PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : There is a Marder on the garden floor..... [56K Wanrung]


ScottManDeath
2005-06-04, 16:25:57
Seit heute Mittag treiben sich zwei junge Steinmarder bei uns herum:

http://sund.de/schott/storage/marder/image001.jpg
Was guckst Du?
http://sund.de/schott/storage/marder/image002.jpg
In trauter Zweisamkeit
http://sund.de/schott/storage/marder/image003.jpg
Huhu!
http://sund.de/schott/storage/marder/image004.jpg
Ertappt!
http://sund.de/schott/storage/marder/image005.jpg
Jups, es ist das wonach es aussieht ;)
http://sund.de/schott/storage/marder/image006.jpg
_.-zZZ
http://sund.de/schott/storage/marder/image007.jpg
_.-zZZ


Zur Zeit balgen sie sich um ein paar Krautstücke. Brekkies fressen sie auch.

Wir sind gerade am überlegen wie wir sie auf zivilisierte Art und Weise wegbekommen ohne das es laut und hässlich wird.

Captain America
2005-06-04, 16:31:39
Seit heute Mittag treiben sich zwei junge Steinmarder bei uns herum:

[...]

Zur Zeit balgen sie sich um ein paar Krautstücke. Brekkies fressen sie auch.

Wir sind gerade am überlegen wie wir sie auf zivilisierte Art und Weise wegbekommen ohne das es laut und hässlich wird.

Genick brechen oder mit der Schaufel draufklopfen bis es nimmer zuckt. Vergiften würde ich sie nicht, dann kann man sie nicht mehr auf den Grill werfen.















Was? Jaja, schon gut, ihr scheiss Ökos, geht doch Blumen fressen! http://www.tierschutzbund.de/00553.html#6777

Kobolds|Er@ser
2005-06-04, 16:37:24
solange sie bleiben und sicherstellen, daß es "ihr" revier ist ..... Du solltest nur keine Haustiere mehr wie Katzen, Hamster, Hasen im Garten rumlaufen haben ...

Eigentlich schöne Tiere, hatte auch mal einen ausgewachsenen aus dem Küchenfenster beobachten können.

Hayabusa
2005-06-04, 16:44:03
http://www.agribay.de/auktion/images/upload/15531_1.jpg

Gast
2005-06-04, 16:45:59
Solange sie nicht an deinem Wagen rummachen lebenlassen, sonst Atombombe draufschmeissen

geforce
2005-06-04, 16:49:36
Immer vorher unters Auto schauen sonst endet das dann so:

http://www.naturbeobachtungen.de/mardertot001.jpg

;( ;( ;(

Sind schon süß die Kleinen ...

MfG Richard ;)

Liam
2005-06-04, 16:51:08
die sehen recht putzig aus

lilgefo~
2005-06-04, 16:51:21
du könntest ihnen auch ganz unauffällig ein messer auf den rücken binden, so würden sie sich früher oder später selbst eliminieren

du könntest die aber auch einfangen und als Katzen großziehen

Blackpitty
2005-06-04, 16:54:38
Fang sie ein, mit Köder und so und dann ab in nen etwas weiter entfernten Wald und gut ist, und du hast keine 2 Marder auf dem Gewissen :biggrin:

-error-
2005-06-04, 17:14:36
Es gibt doch einige Methoden solche Marder vom Auto wegzuhalten, behalte sie doch eifnach :) Sehen so putzig aus. Japanische Autos sind aber ziemlich anfällig gegen Marderbisse ;D

Aber gehen die überhaupt an Autos, es sind doch Steinmarder? Oder hat das mit den Namen nichts zu tun?

alkorithmus
2005-06-04, 17:15:51
lol capm...einfach nur lol

r00t
2005-06-04, 19:40:52
ochhhhhhhhhh sind die süß :redface: :redface: :redface:

versuch sie zu fangen und setz sie im wald aus oder lass sie einfach so lange sie nix böses machen!

2005-06-04, 19:45:14
Hi!

