PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 Systemvoraussetzungen


Garret
2002-06-10, 14:00:19
Habe gehört, dass Doom 3, wenn es raus kommt, empfohlenerweise eine
1,5 GHz CPU und eine Geforce 3 benötigen wird.

Ich habe eine Geforce 3 Ti200, aber meine Athlon-CPU hat nur 1,4 GHz.
Werde ich bei Doom 3 daher Probleme bekommen?

Silent Hunter
2002-06-10, 14:03:58
hehe lol

die systemanforderungen sind noch gar nicht bekannt *g*
ist alles höchst spekulativ!!


mit deinem system wirst bestimmt zocken können...

mapel110
2002-06-10, 14:53:11
ich werd bei mir bis dahin sowieso die cpu und die graka wechseln. von daher : NO NEED TO DISKUSS THIS

-X-
2002-06-10, 15:19:35
genau,alles reine spekulation zur zeit,bis dahin haben die meisten gaming-freaks sowieso wieder komplett aufgerüstet:2,5-3ghz,512mb-ddrram,nv30 oder andere...

Amokles
2002-06-10, 15:48:35
:bier:
Juhu!
Ende des Jahres nen neuen Processor und dann funtuzts!

-X-
2002-06-10, 16:01:29
mit ner neuen graka noch besser;-PPP...will das spiel bei vollen details(mittlere würden es auch tun,sah nämlich gut aus auf der E3) in 1024 mit 40 frames minimum zocken

Turrican-2
2002-06-10, 16:25:20
Originally posted by gRo3$oMe_fEaR
:bier:
Juhu!
Ende des Jahres nen neuen Processor und dann funtuzts!

Ich würde wenn möglich bis Mitte 2003 mit einem Hardware-Upgrade warten, denn IMO wird Doom3 nicht vorher erscheinen!

Silent Hunter
2002-06-10, 16:28:26
genau, mein upgrade plan sieht derzeit für weihnachten ein upgrade bei der cpu vor

-X-
2002-06-10, 16:54:40
hast doch noch ne gute cpu???naja wie gesagt,ich werde im frühsommer upgraden,das ganze geld vom bund wird da drauf gehn;-(

Joe
2002-06-12, 22:49:51
Was rüstet ihr alle nach Zeitplan auf?
Ich rüste dann auf wenn ich das Bedürfniss dazu verspüre als NACH oder ZUM Release von D00M3 aber doch nciht vorher wozu selbst UT2K3 läuft in der 909 Flüssig

Ich wette wenn ich nich Weihnachten oder Frühjahr für D00M3 aufrüste sondern wenns kommt also wenn die Demo da ist spar ich n Batzten geld.

-X-
2002-06-12, 23:19:21
erwarte das spiel zum frühsommer->deswegen frühsommer,wenns später kommt wart ich ab...der mensch is nie zufrieden,wenns mein geldbeutel erlauben würde dann wär jedes halbe jahr ne komplett-erneuerung fällig(cpu,graka,mobo,mehr speicher)

Garret
2002-06-14, 08:38:42
Tschuldigung, hatte mich vertippt! Meine Finger wollten auf der Tastatur nicht so wie ich es wollte.
Habe den Fehler ausgebessert! Ich habe keine 1.2, sondern 1.4 GHz CPU!
Aber trotzdem habe ich Sorge. Denn in der aktuellen PC Games steht nämlich, dass angeblich sogar een P4 2.2 leicht ins Schwitzen gekommen sein soll! Notfalls kann ich ja auch noch OC!

FormatC
2002-06-14, 13:48:55
Einfach abwarten..

aths
2002-06-14, 20:53:28
Originally posted by Garret
Habe gehört, dass Doom 3, wenn es raus kommt, empfohlenerweise eine
1,5 GHz CPU und eine Geforce 3 benötigen wird.

Ich habe eine Geforce 3 Ti200, aber meine Athlon-CPU hat nur 1,4 GHz.
Werde ich bei Doom 3 daher Probleme bekommen? Für volle Details bei hohen Auflösungen inkl. Anti-Aliasing wirds wohl bei keinem heute kaufbaren PC-System reichen. Mit deiner Konfig sollte es bei "vernünftigen" Einstellungen aber spielbar sein.

mapel110
2002-06-15, 10:51:53
wenn das game mitte/ende 2003 rauskommt, ist das sys mid-range.

obwohl in zukunft grakas schneller veralten werden. soviel stillstand, wie nach der einführung der geforce3 febr.2001 wirds wohl zumindest dieses und nächstes jahr nicht geben.

