PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: mein neuer PC :D


zippo
2005-06-04, 00:24:54
Hallo,

ich möchte mir jetzt endlich ein 64 Bit System zusammenbasteln. Und wollte mal hören was ihr davon haltet. Tips & Tricks und so :D Wollte so um die 500 € ausgeben.

Mein jetziges System:

AMD Athlon XP 3000+ 400 MHz
Asus A7N8X Rev. 2.0 Deluxe
2x 512 MB DDR Corsair 3200C2
Tagan 380 Watt
PNY 6800 GT@Zalman VF700-Cu
Audigy 2 ZS
Maxtor 6Y120M0 120 GB S-ATA
alles in einem Chieftec CS 601 (das bald auseinander fällt :/)

Nun brauche ich eigentlich nur Mainboard und CPU. Dabei dachte ich an einen 3700+ S939 "San Diego" und MSI K8N Neo2 Plat. und noch nen guten CPU Kühler (zalman oder dergleichen). Ich wollte noch eins mit AGP weil ich die Graka erst seit nem knappen Monat habe. Hab viele Testberichte über verschieden Chipsätze gelesen und sooo viel schneller ist der nforce 4 auch nicht. Ich hab gelesen das die neuen CPU`s (winchester) erst ab bios 1.3 erkannt werden. Was mache ich wenn ich eins bekomm mit nem älteren bios? hab ja hier keine anderen cpu`s rumfliegen um dann das biosupdate zu tätigen. Wird ab Bios 1.3 auch der San Diego gleich erkannt? Wollte das Mobo eigentlich damit ich den cpu gut oc`en kann. Sollte ja locker auf 2,6 Ghz gehen damit der dann so schnell ist wie der FX 55 :D Oder was würdet ihr mir für ein Mobo raten??

Brauch ich ein neues Netzteil? Oder packt mein Tagan die neuen Teile :))
Oder ist die Amper Anzahl zu schwach? Die Speicher sollten ja problemlos laufen. Später möcht ich dann noch mal 2x512 MB holen (gleiche wie jetzt) weil ja 4 RAM Bänke vorhanden sind oder gibts da auch Probs? Achja ich könnte noch für knapp 60 € ne Raptor Platte bekommen (37 gb) könnt ich die problemlos mit der Maxtor im RAid 0 betreiben? Und zu guter letzt noch ein Gehäuse. War mit Chieftec eigentlich sehr zufrieden und die Mesh Serie sieht ja auch nicht so ganz schlecht aus oder gibts Gehäuse die fast die gleichen Features haben? Fragen über Fragen :D ich hoffe ihr helft mir etwas weiter weil man gibt ja nicht einfach so über 500 euro aus.

gruss zippoooo :o

Banshee18
2005-06-04, 01:01:24
Das Biosupdate kannst du auch machen, wenn die CPU nicht erkannt wird, booten tut das ganze trotzdem. Da steht dann höchstens "Unknown CPU" oder so. Das Netzteil sollte reichen. Die restlichen Fragen kann ich nicht sicher beantworten. Bevor ich hier Halbwissen verbreite, warte ich lieber, bis ein anderer das tut. :biggrin: ;)

MfG

Banshee

zippo
2005-06-04, 01:06:25
achso ok das wusste ich noch nicht :D thx
dann wäre ja 1 Frage schon beantwortet =)

FlashBFE
2005-06-04, 01:22:22
Die zusätzlichen 2x 512MB würde ich erstmal auf Eis legen, da auch die neuesten AMD Prozessoren voraussichtlich noch keine 4 doublesided Speicherrigel mit den schärfsten Timings betreiben können. Meist muss man da immernoch die Command Rate von 1T auf 2T hochstellen. Also den Speicher würde ich nur upgraden, wenn es unbedingt nötig wird.
Zu der 36GB Western Digital Raptor würde ich nur ja sagen, wenn dir die Lautstärke deines Rechners egal ist. Du kannst außerdem kein sinnvolles Raid aus einer 36GB 10000er Platte und einer 120GB 7200er Platte aufbauen, dafür nimmt man optimalerweise 2mal diegleichen Laufwerke.

Banshee18
2005-06-04, 01:57:57
Wobei das mit der Command Rate nicht wirklich tragisch wäre. Macht vielleicht 3-5% Unterschied, höchstens.

r3ptil3
2005-06-04, 02:53:59
Kleine Frage wie heisst oder sieht das kabel aus das zwei Festplatten verbindet und somit ermöglicht Raid Level 0 zu betreiben?

Huhn
2005-06-04, 03:27:02
Kleine Frage wie heisst oder sieht das kabel aus das zwei Festplatten verbindet und somit ermöglicht Raid Level 0 zu betreiben?
sata kabel. da gibts kein spezielles. raid wird übers bios des raidcontrollers eingestellt.

r3ptil3
2005-06-04, 03:52:42
sata kabel. da gibts kein spezielles. raid wird übers bios des raidcontrollers eingestellt.

Ein ganz normales Sata kabel? Muss man die Festplatten nicht zusammen mit irgendeinem kabel verbinden, oder gleich 2Sata Kabel von jeder Festplatte ans Mobo?

Stanger
2005-06-04, 06:39:28
S-ATA Kabel oder P-ATA Kabel je nachdem du welche Festplatten Du im Rechner hast, lediglich im BIOS muß evtl. von ATA auf RAID umgestellt werden und das Einrichten von ´nem Raid Array steht im Handbuch vom Mainboard bzw. dem Raidcontroller (wird bei manchen Mobo-Herstellern separat geliefert).

mfg
Stanger

Madkiller
2005-06-04, 09:55:30
Also um das Netzteil bruachst du dir auch keine Sorgen machen, da deine neue CPU nämlich weniger Saft als deine alte braucht. :)

Dicio
2005-06-04, 12:30:25
im moment finde ich ein upgrade vom xp zu a64 sytem ziemlich unnötig
es mag zwar spiele und programme geben die statistisch davon profitieren, im gross und ganzen fährt man aber noch ne weile mit xp recht gut
es gibt kein spiel was umspielbar mit deinem sytem ist
ich würde noch ne weile warten, ende des jahres ca., bis dahin reicht es locker, und dann bekommste was passenderes für dein geld
obwohl es ja bekanntlich nie den besten zeitpunkt gibt :p
ist meine meinung, da ich ebenfalls mit dem gedanken gespielt habe
aber festellen musste :), das mein sytem ja noch jedes spiel flüssig darstellt in sehr guter qualität