Ein Kollege hat mir gesagt er hat einen Hund überall in seinen Garten pissen lassen... Kurz darauf hat der Marder in seinem Garten von alleine das Weite gesucht.

MfG

mofhou
2005-06-04, 19:48:35
Die ansässigen Marder beißen keine Autokabel durch, imho sind "eigene" Marder der beste Schutz gegen Marder. Enizigster Nachteil sind Abdrücke auf deinem Auo.
mfg
mofhou, bei dem in der Scheune 5 Marder wohnen...

Hansmaulwurf
2005-06-04, 19:54:42
die sind cute ;(

Senfgnu
2005-06-04, 20:07:16
Tja, wenn die Viecher nicht ans Auto gehen würden, könnte ich sie richtig liebhaben, aber so hilft eben nur die Kastenfalle und dann ab in den Wald

Kollateralschäden bisher: 3 Katzen, 1 Igel (!?)

Gast
2005-06-04, 20:20:18
Tja, wenn die Viecher nicht ans Auto gehen würden, könnte ich sie richtig liebhaben, aber so hilft eben nur die Kastenfalle und dann ab in den WaldErst Thread lesen, dann Hirn einschalten, dann posten:
Die ansässigen Marder beißen keine Autokabel durch, imho sind "eigene" Marder der beste Schutz gegen Marder. Enizigster Nachteil sind Abdrücke auf deinem Auo.
mfg
mofhou, bei dem in der Scheune 5 Marder wohnen...

Hacki_P3D
2005-06-04, 21:41:53
Bei Mardern geht es, wie bei vielen anderen Viechern auch, um das Revier..

Als ich mein Auto gekauft hatte war das zb so.. Der Marder dort beim Händler markierte das Auto, und der Marder bei mir oben roch das natürlich....um es wegzubekommen kratzen und beissen die Viecher eben dann da wo es "stinkt" und urinieren dann selber drauf...Revier markiert..

Mystery
2005-06-04, 21:55:21
Ein Kumpel von mir schmeißt gerne mit Böllern und Steinen nach diversen Vierbeinern die im Garten nix zu suchen haben :D

Aber süüüß...endlich mal ungebetene Besucher die man, im Gegensatz zu den Spinnen und komischen Insekten die letztens im Forum waren, auch ansehen kann ohne an totale Vernichtung zu denken *g*

atlantic
2005-06-04, 22:08:06
Genick brechen oder mit der Schaufel draufklopfen bis es nimmer zuckt. Vergiften würde ich sie nicht, dann kann man sie nicht mehr auf den Grill werfen.















Was? Jaja, schon gut, ihr scheiss Ökos, geht doch Blumen fressen! http://www.tierschutzbund.de/00553.html#6777

Männo :usad:

im link steht was von Radio aufstellen....das funktioniert tatsächlich. Meine Schwiegerleute haben so ihre "kleinen" zum freiwilligen Auszug bewegen können. Die hängen jetzt in der Nachbarschaft rum X-D

Gast
2005-06-04, 22:48:14
Erst Thread lesen, dann Hirn einschalten, dann posten:

man kann ja auch mal von denen reden, die bei mir sind - und ja, die beißen

CrazyHorse
2005-06-04, 23:00:42
Du könntest jemandem einen wärmenden Mantel nähen... Aber erst wenn es wieder kalt wird. Bis dahin mästest du sie ordentlich. Das Fell nimmst du und das Fleisch kannst du ja CapAmerica schicken, wenn die Grillsaison dann wieder beginnt.

atlantic
2005-06-05, 00:48:16
Kollateralschäden bisher: 3 Katzen, 1 Igel (!?)

wie eigentlich das? Was ist passiert?

Gast
2005-06-05, 02:54:28
man kann ja auch mal von denen reden, die bei mir sind - und ja, die beißen
LIES DEN THREAD!

Wasch den Motor, wenn sie beissen. Denn wie gesagt: Eigene Marder beissen nicht in ihrem Revier die eigenen Duftspuren.

Flipper
2005-06-05, 03:06:01
Das liegt nicht nur an den "Markierungen", in den Kabeln sind teilweise Substanzen bzw. Duftstoffe drinnen die Marder gerne mögen hab ich mal gelesen.

