PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI Lanparty NF4-DR Speichertimingsbug?


k0dj
2005-06-04, 13:11:07
Ich habe folgendes Problem:

Von dem o.g. Board kann ich mit meinen Mushkin Spezial BH6 Ram kaum Ramteiler verwenden da trotz der Ramteiler die Ram zum größten Teil immer 1:1 angesprochen werden!! :confused:

Wenn ich jetzt meinen Venice 3000 auf htt300 bringe und den Ramteiler auf 133 dann läuft er Memtest auch wunderbar durch, restartet dann aber neu wenn er kurz vor dem Login Screen von Windows xp ist.

Wenn ich die Ram leicht übertakten möchte stelle ich Ramteiler 150 ein und gebe den Ram 2,8v.

Dort lief der Rechner auch einige Zeit ohne dass ich das Sys auf Primestable getestet habe. Das ist aber Wie ein Wackelkontakt mal gehts , mal nicht.

Alle anderen Ramteiler bei 300 htt sind wirkungslos da ich , wenn ich memtest anschalte immer ddr 600 steht.

Was mir noch aufgefallen ist dass im Postscreen immer verkehrte Werte des Ramtaktes stehen.
Wenn ich Ramteiler auf 133 stelle und HTT 300 dann zeigt er mir pc 333 oder so an

Confuse Sache.... :|

Htt Teiler steht auf 3x
Startup vcore auf 1,4 * 110%
C&q ist an
Ramsetting auf auto außer der Ramteiler
bios habe ich 510-1


Kann mir das einer erklären?
Hat jemand von euch auch solche Probleme?

Oder hat das Board einfach nur nen Bug???

Ich besitze es seid gut 1 Woche und könnte ( danke Gold Order bei Mindfactory) noch schnell ein Austauschbord zukommen lassen.

Thx 4 help




-k0dj

k0dj
2005-06-04, 13:19:42
Es spricht ja immer mehr auf einen Bug hin da wenn ich mal in Win bin und den Clockgen anschmeisse sich folgendes abspielt:

Bei Ramteiler 150 mit htt 300 wird mir im clockgen ein Ramtakt von 225mhz angezeigt :up:

Bei allen anderen Teilern wird mir ein Minuswert angezeigt ( z.B bei htt 280 hat der ram dann angeblich -280mhz ) :eek:

In cpu-z wird mir dann , sobald ich minuswerte habe auch kein ramtakt angezeigt, die zeilen sind dann immer frei

k0dj
2005-06-04, 17:49:46
Hat auch noch keiner gehabt dieses Prob wa?
Ob ich das Board austauscen sollte?
Habd bei Mindfactory gekauft mir Gold Order :cool:

Bandit666
2005-06-05, 11:34:40
Es spricht ja immer mehr auf einen Bug hin da wenn ich mal in Win bin und den Clockgen anschmeisse sich folgendes abspielt:

Bei Ramteiler 150 mit htt 300 wird mir im clockgen ein Ramtakt von 225mhz angezeigt :up:

Bei allen anderen Teilern wird mir ein Minuswert angezeigt ( z.B bei htt 280 hat der ram dann angeblich -280mhz ) :eek:

In cpu-z wird mir dann , sobald ich minuswerte habe auch kein ramtakt angezeigt, die zeilen sind dann immer frei

Nimm mal lieber das N4D510-2 !!
Das mit den Teilern vollkommen richtig. :|

Z.B. HTT von 300 und Multi 6!

Teiler 100 ergibt 133Mhz
Teiler 125 ergibt 180Mhz
Teiler 133 ergibt 200Mhz
Teiler 143 ergibt 200Mhz
Teiler 150 ergibt 225Mhz
Teiler 166 ergibt 225Mhz
Teiler 183 ergibt 257Mhz
Teiler 200 ergibt 300Mhz


mfg

k0dj
2005-06-05, 12:47:39
Das prob hatte ich aber auch schon mit der verherigen bios versionen.
Meinste das 510-2 läuft besser da auf bh5/6 optimiert. ich werds mal testen

Koersch
2005-06-05, 19:53:03
hi.... habe auch das problem, dass der rechner einfach kurz nachdem die windowsoberfläche gezegit wird neustartet.... ich hatte den fehler vor 2 wochen schon einmal, da habe ich es wegbekommen, indem ich einen der ramriegel rausgenommen habe, danach ging es wieder sogar nachdem ich ihn wieder reingemacht habe...

ich weiß auch nich, habe memtest gemacht... keine fehler gefunden... so läuft der pc auch die ganze zeit, nur nich unter windows....