Joe
2002-06-15, 11:16:24
Ersma denk ich wird es anfang 2003 rauskommen sonst hätten sie s dieses Jahr nich gezeigt.

id Engines haben es so ansich, dass man immer mit einem Oberen Mittelklasse Systhem (wird zu dme Zeitpunkt etwa 1.2GHZ + Ti500 sein) in Hohen auflösungen sprich 1024 mit allen details noc flüssig spielen kann.

War bei Quake2 so war bei Quake 3 so und wird auch bei D00M3 so sein.

Das spiel ist recht langsam vom 1. Level was man so gesehen hat is halt eher Undying Style deshalb werden 20-30FPS locker reichen SWAT 3 Kam mir sogar mit 18FPS noch flüssig vor wogegen ich Quake 3 Subjektiev mit unter 50FPS ruckelig empfinde

Kai
2002-06-15, 14:01:43
Muss mich wohl wieder zu Wort melden ;)

Originally posted by NixWisser
Ersma denk ich wird es anfang 2003 rauskommen sonst hätten sie s dieses Jahr nich gezeigt.

Anfang 2003 wird Doom3 mit Sicherheit noch nicht fertig sein.

Originally posted by NixWisser
id Engines haben es so ansich, dass man immer mit einem Oberen Mittelklasse Systhem (wird zu dme Zeitpunkt etwa 1.2GHZ + Ti500 sein) in Hohen auflösungen sprich 1024 mit allen details noc flüssig spielen kann.

War bei Quake2 so war bei Quake 3 so und wird auch bei D00M3 so sein.

Falsch, ganz einfach. Ausserdem frage ich mich wie Du von Quake2/3 auf Doom3 schliessen kannst ??? Doom3 wird ne ganz beachtliche Stange an HW-Anforderungen haben und entgegen momentaner Vermutungen in vielen Szenen besonders CPU limitiert sein.

Originally posted by NixWisser
Das spiel ist recht langsam vom 1. Level was man so gesehen hat is halt eher Undying Style deshalb werden 20-30FPS

Wieder falsch. 20-30 fps? Ist doch nicht dein Ernst, oder? Die Demo auf der E3 lief (und das weiß ich) mit ca. 36 fps average (nach Timedemo-Bench gemessen + 2x AA, 1024x768) - und mir persönlich kam es an einigen Stellen nicht sonderlich flüssig vor. Da ist sicherlich noch Raum für Optimierungen, trotzdem würde ich mir Doom3 (oder jedes Singleplayer-Game) auf keinen Fall mit weniger als 50 fps antun - egal wer es "erschaffen" hat.


Wartet doch erst einmal ab, bevor ihr hier einfach irgendwelchen Leuten zu irgendwelcher Hardware ratet um ein Spiel zu spielen das es noch lange gar nicht gibt .. das ist st00pid ³

Anárion
2002-06-15, 14:10:19
Originally posted by Kai
Wartet doch erst einmal ab, bevor ihr hier einfach irgendwelchen Leuten zu irgendwelcher Hardware ratet um ein Spiel zu spielen das es noch lange gar nicht gibt .. das ist st00pid ³

Dito hoch 4! =)

Joe
2002-06-15, 15:03:17
Ich rate niemandem zu irgentwelcher Hardwarwe

Und wenn man den Tietel des Threats beantworten will würde ich sagen 600Mhz / GF2

:P

Kai
2002-06-15, 17:55:45
Originally posted by NixWisser
Ich rate niemandem zu irgentwelcher Hardwarwe

Und wenn man den Tietel des Threats beantworten will würde ich sagen 600Mhz / GF2

:P

Jo, im Traum mit feuchter Unterhose :lol:

Joe
2002-06-15, 19:36:50
Ne die GF2 is von JC und 600 MHZ is ne gute combo mit ner GF2 alles was mehr als alles was mahr als 800, 900mhz hat wird durch die ausgebremst.

Und nu laber nich son scheiss sonder argumentier mal!