Horst Schimanski
2005-06-05, 04:58:05
Sind doch niedlich die Kleinen. Wenn Du sie gewähren läßt, ist das Grundstück auf absehbare Zeit frei von Ratten und Mäusen. Ansonsten fressen sie gern Beeren und Obst (besonders ab Spätsommer).
Die beiden sind ca. zwei Monate alt und können erst seit einem Monat sehen. Eigentlich hätte man die Eltern seit langem bemerken müssen. Die Fähe trägt ~9 Monate 2-4 Junge.

Mein "Untermieter" bereiten mir keinerlei Probleme. Autos, zumindest meins, hat er noch nicht angenagt. Meinen Hund interessiert er auch nicht, für den ist alles, was sich auf dem Grundstück befindet, sowieso nicht bejagbar, sogar Katzen läßt er dort in Ruhe.
In der Ranzzeit (Juni-August) wird es allerdings nächtens schonmal etwas lauter...

Wenn man versucht, die Tiere mit einer Kastenfalle zu bejagen, um sie "Umzusiedeln", sollte man bedenken, daß sie auf etliche Kilometer Entfernung zurück zu ihrem Revier finden. Also schonmal eine längere Fahrt einplanen...

Ich würde sie gewähren lassen. Schaden tun sie nicht und halten das Grundstück frei. Siedelt man den einen Marder tatsächlich erfolgreich um, kommt erfahrungsgemäß der Nächste...

Apropos: es sind Steinmarder. Man kann sie leicht von ihren Kollegen, den Baummardern unterscheiden. Der Steinmarder hat einen rein weißen Kehlfleck, der Baummarder einen Goldgelben. Der Balg des Baummarders ist Kaffeebraun mit gelber Unterwolle, der des Steinmarders kakaofarben mit weißer Unterwolle. Besonders, wie auf den Bildern, sieht man den Unterschied an der Farbe der Nase. Die des Baummarders ist schwarz, die des Steinmarders fleischfarben. Die Sohlen des Baummarders sind behaart, die des Steinmarders unbehaart.
Baummarder sind Kulturflüchter. Sie sind ausgesprochene Waldtiere. Ihr Tagesunterschlupf sind hohle Bäume.
Steinmarder sind Kulturfolger. Einige leben im Wald, die meisten jedoch im Feld (Steinhaufen), oder in zunehmendem Maße in Innenstädten.
Nur so als kleines Marder-Einmaleins...

Horst Schimanski
2005-06-05, 05:20:10
Die ansässigen Marder beißen keine Autokabel durch, imho sind "eigene" Marder der beste Schutz gegen Marder. Enizigster Nachteil sind Abdrücke auf deinem Auo.
mfg
mofhou, bei dem in der Scheune 5 Marder wohnen...

So ist es nicht ganz richtig. Man geht davon aus, daß Marder, die Autos als einen (zwangsläufig kurzfristigen) Unterschlupf ausgewählt haben, diesen entsprechend "einparfümieren". Bewegt man den Wagen dann weit weg, und der nächste Marder kürt das Gefährt zu seinem neuen Domizil, versucht er die Spuren seines Vorgängers zu entfernen, ggf. durch Rausbeißen der entsprechenden Stellen. Das geht dann so endlos weiter, von Tag zu Tag, von Marder zu Marder... Wer sozusagen seinen Wagen zwischen zwei Mardern "aufteilt", einer zu Hause, einer auf dem Parkplatz seines Arbeitgebers, hat ein richtiges Problem...

Wenn bei Dir, wie auch bei mir, der Marder "wohnt", tut er das nicht im Auto, sondern in der Scheune, auf dem Hausboden, etc. Mit dem Wagen gibt er sich nicht ab. Wir haben sozusagen einen Gast-Marder "frei"

Gast
2005-06-05, 10:14:14
wie eigentlich das? Was ist passiert?

keine SOrge, alle haben die Nacht in der Falle überlebt

Gast
2005-06-05, 13:55:14
Das liegt nicht nur an den "Markierungen", in den Kabeln sind teilweise Substanzen bzw. Duftstoffe drinnen die Marder gerne mögen hab ich mal gelesen.
"hab ich mal gelesen"...