Bandit666
2005-06-05, 19:58:09
Alle Kabel ok?
Netzteil mal testweise getauscht?

mfg

Koersch
2005-06-05, 22:13:10
ja...alle kabel sind ok... hatte wie gesagt den fehler schonmal da ging er aber durch austausch weg... jetzt geht kaum was... habe schon nen bios update gemacht.... am netzteil kann es nich liegen is ein 450W Levicom... hat genug Leistung und der pc läuft ja im bios jahre, wenn ich das will ^^... aber unter windows... (nach 2sec. desktop) scheisst der rechner ab... ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.... wollte mir eigentlich erst in 2monaten neuen ram kaufen, werde das aber vorziehen... ich hoffe damit tritt der fehler nicht mehr auf....

Silent3sniper
2005-06-05, 22:19:11
Ich hab nen viel besseren Fehler...:


CPU macht 2700mhz (auf anderem Pc getestet).

Bei mir kann ich aufm DFI-NF4-SLI-D nur Teiler 180 machen, sonst kackts immer ab (Der Bluescreen sagt im Endeffekt Fehler durch einen Gerätetreiber :| ).

--> Oc auf 2600mhz:

Teiler 180 = ok, Ram geht aber nur 260 3-4-4-10 (anderes Board 2.5-3-3-7 --> G.Skill DDR 550 2.5-3-3-7), alle anderen Teiler --> Bluescreen! (ALLE!).

Standard Takt mit Teiler 200 = Bluescreeen, 180=geht / 133=geht /// alles andere Kackt auch ab.


Also ich weiss nicht was da abgeht aber ankotzen tuts mich schon :mad:

Bios is 414-3 und 510-3 (immer gleiches prob.) CPU isn Venice

Aber ok wenigstens läuft der Pc ;)

Bandit666
2005-06-05, 22:31:54
ja...alle kabel sind ok... hatte wie gesagt den fehler schonmal da ging er aber durch austausch weg... jetzt geht kaum was... habe schon nen bios update gemacht.... am netzteil kann es nich liegen is ein 450W Levicom... hat genug Leistung und der pc läuft ja im bios jahre, wenn ich das will ^^... aber unter windows... (nach 2sec. desktop) scheisst der rechner ab... ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.... wollte mir eigentlich erst in 2monaten neuen ram kaufen, werde das aber vorziehen... ich hoffe damit tritt der fehler nicht mehr auf....

Hmmm....wenn du die aktuellste Memtestversion genutzt hast, und dein Ram min. 20min keinen Fehler gemacht hat, ist dein Ram 100&tig ok.

Kommst du in den abges. Modus rein? Wenn ja....lasse mal Prime95 (large FTT's) 2-3h laufen. Wenn ein Rundungsfehler kommt, ist das Mainboard im Popo bzw. deine CPU!
Danach kannste mal das Herstellertoll deiner HDD düber selbige laufen lassen.......könnte ja sein das deine HDD Schluss gemacht hat! *fg*


@Silent Sniper

Sehr interessant. Was sagt Memtest bei Ramtakt von 200Mhz?
Kann gut sein das die Rams inkompatibel sind.....aber eigentlich laufen alle TCCD äusserst geil auf dem DFI!

Stelle mal folgendes im Bios ein! Hat sich bei TCCD bewährt.
Von oben nach unten, wie im Bios:

LDT Ratio = Auto
Vchipset = 1.70
VLDT = 1.30
VDimm = 2.900
Vcore musst selbst wissen

Memory Settings:

200
Enable
2.5
4
7
3
7
17
3
2
2
3
4708
1
Enable

Rest auf Default/Auto
DRam Drive Strenght which you set to 8.

Silent3sniper
2005-06-05, 22:36:32
Also Memtest läuft aufjedenfall mit 300mhz 3-4-4-8 durch...allerdings Bluescreen ;)

Die Settings werde ich mal ausprobieren, allerdings dürften das die gleichen sein, die du mir schon mal empfohlen hattest, und mit genau denen + Standard + Optimized Defaults = immer das gleiche.

Ich kann auch mal den Infineon ausm Pc meiner Mutter reinbauen und gucken :)



Könnte das ganze vielleicht daran liegen das ich den Venice reingemacht habe und dann nicht formatiert habe etc.? Wobei das ja eh nen extrem komischer Fehler ist... :|

Bandit666
2005-06-05, 22:40:58
Also Memtest läuft aufjedenfall mit 300mhz 3-4-4-8 durch...allerdings Bluescreen ;)

Wie jetzt? Verstehe ich jetzt nicht. :frown:


Die Settings werde ich mal ausprobieren, allerdings dürften das die gleichen sein, die du mir schon mal empfohlen hattest, und mit genau denen + Standard + Optimized Defaults = immer das gleiche.

