PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RC-Segelfliegern


Dunkeltier
2005-06-04, 05:45:41
Mal ein paar Fragen zum RC-Segelfliegen:

1) Braucht man unbedingt Wind, wenn man fliegen will, und wenn ja wieviel?

2) Wo außer an Hängen ist eine günstige Thermik für den Segelflug vorhanden?

3) Wie hoch ist die Reichweite von solchen RC-Fernsteuerungen?

4) Kann ein Modellsegler mit knapp über einen Meter Spannweite überhaupt segeln, oder plumpst der zu Boden? Segler mit 1,80m Spannweite schaffens anscheinend sogar ohne Hilfsmotor zu fliegen... (http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_videos/easyglider_hang.wmv)

5) Wäre für einen Anfänger der gerne mal seinen Segler schrottet der "Robbe Bandit" (http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P1122/P1122_1-3157.pdf) empfehlenswert? Jedenfalls wäre das für 99 Euro inkl. 4-Kanal Sender, Akku und Ladegerät ein exterm günstiger Einstieg beim Markenhersteller.

http://data.robbe-online.net/robbe_pic/P1001/P1001_1-3157.jpg

Blackpitty
2005-06-04, 07:53:35
Hallo,

1: nein

2: Im Sommer hat es Thermik über deb Feldern, Städten. An Hängen hat es mehr Aufwinde.

3: Also ich weis nicht, was für eine Fernsteuerung bei dem Robbe Flieger dabei ist, aber meine Graupner Funke schafft schon so 2km. Hängt von der Funke ab.

4:Also gehen tut das schon, doch ein Anfänger wird das nicht schaffen. Ich habe mit einem Styropor(schreibt man das so ;D ) Flieger angefangen, der bei harten Landungen nicht kaputt ging. Nun habe ich mir selbst einen Flieger aus Holz gebaut und kann gut fliegen. Am besten einen Flieger mit nachrüstbarem Motor kaufen, damit man am keinen Hügel ohne Motor testen kann und dann richtig mit Motor, denn wenn man höher fliegt ist die Gefahr nicht so groß, mit dem Boden Kontackt auf zu nehmen, so habe ich es gemacht.

5: Ich kenne dieses Flugzeig nicht, aber für anfänger wäre ein Flieger aus Styropor besser geeignet als Holz oder so, da wirklich nix Kaputt geht.

Gruß Marco

Dunkeltier
2005-06-04, 08:25:50
Der Flieger bzw. der Rumpf ist nicht aus Holz, sondern Kunststoff.

Gast
2005-06-04, 15:54:51
1) Braucht man unbedingt Wind, wenn man fliegen will, und wenn ja wieviel?Nein, gerade das unten gepostete Modell hat ja E-Motor für die Aufstiege.

2) Wo außer an Hängen ist eine günstige Thermik für den Segelflug vorhanden?Im Sommer über Feldern z.B.

3) Wie hoch ist die Reichweite von solchen RC-Fernsteuerungen?Bis zur Sichtgrenze - bei so ganz billigen würde ich mich da aber nicht drauf verlassen. Sei dir aber über die unterschiedlichen Frequenzen und die dazu gehörigen Bestimmungen (Genehmigung, erlaubte Modelle, etc.) im Klaren.

5) Wäre für einen Anfänger der gerne mal seinen Segler schrottet der "Robbe Bandit" (http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P1122/P1122_1-3157.pdf) empfehlenswert? Jedenfalls wäre das für 99 Euro inkl. 4-Kanal Sender, Akku und Ladegerät ein exterm günstiger Einstieg beim Markenhersteller.

http://data.robbe-online.net/robbe_pic/P1001/P1001_1-3157.jpgEin Anfängerflugzeug sollte gutmütig sein (also eher Hochdecker als Tiefdecker), robust und leicht zu reparieren.
An der Fernsteuerung würde ich nicht zu sehr sparen, das für 99 Euro ist mir ein wenig verdächtig.

Hardwaretoaster
2005-06-04, 16:00:58
Wind ist zum Segelfliegen sogar eher schädlich, was du brauchst ist Thermik=Aufwinde, gut, diese ziehen dann horizontale Winde nach sich, logisch, oder?
Mit Motor kannst du ja auch starten.
Wie sieht das eigentlich bei Modellsegelfliegern aus, kann man da auch sowas wie F-schlepp oder Winde realisieren?
Zu Fernbedienung und guten Einsteigermodellen kann ich nix sagen..

Dunkeltier
2005-06-04, 20:49:15
Nein, gerade das unten gepostete Modell hat ja E-Motor für die Aufstiege.

Im Sommer über Feldern z.B.

Bis zur Sichtgrenze - bei so ganz billigen würde ich mich da aber nicht drauf verlassen. Sei dir aber über die unterschiedlichen Frequenzen und die dazu gehörigen Bestimmungen (Genehmigung, erlaubte Modelle, etc.) im Klaren.

