PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Takt eines Liedes erkennen


govou
2005-06-04, 13:20:53
Hab nicht soviel Ahnung von Musik im theoretischen Sinne. Aus Wikipedia werde ich auch nicht schlau, kann mir einer sagen, woran ich bei einem Lied erkenne, wie es getaktet ist (4/4, 2/4 etc.)?

Hardwaretoaster
2005-06-04, 13:28:56
Am hören oder wenn du die Noten hast?
In den Noten steht's drin, durch hören kann durchaus schwer sein:
Du musst mal mit'm Fuß mitwippen, dass sollte in den meisten Fällen so "aus Gefühl" klappen, dann guckt du, alle wieviel Schläge besonders stark betont wird und dann, welche Taktart dazu passt, so würd ich's erklären.

Lightning
2005-06-04, 13:47:53
Also allein vom Hören ist das nicht immer so leicht eindeutig zu bestimmen.
Für Pop-Musik ist es recht einfach, da dort sowieso fast ausnahmslos der 4/4-Takt verwendet wird.
Bei klassischer Musik z.B. ist es hingegen schwieriger. Dort kommen zwar meistens auch nur 4/4-, 2/4-, 3/4- oder 6/8-Takte vor, es gibt aber auch deutlich exotischere Taktarten.

Zur Erkennung eines Taktes kommt es dabei auf die Betonungen an.
Beim 4/4-Takt ist z.B. die 1 (von 4) hauptbetont, die 3 bekommt eine Nebenbetonung (2 und 4 sind dementsprechend unbetont). Schwer wird es nun, einen 4/4-Takt von einem 2/4-Takt zu unterscheiden, da bei letzterem sich auch jeweils eine Betonung mit einer Nicht-Betonung abwechselt, nur, dass alle Betonungen gleich stark sind.
Ähnliches gilt für den 3/4- und 6/8-Takt. Beim 3/4-Takt ist jeweils nur die 1 betont, beim 6/8-Takt die 1 hauptbetont und die 4 nebenbetont.

Betonungen müssen nicht immer nur lauter gespielt werden, das kann z.B. auch der Schlag auf ein anderes Schlagzeug als das sonst benutzte sein. Eine Betonung muss sich nur vom Rest der (Grund-)Schläge abheben.

Lex3k
2005-06-04, 14:00:09
Hat hier wer vielleicht ein/zwei bekannte(s) Musik-Beispiel(e) für den jeweiligen Takt? Also das man auch mal hört ob mans rausbekommt :)

Hardwaretoaster
2005-06-04, 14:02:21
Ich denke, man muss das auch ein bisaschen üben, dann wird man besser, dazu gebe ich mal ein Bsp.:
Vor knapp 'nem Jahr konnte ich das ÜBERHAUPT GANZ UNG FAR NICHT, jetzt hab' ich seit 'nem Jahr 'nen Musiklehrer, der sowas reglm. verlangt, mittlerweile bekomme ich es doch schon des Öfteren mal hin, man muss auch etwas Zeit dafür investieren...trotzdem gibt es Stücke, wo es verdammt schwer ist z.B. von Arvo Pärt "cantus in Memoriam Benjamin Britten" oder so, das war grad im Unterricht dran... :P