PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek WinFast A400 GT TDH deffekt?


Thybald
2005-06-03, 21:59:07
hi@all bin neu hier,

und wollte mir eigentlich die karte kaufen, habe gerade erst
diesen bericht gelesen
test (http://www.3dchip.de/TestCenter/2004/A400GT/A4000GT.php)

und das fazit hat mich dann doch geschockt!

kann das jemand bestätigen das die graka bei hohen auflösungen und high aa und af voll abschwächelt?

denke hier könnten jemand die karte haben...

thx schonmal

mfg THY

Blackpitty
2005-06-03, 22:51:53
Wilkommen im Forum,

ich habe die Karte und bin sehr zufrieden, spiele laufen alle supi bei mir in 19" auflösung. Ich würde aber net in die Überschrift defeckt schreiben, dass stimmt ja net.

Gruß Marco

Andreas12
2005-06-03, 22:53:14
Also ich sehe da nichts einbrechen, vielleicht hast Du Dich ja verkuckt
und auf die Werte der FX5900 geschaut.
Die Karte kannst Du Dir ruhig kaufen, da machst Du keinen Fehler.

Super Grobi
2005-06-03, 22:55:03
Die Karte ist spitze! :up: So wie alle anderen GT´s, nur das diese etwas leiser sein soll (was ja schön ist) und etwas kühler (hören, sagen).

SG

Gast
2005-06-03, 23:50:56
Die Karte ist keineswegs defekt, im Review wurde in der höchsten Qualitätsstufe allerdings 8xAA verwendet, was ja bekanntermaßen auch Supersampling einsetzt und deshalb gerade bei neueren Spielen ne Menge Speed kostet. Nur scheinbar haben die Tester das nicht mitbekommen und spekulieren stattdessen über einen angeblichen "Defekt".
Spricht imo nicht gerade für die Qualität der Seite.

sun-man
2005-06-04, 00:08:27
...ich muß zugeben das ich mir nicht sicher bin was diese Seite überhaupt ist.
Laut den Mediadaten gehört die Seite zu den "führenden Internetportalen"....auch wenn ich nicht viel weiß, aber von der seite hör ich zum ersten mal. Schreibfehler noch und nöcher und irgendwie alles doch recht alt und irgendwie - sorry - seltsam.

Gast
2005-06-04, 09:43:02
ist doch aber schon irgendwie komisch, das die graka ( wenn der bench stimmt)
bei 1600/1200 mot 8FSAA 16FS im gegensatz zur x800pro @XT ziemlich ablosed
test ut2004 70 frames weniger
und in doom3 liegt sich auch deutlich hinter der x800pro@xt

könnte mir evtl. jemand mal nen Flyby Bench von Umark 2004 1600/1200 mit 8FSAA 16FS machen und hier berichten (pic posten)? wäre euch echt dankbar.
war nämlich mein ultra favourit. nun bin ich aber leider etwas verunsichert

Ronny145
2005-06-04, 10:26:25
ist doch aber schon irgendwie komisch, das die graka ( wenn der bench stimmt)
bei 1600/1200 mot 8FSAA 16FS im gegensatz zur x800pro @XT ziemlich ablosed
test ut2004 70 frames weniger
und in doom3 liegt sich auch deutlich hinter der x800pro@xt

könnte mir evtl. jemand mal nen Flyby Bench von Umark 2004 1600/1200 mit 8FSAA 16FS machen und hier berichten (pic posten)? wäre euch echt dankbar.
war nämlich mein ultra favourit. nun bin ich aber leider etwas verunsichert


Nein das ist nicht ungewöhnlich. Der 8xAA Modus bei NVIDIA zieht einfach soviel Leistung. 4xAA ist die sinnvollere Einstellung. Der andere Gast hat es doch schon erklärt. Die karte ist keineswegs kaputt. Die Tester haben scheinbar nicht viel Ahnung.

Tritonus
2005-06-04, 11:20:15
Ich frage mich auch wie man die X800Pro mit 8x AA testen möchte wenn Ati Karten maximal 6x können.

@Thybald/Gast#2: Das ist der 8xS Modus ("S" steht für den Supersampling Anteil) der zieht nunmal mehr Leistung als nur Multi Sampling!

Ich habe selbst diese Karte und bin vollkommen zufrieden damit, ich glaube die Tester wissen nicht wirklich wovon sie reden.

...ich muß zugeben das ich mir nicht sicher bin was diese Seite überhaupt ist.
Laut den Mediadaten gehört die Seite zu den "führenden Internetportalen"....auch wenn ich nicht viel weiß, aber von der seite hör ich zum ersten mal. Schreibfehler noch und nöcher und irgendwie alles doch recht alt und irgendwie - sorry - seltsam.Kann ich so unterschreiben.