Ich geh ma wieder in Garten das Bierfass und dne Grill leeren ;)

Fragman
2002-06-15, 20:25:43
minimum der graka wurde doch schon von jc genannt: g1 mit ddr (readon1) damit es wenigstens mit minimalen details spielbar ist. prozessor wird sicherlich ein 700-er minimum sein, darunter machts ja wegen der g1 kaum sinn. man wird doom3 vom detailgrad sicher soweit runter schrauben koennen, das es eher nach q3 mit realtime lighting aussieht, als in den videos, und damit duerften die anforderungen nicht so hoch liegen. wer es allerdings so erleben will, ist eine andere frage. die optimale hardware, dass kann man heute noch nicht beantworten, aber mit aa und af in hoher aufloesung, brauch man sicher... .

Kai
2002-06-15, 21:09:13
Originally posted by NixWisser

Und nu laber nich son scheiss sonder argumentier mal!


Davon abgesehen das ich im Zusammenhang Doom3/Hardwareanforderungen eigentlich nicht einmal "argumentieren" darf und will, möchte ich Dir den Spass nicht verderben.

Debattiert ruhig weiter. Für mich sind in Zukunft solche traurigen und meist leider besserwisserischen Diskussionen um Hardwareanforderungen von noch nicht existenten Games erst einmal gestorben. Sicher, JC hat viel gesagt - aber der will das Spiel ja auch verkaufen, gell?

Meine Ansichten bleiben genau so stehen wie ich sie aufgeschrieben habe ... und wenn Du tatsächlich an das glaubst was Du da erzählst, dann sei's drum - ich hab euch vorgewarnt ;) Nur leider wird's mir meistens nie gedankt. Kann ja verstehen das sich einige hier an den letzten Hardware-Strohhalm klammern wollen, aber das Spiel ist doch noch nicht einmal annähernd fertig (bis auf die Rendering Engine - und die wird sowieso noch erweitert, dafür hätte JC sonst sowieso zu wenig zu tun ;))

Diese ganzen Threads über UT 2003, Doom3, Unreal2 sind vollgestopft mit irgendwelchen scheinbar definitiven Interpretationen (Wie die Aussage: "Für Doom3 werden 20-30 fps vollkommen ausreichen") von Personen die kein Wort mitreden können - und das raubt mir eben ein paar Nerven. Du (NixWisser: Ich habe absolut nichts gegen Dich, gar nicht - nicht das Du das persönlich nimmst) bist eigentlich der einzige hier, der nicht diskutiert. Du verkaufst den Leuten deine Einschätzungen/Meinungen so, als würde dies oder das schon eisenhart feststehen, oder JC dein eigener Bruder wäre - und wenn Dir jemand in den Kram redet der eventuell mehr wissen könnte (oder der einfach nur diskutieren will), dann wirst Du pampig.

Mnjo, was ich eigentlich damit sagen will habe ich schon ca. 1000 mal gesagt: Abwarten und Tee trinken. Dahingeschleuderte Polemik über irgendwelche Dinge von denen nur die Macher wirklich wissen wieviel Prozent Wahrheit oder Quark dran sind, ist absolut unnütz und dient absolut nicht der Mehrheit. Die wird dadurch nämlich meist nur unnötig verunsichert.

Joe
2002-06-15, 21:21:17
Ich sag mal wenn jemand so einen Threat aufmacht, ist es doch sehr anziehend da seine Meinung loszuwerden.

Das es keine genauen angeben gibt sollte JEDEM klar sein, man kann ja nichtmal mit der Leakt UT Beta was anfangen.

Krank sind für mich die Leute die dann mit sowas anfangen ihre PC zu benchen.

Samuraiboy
2002-06-15, 21:23:51
Kai du solltest jeden Typen selbst überlassen ob er Spekulationen anstellen will oder nicht.Ob diejenige Person recht hat oder nicht ist nebensächlich,denn bei Spekulationen steht meistens nichts fest.
Ein Ausstausch von Gerüchten könnte zusächtlich noch fördern die Wahrheit dabei zu erkennen.Was ich damit sagen will:Lass jeden das schreiben wozu er Bock hat.

Kai
2002-06-15, 21:56:39
Originally posted by Samuraiboy
Kai du solltest jeden Typen selbst überlassen ob er Spekulationen anstellen will oder nicht.Ob diejenige Person recht hat oder nicht ist nebensächlich,denn bei Spekulationen steht meistens nichts fest.

