall zerlegen. :confused:

ist nichts ungewöhnlich ne USB maus an den PS2 anzuschießen,
ist bei manchen Gamern ne Glaubensfrage, man sagt sie wäre am PS2 etwas genauer wenn man im Treiber die Abtastrate auf 200Hz erhöht, beim USB sind nur 125Hz, ich hab im Moment meine 510er auch am PS2, hann aber nicht wirklich nen Unterschid zum USB feststellen :tongue:

bleibt wohl wirklich nur mal ne andere PS2-Maus auszutesten.
oder du holst dir nen USP-Hub ;)

mit der Garantie sollte keine Probs geben.

einen Vorteil hat der USB, da der für Hotpug vorgesehen ist, ist der Überspannungs besser.

gruß

Ganimed
2005-06-03, 22:41:13
Auf jeden Fall, mal in der Hausratversicherung nachsehen,ob die Überspannungsschäden durch Blitzschlag deckt, also entsprechende Klausel im Vertrag ist!

Hab den Spaß schon einmal hinter mir: Board, CPU und Router tot!

Squall2010
2005-06-04, 00:14:44
Probier ne andere maus und wenn es nicht geht einfach zurück schicken.

sagste einfach geht nicht mehr und fertig.
Die fragen nicht nach die tauschen das direkt um.

Ich habe meine erste 9800Pro damals mit dem VGA Silincer geschrottet wie so manch anderer auch.
Einfach zurück gehen lassen und gesagt geht nicht mehr und ich will ne neue haben.

Sack innerhalb von 4 tagen hatte ich ne neue 9800Pro.

Die juckt das nicht ob du was umtauschen willst. Die schicken das zur firma zurück und geben einen defekt an.