Hmmm....aso...na da hat sich dann ja nichts geändert.


Ich kann auch mal den Infineon ausm Pc meiner Mutter reinbauen und gucken :)
Könnte das ganze vielleicht daran liegen das ich den Venice reingemacht habe und dann nicht formatiert habe etc.? Wobei das ja eh nen extrem komischer Fehler ist... :|

Ich dachte dein Ram lief sauber....Hmm...wenn du nun NUR die CPU getauscht hast, kann es gut sein, das der Venice noch nicht richtig unterstützt wird. Keine Ahnung.....ich habe nen Winny. An Win sollte es nicht liegen...da das Bios SSE-Befehle verwaltet bzw. diese an Win weiterleitet......aber Versuuuuuuch macht Kluuuuuuuuuuch! :biggrin:

mfg

Silent3sniper
2005-06-05, 22:42:58
Wie jetzt? Verstehe ich jetzt nicht. :frown:


Beim booten ins Windows halt ^^ (Memtest läuft sauber durch etc.)



Hmmm....aso...na da hat sich dann ja nichts geändert.

Ja ;(



Ich dachte dein Ram lief sauber....Hmm...wenn du nun NUR die CPU getauscht hast, kann es gut sein, das der Venice noch nicht richtig unterstützt wird. Keine Ahnung.....ich habe nen Winny. An Win sollte es nicht liegen...da das Bios SSE-Befehle verwaltet bzw. diese an Win weiterleitet......aber Versuuuuuuch macht Kluuuuuuuuuuch! :biggrin:

mfg

Ja...mim winni X-(



/edit.:

WICHTIG!

Dieser Typ hier hat genau die gleichen Fehlermeldungen wie ich, wer da was auf die schnelle rauslesen kann bitte sagen :)

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=11560

Er hat auch Bluescreen mit:

- PFN_LIST_CORRUPT

- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL



thx im Voraus!

k0dj
2005-06-06, 13:52:05
Beim booten ins Windows halt ^^ (Memtest läuft sauber durch etc.)




Ja ;(




Ja...mim winni X-(



/edit.:

WICHTIG!

Dieser Typ hier hat genau die gleichen Fehlermeldungen wie ich, wer da was auf die schnelle rauslesen kann bitte sagen :)

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=11560

Er hat auch Bluescreen mit:

- PFN_LIST_CORRUPT

- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL



thx im Voraus!




Kann es sein dass du ne Sata Platte als Bootplatte nimmst?

Silent3sniper
2005-06-06, 13:57:22
Kann es sein dass du ne Sata Platte als Bootplatte nimmst?


Nein, 2xIDE ;(


/edit.:

Hmm

http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html

Koersch
2005-06-06, 14:44:16
@ bandid666.... habe meinen ram 2 stunden laufen lassen.... geht 100% ohne fehler...

das mit dem abgesicherten modus habe ich noch nich versucht, dass mache ich gleich einmal... mal schauen....

ich dachte auch erst, es wäre die platte... habe sie bei einem freund eingebaut, da bootet sie perfekt und es geht alles.... ich werde es weiter versuchen, mal schauen, was mit dem ram meines kollegen geht....
danke nochmal!

*edit*
genau indem moment, als ich das hier postete.... startete ich den rechner im abgesicherten modus... und er läuft... ich weiß nich, ob windows den fehler verursacht... denn unter linux läuft der rechner bei mir... *sich am kopf kratz und versucht ruhig zu bleiben*.... wie gesagt, vielen dank nochmal !

*nochmal edit*
naja habe ihn gestartet werde jetzt anfangen prime95 zu starten....

Bandit666
2005-06-06, 16:10:09
Ich würde mal sagen---> Mache mal Format C: und installiere dein Win neu!

@ bandid666.... habe meinen ram 2 stunden laufen lassen.... geht 100% ohne fehler...

Dann ist der Ram ok!


mfg

Silent3sniper
2005-06-06, 16:11:12
Das werde ich auch mal machen, nachdem ich mit anderem Ram probiert habe :ugly:

Bandit666
2005-06-06, 16:11:55
Kann es sein dass du ne Sata Platte als Bootplatte nimmst?