Wenn hier jemand spekuliert, dann sage ich da bestimmt nichts gegen - nur spekuliert hier niemand.

HiddenGhost
2002-06-15, 22:18:41
Also ich denke, eine AThlon K7 classic 900 mit R100 ViVo 64DDR wird nicht wirklich fürs Spielen reichen...

Joe
2002-06-15, 23:01:22
Ich denke (wenns überhaupt jemanden intressier) das das jeder selbst entscheiden muss! Sicher brauchen leute wie Kai und auch Ich bis dahin einen Hammer mit min 2Ghz und ne High end Graka weil sie 'alles' vom Spiel sehen wollen.
Hingegen leute die sich eigentlich mehr für das spiel intressieren und nicht für den ganzen technischen schick schnack (denn eine gute story und spannung hängen bei doom3 nicht nur an der grafik) kann das sicher auch mit ner GF2 Spielen, wenn er die grafik akzeptiert.
Bei D00M3 ist es aber generell schwerer als bei andern shootern weil die Grafik ein wesentlicher teil des Spiels ist mit dme Per Pixel Lightning.

Hey aber was solls, Wolfenstein 3D hab ich auf nem 15X15cm großen fenster gespielt, und es war trozdem geil!

Ich glaube nach einer weile vergisst man in vielen spielen die Grafik wenn man wirklich in das Spiel eintauchen kann, stören mich würfelhände und 4 eck schatten nicht!

moncheeba
2002-06-15, 23:47:33
Originally posted by Kai


Wenn hier jemand spekuliert, dann sage ich da bestimmt nichts gegen - nur spekuliert hier niemand.

was tun die leute denn sonst deiner meinung nach?
also wenn jemand sagt:
ich glaube/denke/vermute usw. dass das game x mit karte y und cpu z schon einigermaßen flüssig laufen wird,dann ist das doch in anbetracht der tatsache,dass das spiel noch lange nicht erhältlich ist,doch reine spekulation,oder?
ich meine ja!

Kai
2002-06-16, 01:10:28
@ moncheeba: Wenn davor auch "Ich glaube/denke/vermute" steht, hast Du ja auch prinzipiell Recht - nur steht eben meistens "Ich weiß, es wird" davor ;)

Nix desto trotz, ist ja auch egal. Ich wollte lediglich vermeiden das jemand durch Hardware-Aussagen über Doom3 irritiert wird.

@ NixWisser: Vollkommenes Dito zum letzten Post.

geforce
2002-06-16, 01:42:09
Ich muss Kai völlig Recht geben. Diese Spekulationen und sonstigen Vermutungen nehmen in letzter Zeit überhand - nur weil JC in einem Interview gesagt hat das es auf einem Rechner mit 700MHZ und einer GF2 mit 20-30 fps auf mittleren Details läuft darf man nicht davon ausgehen das es beim erscheinen des Spiels immer noch so ist - denn der Durchschnitt liegt, oder lag, bei einem Rechner mit 800MHZ und einer GF2MX. JC will nur mehr Leute damit ansprechen um das Spiel besser zu verkaufen. Das ist das eine, das andere, und davon bin ich fest überzeugt, ist das wenn das Spiel auf dem Markt erscheint es nicht mehr so spektakulär ist wie damals "Doom 1/2". Und der nächste Punkt ist das sich das Speil noch sicherlich bis Anfang 2003 hinzieht. In dieser Zeit wird die Engine noch verbessert, Bugs behoben und Maps oder sonstiges fertiggestellt. Aber in dieser Zeit steigt das Niveu des "Durchschnittrechners" auch noch um ein Vielfaches. Sicherlich liegt der Durchschnitt dann bei 1GHZ und einer GF3/GF3Ti200. JC, und auch andere wissen das genau, und nutzen das auch gezielt aus. Eines der besten Beispiele ist auch "Duke Nukem Forever" - wann wurde es angekündigt? Vor 3 Jahren? Naja, bislang gibt es nicht einmal ein Ingame-Video, die Gründe sind in dem Fall belanglos. Wenn "Doom 3" in einem Jahr, oder wann auch immer, rauskommt - und es wird ein Hit, oder auch nicht (ich fand "Return to Castle of Wolfenstein" auch nicht so toll wie damals "Wolfenstein") wird es garantiert nicht mit Medium Details mit 25-30fps auf einem 600MHZ Rechner und einer GF2 laufen. Und genau aus diesen Gründen bringt es nicht über ein Spiel zu Spekulieren das weder erhältlich ist noch das der Hersteller/Entwickler definitv verlauten lies das es mit "Hardware XYZ" läuft - am Ende stimmts nicht oder es sieht mies aus.