Ein Anfängerflugzeug sollte gutmütig sein (also eher Hochdecker als Tiefdecker), robust und leicht zu reparieren.
An der Fernsteuerung würde ich nicht zu sehr sparen, das für 99 Euro ist mir ein wenig verdächtig.

Hm, danke. :up: Das Set ist zwar günstig, allerdings denke ich nicht das die Fernbedienung deswegen gerade scheiße sein muß. Im Gegensatz zu vielen anderen Einsteigersets liegt hier nicht nur eine 3-, sondern 4-Kanalfernsteuerung bei. Und mit 8x AA-Akkus sowie der entsprechenden Antenne müßte doch eigentlich genügend Abstrahlleistung bereitstehen. Im übrigen ist der Flieger ein Hochdecker, nur halt die Sannweite ist etwas klein. Das gute glaube ich wäre, das man für später die Fernsteuerung sowie das Ladegerät beim neuen Flieger mitbenutzen könnte.

Geh ich eigentlich davon recht in der Annahme, das man gegen den Wind startet?

http://img58.echo.cx/img58/3871/robbe8ow.png

RLZ
2005-06-04, 21:28:47
Hm, danke. :up: Das Set ist zwar günstig, allerdings denke ich nicht das die Fernbedienung deswegen gerade scheiße sein muß. Im Gegensatz zu vielen anderen Einsteigersets liegt hier nicht nur eine 3-, sondern 4-Kanalfernsteuerung bei. Und mit 8x AA-Akkus sowie der entsprechenden Antenne müßte doch eigentlich genügend Abstrahlleistung bereitstehen. Im übrigen ist der Flieger ein Hochdecker, nur halt die Sannweite ist etwas klein. Das gute glaube ich wäre, das man für später die Fernsteuerung sowie das Ladegerät beim neuen Flieger mitbenutzen könnte.

Falls du später die Fernsteuerung noch für ein anderes Modell verwenden willst vergiss das Set. Selbst 4 Kanäle sind eigentlich zu wenig.
Im 40 MHz Band würde ich eh nicht keine Anlage empfehlen (jedes ferngesteuerte Spielzeugauto ist dort) und 35 MHz-Band erfordert eine Zulassung bei der RegTP, was aber nicht sonderlich teuer ist.

Das ideale Anfängermodell ist imo ein Elektrosegler mit zirka 1,70-2m Spannweite, hat nur 2 Achsen (Höhen- und Seitenruder), eine ausreichenden aber nicht zu starken Motorisierung (7-8 Zellen) und ist gut reparierbar. Styro-Abachi-Flächen waren da schon immer ein guter Kompromiss zwischen Robustheit und einfacher Reparatur. Früher nahm man da einen Elektro-Uhu Rumpf mit Conzelmann Doppel-V Flächen. :)
Was aktuell ist werd ich mal gleich noch nachschauen.

Geh ich eigentlich davon recht in der Annahme, das man gegen den Wind startet?
Sollte man eigentlich immer.
Für alles andere braucht man Erfahrung und vorallem schon eintrainierte Reflexe.

Ich kann dir aber nur empfehlen in deiner Nähe einen Verein zu suchen und dort auf einen entsprechenden Flugplatz zu fliegen. Dort wird man dich in allen Dingen beraten (Modelle, ganz wichtig auch Versicherung!) und vorallem am Anfang auch im Lehrer-Schüler-Betrieb anlernen (was mit der Anlage im Set auch nicht geht...).
Alles andere im Selbstversuch auf der Wiese bringt nur Ärger, Frust, jede Menge Schrott und einen leeren Geldbeutel.

Wie sieht das eigentlich bei Modellsegelfliegern aus, kann man da auch sowas wie F-schlepp oder Winde realisieren?
Sicher doch.
Ist sogar ziemlich stylisch im F-Schlepp. ;D
Nur braucht man halt die entsprechenden Platzbedingungen, Erfahrung und Modelle.

Hardwaretoaster
2005-06-04, 23:09:02
Goil, Modell-F-Schlepp, das ist bestimmt stylisch, würd' ich mir auch mal angucken, das nächste was man versuchen könnte, wäre 'ne Winde :D

Gast
2005-06-05, 02:58:14
Hm, danke. :up: Das Set ist zwar günstig, allerdings denke ich nicht das die Fernbedienung deswegen gerade scheiße sein muß. Im Gegensatz zu vielen anderen Einsteigersets liegt hier nicht nur eine 3-, sondern 4-Kanalfernsteuerung bei. Und mit 8x AA-Akkus sowie der entsprechenden Antenne müßte doch eigentlich genügend Abstrahlleistung bereitstehen.Nee, die Sendeleistung ist festgelegt. Da gibts kein Tuning durch mehr Power...

