PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie dicht ist eine WaKue?


alpha-centauri
2005-06-03, 23:15:25
Ich beschaeftige mich im Moment mit WaKue und da ist ne frage, die ich nicht entraetseln kann:

Nehmen wir eure im PC eingebaute Wakue und wir stellen den PC dann auf den Kopf: Da sollte doch nichts austropfen, oder?

Ich bin naemlich am ueberlegen, ob im AGB vielleicht entlueftungsoeffnungen, sind, oder nicht.

Uebrigens:

Reicht ein

http://www.aquacomputer.com/prodimg/nd_products/120_500.jpg

+ 120er papst

evo 120 umd nen 560J, northbrige + 6600 Gt zu kuehlen,o der sollte ich dohc lieber nen dual 120er radi nehmen?

huha
2005-06-03, 23:17:58
Ich beschaeftige mich im Moment mit WaKue und da ist ne frage, die ich nicht entraetseln kann:

Nehmen wir eure im PC eingebaute Wakue und wir stellen den PC dann auf den Kopf: Da sollte doch nichts austropfen, oder?

Ja, da sollte nichts austropfen.


Ich bin naemlich am ueberlegen, ob im AGB vielleicht entlueftungsoeffnungen, sind, oder nicht.

Nein, keinesfalls, sonst würde ja auch Wasser rauslaufen, wenn er nicht an der allerobersten Stelle des Systems wäre. Der AB ist dicht und dient nur dazu, Wasser nachzufüllen bzw. die temperaturbedingten Füllstandsänderungen auszugleichen. Das Luftpolster über der Wasserfläche ist natürlich auch dafür gut, die gelöste Luft im Wasser aufzunehmen.

Uebrigens:

Reicht ein
[single-radi]
+ 120er papst

evo 120 umd nen 560J, northbrige + 6600 Gt zu kuehlen,o der sollte ich dohc lieber nen dual 120er radi nehmen?

Nein. Der reicht nicht. Klar, irgendwie könnte man das schon hinbiegen, nur hast du dann halt eine Wasserkühlung ohne die Vorteile einer Wasserkühlung, da auf dem Singleradi dann ein entsprechend großartiger Lüfter sitzen muß, der schnell läuft.
Ein Dual-Radiator ist wohl die bessere Alternative.

-huha

anorakker
2005-06-03, 23:54:00
J



Nein, keinesfalls, sonst würde ja auch Wasser rauslaufen, wenn er nicht an der allerobersten Stelle des Systems wäre. Der AB ist dicht und dient nur dazu, Wasser nachzufüllen bzw. die temperaturbedingten Füllstandsänderungen auszugleichen. Das Luftpolster über der Wasserfläche ist natürlich auch dafür gut, die gelöste Luft im Wasser aufzunehmen.

-huha


das ist so nicht ganz richtig. meine damaligen selbstgebauten agbs waren fast immer oben auf (zum befüllen z.b.) und obwohl sie unten im case standen, lief da nix aus, was daran liegt, das der rest ein geschlossenes system ist und somit das wasser nicht einfach aus den schläuchen läuft (was beim wasserwechsel im übrigen sehr nervig sein kann !)..bei pipetten in der chemie z.b. ist es dasselbe prinzip..
wenn ich mein case nun umgedreht hätte, wäre da unter umständen sehr wohl wasser ausgelaufen, die meisten agbs sind aber fest verschliessbar, so dass man ein komplett dichtes sys hat, aus dem garantiert nix ausläuft.

alpha-centauri
2005-06-03, 23:55:33
Nein. Der reicht nicht. Klar, irgendwie könnte man das schon hinbiegen, nur hast du dann halt eine Wasserkühlung ohne die Vorteile einer Wasserkühlung, da auf dem Singleradi dann ein entsprechend großartiger Lüfter sitzen muß, der schnell läuft.
Ein Dual-Radiator ist wohl die bessere Alternative.

-huha

Danke!

Im Moment weiss ich noch nicht ganz, was ich tun soll.. Nen CS 901 Bigtower, da nen Dual Radiator in die Decke schnibbeln. Pumpe und Ausgleich in die 5,25 Bays dahinter.

Oder nen CS 601 Midi, den ich jetzt hab. Da muss Pumpe und Ausgleich auf den Boden und fuer nen 240er ist im Deckel halt nicht so viel Platz, besondesr fuer die Luefter unterdrunter.

Naja, ist sowieso alles erst mal theoretisch und erst fuer den naechsten PC geplant. Fruehstens in 12 Monaten.

Aber bei Dingen, die mich interessieren und Kohle kosten, kann ich nie genug frueh genug anfangen zu planen.

Meine PC Hardware Plane ich meistens so ein halbes Jahr im Voraus im Groben, und ca 1 bis 2 Monate im Feintuning vor dem Kauf ;)

Da so ne Wakue aber schon ne stange Kohle kosten wird (soll ja was brauchbares sein), fang ich halt jetzt schon mal an.

eLw00d
2005-06-04, 00:09:48
Danke!

Im Moment weiss ich noch nicht ganz, was ich tun soll.. Nen CS 901 Bigtower, da nen Dual Radiator in die Decke schnibbeln. Pumpe und Ausgleich in die 5,25 Bays dahinter.

Oder nen CS 601 Midi, den ich jetzt hab. Da muss Pumpe und Ausgleich auf den Boden und fuer nen 240er ist im Deckel halt nicht so viel Platz, besondesr fuer die Luefter unterdrunter.
Schraub dir den Radi doch einfach oben drauf.
Der Ausgleichsbehälter sollte übrigens höher als die Pumpe angebracht werden , damit diese optimal mit Wasser versorgt werden kann.

Naja, ist sowieso alles erst mal theoretisch und erst fuer den naechsten PC geplant. Fruehstens in 12 Monaten.

Aber bei Dingen, die mich interessieren und Kohle kosten, kann ich nie genug frueh genug anfangen zu planen.

Meine PC Hardware Plane ich meistens so ein halbes Jahr im Voraus im Groben, und ca 1 bis 2 Monate im Feintuning vor dem Kauf ;)

Da so ne Wakue aber schon ne stange Kohle kosten wird (soll ja was brauchbares sein), fang ich halt jetzt schon mal an.

Da bisse aber echt früh dran. Dann würde ich mich jetzt auf keinen Fall schon auf spezielle Komponenten festlegen.

Mark
2005-06-04, 00:11:43
nimm nen 360er radi und setz den oben aufn deckel wennste einen cs601 hast oder bau ihn innen deckel bei nem 901. da reicht ein langsamer lüfter @5v um das system zu kühlen, kannst ja bei bedarf höher drehn

alpha-centauri
2005-06-04, 01:51:59
Schraub dir den Radi doch einfach oben drauf.
Der Ausgleichsbehälter sollte übrigens höher als die Pumpe angebracht werden , damit diese optimal mit Wasser versorgt werden kann.



radi kommt nicht oben drauf, der kommt innen rein.

was ist, wenn AG und pumpe auf gleicher hoehe sind? ist doch dann egal, oder ?

Mark
2005-06-04, 08:55:18
du wirst beim befüllen nur das problem haben das das wasser nicht in die pumpe läuft wenn sie auf gleicher höhe sind.
musst dann notfalls den tower etwas kippen