PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie Fragen zu Raid ??


yardi
2005-06-04, 00:03:29
hallo Leutz !!!

würde meine 2 Festplatten gerne im RAID 0 Modus laufen lassen. Das Thema ist aber leider im laufe der jahre total an mir vorbeigelaufen. bin also total unwissend in der sache.

Alsooooooooo

habe zurzeit zwei IDE-festplatten:
eine Seagate 120 MB 8 MB Cache 7200 Rpm
eine Samsung 120MB 2 MB Cache 7200 Rpm

erste Frage wäre schonmal ob das mit diesen Platten möglich ist ??

also ich weiss das mein Mainboard (ASUS A8V Deluxe) IDE Raid unterstützt und dafür ne extra Buchse hat. Ich stecke also das IDE Kabel da rein und dann......?
Hier fängt der Teil an wo ich mich nicht auskenne. Ich haue einfach mal raus was ich wissen möchte:

-muss ich windows neu installieren wenn ich Raid einrichten will ??
-gibt es weiterhin die Master/Slave Sache mit entsprechenden Jumpern ?
-ist Raid 0 bei verschieden großen Platten möglich ?

Das wichtigste wäre für mich aber ne How-to Anleitung die wirklich Newbie gerecht ist. Also wo das alles schritt für schritt erklärt wird...
Wenn jemanden der ehrgeiz packt könnte er natürlich auch hier ne anleitung posten, evtl isses ja gar nicht so schwer und umfangreich wie ich mir das jetzt vorstelle.

Hoffe ihr könnt mir helfen !!

mfg yardi

Ajax
2005-06-04, 00:17:48
hallo Leutz !!!

würde meine 2 Festplatten gerne im RAID 0 Modus laufen lassen. Das Thema ist aber leider im laufe der jahre total an mir vorbeigelaufen. bin also total unwissend in der sache.

Alsooooooooo

habe zurzeit zwei IDE-festplatten:
eine Seagate 120 MB 8 MB Cache 7200 Rpm
eine Samsung 120MB 2 MB Cache 7200 Rpm

erste Frage wäre schonmal ob das mit diesen Platten möglich ist ??

also ich weiss das mein Mainboard (ASUS A8V Deluxe) IDE Raid unterstützt und dafür ne extra Buchse hat. Ich stecke also das IDE Kabel da rein und dann......?
Hier fängt der Teil an wo ich mich nicht auskenne. Ich haue einfach mal raus was ich wissen möchte:

-muss ich windows neu installieren wenn ich Raid einrichten will ??

-muss ich windows neu installieren wenn ich Raid einrichten will ??
-ist Raid 0 bei verschieden großen Platten möglich ?



-muss ich windows neu installieren wenn ich Raid einrichten will ??
Kommt drauf an ... Wenn Du beide zusätzlich in dein Sys haust natürlich nicht ..
Wenn du beide als Verbund hast und dort Win drauf haben willst, wahrscheinlich schon ...

-Master/Slave gilt weiterhin ...

-ist Raid 0 bei verschieden großen Platten möglich ?
Grundsätzlich schon, aber DU verschenkst Platz ... (Differenz)

yardi
2005-06-04, 12:25:55
Nach etwas längerer Suche habe ich nun doch eine Anleitung im Netz gefunden.
Jetzt ist die Sache schon etwas klarer und wie es scheint isses gar nicht soooo schwer. Einige Fragen hätte ich allerdings doch noch:

-meine Samsung Platte hat ja nur 2 MB Cache. Macht das was ?? (da Seagate 8 MB)
-wie werden die Platten in Windows angezeigt ?? Wie vorher auch, also zwei Platten die ich nach belieben Partitionieren kann usw.
-wie ist das wenn die Platten schon partitioniert sind und sich daten darauf befinden ?? Müssen die Platten komplett formatiert sein ??
- die sache mit der Win-installation habe ich immer noch nicht so ganz verstanden. Habe beide Platten momentan im Einsatz, die Seagate-Platte hat Windows drauf und ist der Master, die samsung Platte ist Slave und enthält nur daten. Wenn ich die Platten jetzt zu nem Raid mache, muss ich Win neu drauf machen oder nicht ?

