PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 Speicheranbindung?


pippo
2005-06-04, 11:32:28
Ein Kumpel meinte, in der ct sei gestanden, dass das Speicherinterface nur 128bit hat. Ich ging eigentlich davon aus, dass bei einer solchen Konsole 128bit etwas überholt wären und konnte es nicht so recht glauben.

Ist da was dran und wenn ja, aus welchem Grund verwendet man kein 256bit Interface? An den Kosten kanns ja kaum liegen, oder?

TeeKay
2005-06-04, 12:36:21
Man guckt, wieviel Bandbreite man braucht. In dem Fall wohl irgendwas um 20GB/s. Dann kann man sich ueberlegen, ob man niedrig taktenden Speicher und ein 256 Bit Interface nimmt, oder hochtaktenden Speicher und ein 128er.
Das 256Bit Design ist beim Speicher billiger, erfordert aber vermutlich mehr Lagen beim Mainboard und auf jeden Fall ein groesseres (auf dem Board wird nicht allzu viel Platz sein), komplizierteres Package des Chips.
Dann kann man sich ja ausrechnen, ob bei einer Bauzeit von 5 Jahren der Speicher mit der Zeit so guenstig wird, dass sich anfangs der hochtaktende lohnt und man dafuer auf das aufwendige, (x+y)-lagige Mainboard verzichten kann und nur das x-lagige nimmt.
Ich schaetz mal, Leiterplatten bleiben beim Preis gleich, waehrend der Speicher in zwei Jahren nur noch ein Viertel kosten koennte.

Gast
2005-06-04, 13:10:54
die x-box 360 hat eDRAM mit einer bandbreite von imo 256GB/s, da dürfte die "externe" bandbreite von 20GB/s auch reichen.

Gast
2005-06-05, 13:21:41
die x-box 360 hat eDRAM mit einer bandbreite von imo 256GB/s, da dürfte die "externe" bandbreite von 20GB/s auch reichen.
Wobei das eDRAM anders genutzt wird.

Spasstiger
2005-06-05, 13:32:54
Wobei das eDRAM anders genutzt wird.

Das/der eDRAM wird als Framebuffer genutzt und ist somit schon mit entscheidend für die Performance. So wird z.B. AntiAliasing for free ermöglicht, solange das zu berechnende Bild dann noch in den eDRAM passt.

Xmas
2005-06-05, 13:41:53
Das/der eDRAM wird als Framebuffer genutzt und ist somit schon mit entscheidend für die Performance. So wird z.B. AntiAliasing for free ermöglicht, solange der das zu berechnende Bild dann noch in den eDRAM passt.
Und wenn nicht, wird das Bild aufgeteilt, was nach Hoffnung der Entwickler auch nur wenig Leistung kostet.