moncheeba
2002-06-16, 01:52:30
Originally posted by Kai


Nix desto trotz, ist ja auch egal. Ich wollte lediglich vermeiden das jemand durch Hardware-Aussagen über Doom3 irritiert wird.




aber das weiss ich doch kai,dass du nur edle ziele verfolgst ;)

allerdings weisst du doch auch nur zu gut,dass du den leuten sowas eh nicht ganz klar machen kannst!
manche sind halt der meinung,ne graka wird 3 jahre alle erhältlichen games in perfekter darstellung bewältigen können...
was solls?
derjenige dem es wert ist,kauft sich die hardware und spielt das spiel dann auch wie es "wirklich" aussieht...und dem anderen reicht 640er auflösung mit min. details,hauptsache er spielts halt...

vereinen lässt uns ja dann doch die immense vorfreude auf so ein mega-spiel!(was es hoffentlich wirklich werden wird...aber das steht woanders geschrieben...)
c u

Joe
2002-06-16, 12:58:03
Originally posted by Kai
Nix desto trotz

Kleiner scherz muss sein, was? ;D

Doomtrain
2002-06-16, 18:03:54
Also manchmal weiß ich nicht, was ich glauben soll. JC hat doch mal gesagt, das man das Spiel auf einer GeForce3 mit vollen Detail zocken kann, und das auch noch flüssig. Hat er gelogen? Ich glaube kaum. Ich will ja nicht auch spekulieren, aber was bleibt mir übrig.

Glaubt ihr im Ernst, JC will extra den Verkauf von Grakas ankurbeln? Bekommt er für seine Inteviews Geld von Nvidia etc.?

Kai?

Joe
2002-06-16, 18:15:31
Ja JC kriegt fette kohle und was wichtiger ist Testboards so telle ndie hersteller gleich sicher das das spiel auf ihrer hardware entwickelt wird.

Auserdme musst du mal analysieren was er sagt: GF3 Full Detail geht sicher aber auf welchem System und in welcher auflösung?!
Weist du wasn MAC mit 800Mhz und ner GF3 im gegensatz zu sonem IBM System macht?!

Udn auf 320X300 läufts sicher Full detail ;D

Doomtrain
2002-06-16, 18:36:46
Originally posted by NixWisser

Weist du wasn MAC mit 800Mhz und ner GF3 im gegensatz zu sonem IBM System macht?!

Udn auf 320X300 läufts sicher Full detail ;D

1)Naja, ein Mac mit 800Mhz ist sicher nicht schneller als ein XP2000+! Sooooo geil sind die Teile auch wieder nicht.

2)Diese Auflösung kann mein Bildschirm nicht mehr darstellen. Minimum sind 640x480. Da muß ich meinen alten 14er aus dem Keller holen.*eg*

Kai
2002-06-16, 18:44:38
Klar kriegt JC Kohle für solche Äusserungen, aber nur wenn das vorher abgesprochen ist (Interviews. etc.) und wenn sie nicht die NDA's verletzen. Was JC in Foren postet bleibt alleine ihm überlassen.

Doomtrain
2002-06-16, 18:51:49
Originally posted by Kai
Klar kriegt JC Kohle für solche Äusserungen, aber nur wenn das vorher abgesprochen ist (Interviews. etc.) und wenn sie nicht die NDA's verletzen. Was JC in Foren postet bleibt alleine ihm überlassen.

Ich meinte, ob er bewußt lügt? Er weiß ja ganz genau über sein Spiel bescheid (Er macht es ja schließlich).

z.B. Er hat gesagt, blablabla, das Doom auf einer GeForce3 max Details zockbar ist. Wenn das aber nicht stimmen sollte, hat er extra gelogen (oder im Auftrag gelogen) um Gamer dazu zu bringen sich schon mal neue Hardware zu kaufen.

