PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsakademie - Hopp oder Flopp?


arthus2005
2005-06-03, 21:51:11
Hi,

ich spiele gerade mit dem Gedanken ein Studium (Medienproduktion) an einer Berufsakademie zu beginnen. http://www.ba-dresden.de/

Da ich aber zur Zeit an einer FH studiere, frage ich mich ob sich ein Wechsel lohnt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit BAs? Was ist gut und was eher schlecht?

Viele Grüße,
Chris.

Pinoccio
2005-06-03, 23:02:20
Naja, ich kenne nicht viele Leute, die an einer BA studiert haben, aber die Vorteile halten sich IMHO arg in Grenzen. Wenn dir FH Spaß macht und du vorwärts kommst würd ich's lassen.

mfg Sebastian

Premium
2005-06-04, 00:54:43
Hi,

habe beides studiert FH und BA.

Vorteile BA:
weinger Semester
praxisverzahnter
bezahlt
organisierte Praxissemester
meist mit Auslandaufenthalt
Nachteile BA:
inhaltlich schwieriger als FH/Uni, sowohl tiefer als auch breiter
mehr Arbeit; Vorlesung von 8-17Uhr, danach von 19-23Uhr lernen, jeden Tag
nach dem Studium schlechter bezahlt als FH
null Semesterfreien, nur Urlaub
Vorlesungsanwesenheitspflicht
Alle Klausuren werden in 2 Wochen geschrieben, meistens 5-8 Klausuren je Semester.
Für den Fall dass du eine Klausur nicht packst, musst du diese nachholen während der Praxisphase, in der du Projektarbeiten machst...ohne jemals nochmals eine Vorlesung gehört zu haben.


Also ich würde mal behaupten, dass es nicht sehr viele FH'ler und Uni-Leute gibt, die ein BA Studium schaffen würden...

Außerdem gibts ein solches Studium nicht ohne AC und Bewerbungsgespräche.
Nicht so wie im freien Studium, bei den mal mal einfach so das Studieren beginnt....und nicht mal weiß wofür, tztz


Speziell in deinen Fall:

Wie schaut es mit Anerkennung deiner bisherigen Leistungen aus?
Wie weit bist du schon im FH Studium?
Warum willst du wechseln?
Also wenn du gerade so mit einen FH Studium zurechtkommst, dann vergiss BA. Außer du bist auf das Geld angewiesen.. aber der Stress...und später dann immer die Rechtfertigungssprüche gegenüber FH/Uni-Leuten und weinger Geld...

Wenn ich meine beiden Studiumse vergleiche, dann bin ich Stolz auf mein BA Studium, aber ich hätte es nie mehr gemacht, wenn ich vorher gewußt hätte wie easy freie Studiums sind...

