PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nationalhymne: Ärger für Stefan Raab


Hayabusa
2005-06-04, 17:20:35
Zuerst versang sich Sarah Connor bei der Nationalhymne ("Brüh im Lichte dieses Glückes"). Dann blödelte ProSieben-Entertainer Stefan Raab in seiner Sendung "TV total" über den Sing-Unfall. Raab hatte zur Melodie der Nationalhymne getextet: "Kleinigkeit und Hecht und Freizeit, spür das feuchte Waterkant – damals hast Du Kalle eben fürchterlich mit Kerz verbrannt." Das könnte nun rechtliche Folgen haben.

Der Unterschied liegt wohl in der Absichtlichkeit: Während die Popsängerin für eine unbeabsichtigte Peinlichkeit sorgte, könnte Stefan Raabs bewusste Verhunzung der Nationalhymne ernste Folgen haben.

Auf die Verunglimpfung der Nationalhymne stehen laut Strafgesetzbuch (§ 90a) bis zu drei Jahre Haft oder Geldstrafe. Der Rechtsexperte der CSU im Bundestag, Norbert Geis, sagte der Bild-Zeitung: "Herr Raab hat sich im Ton vergriffen und die Nationalhymne verunglimpft. Dafür muss es eine Strafe geben. Die Staatsanwaltschaft sollte ein Ermittlungsverfahren einleiten. Der Staat darf sich nicht jeden Blödsinn gefallen lassen." Raab wollte den Vorwurf bislang nicht kommentieren.

Sarah Connor bekommt hingegen noch eine zweite Chance. Beim Länderspiel Deutschland gegen China am 12. Oktober in Hamburg soll die 24-jährige Blondine noch einmal die Nationalhymne singen, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) beschloss.

Quelle:

ddp
Netzeitung

Marmicon
2005-06-04, 17:24:31
"Auf die Verunglimpfung der Nationalhymne stehen laut Strafgesetzbuch (§ 90a) bis zu drei Jahre Haft oder Geldstrafe"


lol wie lächerlich

piker
2005-06-04, 17:25:54
Der Rechtsexperte der CSU im Bundestag, Norbert Geis, sagte der Bild-Zeitung: "Herr Raab hat sich im Ton vergriffen und die Nationalhymne verunglimpft. Dafür muss es eine Strafe geben. Die Staatsanwaltschaft sollte ein Ermittlungsverfahren einleiten. Der Staat darf sich nicht jeden Blödsinn gefallen lassen."

ja so ist´s recht. hängt ihn. aber nicht ohne ihn vorher zu vierteilen.

wenn der deutsche staat sonst keine sorgen hat, dann ist ja alles klar....tsts :rolleyes:

Gast
2005-06-04, 17:27:43
Ich finde Stefan Raab sollte jetzt tatsächlich mal ein Jahr ins Gefängnis gehen. Und die Nationalhyme zu verunglimpfen ist in JEDEM Land verboten, genauso wie das urinieren auf Landesflaggen. Und das ist auch gut so!

Gast
2005-06-04, 17:33:24
Und das ist auch gut so!

warum?

Lightning
2005-06-04, 17:44:22
"Auf die Verunglimpfung der Nationalhymne stehen laut Strafgesetzbuch (§ 90a) bis zu drei Jahre Haft oder Geldstrafe"


lol wie lächerlich

Dito.
Egal was man nun von Stefan Raab halten mag, das finde ich wirklich lächerlich. Eine Hymne ist doch kein gemeines Heiligtum.

kapo
2005-06-04, 17:46:12
Es verletzt aber die Gefühle vieler Menschen. Sieht dir mal die aktuellen Meldungen bzgl. der Schändung des Koran an. Das kann böse enden.

Vicious
2005-06-04, 17:58:10
Der Staat darf sich nicht alles gefallen lassen ? Bitte was ? Ich halte den Umgang mit der Hymne auch nicht gerade für löblich, eher im Gegenteil. Aber was der CSU Mensch da von sich gibt, ist eine Beleidigung aller Einwohner der BRD in mindestens ähnlichem Umfang wie von Raabs Seite. Denn die Volksvertreter haben aus diesem Land mit gewaltiger Sorgfalt eine peinliche Bananenrepublik gemacht. Und der größte Blödsinn, die größten Irrationalitäten gehen von Vater Staat aus. Ich hoffe, dass es hier bald gewaltig kracht. Sonst seh ich schwarz. Und wenn man bedenkt, dass man über dieses Land in vielerlei Hinsicht leider nur noch lachen kann, relativiert sich Raabs Neudichtung der Hymne. Soviel dazu...

Black-Scorpion
2005-06-04, 18:01:18
Es verletzt aber die Gefühle vieler Menschen. Sieht dir mal die aktuellen Meldungen bzgl. der Schändung des Koran an. Das kann böse enden.
Das ist ja auch was völlig anderes.
Die Schändung des Koran (hätte auch die Bibel sein können) verkörpert eine Religion.
Das Deutschlandlied wurde zur Nationalhymne gemacht.
Das hätte genauso ein anderes Lied sein können.

'edit'
Ich glaube Deutschland ist das einzige Land das von Staatswegen eine verkrüppelte zum Teil verbotene Nationalhymne hat.
So viel zum Thema lächerlich machen.
Entweder habe ich eine Hymne mit allen Strophen oder garkeine aber nicht eine verkrüppelte.

SKYNET
2005-06-04, 18:13:25
Es verletzt aber die Gefühle vieler Menschen. Sieht dir mal die aktuellen Meldungen bzgl. der Schändung des Koran an. Das kann böse enden.


miene verletzt es nicht... warum auch? bin ich persönlich davon betroffen? oder wer anders?
hat es wem geschadet? nein!

fazit: viel blablablubb um nix.

kapo
2005-06-04, 18:14:33
Du bist nicht der Maßstab.

kapo
2005-06-04, 18:15:13
Das ist ja auch was völlig anderes.
Die Schändung des Koran (hätte auch die Bibel sein können) verkörpert eine Religion.
Das Deutschlandlied wurde zur Nationalhymne gemacht.
Das hätte genauso ein anderes Lied sein können.

'edit'
Ich glaube Deutschland ist das einzige Land das von Staatswegen eine verkrüppelte zum Teil verbotene Nationalhymne hat.
So viel zum Thema lächerlich machen.
Entweder habe ich eine Hymne mit allen Strophen oder garkeine aber nicht eine verkrüppelte.

