PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild auf 2. Monitor ( beamer)


Doomi
2005-06-04, 17:51:17
Habe den 2. Monitor mit nview geklont. Jetzt ist aber das Videobild kleiner als das Windowsbild. Außerdem ist auf dem Beamer wenn ich das Video starte nur das Video zu sehen und das Bild ist kleiner als die Breite desDesktops. Auf dem primären Monitor wird aber das Bild normal gezeigt : Desktop und davor das Video.

Was kann ich hier jetzt einstellen damit das Bild auf dem Beamer genauso aussieht wie auf dem PC ?

was gibt es für Programme mit denen ich einen 2. Monitor perfekt steuern kann?

Modulor
2005-06-04, 20:56:29
Wenn der Beamer nicht nach unten skalieren kann bleibt afaik nur noch die Auflösung von Windows dem Beamer anzugleichen - also z.B. beide 800x600.

Doomi
2005-06-05, 12:22:43
so.. konnte gestern nicht mehr antworten.
Wenn ich den Beamer ganz normal anstelle des Monitors anschließe gibts keine Probleme. Hänge ich jedoch den Beamer an den 2. VGA (DVI) Ausgang habe ich diese Probleme.
Das Bild ( Video) füllt nicht den ganzen Bildschirm aus.

Wenn ich die Auflösung herunter stelle (auf die 800 x 600 wie sie der Beamer nativ darstellen kann) wird nur ein Teil des Windowsbildes angezeigt usw.

dh. der 2. VGA Ausgang ist falsch konfiguriert. Gibt es da keine Programme die speziell für so etwas ausgelegt sind? Mit nview blicke ich nicht so ganz durch. Jedenfalls habe ich da noch keine Menüs finden können mit dennen ich so etwas einstellen kann.

Da kann man nur für den 2. Monitor noch die Hz zahl und Auflösung einstellen aber die Einstellungen bringen irgendwie nicht so das gewünschte Ergebnis.

Wie stellt ihr denn den 2. VGA Ausgang für euren Fernseher oder Beamer richtig ein?

Modulor
2005-06-05, 14:36:57
...
Wenn ich den Beamer ganz normal anstelle des Monitors anschließe gibts keine Probleme.


D.h. Windows läuft in dem Fall mit 800x600 ?


...
Hänge ich jedoch den Beamer an den 2. VGA (DVI) Ausgang habe ich diese Probleme.
Das Bild ( Video) füllt nicht den ganzen Bildschirm aus.


Weil in dem Fall die (höhere) Auflösung des ersten Bildschirms als Standard auch für den zweiten genommen wird. Da diese jedoch i.d. R. geringer ist wird nur ein Ausschnitt genommen.
Bei Anschluss über D-SUB oder DVI gibt es deswegen nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Zweitgerät kann die Auflösung extrapolieren (herunterskalieren) oder aber man betreibt beide Bildschirme mit der höchstmöglichen Auflösung des Zweitgerätes,in dem Fall 800x600.
Einzige Alternative: Anschluss des beamers über den S-Video oder Composite Ausgang der Grafikkarte. Dann kann er als TV konfiguriert werden welche den gesamten Windowsbildschirm ausgibt.


...
Wie stellt ihr denn den 2. VGA Ausgang für euren Fernseher oder Beamer richtig ein?


Mein TFT-TV extrapoliert die Windows Auflösung nach unten :) .

Doomi
2005-06-05, 14:47:21
also mein Beamer extrapoliert die Auflösung von 1280 x 1024 ganz gut nach unten. Dh. er kann so normal betrieben werden. Nur beim 2. VGA anschluss gibt es Probleme. Auch bei 800 x 600 wird nur ein kleiner Ausschnitt des Bilödes gezeigt. Das hat ganz klar was mit der Konfiguration des PCs zu tun.

also nochmal kurz zusammengefasst:

1. VGA: 1280 x 1024 an Monitor - keine Probleme
1280 x 1024 am Beamer auch keine Probleme

2. VGA: 1280 x 1024 am Beamer geht

Das Bild ist außerdem wenn ich den Projektor anschalte kleiner als es sein müsste. Erst nachdem ich wieder auf klonen gegangen bin füllt es die Leinwand normal aus.

doch wenn ich Filme schauen möchte sind diese verkleinert. ( exakt so groß wie das Bild ist wenn ich den Projektor einschalte, nämlich kleiner als die Leinwand)
Außerdem wird der Desktophintergrund ausgeschaltet.

Habe mir schon überlegt einen VGD switch zu kaufen denn der Multimonitorbetrieb geht nicht so einfach von statten wie ich mir das gedacht habe..

Modulor
2005-06-05, 16:57:56
also mein Beamer extrapoliert die Auflösung von 1280 x 1024 ganz gut nach unten. Dh. er kann so normal betrieben werden.
...


Also wenn der beamer das Bild in einer geringeren Auflösung darstellt obwohl in der nview Konfiguration 1280x1024 für ihn eingestellt ist weiss ich auch nicht weiter... :confused:

Ich habe mal zwei Bilder meiner Einstellungen gemacht.Damit erhalte ich eine 1:1 Wiedergabe des Windows Desktops inkl. Videowiedergabe mit Media Player,Power DVD und Win DVD auf dem TFT-TV:

http://www.tilebase.de/screenies/temp/Klon01.jpg

http://www.tilebase.de/screenies/temp/Klon02.jpg

Doomi
2005-06-06, 00:40:21
ok, ich schau dann morgen noch mal. Der Punkt Vollbildvideo fehlt bei mir übrigens im Treiber oder steht der jetzt woanders? habe den 76.45

Modulor
2005-06-06, 09:35:46
...
Der Punkt Vollbildvideo fehlt bei mir übrigens im Treiber oder steht der jetzt woanders? habe den 76.45

Keine Ahnung,ich verwende noch den 66.93.
Ich wüsste aber keinen nachvollziehbaren Grund weswegen diese Option nicht mehr vorhanden sein sollte :uponder: