Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DCenter Redesign?

Kane02
2005-06-04, 19:11:30
Hi Leute,

jetzt werde ich sicher gleich gefesselt, geknebelt und gefoltert, aber ich wage es trotzdem. :biggrin:

Würde dem 3DCenter ein Redesign der Hauptseite guttun? Bitte Poll!

(x) ja
(x) nein

Vor allem die Haupseite hätte meiner Meinung nach nen Refresh nötig, die Farben passen irgendwie net zusammen. Wenn orange dann bitte einheitlich.

Auch finde ich die Hauptseite nicht wirklich übersichtlich. Ist mir alles irgendwie zu viel Text und Links beisammen. Den Forum Button treffe ich erst beim 3. Anlauf, Kumpels von mir habens fast gar net gefunden. Artikel und
Treiber/Downloads/Forum könnte man IMO so gestallen wie bei www.computerbase.de. Extra Sparte und net alles auf die Hauptseite gepappt. Das würde irgendwie mehr Übersicht reinbringen. Endlos scrollen is net mein Ding.

Das Logo, nunja, da hatte ich ja schon nen Thread zu (wo is der eigentlich abgeblieben?). Es könnte mehr denn je nen Refresh vertragen. Alles sehr verschwommen und pixelig.

Auf diese Thema bin ich gekommen, weil ich gesehen habe, dass nun auch PC-Max.de die HP neugestaltet hat und mir auch wesentlich besser gefällt als das vorherige Design. Das Design von Computerbase finde ich zudem sehr gut gelungen!

Und eins vorweg, ich bin sicher dass hier viele User gerne bereit wären etwas dafür zu tun, mitzuhelfen (mich eingeschlossen).

Eure Meinungen und Ideen bitte!

Kane02

bArToN
2005-06-04, 19:15:18
Also ein neues Design fände ich mal garnicht so schlecht!!!

Aber wir wollen hier ja nicht Computerbase kopieren. Ein weiteres
Problem wird (imo) allerdings sein, dass das Redesign Arbeit ist. Und es muss sich halt jemand finden, der die Arbeit macht.
Aber schauen wir mal was die Verantwortlichen dazu sagen...

Kane02
2005-06-04, 19:19:41
Also ein neues Design fände ich mal garnicht so schlecht!!!

Aber wir wollen hier ja nicht Computerbase kopieren. Ein weiteres
Problem wird (imo) allerdings sein, dass das Redesign Arbeit ist. Und es muss sich halt jemand finden, der die Arbeit macht.
Aber schauen wir mal was die Verantwortlichen dazu sagen...

Ich habe nix von kopieren gesagt! Nur vom Aufbau her gefällt mir Computerbase sehr gut.
Schritt für Schritt Änderungen fänd ich schon OK.

huha
2005-06-04, 19:24:42
Tja. Ich sehe das problematisch, da müßte man also erstmal mit einer Möglichkeit kommen, das vernünftig zu machen.
Eines der großen "Probleme" bei einem Redesign ist, daß das 3dcenter News als Fließtext dranbringt, gefolgt von einigen Links. Dies ist so ohne Weiteres nicht mit einem Design à la Computerbase (nett, aber etwas unübersichtlich, weil man sehr viele verschiedene Sachen sieht) oder pc-max (gräßlich, da graphisch extrem aufgebläht und miese Usability, da man sich ständig durch irgendwas durchklicken muß, z.B. die News) zu vereinbaren.
Am Ehesten würde ein Layout wie bei hardtecs4u passen, sowas kann man aber halt nicht "vollkrass" designen.

-huha

hyperterminal
2005-06-04, 19:26:49
Ich finde die Seite aktuell eigentlich ganz in Ordnung. Mir würde es schon reichen, wenn auf ein Content-Management-System mit RSS Feed umgesteigen würde und die HTML Fehler endlich beseitigt werden würden.

Bei einem Redesign sollte das Design sehr schlicht sein und wegen der vielen Besucher besonders Wert auf kurze Ladezeiten gelegt werden.

