PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-Player - Beratung?


ER@Z0R
2005-06-04, 17:19:05
Hallo zusammen,

da ich meine Freundin beim Kauf eines MP3-Players beraten soll und selber nicht sehr viel Ahnung davon habe, habe ich mir mal ein par Threads und Reviews gelesen. Nun möchte ich mich aber von euch ein wenig beraten lassen.

Grundsätzlich möchte ich meiner Freundin einen Flash-MP3-Player empfehlen, da diese meiner Meinung nach weniger anfällig auf Probleme sind als HDD-Player. So bringen HDD-Player zwar eine grosse Speicherkapazität mit, welche aber auf Kosten einer empflindlichen HD und eines grösseren und damit schwereren, meist unauswechselbaren, Akkus geht. Hinzu kommt, dass dann dieser Akku durch den erhöhten Stromverbrauch der Festplattenmechanik nicht sehr lange hält. Falls das bei einem Flashplayer mal der Akku lehr sein sollte, kann man diesen ja meisten gegen eine normale Batterie tauschen, oder?

Hinzu kommt ein Erfahrungsbeispiel: Mein Bruder hat sich vor etwas mehr als einem Jahr einen iPod 20GByte inkl. Gravur gekauft. Nun wurde der Akku langsam schlechter und heute kann er kaum 20min damit hören, bevor der Akku lehr ist. Da der Akku nicht auswechselbar ist, müsste er den iPod an Apple oder eine Vertreterfirma schicken, welche dann für das Auswechseln des Akkus satte 251.- Schweizer Franken (~162 Euro) verlangen. Dabei würde aber lediglich der Player getauscht, was bedeutet, dass seine Gravur verloren gehen würde. Falls sein iPod dann "per Zufall" noch einen Festplattendefekt oder sowas aufweisen würde käme die ganze Geschichte auf satte 451.- Schweizer Franken (~290 Euro). Tja, für dieses Geld könnte er sich quasi einen neuen iPod kaufen und hätte dann wieder ein Jahr Garantie...

Somit sehe ich den grössten Vorteil von HDD-Playern in ihrem meist grossen Display und der damit verbundenen besseren Bedienung und Übersicht. So kann ich es mir kaum Vorstellen auf einem Flashplayer mit 1GByte und 3-Zeilen-Display ohne Ordnerstruktur das richtige Lied aus 200 herauszusuchen...

Nun aber zu den eigentlichen Fragen:

1. Wie seht ihr das ganze?
2. Was habt ihr für Erfahrungen mit Flash- oder HDD-Playern gemacht? Mit welchen Modellen?
3. Was für einen Player könnt ihr mir oder besser meiner Freundin empfehlen (mind. 512MByte, gute Navigation, guter Klang, mittlere Preisklasse)?

Bubba2k3
2005-06-04, 17:55:47
Die Entscheidung, ob Flashspeicher oder Festplatte, sollte meiner Meinung nach davon abhängig gemacht werden, in welchem Umfang das Gerät genutzt werden soll.

Z.B. habe ich letztes Jahr meinem Bruder einen MP3-Player von Creative ( MuVo Sport ) geschenkt. Der Player hat zwar nur einen Speicher von 256MB ( erweiterbar mit SD-oder MMC-Karte auf max. 768MB), aber da er das Gerät z.Zt. nur beim Laufen benutzen will, reicht ihm das völlig. Er kann dann bis zum nächsten Benutzen einfach was anderes draufspielen.

Micha80
2005-10-23, 11:31:34
Hi, kann der MuVo Sport auch zum Datentransport genutzt werden? Funktioniert der MP3 upload auch ohne Software von Creative?