Das Deutschlandlied ist nicht verboten, es steht dir frei alle 3 Strophen zu singen. Es wird zu offiziellen Anlässen eben nur die Dritte gesungen.

HH2k
2005-06-04, 18:16:12
Von mir aus können die gleich die ganze Sendung absetzen. TV Total ist sowieso nur ein billiger Abklatsch von Harald Schmidt und den US-Shows. Würde mich nicht wundern, wenn da nichts nach kommt und Raab ungeschoren davon kommt. Wäre typisch für Deutschland ... machst du dich lustig - passiert nichts und du kommst davon. Äußerst du dich patriotisch - wirst du gleich als Nationalsozialist abgestempelt und bekommst einen aufgebrummt.

aCiD
2005-06-04, 18:51:34
"Auf die Verunglimpfung der Nationalhymne stehen laut Strafgesetzbuch (§ 90a) bis zu drei Jahre Haft oder Geldstrafe"


lol wie lächerlich

Full Ack, nur weil ne Blondine es aus Versehen macht und Stefan Raab sich nen Witz draus macht es weiterzuspinnen.
Ist doch sowas von lächerlich, da sollte man eher Sarah Conner für Dummheit einsperren...Also man kann sich seine Probleme auch suchen wenn man sonst keine hat.

Greetz
aCiD

Gast
2005-06-04, 19:03:51
Ist es nicht schön wie Euch die Verbindung zu Deutschland aus den Finger auf die Tastatur läuf`t?
Aber es ist wohl normal das man nicht stolz ist Deutscher zu sein und sein Land in aller öffentlichkeit schlecht macht - alles ohne ein Nazi zu sein.
Klar, hauptsache das Land zahlt euch das Arbeitslosengeld und sichert einen Teil Eures sozialen Umfelds ab. Stolz darauf sein? Warum auch.....
Dann noch diesen Spaten Raab......

Aber hey, Hauptsache Ihr fühlt Euch wohl und euch nimmt niemand etwas weg. Eine Verunglimpfung des Heimatlandes ist bei anderen Nationen noch nichtmal zum Spaß möglich weil sich die Nation mit sich selber identifiziert.

Hey, ist ja nur unserer Nationalhymne....wozu also aufregen.

Gast
2005-06-04, 19:14:57
Hey, ist ja nur unserer Nationalhymne....wozu also aufregen.

Genau. Mich verbindet mit diesem Land eh nicht viel, wozu auch. Was sind schon blöde Ländergrenzen, die irgendwann mal festgelegt wurden..
Ich hoffe das irgendwann aus der EU eine Welt-Union entstehen wird, in der die gesamte Erde vertreten ist. Dadurch könnte endlich die Armut und soziale Ungleichheit in der sog. dritten Welt bekämpft werden und überall würde ein ähnlicher Lebensstandard herrschen. Eine Einheitswährung könnte auch gebildet werden, aber bis es überhaupt soweit kommt vergehen wohl noch viele hundert Jahre.
Vielleicht sehen sich die Leute dann als Erdenbürger und vergessen diese blöde Einteilung.

Vicious
2005-06-04, 19:16:06
Siehe dazu meine Bemerkung, was die Politiker und viele andere aus diesem Land gemacht haben. Ich wäre gerne stolz...aber im Moment ist es mir nicht möglich auf Gegenwärtiges stolz zu sein.

rokko
2005-06-04, 19:22:54
Mir persönlich völlig egal.
Meinetwegen hätt eben auch draufurinieren können stört mich net. Ist nur ein simples Lied und eine simple Fahne ist auch nur ein stückchen Stoff.
Und nur weil viele da was reininterpretieren muss ich das noch lange nicht.
Ein Heiligtum ist das noch lange net.
Für so einen quatsch wie Fahnen und Hymnen sind schon zu viele Menschen gestorben. Ich mach da net mit. Von mir könnte sie Fahne und Hymne auch gleich abschaffen.
Ich brauch die Dinger net. :smile:

Shog-T
2005-06-04, 19:33:35
man muss doch wegen sowas nich gleich so abgehn oder???
ich mein, es ist doch eigentlich scheiß egal, was der sagt, davon gehts deutschland auch nicht schlechter!!!1111eins

Black-Scorpion
2005-06-04, 19:52:01
Das Deutschlandlied ist nicht verboten, es steht dir frei alle 3 Strophen zu singen. Es wird zu offiziellen Anlässen eben nur die Dritte gesungen.
Wie ich schon geschrieben habe wurde das Deutschlandlied als Nationalhymne verkrüppelt.
Die Nationalhymne besteht nur aus der dritten Strophe.
Die beiden ersten Strophen gehören nicht zur Nationalhymne.
Das gibt es sogar zum nachlesen.
http://www.jura.uni-sb.de/BGBl/TEIL1/1991/19912135.1.HTML
http://www.deutschlandlied.de/bgbl.pdf

huha
2005-06-04, 19:56:27
Dito.
Egal was man nun von Stefan Raab halten mag, das finde ich wirklich lächerlich. Eine Hymne ist doch kein gemeines Heiligtum.

Sehe ich absolut gleich, die Nationalhymne ist auch nur eine Melodie, eigentlich dürfte ich drauf singen, wozu ich Lust hab. Über manche Sachen wundert man sich aber dann auch in der hiesigen Gesetzgebung doch sehr.

-huha

Lightning
2005-06-04, 20:01:41
Genau. Mich verbindet mit diesem Land eh nicht viel, wozu auch. Was sind schon blöde Ländergrenzen, die irgendwann mal festgelegt wurden..
Ich hoffe das irgendwann aus der EU eine Welt-Union entstehen wird, in der die gesamte Erde vertreten ist. Dadurch könnte endlich die Armut und soziale Ungleichheit in der sog. dritten Welt bekämpft werden und überall würde ein ähnlicher Lebensstandard herrschen. Eine Einheitswährung könnte auch gebildet werden, aber bis es überhaupt soweit kommt vergehen wohl noch viele hundert Jahre.
Vielleicht sehen sich die Leute dann als Erdenbürger und vergessen diese blöde Einteilung.

Ob das so einfach gehen wird, sei mal dahingestellt.
Grundsätzlich bin ich aber der gleichen Meinung. Länder sind imho nichts weiter als ausgedachte Grenzen, die irgendwann durch Machtgier entstanden sind.