Ajax
2005-06-04, 12:35:54
Nach etwas längerer Suche habe ich nun doch eine Anleitung im Netz gefunden.
Jetzt ist die Sache schon etwas klarer und wie es scheint isses gar nicht soooo schwer. Einige Fragen hätte ich allerdings doch noch:

-meine Samsung Platte hat ja nur 2 MB Cache. Macht das was ?? (da Seagate 8 MB)
-wie werden die Platten in Windows angezeigt ?? Wie vorher auch, also zwei Platten die ich nach belieben Partitionieren kann usw.
-wie ist das wenn die Platten schon partitioniert sind und sich daten darauf befinden ?? Müssen die Platten komplett formatiert sein ??
- die sache mit der Win-installation habe ich immer noch nicht so ganz verstanden. Habe beide Platten momentan im Einsatz, die Seagate-Platte hat Windows drauf und ist der Master, die samsung Platte ist Slave und enthält nur daten. Wenn ich die Platten jetzt zu nem Raid mache, muss ich Win neu drauf machen oder nicht ?

-Bei einem guten Controller kannst Du auch zwei unterschiedliche Platten, von verschiedene Herstellern benutzen ... Die Performance richtet sich dann nach der langsamsten Platte ...
-Die Platten ? Kommt drauf an. Wenn Du einen Verbund angelegt hast. Siehst Du sie nur als eine Festplatte im Explorer ...
-Wenn Du einen neuen Verbund anlegen willst, musst Du neu formatieren ..., nachdem Du im Controller-BIOS den Verbund angelegt hast ...
- Ja, wenn Du beide Platten als Verbund anlegst musst Du schliesslich neu formatieren und danach Win neu installieren ... Sonst funktioniert RAID 0 nicht.
Schliesslich bekommst Du den Verbund nur als eine Platte angezeigt ...

Hast Du den Sinn von RAID 0 verstanden? Du weisst schon, das er eine Datei gleichzeitig partitiell auf beide Platten schreibt, damit der Geschwindigkeitsvorteil entsteht ... ? ;) Das funktioniert nur wenn Du die Dateien neu anlegst ... ;)

drdope
2005-06-04, 12:45:23
Raid0 hat sehr viele Nachteile --> Datensicherheit, höhere Latenz etc...,zusätzliche Treiber nötig, häufig Probs mit gängiger Image Software (z.B. ghost etc...).
aber nur sehr wenig Vorteile --> höhere lineare Transferrate (solange die Anbindung des raidchips nicht zum Flaschenhals wird).
--> ließ mal das http://faq.storagereview.com/tiki-index.php?page=SingleDriveVsRaid0 und entscheide dann ob du es noch immer haben möchtest

Wurschtler
2005-06-04, 13:02:40
Raid0 ist für'n Popo und in deiner Situation mit zwei verschiedenen IDE HDD's ist es das erst recht.
Lass es...

drdope
2005-06-04, 13:04:29
@Wurschtler
so krass hätte ich das jetzt nicht formuliert, aber das sehe ich eigentlich auch so....

Ajax
2005-06-04, 13:11:21
Wenn er sich RAID0 wünscht ... ;)

Lasst ihn doch. Das RAID0 nicht redundant ist, wird er schon wissen ... ;)

alpha-centauri
2005-06-04, 14:30:10
Alsooooooooo

habe zurzeit zwei IDE-festplatten:
eine Seagate 120 MB 8 MB Cache 7200 Rpm
eine Samsung 120MB 2 MB Cache 7200 Rpm

erste Frage wäre schonmal ob das mit diesen Platten möglich ist ??

raid kannst auch mit 120 GB und 4 GB betreiben. kein problem. das problem ist aber, dass der controller beide platten synchroniseren muss. das bremst zugriff/access und transferleistung. nicht empfehlenswert.


also ich weiss das mein Mainboard (ASUS A8V Deluxe) IDE Raid unterstützt und dafür ne extra Buchse hat. Ich stecke also das IDE Kabel da rein und dann......?


gehst ins bios, richtest ein raid0 ein, hoffst, dass windoof das erkennt und installierst.


