PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberinstallation nicht möglich...


BluesMan
2005-06-04, 15:07:37
Servus Gemeinde,

ich wollte gerade meiner Spielepartition (Win ME) mal einen neuen Catalyst gönnen. Also mittels dem Catalyst-uninstall-Tool den alten (3.8 oder so) runtergeschmissen und den neuen (5.2) drauf. Dachte ich. Jetzt sagt mir die Install-Routine ständig, ich solle erstmal einen Standard-Grafikkarten-Treiber installieren. Der ist aber schon längst drauf (Windows-Standard-VGA), standardmäßiger geht's doch gar nicht mehr. Ich hab auch schon im Geräte-Manager alle GraKa-Treiber entfernt und dann neu aufspielen lassen, aber die Fehlermeldung bleibt. Was kann da los sein?

System:
P4 3,06 auf Epox 4PEA+, 1GB RAM
Radeon 9700

Gruß + Dank,
BluesMan

Gast
2005-06-07, 00:54:16
Du hast nen "P4 3,06 auf Epox 4PEA+, 1GB RAM Radeon 9700" und hast ne Windows ME Partition für Spiele ?

Nun, ich kann Dir sagen,wo das Problem liegt....

Bei Windows ME !!!

Wir schreiben das Jahr 2005, da sollte es doch schon zumindest Windows XP (Home) sein.
Wenn Du aber unbedingt was "nostalgisches" willst, dann greif zu Win98SE - aber Finger weg von ME..... tztztzzzz ;)

FOE
2005-06-07, 11:39:33
Hi BluesMan,

Naja, >Gast< hat da nicht ganz unrecht, aber trotzdem sollte sich der Treiber schon installieren lassen, vorallem wenn der Standard-VGA Treiber installiert sein sollte!!!

Das einzige was mit noch einfallen würde: Probiere mal die alten Treiber zu installieren, aber ohne "Control Panel" und dann die aktuellen Treiber "darüber" installieren!

Angabe ist aber ohne Gewehr!!! ;)

Rhönpaulus
2005-06-10, 13:21:21
pci-standard-grafiktreiber installieren,nicht vga-std.

redfox
2005-06-10, 18:55:00
ich leide gerade unter dem gleichen problem, hab den cat 5.5 deinstalliert (wie immer) und denn den cat 5.6 installiert. nun kommt allerdings anders als sonst nicht der bildschirm fertig, machen sie einen neustart und freuen sie sich, nein, es erscheint eine fehlermeldung, ich möge den standard-vga treiber installieren.
wenn ich die liste von windows nutze, muss ich feststellen, dass meine graka dort nicht aufgelistet ist und ich keinerlei möglichkeit habe einen "standard-vga-treiber" auszuwählen

nun dacht ich mir nagut, installieren wir halt wieder den 5.5, doch bekomme ich da nun genau den gleichen fehler :confused:

HELP PLZ
Redfox

sys:
athlon 2700+
sapphire radeon 9800 pro
epox 8k9a
1 gig ram

*edit*
wenn ich per hardware-asistent den ordner, in den ich den treiber extrahiert habe, angebe, kopiert er fleißig datein und bemerkt dann mit einer fehlermeldung: "Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Das System konnte die angegebene Datei nicht finden." X-(

BluesMan
2005-06-10, 21:34:57
Servus Gemeinde,

erstmal danke für die Hinweise. Win ME benutze ich nur zum Spielen und zum Surfen (habe drei SCSI Wechselplatten, auf einer läuft XP pro zum Arbeiten, auf den anderen beiden ME zum Surfen bzw. Spielen).

Natürlich habe ich auch zum Spielen mal XP installiert, aber unter XP bekomme ich immer Ruckler zwischendrin, die es unter ME nicht gibt. Da war die Wahl für mich klar...

pci-standard-grafiktreiber installieren,nicht vga-std.

Interessanterweise will Windows immer BEIDES installieren. In meinem Hardware-Manager steht immer "VGA-Standard" und "PCI-Standard (VGA)". Wenn ich einen von beiden lösche oder auch beide, wird immer der entsprechende nachinstalliert. Ist ein ATI-Treiber installiert (V3.8 funktioniert immer noch klaglos), findet sich stattdessen "Radeon 9500/9700" und "Radeon 9500/9700 Secondary". Sehr verdächtig...

Gruß,
BluesMan

Rhönpaulus
2005-06-11, 10:47:40
hmm,als ich noch win98se verwendet habe ging es so.
pci-std. installiert,neu gestartet und danach den cat installiert.
es könnte auch helfen ein grafikkartenbios zu installieren welches die hersteller-id von ati anstatt eines zweitanbieters beinhaltet.
womöglich wird die id deines herstellers vom treiber nicht unterstützt,so wie es bei den linuxtreibern lange zeit der fall war.
dazu radedit besorgen.
originalbios auslesen,hersteller-id auf ati ändern,bios auf disk speichern,von disk booten und dann das modifizierte bios flashen.
geht es dann immer noch nicht muß ein hardwareproblem vorliegen.