Dieses Thema hatten wir aber schonmal, und es ist hier eher OT.
Daher:

man muss doch wegen sowas nich gleich so abgehn oder???
ich mein, es ist doch eigentlich scheiß egal, was der sagt, davon gehts deutschland auch nicht schlechter!!!1111eins

(y)

kapo
2005-06-04, 20:03:49
Wie ich schon geschrieben habe wurde das Deutschlandlied als Nationalhymne verkrüppelt.
Die Nationalhymne besteht nur aus der dritten Strophe.
Die beiden ersten Strophen gehören nicht zur Nationalhymne.
Das gibt es sogar zum nachlesen.
http://www.jura.uni-sb.de/BGBl/TEIL1/1991/19912135.1.HTML
http://www.deutschlandlied.de/bgbl.pdf

Und wie ich schon schrieb ist das Deutschlandlied nicht verboten.

Du schreibst: Ich glaube Deutschland ist das einzige Land das von Staatswegen eine verkrüppelte zum Teil verbotene Nationalhymne hat.

Damit scheinst wohl eher Du das Deutschlandlied für unsere Nationalhymne zu halten ;D ;D ;D
Ich habe das nämlich nie behauptet. Sondern geschrieben, dass es jedem frei steht das Deutschlandlied zu singen. Da keine Strophe davon verboten ist. Man wird evtl. etwas schräg angesehen wenn man "von der Maas bin an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" singt :|

Gast
2005-06-04, 20:05:32
Es verletzt aber die Gefühle vieler Menschen. Sieht dir mal die aktuellen Meldungen bzgl. der Schändung des Koran an. Das kann böse enden.

ach gottchen , ohne raab hät ich nur halb soviel gelacht in meinem leben

edit

Keine Beleidigungen gegenüber Religionen oder Religionsgruppen

kapo
2005-06-04, 20:07:05
ach gottchen , ohne raab hät ich nur halb soviel gelacht in meinem leben

Quote angepasst

Du bist wohl die typische Zielgruppe von Herrn Raab und den Privaten generell :|

Hayabusa
2005-06-04, 20:13:43
§ 90a
Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3)

1. die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder
2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.

(3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.

Gooza
2005-06-04, 20:38:15
[..] Und wenn man bedenkt, dass man über dieses Land in vielerlei Hinsicht leider nur noch lachen kann [..]Und gerade deshalb sollte wirklich gegen S. Raab vorgegangen werden. Sind wir wirklich so Luschen geworden, daß wir alles auf uns sitzen lassen und nicht mal mehr genügend Nationalstolz besitzen, daß uns solch eine Verunglimpfung Deutschlands egal ist?
Ich mein, wieviele haben hier gesagt, daß es doch egal sei. Ist es eben nicht! Kein Wunder das uns alle Welt für Weicheier hält, die immer den Schwanz einziehen, sobald es um nationalen Stolz geht. Und es wundert mich bei diesen Reaktionen auch nicht, daß wir immernoch für den 2. Weltkrieg Reue zeigen sollen.

Ich möchte mal Vicious zitieren:Ich hoffe, dass es hier bald gewaltig kracht. Sonst seh ich schwarz.

Sylver_Paladin
2005-06-04, 21:39:24
Außerdem heißt es nicht "Deutschlandlied", sondern das "Lied der Deutschen"

rokko
2005-06-04, 21:40:12
nunja dann sind wir halt schwächlinge und weicheier wen störts?

mich nicht :biggrin:

Kinehs
2005-06-04, 22:39:17
Dito.
Egal was man nun von Stefan Raab halten mag, das finde ich wirklich lächerlich. Eine Hymne ist doch kein gemeines Heiligtum.

Was ist denn dann ein Heiligtum?

In diesem Fall MUSS imho Raab was passieren, ansonsten sind wir wieder mal das Gespött der ausländischen Presse. Wenn sich der Staat solche Sachen immer gefallen lässt, wo soll er dann Respekt im Ausland ernten?

Hayabusa
2005-06-04, 23:04:40
Was ist denn dann ein Heiligtum?

In diesem Fall MUSS imho Raab was passieren, ansonsten sind wir wieder mal das Gespött der ausländischen Presse. Wenn sich der Staat solche Sachen immer gefallen lässt, wo soll er dann Respekt im Ausland ernten?

In China werden die Leute für so etwas an die Wand gestellt. ;)

rokko
2005-06-04, 23:06:55
In China werden die Leute für so etwas an die Wand gestellt. ;)


ohja das ist bestimmt erstrebenswert

Ein stücken stoff oder ein Lied höher einzustufen als das Leben.

Lightning
2005-06-04, 23:13:36
Was ist denn dann ein Heiligtum?

In diesem Fall MUSS imho Raab was passieren, ansonsten sind wir wieder mal das Gespött der ausländischen Presse. Wenn sich der Staat solche Sachen immer gefallen lässt, wo soll er dann Respekt im Ausland ernten?

Ganz ehrlich, was die ausländische Klatschpresse schreibt ist mir ebenso egal wie das, was bei uns in der Bild-Zeitung steht.


In China werden die Leute für so etwas an die Wand gestellt. ;)


Da können wir ja froh sein, so etwas hier nicht zu haben. Oder etwa nicht?

kapo
2005-06-04, 23:13:51
ohja das ist bestimmt erstrebenswert

Ein stücken stoff oder ein Lied höher einzustufen als das Leben.

Die Fahne ist mehr als der Tod!!!

Hayabusa
2005-06-04, 23:20:47
ohja das ist bestimmt erstrebenswert

Ein stücken stoff oder ein Lied höher einzustufen als das Leben.

Das wollte ich damit nicht sagen - nur zum Vergleich. ;)

EDIT: Mit diesem Thread wollte ich nur sagen, dass Raab bzw. seine Produktionnsfirma Brainpool für diesen Fauxpas eine Menge Geld zahlen werden, wenn dieser nette CSU Abgeordnete den Vorfall tatsächlich zur Anzeige bringt. (wovon ich ausgehe) ;)

Gast
2005-06-04, 23:24:42
Die Fahne ist mehr als der Tod!!!

lol, meinst du das etwa ernst

Fullover
2005-06-04, 23:29:22
Abgesehen davon, dass ich es traurig finde, das Sarah Connor den Text der dritten Strophe des Liedes der Deutschen (oder was euch immer jetzt als die Nationalhymne der BRD gilt ;)) nicht beherrscht, würde mir eine Anklage gegen Herrn Raab doch zu weit gehen.
Klar, eine Nationalhymne ist ein Symbol eines Staates und als solche sollte ihr auch der nötige Respekt entgegengebracht werden. Doch dass ein Witz über die Nationalhymne als trifftiger Anklagegrund gilt, ist doch "etwas" kleinlich.