Wahrscheinlich auch noch im Internet.
Guck mal auf hoax-info.de, vielleicht hilft das.

Grindcore
2005-06-05, 17:19:16
Also wenn ich solche Hirnwichse wie "Eigene Marder beissen nicht in ihrem Revier die eigenen Duftspuren." von mir geben würde, dann würde ich keine so dicke Lippe riskieren. Erfordert natürlich auch ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis.

ScottManDeath
2005-06-05, 21:49:08
Schon am Donnerstag haben wir Geräusche aus dem Abfluss gehört, es aber für einen Iltis oder etwas ähnliches gehalte. Allerdings ist es jetzt klar dass es einer von den Zweien war. Er ist anscheinend über das Fallrohr der Dachrinne hineingekommen und wollte raus. War auch ziemlich geschwächt. Am nächsten Tag ist er dann durch den geöffneten Deckel abgehauen und hat uns dann mit seinem Geschwistermarder am nächsten morgen begrüßt. :)

Gestern sind sie noch aus ihrere Ecke herausgekommen und haben sich lautstark um Brekkies gebalgt. ;)
http://sund.de/schott/storage/marder/image008.jpg


Sie haben nachts unsere Abfalleimer durchsucht und alles in der Gegend verteilt. Anscheinend hat sie das doch sehr erschöpft, jedenfalls haben wir sie heute früh in einem Eimer schlafend gefunden. Flugs ein Brett drauf und ein paar Ziegelsteine. Wir haben dann im Tierpark in der nächsten größeren Stadt angerufen und sie dann am Nachmittag dorthin gebracht. Hätten die sie nicht haben wollen, hätten wie sie wohl in den Wald gebracht.

Das war ihre Reiseverpackung:

http://sund.de/schott/storage/marder/image009.jpg


Im Tierpark angekommen, haben sie weiterhin tief und fest geschlafen.

http://sund.de/schott/storage/marder/image010.jpg

Die im Tierpark wollen sie erstmal füttern und dann entweder im Wald aussetzen oder an einen anderen Tierpark vermitteln, da sie selbst keine Marder mehr halten.

Günther
2005-06-05, 22:01:33
oh die sind so süß :uclap:
schade das die so wild sind :(

ScottManDeath
2005-06-05, 22:13:20
Stimmt. Obwohl diese zwei kleinen Racker recht neugierig waren. Ich denke dass, wenn wir es gewollt hätte, wir sie durch regelmässiges füttern an uns gewöhnen hätten können. Aber ein Haustier wie ein Hund wäre wohl nicht daraus geworden.

atlantic
2005-06-05, 23:23:41
Wirklich nette Fotos.
Der bei uns ansässige Platzhirsch, äh, Marder, verschont unsere Autos im Moment. Cokeman hatte ihn letztens auf der Motrhaube sitzen, als er nachts noch kurz im Auto geblieben ist. Vor Jahren hatten wir auch ziemlich viel Schaden, nachdem wohl in Kroatien ein Marder unser Auto besucht hat. Danach war der heimische dann ziemlich am randalieren.

Aber es sind wirklich hübsche Tiere.
Der Tierpark wird schon das richtige machen.

thiron
2005-06-05, 23:24:09
Ich haette die beiden behalten. Domestiziert und eine Zucht aufgemacht, die duerften sich als Haustiere recht gut verkaufen lassen. :D

mofhou
2005-06-06, 08:09:42
Wenn bei Dir, wie auch bei mir, der Marder "wohnt", tut er das nicht im Auto, sondern in der Scheune, auf dem Hausboden, etc. Mit dem Wagen gibt er sich nicht ab. Wir haben sozusagen einen Gast-Marder "frei"
Naja, wir hatten bislang keine Probleme mit Mardern, obwohl hier schon seit langer Zeit welche leben. Für die sind wohl eher die herumstreunenden Katzen interessant...
mfg
mofhou