-muss ich windows neu installieren wenn ich Raid einrichten will ??

wenn auf das raid0 windoof drauf soll, ja. musst du idr neu installieren. wenn es nur als datengrab halten soll, musst du nichts neu installieren.

-gibt es weiterhin die Master/Slave Sache mit entsprechenden Jumpern ?

ja

-ist Raid 0 bei verschieden großen Platten möglich ?

ja. aber absolut nicht zu empfehlen.


Das wichtigste wäre für mich aber ne How-to Anleitung die wirklich Newbie gerecht ist. Also wo das alles schritt für schritt erklärt wird...


da geht nix kaputt. guck ins handbuch, leg ein raid0 an. installier windows drauf.

freu dich ueber doppelt so hohe datentransfer, und aeger dich ueber gestiegene zugriffszeiten.

und sei dir bewusst: mainboard arsch - daten arsch. eine platte arsch - daten arsch.

Hoffe ihr könnt mir helfen !!

kauf dir lieber ne neue gute festplatte, ne P120, 7200.8 oder ne T7k250. da hast du 50% weniger MTBF.

http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF

Alex31
2005-06-04, 14:37:20
Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=13378

:wink:

yardi
2005-06-04, 14:44:26
Ok danke schonmal soweit,habt mir sehr weitergeholfen.
Werde die Sache nochmal überdenken....

Da Fre@k
2005-06-04, 15:17:07
Guter Tip von mir: Lass es mit dem RAID 0

Mir hat es mal unter laufendem Windows das RAID zerlegt.
Ich kann dir sagen, das ist sehr ärgerlich :mad:
Über 100GB an Daten fürn Arsch.

Seitdem habe ich dem RAID den Rücken gekehrt :D

Thanatos
2005-06-04, 16:25:33
ich hatte auch raid, leider habe ich zu spät gemerkt das diese PCI karte nur software Raid-0 konnte............:usad:


Demnächst gibts nen 3ware Escalade IDE Raid Controller, da solte es dann keine schwierigkeiten geben, sollen (laut Wuzel) sehr gut sein. :)

S3NS3
2005-06-04, 17:41:40
Habe auch voll Probleme. Anfangs hatte ich meine beiden Seagate 200Gb am Intel Adaptec Embedded SATA Controller. Krass hoher Datentransfer von nie unter 80MB. Schön, und eine 400Gb Partition, auch schön.
Aber wenn ich die viel belastet hatte blieb windoof stehen!
So z.b. bei Defrag nach 10 Minuten so. Ging nix kaputt, aber ärgerlich.
Dann auf einmal vor ner Woche blieb der immer stehen sobald Schreibzugriffe stattfanden.

Mit sonnen 2km² Hals über nacht alles was ich an Daten nicht löschen wollte auf andere platten kopiert und die beiden an den Promise Fasttrack S150TX4 gepinnt. Erstmal langsamer, aber lief wieder, auch Defrag.
Aber herausgefunden das das prob mit meinem Externen HDD Rahmen über Firewire an Raid liegt.
Sobald ich was VON dem Raid-Verbund zu dem kopiere steht Windoof.
Von anderen Platten nicht...

Ich für mich werde die kopierorgie bald nochmal starten und auf Raid verzichten. Dafür noch 1-2 300Gb Maxtor SATA Platten reinhaun, die mit 16MB Cache. Habe ich glaube ich mehr von.