Außerdem, wer sagt, dass Raab damit eigentlich die Nationalhymne der BRD verarscht hat? Vielleicht hat er einfach nur die Haydn-Melodie mit einem anderen, neuen Text unterlegt. Wäre ja nicht das erste Mal ... ;)

crusader4
2005-06-04, 23:44:28
Meine bescheidene Meinung: Ich find es lustig. Es ist nur ein Lied, oder ein Buch oder was auch immer. Wer sich über eine Satire dessen ernsthaft aufregt, ist noch nicht im 21. Jhd. angekommen, in dem Ländergrenzen doch langsam mal unnötig werden sollten und Religionen eine Sache des persönlichen Geschmacks sind. In den vergangenen Jahrhunderten sind wegen so einem Mist (wie Nationen und Religionen) Menschen gestorben, über dieses Stadium sollte man doch inzwischen heraus sein. Gerade wir, wo wir uns arrogant als zivilisierte Welt bezeichnen.

Ich finde es eher erschreckend, wenn man sich mit einem ideellen Konstrukt wie einem Staat so sehr identifiziert, das man bei einer einfachen Parodie so reagiert als wäre es ein Angriff auf eigenen Leib und Leben. Und wie kommt ihr eigentlich darauf, das Stefan Raab das Land lächerlich macht und nicht Sarah Connor?

Gleiches Erschrecken erfaßt mich beim Anblick der Menschen die wegen einer Koranschändung so überzogen reagieren. Es ist nur ein Buch (und das würde ich auch sagen, wenn es die Bibel oder "Der kleine Prinz" wäre). Der Glaube, den man persönlich lebt, bleibt doch davon unberührt.

So weit ich weiß, sind Text und Melodie der Hymnen der DDR und der BRD austauschbar, und das mit voller Absicht. Wenn ich mich also ins Fernsehen stellen würde, und auf die Melodie des Liedes der Deutschen die DDR-Hymne singe, würde mir dann das gleiche passieren wie Stefan Raab? Das ist doch grotesk. Er sollte für diese Parodie nicht bestraft werden.

Ist alles etwas konfus, just my 2 cent.

Grüße, Crusader

knallebumm
2005-06-04, 23:51:11
Für meine Begriffe nutzt mal wieder ein Politiker eine völlig belanglose Sache im Vergleich zu den wirklichen Problemen, die Deutschland hat um sich in der Öffentlichkeit hervorzutun. Ich kann über solche Sachen nur lachen.

Tesseract
2005-06-05, 00:06:30
ich weiß zwar nur aus dem thread hier worum es geht aber offensichtlich hat sich diese parodie nicht gegen die hymne, das land, ein symbol oder sonstwas gerichtet, sondern gegen die gesanglichen/gedächtnis betreffenden (oder wasauchimmer) fähigkeiten einer gewissen person. dabei ist vollkommen egal ob die hymne oder "alle meine entchen" gesungen wurde.
daher frag ich mich nur: warum das ganze?

Gast
2005-06-05, 00:40:47
Die Fahne ist mehr als der Tod!!!

na sicher, zum glück wurde der sozialismus in europe ausgerottet, man hat ja gesehen dass dieses system nicht funktioniert hat.

Außerdem ist es schwachsinn, das (in diesem fall vermeindliche) wohl der gemeindschaft höher einzustufen als der einzelnen person.
Im Tierreich geht das vielleicht danach, aber zwischen Mensch und Tier besteht ein sehr großer unterschied.

Es ist Unsinn, so wie es uns schon die nazis glauben machen wollten, dass bei den menschen genauso das recht des stärkeren, der die anderen unterdrücken und befehligen darf, vorherrscht.

Gast
2005-06-05, 00:42:06
ich meine natürlich oben den kommunismus

Günther
2005-06-05, 00:59:26
Die Fahne ist mehr als der Tod!!!
(y)

Die Fahne ist sehr viel mehr Wert als ein Menschen leben, wenn man sich erinnert wieviele Länder unter dieser (bzw. der alten rot-weiß-schwarzen) fahne geeinigt wurden, und wie wir unter der Fahne die Polen und die Franzosen zurückgeschlagen haben.
Und wie man so schön sagt es gibt Dinge für die es sich zusterben lohnt und das ist für mich die Fahne
Und wer die Fahne verumglimpft, begeht in meinen Augen verrat an Staat und Volk.

rokko
2005-06-05, 01:02:42
naja dann stirb man schön dein stücken stoff wenns dir soviel wert ist ;D

Günther
2005-06-05, 01:06:59
naja dann stirb man schön dein stücken stoff wenns dir soviel wert ist ;D

es sollte hier jedem so viel Wert sein, nur durch die Unterdrückung des Auslandes haben viele Angst davor zuzeigen das sie ihr Land lieben.
und man stirbt nicht für ein Stück Stoff man stirbt für das Land, seine Größe, sein Volk und für alles das die Flagge symbolisiert

WTC
2005-06-05, 01:12:52
sorry mus-t, aber meinst du das ernst was du hier immer schreibst? das kann ich bei dir nicht so auseinander halten :ugly:

Thowe
2005-06-05, 01:21:31
Na hoffentlich wird Stefan Raab zur Verantwortung gezogen. Irgendwann sollte er mal erkennen, das es Grenzen gibt die man nicht so einfach überschreitet. Somal ich den Kerl nicht ausstehen kann, reißt über jeden und alles sein Schandmaul auf und macht mal jemand das mit ihm, dann ist er eingeschnappt. Toller Hecht, wer austeilen kann, der sollte auch mal lernen einzustecken.

Ansonsten sind Hymne und Flagge eben das Symbol einer Nation, wer diese verunglimpft, der meint meistens damit, das er auf das Land inkl. seiner Bevölkerung einen Haufen Scheisse setzt. Hmmm, also das trau ich den Herrn Raab durchaus zu, auch wenn er es in diesem Fall wohl nicht gemeint hat.

Günther
2005-06-05, 01:22:36
sorry mus-t, aber meinst du das ernst was du hier immer schreibst? das kann ich bei dir nicht so auseinander halten :ugly:
inwiefern? ;(

ich will damit nicht sagen das ich mich von einer brücke stürze umzusagen das tu ich für mein land
ich meine ich wäre bereit wenn mein land von mir verlangt für es zukämpfen und zusterben wäre ich bereit dies zutun

EDIT:
@Thowe
full ack, er scheisst nicht einfach so auf das land
er macht das weil er dafür geld bekommt

Gast
2005-06-05, 01:28:00
meine güte, er hat sich ein wenig über die conner lustig gemacht, daraus jetzt so einen staatsakt zu machen find ich mehr als lächerlich.
gut das wir keine anderen sorgen haben.