Ich hab auch ne S-ATA als Bootplatte....beim NF4 wird eh autom. der S-ATA-, PCIe- und PCI-Takt gefixt!

mfg

Koersch
2005-06-06, 16:13:17
naja... seitdem ich das erste mal den fehler habe, habe ich noch nich formatiert... zur zeit läuft noch prime95...

ergebnisse: wenn ich auf 2400Mhz takte, hat er nach ca. 3min nen fehler
wenn er auf normalem takt läuft, geht er die ganze zeit... bisher noch keinen fehler... is jetzt beim 12. test

mal schauen, wie es nach dem formatieren aussieht...

Bandit666
2005-06-06, 16:18:22
naja... seitdem ich das erste mal den fehler habe, habe ich noch nich formatiert... zur zeit läuft noch prime95...

ergebnisse: wenn ich auf 2400Mhz takte, hat er nach ca. 3min nen fehler
wenn er auf normalem takt läuft, geht er die ganze zeit... bisher noch keinen fehler... is jetzt beim 12. test

mal schauen, wie es nach dem formatieren aussieht...

Von Übertakten war hier bei dir aber nie die Rede.. :eek: ...sowas solltest du bei Problemen erstmal lassen. Wenn er im Standardtakt stabil läuft, gehe langsam an die Übertaktungsgrenze! Was für Einstellungen fährst du beim OC'in?

mfg

Koersch
2005-06-06, 16:32:08
das war zum testen... hatte schonmal ein ähnliches problem... mit meinem sockel a.... das ging beim übertakten weg... habe das auch nur kurz getestet...


ich habe:
AmD-64 3200+ Sockel 939, Winni
DFI-Lanparty NF4-SLI-DR


settings waren:
fsb: 240
ram: 333
Multi: 10
htt: 4
vcore: 1,475V

dabei läuft er eigentlich immer stabil, normalerweise schafft er noch mehr...

hmm ich habe mir das mainboard nochmal angeschaut.... am bioschip is etwas schwarze farbe abgeplatzt..... ich weiß nich ob das schlimm ist... jetzt ist etwas goldfarbiges zu sehen....

k0dj
2005-06-06, 17:39:11
Hmmm....wenn du die aktuellste Memtestversion genutzt hast, und dein Ram min. 20min keinen Fehler gemacht hat, ist dein Ram 100&tig ok.

Kommst du in den abges. Modus rein? Wenn ja....lasse mal Prime95 (large FTT's) 2-3h laufen. Wenn ein Rundungsfehler kommt, ist das Mainboard im Popo bzw. deine CPU!
Danach kannste mal das Herstellertoll deiner HDD düber selbige laufen lassen.......könnte ja sein das deine HDD Schluss gemacht hat! *fg*


@Silent Sniper

Sehr interessant. Was sagt Memtest bei Ramtakt von 200Mhz?
Kann gut sein das die Rams inkompatibel sind.....aber eigentlich laufen alle TCCD äusserst geil auf dem DFI!

Stelle mal folgendes im Bios ein! Hat sich bei TCCD bewährt.
Von oben nach unten, wie im Bios:

LDT Ratio = Auto
Vchipset = 1.70
VLDT = 1.30
VDimm = 2.900
Vcore musst selbst wissen

Memory Settings:

200
Enable
2.5
4
7
3
7
17
3
2
2
3
4708
1
Enable

Rest auf Default/Auto
DRam Drive Strenght which you set to 8.






Hast du auch ahnung welche einstellungen für bh6 ram gut sind?

Koersch
2005-06-06, 21:32:17
nochmal kurz zu mir... also ich habe den prime95 htt large test 3 stunden laufen lassen bei normaltakt... kein fehler... 0..... ich weiß echt langsam nich woran das liegt... naja muss wohl doch den ramkauf vorziehen.....

Bandit666
2005-06-06, 21:58:16
nochmal kurz zu mir... also ich habe den prime95 htt large test 3 stunden laufen lassen bei normaltakt... kein fehler... 0..... ich weiß echt langsam nich woran das liegt... naja muss wohl doch den ramkauf vorziehen.....

Hmmmm.....wenn Memtest keine Fehler macht, liegt es nicht am RAM. Wie oft denn noch?

Hast du mal ein anderes NT getestet? Oder mal Windows platt gemacht?
Mache doch mal bitte das, was man dir rät!

