PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium M Speed Step...


Gummikuh
2005-06-04, 18:10:42
Hallöchen,

hab ein Problem mit oben genanntem Feauture bei meinem Labtop...

Besitze ein Siemens Amilo 7400 mit nem Pentium M 1,5 GHz (Banias)...

BS ist Windoof XP Pro mit integriertem SP2 (über NLite)...habe auch alle Treiber installiert (kommen von der beiliegenden CD).

So...mein problem ist...der Prozessor läuft mit 600 MHz...ja...das wars dann aber auch...selbst bei 100% Auslastung sinds 600 MHz :uconf2:

Im Akkubetrieb mags ja ganz toll sein...aber wenn er am Netz hängt.Hatte mal Speedswitch XP installiert, war aber net gut, weil der Akku bei ausgeschaltetem Labtop immer nur auf 80% geladen hat, warum auch immer.

Nun hab ich aus der aktuellen PCGH mal das Centrino Hardware Control installiert und mitunter bemerkt, das der Prozessor nur mit den 600 MHz läuft.

Dem Labtop war ursprünglich XP Home SP1 bei, damit funzte es.Nun...mit XP Pro SP2 müsste es aber genauso funktionieren.Hatte hier schonmal einer so ein ähnliches Problem???

Hardwaretoaster
2005-06-04, 18:20:24
Mit meinem Celeron M-Notebook (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226945) komme ich erst gar nicht zu so vielen Stromsparfunktionen, aber bei meinem FSC ist es auch so:
FSC erwähnt ausdrücklich, dass die Treiber und alles andere auch NUR für XP Home geeignet sind, vielleicht ist daran in manchen Fällen ja auch was dran...

Gummikuh
2005-06-04, 18:32:58
Na gut...die Hardwaretreiber sind wohl universell einsetzbar...aber war auch ein Patch für Centrino Notebooks mit XP Home SP1 dabei...hmm...hab den installiert...vielleicht hätte ich das lassen sollen.Möglich, dass dieser Patch zu einer Fehlfunktion führt.

TB1333
2005-06-04, 21:44:43
Probiers mal mit Centrino HW Control
http://www.pbus-167.com/chc.htm

Ups, hab mal wieder nur die Hälfte gelesen :rolleyes:

Hast du den richtigen Betriebsmodus in der Systemsteuerung eingestellt?

Gandharva
2005-06-04, 22:59:48
Hallöchen,

hab ein Problem mit oben genanntem Feauture bei meinem Labtop...

Besitze ein Siemens Amilo 7400 mit nem Pentium M 1,5 GHz (Banias)...

BS ist Windoof XP Pro mit integriertem SP2 (über NLite)...habe auch alle Treiber installiert (kommen von der beiliegenden CD).

So...mein problem ist...der Prozessor läuft mit 600 MHz...ja...das wars dann aber auch...selbst bei 100% Auslastung sinds 600 MHz :uconf2:

Im Akkubetrieb mags ja ganz toll sein...aber wenn er am Netz hängt.Hatte mal Speedswitch XP installiert, war aber net gut, weil der Akku bei ausgeschaltetem Labtop immer nur auf 80% geladen hat, warum auch immer.

Nun hab ich aus der aktuellen PCGH mal das Centrino Hardware Control installiert und mitunter bemerkt, das der Prozessor nur mit den 600 MHz läuft.

Dem Labtop war ursprünglich XP Home SP1 bei, damit funzte es.Nun...mit XP Pro SP2 müsste es aber genauso funktionieren.Hatte hier schonmal einer so ein ähnliches Problem???

ich würde erstmal das aktuellste bios flashen und danach windows xp incl. sp2 komplett neu installieren. am besten mit einer installations-cd in die sp2 schon integriert ist.
desweiteren würde ich alle benötigten treiber vom jeweiligen hardwarehersteller selbst laden und nichts von der mitgelieferten cd verwenden.

viel glück!

Gummikuh
2005-06-07, 00:23:19
Joah...danke erstmal...

ich habs jetzt hinbekommen... :ujump2:

Davon ab...

mein verwendetes XP Pro war mit integriertem SP2... :usweet:

die Herstellertreiber (bei mir Fujitsu-Siemens) sind Originaltreiber vom jeweiligen Hersteller...die laufen mit XP Home und Pro gleichermaßen (zumindest wars bei mir so)...

des Rätsels Lösung:

Hab das XP Home, welches dem Labtop beilag wieder installiert und nun geht alles wie geschmiert...bei Verwendung eines anderen (fremden) XP Betriebsystems scheint der Labtop nur mit 600MHz zu laufen...oder so...das Win XP Home von Fujitsu-Siemes läuft nicht auf anderen PCs und der Labtop nicht mit anderen "fremden" Betriebssystemen...:ucrazy4:

Bin auf die Idee gekommen, weil im BIOS auf der Infoseite Seriennummern stehen...hat bei mir diesen Verdacht geweckt... :uconf3:

Hab das XP installiert, dann alle Treiber von der Driver CD, dann SP2 und anschließend das Tool "Centrino Hardware Control"...hab dann mal auf Max. Systemleistung gestellt und tata...aus 600 wurden 1500 MHz :uup:

Danach nochmal mit CPU-Z Spioniert und mit Sandra die Prozessorleistung gecheckt...war alles so wie es egentlich sein sollte...

Und das war bei dem XP Pro, welches vorher drauf hatte net der Fall...600 MHz Non Stop... :uhammer: