PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitspunkt einer Z-Diode ermitteln


pippo
2005-06-04, 16:21:04
Ich rechne grad ne alte Klausur durch und häng etwas an eienr Aufgabe. Bisher dachte ich immer beim ermitteln des Arbeitspunktes nimm ich die Last weg, bestimme den Kurzschlussstrom, Leerlaufspannung und zieh meine Gerade.
Nun ist aber die Frage nach dem Arbeitspunkt bei 2 verschiedenen Lastwiderständen. Ist das nun eine Fangfrage, oder rechnet man das tatsächlich anders?

Wenn man das tatsächlich anders rechnet, wird sich ja nur was an der Leerlaufspannung ändern, bzw. diese wird dann die Spannung am Lastwiderstand ohne Z-Diode sein, oder?

pippo
2005-06-05, 13:31:33
Hat denn keiner ne Idee? Sind doch genug Elektrotechniker hier

anorakker
2005-06-05, 15:33:00
eigentlich findet man doch genügend material, wenn man z.b. nach "z diode arbeitspunkt" googlet...
gleich der erste hit :http://pi1.physi.uni-heidelberg.de/physi/ausbildung/jens/berichte/zdiode.htm
sollte deine frgae beantworten, oder ?

pippo
2005-06-05, 15:48:48
Die Seite kenn ich schon, meine Frage hat sie aber nicht beantwortet. Kann die Seite schon garnimma sehen, da kriegt man ja Augenkrebs