PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch eure Hilfe bei Studiengang Entscheidung. Arbeitsmarkt usw.


alex_x
2005-06-04, 15:58:10
hi


ich weiß noch nicht so recht was ich in zwei Jahren einmal studieren soll. In jedem Fall sollte man ja das studieren, was einem spaß macht und am meisten interessiert und trotzdem Aussichen auf gute zukunftschancen haben kann. Mein Problem ist, dass ich zwei dinge gerne mache, unzwar musik machen mit cubase und keyboard und 3d-design mit cinema 4d uns so nen zeug. In diese beiden Richtungen, gibt es ja bestimmt auch studiengänge, aber was wäre für die Zukunft in euren augen vorteilhafter ? Ich habe mir gedacht das ein Musikstudium eher etwas zu Künstlerisch ist und die Arbeitsmarktchancen bestimmt nicht sehr rosig sind. Und einen Plattenvertrag zu bekommen ist bestimmt auch nicht gerade einfach :) oder? :). Mhhhhhh.
Beim 3d-design weiß ich überhaupt nicht, ob es in deutschland überhaupt einen aktzeptbalen Markt gibt, wo Arbeitsplätze zu bekommen sind. Mhhh ich weiß es nicht. ich hoffe ihr könnt mir Anregungen geben.

CaraCara
2005-06-04, 16:06:28
Am besten gehst du zum Arbeitsamt da gibt's jedes Jahr so ein fettes Buch das heißt "Studien- und Berufswahl" und da sind alle Studiengänge die es in Deutschland gibt drin aufgelistet.

Bei Musik kann ich dir gleich sagen, dass du ne Aufnahmeprüfung machen musst die nicht grad einfach ist... Und im Musikstudium hast du auch jede Menge Theorie - das ist nicht jedermanns Sache!

Boernds
2005-06-04, 17:39:03
Wenn dich Musik machen interessiert, könntest du vlt etwas in Richtung Tontechniker machen?
Ein Freund von mir bewirbt sich gerade in Wien an der Uni für einen Tontechnikerlehrgang.
Die Plätze sind aber verdammt schwer zu bekommen, zumindest hier in Wien.

Mfg Boernds

Plutos
2005-06-05, 03:14:46
Am besten gehst du zum Arbeitsamt da gibt's jedes Jahr so ein fettes Buch das heißt "Studien- und Berufswahl" und da sind alle Studiengänge die es in Deutschland gibt drin aufgelistet.

Genau.

Ausserdem, Sachen wie "3D-Modelling" sind viel zu speziell, dazu hörst du vielleicht mal ne Vorlesung oder so.
Probiers doch mal in Richtung Mediendesign oder so (siehe o.g. Buch).

AlSvartr
2005-06-05, 10:40:09
Also an Fachhochschulen oder Unis wuesste ich jetzt auch nicht, dass es sowas wie "3D-Design" gaebe...sowas haettest du z.B. in der Medieninformatik aber auch mal als Teilgebiet (aber eben auch ganz viele vollkommen davon unabhaengige Dinge, denn es ist ja schliesslich kein Designstudiengang ;))...

Was ich aber gefunden habe, ist das hier: http://www.3d-economy.de/deutsch/news/act_news/1202.htm

alex_x
2005-06-05, 21:13:58
aber das studium dauert nur 12 montae, ob das was ist? Ich würde mich mehr für den Studiengang Medieninformatik interessieren. Da bekommt man in meinen augen bestimmt ein größeres Bildungwissen mit, um auch in anderen Firmen arbeiten zu können. Kann man sich bei einem Medieninformatikstudium auch auf 3d-design animation usw. spezialisieren?


gruß:alex_x

Berni
2005-06-05, 23:00:12
Das ist im Prinzip ne Art Ausbildung und halt kein Studium...12 Monate sind da in der Tat relativ wenig.
Zur Medieninformatik: Dieser Studiengang bezieht sich doch etwas weiter und hat im Allgemeinen recht wenig mit Design zu tun. Vielleicht gibts ne Uni, die den Designaspekt höher bewertet; im Allgemeinen versteht man darunter aber was Anderes.
Wenn ich aber so mal bei google schaue, dann gibts durchaus Design-Studiengänge, z.B. hier http://www.fh-muenster.de/FB7/studium.htm

sth
2005-06-06, 00:37:22
Also ich studiere zur Zeit Medieninformatik an 'ner FH.
3d-Modelling und Animation ist auch ein Thema, aber halt nur eines von vielen. Von daher hat es auch bis zum 4. Semester gedauert, bis das Thema mal drankam (Modelling/Animation/Rendering mit Maya). Wer das Ganze nochmal etwas tiefergehend machen will kann das dann soweit ich weiß nochmal als Wahlpflichtfach machen aber erst in einem späteren Semester. Natürlich steht es aber auch jedem Interessierten frei, sich einfach in's GD-Labor zu setzen und evtl. auch mal den FH-eigenen Render-Cluster etwas zu strapazieren. ;)

Was die Design-Sachen angeht: Es ist einiges dabei in der Richtung (fängt an mit Gestaltungs-Grundlagen im ersten Semester, geht dann weiter mit Medienpsychologie, Mediengestaltung 1 und 2 und evtl. gibt's noch ein Wahlpflichtfach in der Richtung) aber es ist nicht vergleichbar mit einem Studiengang, der sich speziell auf soetwas bezieht. Für die meisten Leute, die schon von sich aus ein bisschen was mit Photoshop und Co. gemacht haben ist selten was Neues dabei (zumindest bis zum 4. Semester - alles Weitere kann ich noch nicht sagen ;) )

Alles in Allem finde ich das Studium ganz spaßig. An meiner FH ist das ein Ingenieurs-Studiengang, d.h. man hat auch Mathe 1 bis 3, Physik 1, 2 und Labor, Nachrichtentechnik 1 u. 2 und noch ein paar weitere Fächer in die Richtung. Das wird meines Wissens je nach Hochschule komplett unterschiedlich gehandhabt.

Wer soetwas überhaupt nicht abkann sollte besser z.B. "Media Production" studieren (englischer Studiengang, gibt's z.B. an der FH Darmstadt/Dieburg).

Zum Thema Arbeitsmarkt: Ich würde eigentlich immer das studieren, was einem am besten liegt. Den Arbeitsmarkt in einem bestimmten Gebiet in 5 Jahren kann man sowieso kaum abschätzen.

Melbourne, FL
2005-06-06, 13:05:57
und trotzdem Aussichen auf gute zukunftschancen haben kann.

Den Punkt würde ich streichen...das kann man eh nicht voraussagen. Als ich überlegt habe welches Studium ich machen soll wurde immer gesagt: "bloss nicht Informatik...das machen viel zu viele" und "Naturwissenschaftler braucht niemand". Und jetzt importieren wir Informatik-Inder und mit meinem Physikstudium hab ich sehr gute Berufschancen...

Alexander