Das Set ist zumindest so günstig, dass du dich nicht totärgerst, wenn du irgendwann aufrüsten musst...


Wie RLZ andeutete, würde ich für Flugmodelle nur das 35 Mhz-Band nehmen.

Spielzeugautos sind im 27 Mhz-Band - und auch noch oft auf den gleichen Kanälen wie CB-Funk.

Im 40 Mhz-Band sind einige Kanäle für RC-Autos und -Schiffe freigegeben. Sehr wenige Spielzeugautos fahren da drauf, viele RC-Cars.
Andere Kanäle in diesem Band sind zusätzlich auch für Flugzeuge freigegeben.

Dunkeltier
2005-06-05, 03:03:15
Nee, die Sendeleistung ist festgelegt. Da gibts kein Tuning durch mehr Power...

Das Set ist zumindest so günstig, dass du dich nicht totärgerst, wenn du irgendwann aufrüsten musst...


Wie RLZ andeutete, würde ich für Flugmodelle nur das 35 Mhz-Band nehmen.

Spielzeugautos sind im 27 Mhz-Band - und auch noch oft auf den gleichen Kanälen wie CB-Funk.

Im 40 Mhz-Band sind einige Kanäle für RC-Autos und -Schiffe freigegeben. Sehr wenige Spielzeugautos fahren da drauf, viele RC-Cars.
Andere Kanäle in diesem Band sind zusätzlich auch für Flugzeuge freigegeben.

Das von mir angebende Set arbeitet im 35 Mhz Band. :rolleyes: Mit wie schon angesprochenen 4 Kanälen. Das gute am Flugzeug ist, das man den Motor richtig (!) regeln kann. Andere (teurere) Einsteiger-Segler wie der EasyGlider haben das Problem, das man da nicht den Motor seperat kontrollieren kann. Da wird der Motor immer angeschaltet wenn man nach links oder rechts lenkt. Das würde mich nerven.

Aber ich kann mir ja auch gerne sowas holen:
http://data.robbe-online.net/robbe_pic/P1001/P1001_1-F8055.jpg

Ist mit Windows CE, kostet über 2000 Euro (!) und läßt sich mit CF-Karten aufrüsten. :biggrin:

Asyan
2005-06-05, 12:18:47
Wind ist zum Segelfliegen sogar eher schädlich, was du brauchst ist Thermik=Aufwinde, gut, diese ziehen dann horizontale Winde nach sich, logisch, oder?
Mit Motor kannst du ja auch starten.
Wie sieht das eigentlich bei Modellsegelfliegern aus, kann man da auch sowas wie F-schlepp oder Winde realisieren?
Zu Fernbedienung und guten Einsteigermodellen kann ich nix sagen..
Ja, es gibt sowohl F-Schlepp (wie schon gesagt) und auch Winde. Aber der Robbe an 'ner ordentlichen F3B-Winde mit Autobatterie? Den zerreist es noch am Boden.
http://www.deviantart.com/view/8723095/ (hier startet gerade 'nen F3B Flieger, 3m Spannweite)


Zu Dunkeltier:
Es gibt nicht nur 1,80 Flieger ohne Motor, es gibt auch 1,40 und kleiner ohne Motor.. ..und ich würde dir zum Anfangen vielleicht sogar erstmal einen Segler ohne Motor empfehlen (was eh viel stylischer ist) schau dich mal bei den Graupner (www.graupner.de) oder Hoellein (www.hoellein.de)
Die Jugendzentrums-Modellbau-Gruppe (besteht aus 7. Klässlern) baut gerade ein Hoelleinmodell komplett aus Holz, und die kommen eigentlich recht gut damit klar. Dann sollte auch das Bauen für dich keine Herausforderung sein. Angucken könntest du dir z.B. bei Hoellein die Libelle Evo oder die Libelle Comp., bei Graupner findest du sonst genug GFK (also mit Plastikrumpf) Modelle. Aber Achtung: die Preise sind alle ohne Zubehör wie Empfänger, Akku etc ;)

Bei Fernsteuerungen setze ich persönlich auf Graupner, dir sollte da für's erste eine X-412 locker reichen. :)

Gast
2005-06-05, 13:53:10
Das von mir angebende Set arbeitet im 35 Mhz Band. :rolleyes: Mit wie schon angesprochenen 4 Kanälen. Das gute am Flugzeug ist, das man den Motor richtig (!) regeln kann. Andere (teurere) Einsteiger-Segler wie der EasyGlider haben das Problem, das man da nicht den Motor seperat kontrollieren kann. Da wird der Motor immer angeschaltet wenn man nach links oder rechts lenkt. Das würde mich nerven.Diese 3-Kanäler halte ich überhaupt nicht für diskussionswürdig.

Denk aber an die Genehmigung.