BeCreative
2005-06-04, 12:30:40
Ist ja kein Wunder dass die Karte bei 1600x1200 und mit 8xAA einbricht...

Blue
2005-06-04, 14:30:17
Wo wir hier gerade soviel A400 GT TDH Besitzer haben :
Kann mir jemand bestätigen, das die Karte leise ist? Habe im Moment ne 6880er von Galaxy mit Silencer drauf und bin mit dieser Lautstärke komplett zufrieden.
Hab halt nur gerade die Möglichkeit die 6800er günstig zu verkaufen. Und die Leatdek gibts ja schon für 260 €.

thx
Blue

Ronny145
2005-06-04, 14:32:59
Also leise kann man nicht sagen. Aber man kann ja den Lüfter noch mit dem expertool runterregeln. Leiser als der Standardlüfter scheint er aber schon zu sein.

hq-hq
2005-06-04, 18:16:39
hab sie auch, finde sie sehr leise. eigentlich sogar extrem leise.
aber hab auch ziemlich laute störgeräusche von den festplatten und den
grösseren lüftern. kühl auch und vor allem schön schwer, so muss es sein.
das gewicht passt einfach zur grösse der karte.

-> glaube ist leiser als mit silencer, hatte aba noch keinen vergleich.

Ronny145
2005-06-04, 18:20:11
hab sie auch, finde sie sehr leise. eigentlich sogar extrem leise.
aber hab auch ziemlich laute störgeräusche von den festplatten und den
grösseren lüftern. kühl auch und vor allem schön schwer, so muss es sein.
das gewicht passt einfach zur grösse der karte.

-> glaube ist leiser als mit silencer, hatte aba noch keinen vergleich.


Dann kannst du gar nicht von extrem leise reden, wenn deine anderen Lüfter extrem laut sind oder den Grafikkartenlüfter übertönen. Von extrem leise kann gar keine Rede sein. Wenn man ein silent System hat, hört man den Lüfter recht deutlich. Nur wie gesagt, man kann sich ja helfen mit dem expertool.

hq-hq
2005-06-04, 18:40:25
hab die karte zweimal gekauft und einmal bei kumpel eingebaut der hat
wakü und des ist recht leise. gehäuse war offen und selbst mit ohr anner
karte konnte ich nix hören.
bei einem extrem silent pc könnte man die aber vielleicht echt hören,
aber wer ist heute nochnicht gehörgeschädigt ? :wink:

ich glaube eine samsung platte mit 5400u/min ist lauter als eine a400 gt :smile:

Blue
2005-06-04, 19:29:44
..hey meine Samsung Platte ist echt leise! ;)
Nagut dann werd ichs mir mal überlegen. Danke.

Blue

Ronny145
2005-06-04, 19:36:06
hab die karte zweimal gekauft und einmal bei kumpel eingebaut der hat
wakü und des ist recht leise. gehäuse war offen und selbst mit ohr anner
karte konnte ich nix hören.
bei einem extrem silent pc könnte man die aber vielleicht echt hören,
aber wer ist heute nochnicht gehörgeschädigt ? :wink:

ich glaube eine samsung platte mit 5400u/min ist lauter als eine a400 gt :smile:


Also das kann echt nicht sein. Das kann ich nicht glauben, dass du mit dem Ohr an der Karte nichts hören konntest.

sun-man
2005-06-04, 22:30:33
hab die karte zweimal gekauft und einmal bei kumpel eingebaut der hat
wakü und des ist recht leise. gehäuse war offen und selbst mit ohr anner
karte konnte ich nix hören.
bei einem extrem silent pc könnte man die aber vielleicht echt hören,
aber wer ist heute nochnicht gehörgeschädigt ? :wink:
ich glaube eine samsung platte mit 5400u/min ist lauter als eine a400 gt :smile:

dann würde ich den Lüfter mal einstecken oder zum Arzt gehen.
Ich habe ebenso ne WaKü und höre den Zalmann VF700 @6V im geschlossenen Gehäuse sehr wohl.

MFG

Gast
2005-06-05, 09:40:27
Wo wir hier gerade soviel A400 GT TDH Besitzer haben :
Kann mir jemand bestätigen, das die Karte leise ist? Habe im Moment ne 6880er von Galaxy mit Silencer drauf und bin mit dieser Lautstärke komplett zufrieden.
Hab halt nur gerade die Möglichkeit die 6800er günstig zu verkaufen. Und die Leatdek gibts ja schon für 260 €.

thx
Blue
Ich kann mich Ronny145 anschließen, eher leise(gibt wohl genügend lautere) aber nicht "unhörbar".