@k0dj

Nee...sorry...da ich kein BH6 habe, hab ich auch keinerlei Tests damit machen können!

mfg

Koersch
2005-06-06, 22:21:55
jaja ... bleib mal locker... ich habe leider nicht immer die zeit um alles zu machen... muss noch trainieren usw.... das is alles nich so easy....
ich werde morgen windows platt machen...

ps: das mit dem ram sage ich so oft, weil er auch inkompatibel sein könnte!

Bandit666
2005-06-06, 22:28:31
jaja ... bleib mal locker... ich habe leider nicht immer die zeit um alles zu machen... muss noch trainieren usw.... das is alles nich so easy....
ich werde morgen windows platt machen...

ps: das mit dem ram sage ich so oft, weil er auch inkompatibel sein könnte!

Naja.....verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn ich dies hier so sehe, beschleicht mich das Gefühl du liest meine Postings nur kurz bzw. überfliegst sie.

Wenn Memtest fehlerfrei durchläuft IST DEIN RAM OK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NIX INKOMPATIBEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:biggrin:

Koersch
2005-06-06, 22:38:47
ok ok.... ich gebe mich geschlagen, also... um dich rhig zu halten... werde ich morgen windows formatieren.... und dann dir bescheid geben, wenn du möchtest auch per pn... ok?!

was sagst du eigentlich zu der abgeplatzten farbe vom bioschip?!.... (s. vorherige posts...)

Bandit666
2005-06-06, 22:42:19
ok ok.... ich gebe mich geschlagen, also... um dich rhig zu halten... werde ich morgen windows formatieren.... und dann dir bescheid geben, wenn du möchtest auch per pn... ok?!

Ok.....schreib es hier rein! :tongue:


was sagst du eigentlich zu der abgeplatzten farbe vom bioschip?!.... (s. vorherige posts...)

Keine Ahnung...kannst du ein scharfes Foto davon machen und hier posten/verlinken?


mfg

Koersch
2005-06-06, 23:17:51
ich werde sehen, was sich machen läst bekomme in den nächsten tagen eine neue kamera... ^^

Koersch
2005-06-07, 16:55:05
*doppelpost* *gg*

also.... ich habe mal gemacht, was du mir gesagt hast.... hier mein bericht....

Windoslöschung: 3min.
Neustart: 19Sek.
Windowsinstallation (mit aufs klo gehen): 41Min.
Fazit: Windows läuft wieder... scheiss Microsoft....!!!

Also... mein PC läuft wieder... mit neu installiertem Windows....! ^^

Bandit666
2005-06-07, 17:36:53
*doppelpost* *gg*

also.... ich habe mal gemacht, was du mir gesagt hast.... hier mein bericht....

Windoslöschung: 3min.
Neustart: 19Sek.
Windowsinstallation (mit aufs klo gehen): 41Min.
Fazit: Windows läuft wieder... scheiss Microsoft....!!!

Also... mein PC läuft wieder... mit neu installiertem Windows....! ^^

Schön, das freut mich!
Was aber zum Teufel hat MS mit deinem zerschossenen System zu tun?

mfg

Koersch
2005-06-07, 22:59:59
hm... es wird immer lustiger... jetzt kommt bei booten der fehler "datenträger kan n nicht gelesen werden, bite strg+alt+entf drücken um neuzustarten"
sehr komisch.... es kommen auch so fehler, wie... "benutzerkonto konnte nicht richtig geladen werden" und solche sachen, musste windows jetzt 3 mal neu drauf packen, nach dem 2. restart spinnt der rechner... alles sehr komisch... vieleicht doch die platte.... was weiß ich...

Bandit666
2005-06-08, 08:28:17
hm... es wird immer lustiger... jetzt kommt bei booten der fehler "datenträger kan n nicht gelesen werden, bite strg+alt+entf drücken um neuzustarten"

Diese Meldung kommt normalerweise wenn man vergessen hat die Diskette raus zu nehmen.


sehr komisch.... es kommen auch so fehler, wie... "benutzerkonto konnte nicht richtig geladen werden" und solche sachen, musste windows jetzt 3 mal neu drauf packen, nach dem 2. restart spinnt der rechner... alles sehr komisch... vieleicht doch die platte.... was weiß ich...

Hmmm.....Kann ja dann nur noch das NT oder die HDD sein.

mfg

Koersch
2005-06-08, 16:11:39
scheint wohl meine platte zu sein... der rechner meiner eltern kann auch nich davon booten... naja ich versuche noch was davon zu retten.... mal schauen was noch so geht... vielen dank nochmal!

PS: Ich kaufe mir jetzt trotzdem neuen ram! ^^