Günther
2005-06-05, 01:29:46
meine güte, er hat sich ein wenig über die conner lustig gemacht, daraus jetzt so einen staatsakt zu machen find ich mehr als lächerlich.
gut das wir keine anderen sorgen haben.

es wird ihm ja sowieso wieder nichts passieren, der verdient gut und zahlt steuern, den werden sie nicht einfach so wegsperren (leider)

Gast
2005-06-05, 01:29:57
inwiefern? ;(

ich will damit nicht sagen das ich mich von einer brücke stürze umzusagen das tu ich für mein land
ich meine ich wäre bereit wenn mein land von mir verlangt für es zukämpfen und zusterben wäre ich bereit dies zutun


Nun, ich würde das nie.. Wieso für ein Land im Kampf sterben? Wieso überhaupt auf der Erde miteinander kämpfen.

Gut, lassen wir das Unmögliche weg.
Wir zahlen doch schon genug Steuern und abgaben und unterstützen damit den staat. Diese Tat ist doch schon groß genug, man muss doch dafür nicht sterben.. niemals...

Günther
2005-06-05, 01:32:37
Nun, ich würde das nie.. Wieso für ein Land im Kampf sterben? Wieso überhaupt auf der Erde miteinander kämpfen.

Gut, lassen wir das Unmögliche weg.
Wir zahlen doch schon genug Steuern und abgaben und unterstützen damit den staat. Diese Tat ist doch schon groß genug, man muss doch dafür nicht sterben.. niemals...

nunja, ich hoffe das bekommt jetzt keiner in den falschen mund aber ein krieg ist notwendig, nicht unbedingt mit deutschland, aber die weltbevölkerung muss dezimiert werden, und da sind kriege am effektivsten, also von dem her haben kriege schon einen sinn

das ich jetzt krieg für uns will mein ich nicht, will ich auch gar nicht aber wenn es so wäre würde ich für unser land kämpfen

rokko
2005-06-05, 01:32:44
es sollte hier jedem so viel Wert sein, nur durch die Unterdrückung des Auslandes haben viele Angst davor zuzeigen das sie ihr Land lieben.
und man stirbt nicht für ein Stück Stoff man stirbt für das Land, seine Größe, sein Volk und für alles das die Flagge symbolisiert

natürlich gibt es überzeugte die gerne für ihr Land sterben wollen
Ich gehöre aus Feigheit leider nicht dazu. Ich schätze das Leben nunmal höher ein.
Wie soll ich mein Land denn "richtig" lieben? Ich meine wie soll ich das zeigen?

Gast
2005-06-05, 01:35:07
nunja, ich hoffe das bekommt jetzt keiner in den falschen mund aber ein krieg ist notwendig, nicht unbedingt mit deutschland, aber die weltbevölkerung muss dezimiert werden, und da sind kriege am effektivsten, also von dem her haben kriege schon einen sinn

das ich jetzt krieg für uns will mein ich nicht, will ich auch gar nicht aber wenn es so wäre würde ich für unser land kämpfen
Also das ist ja wohl schwachsinn, der mensch sollte sich ja vom tier unterscheiden. Wir werden wohl sicher andere auswege aus der überbevölkerung und kommenden nahrungsarmut finden, als uns gegenseitig umzubringen. Das anfangs kontrollierte eleminieren (wer hätte das recht zu entscheiden? alle 3te welt bürger weg? .. unvorstellbar überhaupt..) würde sowieso in anarchie enden..
Völliger müll was du da erzählst..

Günther
2005-06-05, 01:42:00
Also das ist ja wohl schwachsinn, der mensch sollte sich ja vom tier unterscheiden. Wir werden wohl sicher andere auswege aus der überbevölkerung und kommenden nahrungsarmut finden, als uns gegenseitig umzubringen. Das anfangs kontrollierte eleminieren (wer hätte das recht zu entscheiden? alle 3te welt bürger weg? .. unvorstellbar überhaupt..) würde sowieso in anarchie enden..
Völliger müll was du da erzählst..

es gibt aber nirgenst weiterenplatz, noch ist es so das iirc 13000kJ für jede person dawären brauchen tun wir 10000kJ, was ist wenn irgendwann nur noch 7500kJ pro person da sind
die vernüftigste lösung wäre es einfach zb. china nur 10millionen geburten pro jahr zu gestatten dann gibt es in hundertjahren nur noch 1milliarde chinesen
aber das funktioniert ja scheinbar nicht da sich die chinesen nicht daran halten


@rokko
steh einfach zu deinem land und schäme dich nicht deutscher zuseinen sonder zeige es voller stolz und ehrgefühl

Gast
2005-06-05, 01:57:35
es gibt aber nirgenst weiterenplatz, noch ist es so das iirc 13000kJ für jede person dawären brauchen tun wir 10000kJ, was ist wenn irgendwann nur noch 7500kJ pro person da sind
die vernüftigste lösung wäre es einfach zb. china nur 10millionen geburten pro jahr zu gestatten dann gibt es in hundertjahren nur noch 1milliarde chinesen
aber das funktioniert ja scheinbar nicht da sich die chinesen nicht daran halten


sicher gibts noch platz, ich bin ziemlich sicher dass wir in wenigen hundert jahren in der lage sind, andere planeten zu kolonisieren oder heute unvorstellbare orte zum bevölkern nutzen werden.
bis dahin wird vielleicht das künstliche, allein funktionierende ökosystem funktionieren und auf andere planeten übertragen werden.
eine art künstliche sonne und atmosphäre könnte auch planten mit extremen temperaturen nutzbar machen.

kurzfristig ist eine geburtenbeschränkung sicher das beste.. aber nie im leben eine violente eleminierung

rokko
2005-06-05, 01:59:48
also ich lebe gern hier und bin rein zufällig auch Deutscher.
Aber Stolz ist wirklich nicht angebracht. Ehrgefühl? Naja ich weis net so Recht.
Und ich respektiere die Fahne und die Hymne. Mehr aber auch net.
Ich habs sechs jahre lang beim Bund gesehn was da immer ein für ein Drama und Aufriss draus gemacht wurde wenn die glatten die Fahne beim Appell net richtig aufgezogen oder zusammengepackt haben.
Ich habs mir beim WE Wachdienst immer einfach gemacht. Einfach runterholt und irgendwie zusammengelegt und das wars. Kein brimborium.
Mir isse auch in den sechs jahren zweimal in den Dreck gefallen. einmal im regen und einmal komplett vereist. Kein Problem. Das tut der Fahne nix und DE nix und mir sowieso nix.
Was ich damit meine ist das in solche Symbole einfach zuviel reininterpretiert wird. Für sowas haben zuviele Menschen ihr Leben verloren.Nicht weils um die Sache ging sondern aus Prinzip. Sowas stört mich und sowas finde ich nicht gut.
Und wenn der Raab meint er muss da ein blödes Lied zu trällern soller halt machen. Stört eigentlich auch niemanden. Und DE merkst ja netmal.
Und wenn es Leute gibt die ehrlich stolz auf DE finde ich das gut. :smile:
Nur ich bins eben net besonders.