Ach, eine GeForce3 reicht ja doch nicht aus, ich kaufe mir dann mal.........

Joe
2002-06-16, 19:09:41
Halbwarheiten sind keine Lügen

Und ein MAC mit 800MHZ und GF3 dürfte rein preformancemäsig einen TB1500 mit GF3 locker verseilen.

Silent Hunter
2002-06-16, 19:23:09
naja ;)

ein MAC mit 800 Mhz ist vielleicht genauso schnell wie ein TB1200 es sind höchstens 400 Mhz an Geschwindigkeitsvorteil

Kai
2002-06-16, 20:05:15
Er lügt ja nicht, wenn er sagt das es auf ner GF3 mit max Details spielbar ist. Nur wie spielbar?

30 fps sind mir zu lahm - und das ist ein Average-Wert.

Doomtrain
2002-06-17, 11:58:32
Originally posted by Kai
Er lügt ja nicht, wenn er sagt das es auf ner GF3 mit max Details spielbar ist. Nur wie spielbar?

30 fps sind mir zu lahm - und das ist ein Average-Wert.

Aber in 640x480 habe ich auch keinen Bock zu spiele. Ich will 1024x768 mit 100Hz, max Detail und wenns möglich ist auch noch mit 4x aniso.

Kai
2002-06-17, 13:00:29
Originally posted by Doomtrain


Aber in 640x480 habe ich auch keinen Bock zu spiele. Ich will 1024x768 mit 100Hz, max Detail und wenns möglich ist auch noch mit 4x aniso.

Oho, auf Aniso hätte ich sogar noch verzichtet. Kleiner Tipp: Warte die kommende DX9 Generation ab ... dann kannste sogar mit 8X AA rumspielen ;)

Joe
2002-06-17, 13:04:35
HrHr oder die neue Matrox Karte mit 16X FsAA :D

Kai
2002-06-17, 13:15:29
Originally posted by NixWisser
HrHr oder die neue Matrox Karte mit 16X FsAA :D

Naja, Feature einbauen - und Feature wirtschaftlich nutzen können sind zwei unterschiedliche paar Schuh.

*hüstel* Wer ähm, vor hat Doom3 in den knallendsten Details überhaupt zu daddeln, *hüstel* ... der sollte am besten nicht zu tief in die Sonnen schauen *hüstel*

;)

Doomtrain
2002-06-17, 13:17:54
Originally posted by Kai


Oho, auf Aniso hätte ich sogar noch verzichtet. Kleiner Tipp: Warte die kommende DX9 Generation ab ... dann kannste sogar mit 8X AA rumspielen ;)

Schaun wa ma, länger als ein halbes Jahr lebt bei mir sehr selten eine Graka. FSAA finde ich in schnellen Shootern sowieso relativ überflüssig. Hauptsache die Graka zusammen mit DEM Spiel bringt Gruseln...:grhargh:

Joe
2002-06-17, 13:18:29
Also ich kann mit FSAA features ni anfengen wozu?
Die Treppchen fallen mir nach 2 min eh nimmer uafn ichmal wenn ich in 640X480 spiel.

Spiel ihc lieber auf 1280 ohne irgentwelche Features :)

-X-
2002-06-17, 13:35:27
aber aniso(4x) muss sein,das merk ich deutlich wenns fehlt;)

Doomtrain
2002-06-17, 15:46:07
Originally posted by ryde or die
aber aniso(4x) muss sein,das merk ich deutlich wenns fehlt;)

Am stärksten immer noch beim guten alten Q3 zu sehen.

Joe
2002-06-17, 18:13:11
lol

Ich weis ja nicht wie ihr Q3 Spielt aber sicher nicht ernst wenn ihr mit details gescweige denn Anistopic spelt
Ich spiel 1280 32 Bit KEINE details, Picmip 3 und Vertex Lightning sonst rifft man ja nix alles viel zu bunt :D

Samuraiboy
2002-06-17, 21:32:00
Ääh könnte vielleicht jemand einen kleinen Member darüber informieren was aniso ist;-)

Joe
2002-06-17, 22:03:35
Anistopisches Filtern, dass heisst im klartext das die texturen wesneltich schärfer sind auch auf entfernung noch gestochen scharf wenn man zb 8X Anistopisch ilter. Das braucht man vorallem wenn man kantenglättung an hat wie ldann eh alles etwas unscharf ist

-X-
2002-06-17, 22:08:03
http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/
hier ist es ausführlich beschrieben;)

Doomtrain
2002-06-18, 12:12:45
Originally posted by NixWisser
lol

Ich weis ja nicht wie ihr Q3 Spielt aber sicher nicht ernst wenn ihr mit details gescweige denn Anistopic spelt
Ich spiel 1280 32 Bit KEINE details, Picmip 3 und Vertex Lightning sonst rifft man ja nix alles viel zu bunt :D

Was???