Jetzt würde ich ein Studium bis zum Vordiplom machen und dann einen MBA dranhängen, voll easy.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Pinoccio
2005-06-04, 01:21:24
[Quote von Premium, Anmerkungen von mir]
Vorteile BA:
1) weniger Semester je nach dem, ob man das als Vorteil sieht. Ich will keinen Tag meiner schöne Studentenzeit missen.
2) praxisverzahnter in vielen Fächern von Vorteil
3) bezahlt in der Tat, aus meiner Sicht DER entscheidende Vorteil
4) organisierte Praxissemester sieh oben, nicht in allen Fächern so wichtig
5) meist mit Auslandaufenthalt kenn ich so nicht, ist wenn, aber ein Vorteil
Nachteile BA:
a) inhaltlich schwieriger als FH/Uni, sowohl tiefer als auch breiter kann man sich sicher streiten, ob das zutrifft. Ich kann es mir für meine Fachrichtung (Mathe, gibt es sowas überhaupt als BA?) nicht vorstellen
b) mehr Arbeit; Vorlesung von 8-17Uhr, danach von 19-23Uhr lernen, jeden Tag [/i] ist bei UNI studenten nicht zwangsläufig der Fall, hängt aber stark mit 1) zusammen denke ich. Ich habe effektiv eine 30-Stunden-Woche, dafür aber vermutlich am Ende 12 Semester.
c) nach dem Studium schlechter bezahlt als FH ganz sicher ein NAchteil, aber das hängt vermutlich auch vom Fach ab. Ein Uni-Germanistik-Bachelor wird mit seinen Taxi vermutlich weniger verdienen als ein BA-Filialleiter.
d) null Semesterfreien, nur Urlaub hängt imho auch mit 1) und 3) zusammen
e) Vorlesungsanwesenheitspflicht für Leute die diese Disziplin brauchen ein Vorteil, ich würde es als Nachteil empfinden
f) Alle Klausuren werden in 2 Wochen geschrieben, meistens 5-8 Klausuren je Semester. Kann einem an der Uni oder Fh auch passieren
g) Für den Fall dass du eine Klausur nicht packst, musst du diese nachholen während der Praxisphase, in der du Projektarbeiten machst...ohne jemals nochmals eine Vorlesung gehört zu haben. Ist meiner Erfahrung nach an der Uni auch so, oder man schreibt halt im nächsten Jahr nochmal mit, was aber meistens eine Verzögerung insgesamt bedeutet.

Also ich würde mal behaupten, dass es nicht sehr viele FH'ler und Uni-Leute gibt, die ein BA Studium schaffen würden...
Ach, das käme auf einen Versuch an.
Für mich wäre BA nix, diese strenge Disziplin, aber was ich von ähnlichen Fächern weiß, ganz sicher keine fachliche Überforderung.

Ich hoffe ich konnte helfen...
Sicherlich. ;-)

(Wie komme ich zu meiner Meinung? Ich kenne einige Leute, die BA gemacht haben. Nach deren Erzählungen und aus meiner Erfahrung mit der Uni.)

mfg Sebastian

Premium
2005-06-04, 12:58:41
Hallo,

@Pinoccio

also sind wir fast überall der gleichen Meinung.
Einziger Streitpunkt: Fachliche Tiefe:
Also ich kenne alles 3: BA (Studium Maschinenbau), FH (Studium Wirtschaftingenieur, Gasthörer: Kunst, Mediendesign, BWL, Mathe) und Uni (Gasthörer: Mathe, Jura, Germanistik, Bio, BWL, Lehramt; Schnupperstudium 1 Wo VWL) aus eigener Erfahrung und glaube daher schon, dass ich das beurteilen kann.
Somit basiert meine Meinung auf Selbsterfahrung, deine dagegen auf hörensagen...(oder eben Vorurteilen, übernommen von Profs. oder der Mainstreammeinung)

Kannst ja deinen "Versuch" auch mal mit der BA machen. Aber du sagt ja selbst, dass du mit der Disziplin nicht klarkommen würdest... Ein "Versuch" wie er an der FH oder Uni üblich ist, ist nämlich schon von Anfang an zu wenig für ein BA Studium, dass war es ja genau, was ich zu sagen versuchte...

Und aus der Praxis, kann ich euch ja auch schon mal berichten:
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Ob also die fachliche Tiefe, überhaupt ein Entscheidungsgrund sein sollte, wage ich stark zu bezeifeln...
Von daher nichts für ungut, es lohnt sich eigentlich gar nicht über die "fachliche Tiefe" zu streiten, macht später in der Praxis keinen Unterschied mehr...