Thowe
2005-06-05, 02:09:47
natürlich gibt es überzeugte die gerne für ihr Land sterben wollen
Ich gehöre aus Feigheit leider nicht dazu. Ich schätze das Leben nunmal höher ein.
Wie soll ich mein Land denn "richtig" lieben? Ich meine wie soll ich das zeigen?


Zu den 1% gehören die bei der nächsten Steuererklärung nicht bescheissen :D

Ernsthaft, Deutschland fehlt es durchaus etwas an Nationalitäts-Bewusstsein, dieses jeder beutet jeden aus ist einfach nur erbärmlich und wird immer mehr Menschen auf der Strecke lassen.

Ob man Menschen in einen Krieg schickt oder diese anders aus der Gesellschaft ausschliesst mag zwar unterschiedlicher Qualität sein, ist aber beides nicht richtig und das isolieren von Gruppen schaffen wir immer besser.

huha
2005-06-05, 02:13:14
Mal einfach eine Frage recht übertrieben in den Raum geworfen, aber mich interessieren die Antworten:

Wieso bin ich ein "besserer Mensch", wenn ich stolz auf das Land bin, in dem ich geboren bin respektive dessen Staatsbürgerschaft ich trage?


So wird es ja von einigen hier impliziert, die Antworten würden mich wirklich interessieren.
-huha

sportfleck
2005-06-05, 02:14:50
wie bitte,die belohnen die dumpfschnitte auch noch indem sie nochma ''singen'' darph?
das issja der hammer
da macht sie gleich nochma ne menge kohle weil noch viel mehr leute zugucken und wer weiss vielleicht rutscht ihr ja diesesmal aus versehen dabei der träger von der schulter,oh mann,diese alde wird doch eh nur hochgehypt,die sollte endlich wieder inner versenkung verschwinden wo sie hingehört...

rokko
2005-06-05, 02:16:44
Mal einfach eine Frage recht übertrieben in den Raum geworfen, aber mich interessieren die Antworten:

Wieso bin ich ein "besserer Mensch", wenn ich stolz auf das Land bin, in dem ich geboren bin respektive dessen Staatsbürgerschaft ich trage?


So wird es ja von einigen hier impliziert, die Antworten würden mich wirklich interessieren.
-huha

wer behauptet denn sowas?
Stolz mag ja für das allg. Selbstwertgefühl ganz gut sein aber sonst?

Gast
2005-06-05, 02:38:18
So ein Schiess. Ich dachte wir leben in einer Demokratie. Unsinn. Deutscher Staat eben. Erinnert voll an das vor 60 Jahren. Das nennt sich Freiheit?

Ich bin ein freier Mensch und darf tuen was ich für richtig halte und da ist jegliche Bestrafung von anderen Menschen unpassend. Die Strafe dürfte nur ich wählen.

crazymind
2005-06-05, 02:43:52
ein krieg ist notwendig, nicht unbedingt mit deutschland, aber die weltbevölkerung muss dezimiert werden, und da sind kriege am effektivsten, also von dem her haben kriege schon einen sinn


was geht den hier ab? gibs jetzt im irrenhaus schon computer mit internet anschluß?
kriege sind das schlimmste was es gibt! wenn du der meinung bist die
weltbevölkerung muss dezimiert werden dann fang doch bitte gleich bei dir an!

@topic:

interessant zu lesen, daß nur die leute für eine strafe sind, die ihn und das sendeformat offensichtlich sowieso nicht leiden können.

Thowe
2005-06-05, 02:46:14
So ein Schiess. Ich dachte wir leben in einer Demokratie. Unsinn. Deutscher Staat eben. Erinnert voll an das vor 60 Jahren. Das nennt sich Freiheit?

Ich bin ein freier Mensch und darf tuen was ich für richtig halte und da ist jegliche Bestrafung von anderen Menschen unpassend. Die Strafe dürfte nur ich wählen.


Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo diese die Freiheit der Gemeinschaft tangiert.

Frei bedeutet eben nicht, das man tun und lassen kann was man will, sondern, das man nicht das tun muss, was man nicht will. Das Ganze natürlich in gewissen Grenzen, aber dann meistens noch mit Wahlmöglichkeit wie bei Zivildienst oder Militärdienst.

Was nun Huhas Frage angeht, es geht nicht darum das man Stolz ist auf sein Vaterland, das finde ich spätestens dann prikär, wenn man das blind tut wie es bei vielen Amerikanern der Fall ist. Aber man sollte sich schon mit seinem Land identifizieren, weil es eben hilft das man die Gemeinschaft und nicht sich alleine sieht. Das ist etwas, das viele Industrienationen verloren haben.

Gast
2005-06-05, 02:54:07
Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo diese die Freiheit der Gemeinschaft tangiert.

Frei bedeutet eben nicht, das man tun und lassen kann was man will, sondern, das man nicht das tun muss, was man nicht will. Das Ganze natürlich in gewissen Grenzen, aber dann meistens noch mit Wahlmöglichkeit wie bei Zivildienst oder Militärdienst.

Was nun Huhas Frage angeht, es geht nicht darum das man Stolz ist auf sein Vaterland, das finde ich spätestens dann prikär, wenn man das blind tut wie es bei vielen Amerikanern der Fall ist. Aber man sollte sich schon mit seinem Land identifizieren, weil es eben hilft das man die Gemeinschaft und nicht sich alleine sieht. Das ist etwas, das viele Industrienationen verloren haben.


Frei bedeuet, das man alles selbst entscheiden darf! Das heißt, dass man auch alles tuen darf, was man will. Wenn man es nicht dürfte, wäre man nicht frei!