Alles auf max. 8xAnisotropic, 1024x768, Stencilschaten an.
Manchmal auch noch 2xFSAA....

Joe
2002-06-18, 12:54:46
da sag ich mal lol ;)

Samuraiboy
2002-06-18, 14:36:18
Thanks Ryde or Die!

aths
2002-06-18, 14:36:20
Originally posted by mapel110
obwohl in zukunft grakas schneller veralten werden.Ich glaube nicht, dass sich der Graka-Auswelchel-Zyklus in Zukunft signifikant verkürzt.

Joe
2002-06-18, 14:41:00
*zustimm*

Der geschwindigkeiszuwach ist zwar von generation zu generation größer aber prizentual dürfte es gleich beilben (mal abgesehen von ganz früher sprünge voodoo1 auf voodoo2)

aths
2002-06-18, 14:44:35
Originally posted by NixWisser
Anistopisches Filtern,Falsch, es heisst anisotropes Filtern (nix mit "sch".)
Originally posted by NixWisser
dass heisst im klartext das die texturen wesneltich schärfer sind auch auf entfernung noch gestochen scharf Auch falsch, mit Entfernung hat das nichts zu tun. Sondern mit dem Sichtwinkel.
Originally posted by NixWisser
wenn man zb 8X Anistopisch ilter. Das braucht man vorallem wenn man kantenglättung an hat wie ldann eh alles etwas unscharf ist Wieder falsch. Kantenglättung und anisotrope Filterung "braucht" man nicht zusammen weil irgendwas unscharf ist. Denn Kantenglättung macht das Bild nicht unscharf.

aths
2002-06-18, 14:45:56
Originally posted by NixWisser
Ich weis ja nicht wie ihr Q3 Spielt aber sicher nicht ernst wenn ihr mit details gescweige denn Anistopic speltIm Netzwerk spiele ich es mit folgenden Einstellungen:

1024x768x32, alles high, volumetrische Schatten aktiviert (!!), 2x FSAA und 8x AF.

Joe
2002-06-18, 14:48:45
arrrrg da ht ich wohl kleinen Black out ;)

Trozdem wird das Bild Subjektiev duch FSAA unscharf besonders durch dieses Quik von NV.

Und es gilt weiterhin: Keiner der Quake3 auch nur halbwegs ernst spielt, spielt mit Details, geschweige denn Schatten oder Treiber Schnick-Schnack

-X-
2002-06-18, 15:41:00
naja aths,bei deinem system würd ich das auch;)
@nixwisser:manche zocken Q3 halt nur so zum spaß,nich ernst,da kann man sowas schon einschalten

aths
2002-06-18, 15:55:56
Originally posted by NixWisser
Trozdem wird das Bild Subjektiev duch FSAA unscharf Das Bild wird weder objektiv noch subjektiv durch FSAA unscharf. Man kann es sich zwar einreden, es ist aber nicht so.
Originally posted by NixWisser
besonders durch dieses Quik von NV.Ja, Quincunx macht das Bild unscharf. Weswegen Quincunx der größte Blödsinn ist, der beim FSAA je erfunden wurde.
Originally posted by NixWisser
Und es gilt weiterhin: Keiner der Quake3 auch nur halbwegs ernst spielt, spielt mit Details, geschweige denn Schatten oder Treiber Schnick-Schnack Dieses Vorurteil stammt aus Zeiten, als die dafür benötigte Hardware noch nicht verfügbar war.

Kai
2002-06-18, 16:04:32
Stimmt ganz und gar nicht aths. Die Pro-Gamer spielen alle ohne Details - ganz einfach weil man mehr sieht. Ich spiele auch nicht anders, obwohl meine Maschine die High Details locker packen würde.

