PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : venice @ VIA K8T800Pro ocen - gehts?


steffn
2005-06-04, 16:47:04
hallo!
ich habe schon sehr viel von problemen mit dem VIA K8T800Pro in verbindung mit ner venice cpu gehört....
nun wollte ich mal fragen bei wem, oder ob überhaupt, sich diese cpu synchron mit dem ram auf einem beliebigen mainboard mit diesem via chipsatz overclocken lässt. :confused:

bei wem geht dies?
mit welchem board genau?

oder

bei wem geht das nicht?


mfg steffn

€: ich meine so dass der ram mit übertaktet wird, also mitm standard teiler...

Freakazoid
2005-06-04, 16:55:43
[x] Dumfug

Keine Probleme mit einem A8V

Spasstiger
2005-06-04, 16:59:36
Was heißt CPU synchron mit Ram? Der CPU-Takt ist immer synchron mit dem Ram-Takt, da gilt Speichertakt = CPU-Takt/Speicherteiler (standardmäßig ist das der Multiplikator).

steffn
2005-06-04, 17:02:05
ja denn halt mit standard teiler, so dass der ram automatisch mit übertaktet wird.
kenn mich noch nich so gut mit amd boards aus, aber ich möchte demnächst auf amd umsteigen ;)

Freakazoid
2005-06-04, 17:07:18
Was heißt CPU synchron mit Ram? Der CPU-Takt ist immer synchron mit dem Ram-Takt, da gilt Speichertakt = CPU-Takt/Speicherteiler (standardmäßig ist das der Multiplikator).

Vermutlich meint er ein sychrones takten vom HT Link und dem Ram-takt

steffn
2005-06-04, 17:08:29
Vermutlich meint er ein sychrones takten vom HT Link und dem Ram-takt
genau das mein ich!
thx ^^

Spasstiger
2005-06-04, 17:09:57
Vermutlich meint er ein sychrones takten vom HT Link und dem Ram-takt

Wobei das ja afaik keinen Einfluss auf die Performance hat. Bei 1000 MHz HT-Link-Takt sollten 260 MHz Speichertakt trotzdem schneller sein als 250 MHz Speichertakt.

kenn mich noch nich so gut mit amd boards aus, aber ich möchte demnächst auf amd umsteigen ;)

Es wäre dannn wohl gut zu wissen, wie die Architektur eines Athlon 64 Systems aussieht.
Es ist im Gegensatz zu Intel oder zum Athlon XP so, dass beim Athlon 64 der Speichercontroller in den Chipsatz integriert ist. Deshalb hängt der Speichertakt direkt vom CPU-Takt ab. Speichertakt = CPU-Takt/Speicherteiler.

Die Verbindung der CPU mit dem Rest des Systems, also der Northbridge, wird HT-Link genannt. Dieser taktet z.b. mit 800 MHz oder 1000 MHz. Der HT-Link-Takt errechnet sich aus Systemtakt (in der Regel 200 MHz) * HT-Link-Multiplikator. Da der HT-Link gleichzeitig Daten in beide Richtungen übertragen kann, wird manchmal auch von 1,6 oder 2 GHz HT-Link-Takt gesprochen.

Da der Speichertakt völlig unabhängig vom Systemtakt ist, kann man diese beiden auch nicht synchron takten bzw. ein Takten mit "pseudo"-synchronisierten Taktfrequenzen würde nichts bringen.

Beim Pentium 4 oder Athlon XP dagegen sitzt der Speichercontroller in der Northbridge. Um einen möglichst effizienten Datentransport von Speicher zu CPU zu gewährleisten, ist es hier wichtiger, dass die Verbindungen CPU-Northbrige (FSB) und Northbridge-Speicher (Speichertakt) synchron betrieben werden.

Noch anschaulicher:
Beim Athlon 64 gibt es einen direkten Weg zum Speicher -> keine Synchronisierung notwendig
Beim P4/Athlon XP sind es zwei Wege hintereinander bis zum Speicher -> Synchronisierung beider Wege sinnvoll

EDIT: Hab grad gelesen, dass sich das Thema erledigt hat. Vielleicht hab ich trotzdem zu deinem besseren Verständnis der Materie des Athlon 64 Overclockings beigetragen ;).

steffn
2005-06-04, 17:25:24
thx für die erklärung :)
hat sich erledigt das thema ich hab meine antwort schon gefunden ;)

mfg steffn

€: ich meinte das so dass beispielsweise die cpu auf 10x270mhz läuft, und der ram dann auf 270 (vorausgesetzt er macht es mit).

naja is jetzt auch egal..

Kane02
2005-06-04, 18:13:58
Klaro geht das. Board isn ABIT AV8.