BeCreative
2005-06-05, 12:55:03
Wo wir hier gerade soviel A400 GT TDH Besitzer haben :
Kann mir jemand bestätigen, das die Karte leise ist? Habe im Moment ne 6880er von Galaxy mit Silencer drauf und bin mit dieser Lautstärke komplett zufrieden.
Hab halt nur gerade die Möglichkeit die 6800er günstig zu verkaufen. Und die Leatdek gibts ja schon für 260 €.

thx
Blue

Recht leise, zumindestens leiser als die AOpen und die Gainward.

Dago
2005-06-05, 18:48:45
hab die karte zweimal gekauft und einmal bei kumpel eingebaut der hat
wakü und des ist recht leise. gehäuse war offen und selbst mit ohr anner
karte konnte ich nix hören.
bei einem extrem silent pc könnte man die aber vielleicht echt hören,
aber wer ist heute nochnicht gehörgeschädigt ? :wink:

ich glaube eine samsung platte mit 5400u/min ist lauter als eine a400 gt :smile:

Das ist wirklich merkwürdig, ich empfand den Lüfter erst stark runtergeregelt (<30%) als einigermaßen aushaltbar. Daher hab ich ihn gegen eine WaKü-Lösung ersetzt. Wenn das wirklich leise sein soll, möchte ich nicht wissen welchen Höllenlärm die anderen 6800-Karten von sich geben.

hq-hq
2005-06-05, 18:57:51
hmmm... nagut, vielleicht gehe ich mal zum hals nasen ohrenarzt ;D
hörte/höre aber echt nix, hab schon geschaut ob der lüfter sich dreht aber
es wehte ein laues lüftchen.
wahrscheinlich habe ich ganz andere vorstellungen von laut und leise,
aber ein leises rauschen empfinde ich als extrem leise, und surren tut er ja net.

HAL
2005-06-06, 08:31:09
Also ich habe die Leadtek und bei 30% ist die Karte IMHO wirklich leise (aber sicher nicht supersilent). Ich schätze mal, dass sie da von einem durchschnittlichen System übertönt wird.

Bei 50% ist sie deutlich lauter, bei 100% für mich unerträglich, aber 50% reicht dicke, um die Karte (zumindest unübertaktet) zu kühlen.

Zu den Benches - wie schon gesagt: Die sind nicht wirklich sinnvoll. Natürlich bricht die Karte bei 8xS extrem ein. Und die Ati kann einfach nur 6xAA und bricht deswegen nicht so ein.
Das ist als würde ich 2 Autos vergleichen, bei Fahrzeug A einen Pferdeanhänger anhängen und mich dann wundern, dass Fahrzeug B schneller ist... ;)

Gast
2005-06-06, 09:08:15
Hi,

was mich in diesem Zusammenhang beschäftigt, lohnt es sich den Kühler gegen nen Zalman auszutauschen (6800NU)?
Kühlt der runtergeregelt genausogut wie der Leadtek oder eventuell sogar besser und vor allem leiser? Mir ist der jetztige Lüfter ehrlichgesagt auch zu laut, auch wenn es mit dem Expertool halbwegs geht.

SentinelBorg
2005-06-06, 11:20:29
Wenn du den Lüfter mit dem Experttool runterregelst ist sie echt leise bis unhörbar.
Serienmässig ist der Lüfter eh viel zu schnell eingestellt, du kannst den Lüfter tierisch drosseln und die Temp steigt trotzdem nur um 1, 2 Grad.

Sentinel

patrese993
2005-06-06, 12:52:05
Wenn du den Lüfter mit dem Experttool runterregelst ist sie echt leise bis unhörbar.
Serienmässig ist der Lüfter eh viel zu schnell eingestellt, du kannst den Lüfter tierisch drosseln und die Temp steigt trotzdem nur um 1, 2 Grad.

Sentinel


Das kann ich mit meiner LE absolut bestätigen. Ich habe den Lüfter (fast) grundsätzlich auf 20% gedrosselt, was eigentlich immer locker ausreicht, sie geht nie über 64 Grad und momentan isses ja schon recht warm hier..... Die 100 % Drehzahl hält doch keiner aus :crazy2:

Was die 3d Leistung angeht: Die freigeschaltete und übertaktete LE hier reicht dicke für Games wie Far Cry, NFSU2, HL2 auf vollen Details und max Quali Treibereinstellungen --> da würde ich mir bei ner GT mit besserer Speicherbestückung mal absolut keine Sorgen machen.