Wenn man keinen Fun am Multiplayer haben will, sondern einfach nur gewinnen möchte, spielt man nunmal so - das hat mit Hardware null komma nix zu tun, oder glaubste nicht auch, das Karna dem lieben Tresh nicht schon lange ne Maschine mit ner stickstoffgekühlten GF4 gesponsort haben? ;)

Es ist nunmal so ... wer ownen will, muss reagieren können - und mit diesem ganzen Schnickschnack wird man bloss abgelenkt.

Wenn ich fundaddeln mache, wie bei den Jungs hier in der Umgebung, dann schalte ich sowieso alles hoch, oder wir spielen erst gar nicht Q3A.

Joe
2002-06-18, 16:11:02
Jo ich hab 2 cgs eine Public und eine CW cfg

Public ist 1280 Full Detail 32 Bit Runde schatten Picmit 1 usw usw

CW is dann 1280 32 Bit 0 Detail Picmip 3 Forcemodels 1 Enemymodel Keel,
Railtime 800 Kein Schatten, Kein Rauch acha und natürlich Vertex Lightning

aths
2002-06-18, 16:12:17
Originally posted by Kai
Stimmt ganz und gar nicht aths. Die Pro-Gamer spielen alle ohne Details - ganz einfach weil man mehr sieht. Ich spiele auch nicht anders, obwohl meine Maschine die High Details locker packen würde.Stimmt, dass ich mich zu verkürzt ausdrückte. Der Sicht wegen würde ich, käme es hart auf hart, auch die Lightmaps ausschalten. Anti-Aliasing allerdings nicht, und die Schatten sind sogar recht nützlich...

Kai
2002-06-18, 16:17:51
Lightmaps sind in meiner "Fight"-Config (Habe es ähnlich wie NW gelöst) sowieso standardmässig disabled.

Die Schatten sind keineswegs nützlich, okay, höchstens die echten - diese Stencil-Verschnitte (cg_shadows 3) sind ja'n Witz. Der eigene Schatten zappelt wild umher und nervt nur rum.

Fakt ist: Bei zwei ungefähr gleich guten Gamern, der eine mit niedrigen Details, der andere mit hohen würde in jedem Fall und hundertprozentig immer der mit den niedrigen Details gewinnen.

Das ist eine Grundregel in Q3A.

Übrigens aths, das ganze nennt man "Legoquake" - sagt Dir vielleicht noch aus Quake1-Zeiten was ;)

Joe
2002-06-18, 16:24:03
Es kommt ja noch schlimmer für Grafikfreaks:
ich Spiel Sichtwinkel glaub 150° normal ist 120 und ihc kenn leute die spielen 190+ :D

KiBa
2002-06-18, 19:03:52
Originally posted by aths
Das Bild wird weder objektiv noch subjektiv durch FSAA unscharf. Man kann es sich zwar einreden, es ist aber nicht so.


Leider ist es manchmal doch so, das habe ich schon öfters versucht, dir zu erklären.
in 1280x960 ohne AA ein schwarz/weiß kariertes Bild würde in 640x480 mit AA grau aussehen. Das ist es, was einige Subjektiv als "unscharf" empfinden, auch wenn das Bild der Realität näher kommt.
Auch hat man oft den Effekt, dass bei einer roten Wand mit weißem Hintergrund die Kante aus einem rotem und einem rosa-Pixel besteht. Diese Kante flimmert bei Bewegung zwar nicht mehr so doll und auch die Treppeneffekte sind vermindert, das Ganze macht bei Einigen aber trotzdem einen _subjektiv unscharfen_ Eindruck.
Ist genau dasselbe wie damals, als der bilineare Filter eingesetzt wurde, auch hier wirkte das Bild zwar besser aber auch "unschärfer" als mit Pointsampling, obwohl das Bild mit bi. Filter der "Realität" näherkommt.
Außerdem halte ich auch sonst nichts von AA, da ich ein Spiel mehr in Bewegung spiele (Shooter), da sehe ich auch beim anstrengenden Hinsehen keinen Unterschied.
AA lohnt sich imho nur bei alten Titteln (AA for free) oder bei Rennspielen sowie Flugsimulationen, um Line-Popping zu verhindern.
Du solltest die Meinung anderer ruhig akzeptieren Aths und nicht sagen "geht nicht, gibts nicht". Jeder sieht das subjektiv anders...