Freiheit hat Unabhängigkeit.

bleipumpe
2005-06-05, 08:45:25
Frei bedeuet, das man alles selbst entscheiden darf! Das heißt, dass man auch alles tuen darf, was man will. Wenn man es nicht dürfte, wäre man nicht frei!

Freiheit hat Unabhängigkeit.

Hi,
was du schreibst, hat einfach nichts mit Freiheit sondern eher etwas mit Anarchie und Egoismus zu tun. Passend dazu folgende Abschnitte des Grundgesetzes:

Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Es gibt in diesem Land viele Menschen, die sich noch immer mit Deutschland im positiven Sinne identifizieren und so etwas wie Stolz entwickeln. Im Ausland habe ich viele Menschen getroffen, die noch immer Respeckt vor den Deutschen und ihren (positiven) Leistungen und Tugenden haben. Traurig nur, dass es im eigenen Land schon lange nicht mehr so ist bzw. nie so richtig gefördert wurde/wird.

mfg b.

Thowe
2005-06-05, 11:42:43
Hi,
was du schreibst, hat einfach nichts mit Freiheit sondern eher etwas mit Anarchie und Egoismus zu tun. Passend dazu folgende Abschnitte des Grundgesetzes:


Es gibt in diesem Land viele Menschen, die sich noch immer mit Deutschland im positiven Sinne identifizieren und so etwas wie Stolz entwickeln. Im Ausland habe ich viele Menschen getroffen, die noch immer Respeckt vor den Deutschen und ihren (positiven) Leistungen und Tugenden haben. Traurig nur, dass es im eigenen Land schon lange nicht mehr so ist bzw. nie so richtig gefördert wurde/wird.

mfg b.


Richtig. Das Grundgesetz sieht es ja glücklicherweise auch so wie andere. Den Wilden Westen brauchen wir hier nicht, denn das ist es auf das "Anarchie" immer hinauslaufen wird. Anarchie bedarf den Tod des Egoismus und gerade die Menschen die "Freiheit" als Erlaubnis sehen alles tun zu dürfen, sind zumeist recht blinde (gegenüber ihre eigenen Fehler) und somit rücksichtslose Zeitgenossen.

Deutschland ist dabei in den Keller zu rutschen, was unsere Vorfahren einst mühsam aufbauten, das zerstören wir langsam Stück für Stück, daran gibt es leider nichts zu rütteln. Dumm nur, das Menschen den anderen nur dann kennen, wenn sie nichts haben. Scheinbar rutscht der Egoismus nur mit der Armut in den Keller.

IVI
2005-06-05, 11:50:20
ach leute, machts euch doch net so schwer. wenn es tatsächlich zu ner vernhandlung kommt, beruft sich raab auf seine künstlerische freiheit, darauf, dass er ne satire abgeliefert hat und rumms hat sich's.

drexsack
2005-06-05, 13:08:18
ach leute, machts euch doch net so schwer. wenn es tatsächlich zu ner vernhandlung kommt, beruft sich raab auf seine künstlerische freiheit, darauf, dass er ne satire abgeliefert hat und rumms hat sich's.

Joa, die zusätzlichen Einnahmen durch den [überflüssigen] Medienrummel im Falle eines Prozesses werden auch locker mögliche Geldstrafen begleichen, also was solls.

No.3
2005-06-05, 13:54:12
ich hab davon erst hier im Forum erfahren, kann also nicht so genau beurteilen wie was vorgefallen ist.

Aber ich sehe das so, dass sich der "Spott" von Stefan Raab nicht gegen die Nationalhymmne richtet, sondern gegen eine Person die diese nicht einmal richtig singen kann.

Rainer

Sonni
2005-06-05, 15:23:24
ich hab davon erst hier im Forum erfahren, kann also nicht so genau beurteilen wie was vorgefallen ist.

Aber ich sehe das so, dass sich der "Spott" von Stefan Raab nicht gegen die Nationalhymmne richtet, sondern gegen eine Person die diese nicht einmal richtig singen kann.

Rainer
das sehe ich auch so.
also ich hab sowohl das spiel (also den gesang von sarah conor) als auch tv total an dem tag gesehen, wo er die hymne veränderte.
ich finde dass ein prozess sehr übertrieben ist. raab hat die nationalhymne nicht falsch gesungen um sich über den staat bzw die hymne lustig zu machen, sondern um den Fehler von sarah conor noch weiter ins lächerliche zu ziehen und so noch ein paar lacher zu kassieren. stefan raab lebt davon. Man kennt ihn doch nach den ganzen jahren so gut, dass man weiß wie sarkastisch er ist. Böswilligkeit kann man ihm wohl unter keinen umständen unterstellen und eine verurteilung ist ebenso unrealistisch.
Wieso verklagt man dann nicht auch sarah conor? Schließlich hat sie durch ihren Patzer ebenso die Nationalhymne verhunzt. Statt dessen gibt man ihr noch eine zweite chance :|

IVI
2005-06-05, 17:06:00
Frei bedeuet, das man alles selbst entscheiden darf! Das heißt, dass man auch alles tuen darf, was man will. Wenn man es nicht dürfte, wäre man nicht frei!

Freiheit hat Unabhängigkeit.

von was du da träumst, ist die absolute freiheit, die gibt's aber net, schon allein, weil der geist des menschen limitiert is. mit deiner aussage kannste ja mal bei nem richter antanzen, der wird dir hoffentlich den Artikel 1 des grundgesetzes um die ohren schlagen.

knallebumm
2005-06-05, 22:02:48
Für Deutschland kämpfen? Mit Stolz?
Wenn ich mir die US-Soldaten so ansehe und wie sie im Irak für niedrigere Ölpreise ihr Leben eingesetzt haben in dem Glauben für die Sicherheit der USA zu kämpfen, klingt das für mich sagen wir mal unattraktiv. :)

Wie man liest, sind die Veteranen aus früheren Kriegen eher Außenseiter als Helden.
Für mich ist das ganze ein Gedanke, mit dem ich mich überhaupt nicht anfreuden kann.

Gast
2005-06-05, 22:55:49
Du bist wohl die typische Zielgruppe von Herrn Raab und den Privaten generell :|

ach gottchen bist was tolles herr klugscheisser weil dir raab nicht gefällt?

muahahahahaha

geh angeln kamerad

Pinoccio
2005-06-05, 23:07:03
Was darf die Satire?