@arthus2005
Bitte meine Fragen, zumindest für Dich selbst, beantworten, ansonsten wirst du bei deiner Entscheidungsfindung nicht weiterkommen...
Und informieren, quasi Sourcing von Erfahrungen treiben,
es ist dein Leben.

bye

bundy33
2005-06-04, 13:13:46
hm, ich studiere auch Maschinenbau und zwar an der Uni, hatte aber vorher auch in Richtung BA tendiert. Ich habe mich aber genau wegen deinem "inhaltlich schwerer" für die Uni entschieden. Denn mehr als an einer guten MB-Uni lernst du wohl auf keiner BA. Du lernst vllt mehr pro Zeit, aber das was du lernst ist einfach auf deinen Betrieb zugeschnitten. Nicht so an der Uni, wo du wirklich eine breitgefächerte Ausbildung erhältst. Was wohl auch einfach die Erklärung für den geringeren Verdienst ist, da irgendwo wohl einfach Lücken bleiben...

alpha-centauri
2005-06-04, 14:25:21
Hi,

ich spiele gerade mit dem Gedanken ein Studium (Medienproduktion) an einer Berufsakademie zu beginnen. http://www.ba-dresden.de/

Da ich aber zur Zeit an einer FH studiere, frage ich mich ob sich ein Wechsel lohnt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit BAs? Was ist gut und was eher schlecht?

Viele Grüße,
Chris.

ich hab eine kerle und ne frau in meiner firma, die BA machen. ich sags aber so: ich gehe mal davon aus, du meinst mit BA studium an ner Hochschule und auch arbeiten in der firma. so ne art ausbildung, mit dem schulteil auf der uni.

ich kann zusammenfassend von den leuten bei mir i nder firma sagen: unter 1,9 wirst du da nicht angenommen. du musst dich gut praesentieren kennen, was im kopf haben und der stress ist ziemlich hoch!

Premium
2005-06-04, 15:42:14
@bundy33:

also wenn ich Dich richtig verstehe, dann glaubst du immer noch, dass das was du lernst, wirklich was mit der Praxis zu tun hat....Und das einen eine Uni in der theoretischen Ausbildung lückenlos ausbildet und FH BA nicht, und dass das einen somit besser auf die Praxis vorbereitet, als wie wenn man, wie bei einen BA Studium, in der Firma bereits als Ingenieur gearbeitet hat....Und das das BA Studium natürlich genau nur auf meine Firma spezialisiert ist, weil es ja außer meiner Firma keine anderen Firmen gibt, die etwas anderes herstellen oder für andere Positionen Leute brauchen und diesen daher ein Studium bezahlen wollen. Und meine Firma hat mich ja auch auch nur deshalb bezahlt, weil ich dann nach den Studium weniger kann als ein Unimann, dessen Studium meiner Firma nichts kostet hätte...Sie hat mich also quasi aus reiner Selbstlosigkeit/Barmherzigkeit oder gar Dummheit ein Studium machen lassen...

Ich glaube du verstehst schon worauf ich hinaus will, also bitte nicht einfach, die in den Köpfen der Profs. verankerte Scheinwirklichkeit als Fakt unreflekiert annehmen...Jaja die Uni Profs. sind die Besten.... deiner Theorie zu Folge sind dass ja gar keine Menschen mehr, weil Sie fehlerlos/lückenlos sind....

Und nun? Kapiert?

bundy33
2005-06-04, 16:00:09
So habe ich das nicht ausgedrückt. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß eine so breitgefächerte Ausbildung wie an der Uni nicht auf einer BA möglich ist. Daß BA´ler, wenn sie ihren Abschluß haben erstmal einen praktischen Vorsprung haben ist klar, aber es fehlt einfach während der Ausbildung die Zeit um alle Themen abzudecken. Deshalb werden eben nur die für die Firmen relevanten Themen gelehrt. Für die Firma ist das natürlich klasse, sie bekommen einen nach ihren Wünschen gut ausgebildeteten Mitarbeiter, aber wenn du nach der Zeit für die du dich verpflichtet hast für deine Firma zu arbeiten vllt dochmal woanders bewerben willst könnten hier oder da einige Lücken vorhanden sein.
Ich möchte aber nochmal dem Threadstarter sagen, daß was Premium und ich hier schreiben Maschinenbaubezogen ist, also nicht unbedingt auf ihn zutreffen muß.