Alles.Auch wenn Raab wohl eher ein Entertainer ist.
Das (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2005/06/05/raab-und-die-hymne/) sagt übrigens Rechtsanwalt Udo Vetter dazu.
Ansonsten ist das Ganze nicht mehr als Schlagzeilenhascherei. Das Bundesverfassungsgericht hat nämlich schon 1990 entschieden, dass auch die Nationalhymne Gegenstand satirischer Auseinandersetzung sein kann und nachgedichtet werden darf.

mfg Sebastian

KaeptnOvi
2005-06-06, 10:02:13
Und die Nationalhyme zu verunglimpfen ist in JEDEM Land verboten....


bist du dir da sicher? kann mir nicht vorstellen, dass das bei uns verboten ist (kann aber auch nur unwissenheit sein).

und wenn's so wäre fände ich es absolut lächerlich, das geht für mich unter das recht der freien Meinungsäusserung. Genauso sollte urinieren (oder auch verbrennen) auf die Landesflagge nicht verboten sein (mal davon ausgegangen, dass man euch eigentümer der flagge ist und nicht die des nachbarn bekleckert ;) )

IVI
2005-06-06, 10:23:36
bist du dir da sicher? kann mir nicht vorstellen, dass das bei uns verboten ist (kann aber auch nur unwissenheit sein).

und wenn's so wäre fände ich es absolut lächerlich, das geht für mich unter das recht der freien Meinungsäusserung. Genauso sollte urinieren (oder auch verbrennen) auf die Landesflagge nicht verboten sein (mal davon ausgegangen, dass man euch eigentümer der flagge ist und nicht die des nachbarn bekleckert ;) )


"verunglimpfen" is ja net gleich "satire"

Sylver_Paladin
2005-06-06, 11:06:17
Wenn ich da sehe wies in den USA abläuft.
Die Geschichte hat mir ein Bekanntererzählt:
Eine bayerische Firma at eine Brücke gebaut. Das erste auf der Baustelle war, dass die Amisauf denBaukran geklettert sind und die Fahne der Firma, in der Schwarz-Rot-Gold vorhanden war runterwarfen und am Boden verbrannten. Danach wurde 5 h gestreikt, da am Baucontainer eine Bayernfahne befestigt war, diese aber höher hing alsdie Stars andStrpes in der Nähe. Da nach Aufforderung der Amis die Bayernfahne nicht entfernt wurde, wurde solange gestreikt bis der Amifetzen n einen höheren Flaggenmast hing.

DasGanze mag übertrieben erscheinen, dochein GESUNDER Patriotismushat noch nie geschadet.

Matrix316
2005-06-06, 11:39:20
DasGanze mag übertrieben erscheinen, dochein GESUNDER Patriotismushat noch nie geschadet.

Nebenbei: Das ist ein guter Grund warum die ersten beiden Strophen eben nicht mehr zur Nationalhymne gehören, denn "über alles in der Welt" ist mehr als Gesund. Davon mal abgesehen, dass sie inhaltlich nicht mehr Stimmt. ;) Die zweite Strophe ist ja auch eher ein Sauflied und keine Hymne...

noid
2005-06-06, 11:54:34
Nebenbei: Das ist ein guter Grund warum die ersten beiden Strophen eben nicht mehr zur Nationalhymne gehören, denn "über alles in der Welt" ist mehr als Gesund. Davon mal abgesehen, dass sie inhaltlich nicht mehr Stimmt. ;) Die zweite Strophe ist ja auch eher ein Sauflied und keine Hymne...

als ob die texte aller nationalhymnen wirklich _sinnig_ sind.


Auf, Kinder des Vaterlands!
Der Tag des Ruhms ist da.
Gegen uns wurde der Tyrannei
Blutiges Banner erhoben.
Hört Ihr auf den Feldern
Das Brüllen der grausamen Krieger?
Sie kommen bis in unsere Arme,
Eure Söhne, eure Frauen zu köpfen!
...
An die Waffen, Bürger!
Schließt die Reihen,
Vorwärts, marschieren wir!
Damit ein unreines Blut
unsere Äcker tränkt!
...

von daher ist die erste Strophe nur missbraucht worden, historisch gesehn wichtig. Ich persönlich würde sie wegen der Unfähigkeit (zu verstehen um was es wirklich ging) anderer nicht mehr singen.

aber mal zum Raab: es wird Zeit, dass er endlich mal eins tierisch reingeüwrgt bekommt. Meint er eigentlich er kann alles und jeden durch den Dreck ziehen?

No.3
2005-06-06, 12:05:22
"über alles in der Welt"

dann hast Du den Ursprung und den Geschichtlichen Hintergrund dieser Zeile nicht verstanden... ;)

(damit ist nämlich nicht gemeint, dass Deutschland über allen anderen Ländern stehen soll)

Rainer

noid
2005-06-06, 12:09:36
dann hast Du den Ursprung und den Geschichtlichen Hintergrund dieser Zeile nicht verstanden... ;)

(damit ist nämlich nicht gemeint, dass Deutschland über allen anderen Ländern stehen soll)

Rainer

Streng genommen wäre der Text auch zur Zeiten von West- und Dädäerädeutschland sinnvoll gewesen ,)

Matrix316
2005-06-06, 12:16:13
dann hast Du den Ursprung und den Geschichtlichen Hintergrund dieser Zeile nicht verstanden... ;)

(damit ist nämlich nicht gemeint, dass Deutschland über allen anderen Ländern stehen soll)

Rainer

Doch ich weiß, aber wie vieles andere, ist das seit 1933 nicht mehr so. Es hört sich halt SEHR Nationalistisch an (und isses im Prinzip ja auch).

Matrix316
2005-06-06, 12:18:30
Streng genommen wäre der Text auch zur Zeiten von West- und Dädäerädeutschland sinnvoll gewesen ,)

Wie war das noch bei Ekel Alfred: "In der Nationalhymne hat man damals schon die DDR mit einbezogen, denn es heißt ja: Deutschland, Deutschland..." ;);)

Auf Deutschland, Deutschland über alles kann ich gut verzichten - außer beim Fußball, wobei es da nicht um Leben und Tod geht. :D

Sylver_Paladin
2005-06-06, 12:21:41
Wenn wir alles verbieten würden wasdie Nazis verwendet haben...

No.3
2005-06-06, 12:24:48
Wie war das noch bei Ekel Alfred: "In der Nationalhymne hat man damals schon die DDR mit einbezogen, denn es heißt ja: Deutschland, Deutschland..." ;);)

hehehe, ja die Serie war echt gut! ;D ;D

Rainer

SKYNET
2005-06-06, 13:03:13
Du bist nicht der Maßstab.


du auch nicht. :P