Kane02
2005-06-04, 19:29:46
Tja. Ich sehe das problematisch, da müßte man also erstmal mit einer Möglichkeit kommen, das vernünftig zu machen.
Eines der großen "Probleme" bei einem Redesign ist, daß das 3dcenter News als Fließtext dranbringt, gefolgt von einigen Links. Dies ist so ohne Weiteres nicht mit einem Design à la Computerbase (nett, aber etwas unübersichtlich, weil man sehr viele verschiedene Sachen sieht) oder pc-max (gräßlich, da graphisch extrem aufgebläht und miese Usability, da man sich ständig durch irgendwas durchklicken muß, z.B. die News) zu vereinbaren.
Am Ehesten würde ein Layout wie bei hardtecs4u passen, sowas kann man aber halt nicht "vollkrass" designen.

-huha

OK, ich kann das gut nachvollziehen. IMO sollte man die bestern Ideen verschiedener Webseites rausnehmen und sich überlegen da was eigenes zu basteln. Eins ist sicher: Perfekt ist kein Design und Geschmack ist bekanntlich verschieden. Overstyled mag ich auch net.

Kane02
2005-06-04, 19:39:03
...
-huha

Krieg ich nen Poll, huha?

Hamster
2005-06-04, 19:42:10
[x]nein

anfrage gab es übrigens schonmal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=78490&highlight=design

(dort hat huha sogar eine ganz andere meinung vertreten ;))

huha
2005-06-04, 19:44:46
(dort hat huha sogar eine ganz andere meinung vertreten ;))

Das mußt du mir jetzt erklären :|

Poll kommt sofort, du kannst übrigens mittlerweile auch selbst einen erstellen!

-huha

Hamster
2005-06-04, 19:47:11
Das mußt du mir jetzt erklären :|

-huha

naja ok. inhaltgleich sind die beiden postings nicht, stimmt.

aber damals warst du direkt gegen ein redesign, heute scheints du zumindest vorschlägen offen zu sein.
das meinte ich. nicht mehr, aber auch nicht weniger ;)

Kane02
2005-06-04, 19:47:41

-huha

Oh, das hab noch gar net bemerkt, thx.

huha
2005-06-04, 19:50:18
naja ok. inhaltgleich sind die beiden postings nicht, stimmt.

aber damals warst du direkt gegen ein redesign, heute scheints du zumindest vorschlägen offen zu sein.
das meinte ich. nicht mehr, aber auch nicht weniger ;)

Naja, wenn du das so siehst X-D
Mir gefällt's so, wie's jetzt ist, ich sehe aber eben auch die technischen Möglichkeiten durch die Darbietungsform der News arg eingeschränkt. Bei HT4u gibt's den Vorteil, daß man da zu jedem Artikel ein Bild machen kann, beim 3dcenter geht das eben nicht so einfach ;)

-huha

Madkiller
2005-06-04, 20:24:05
[x]Nein

Ok, das 3DC-Design ist schlicht, aber zweckmäßig.
Ich halte nich viel von aufgeblähtem Design und Grafiken, die auf Kosten der Übersichtlichkeit gehen.

mapel110
2005-06-04, 20:28:25
Es kommt drauf an wie viel Redesign. Computerbase hats zum Beispiel sehr gut hinbekommen.
Ein sortieren der Artikel fänd ich zum Beispiel sehr gut. Ich finde da jedenfalls nichts mehr wieder.

Kane02
2005-06-04, 20:29:42
Es kommt drauf an wie viel Redesign. Computerbase hats zum Beispiel sehr gut hinbekommen.
Ein sortieren der Artikel fänd ich zum Beispiel sehr gut. Ich finde da jedenfalls nichts mehr wieder.

Genau das meine ich.
Und ich meinte Redesign, net komplett neu machen.

Kane02
2005-06-04, 20:31:56
[x]Nein

Ok, das 3DC-Design ist schlicht, aber zweckmäßig.
Ich halte nich viel von aufgeblähtem Design und Grafiken, die auf Kosten der Übersichtlichkeit gehen.

Aufgebläht solls ja auch net sein, aber übersichtlich finde ichs bei dem Textgewusel momentan net. Es fehlen paar Bilder, Unterteilungen...

orda
2005-06-05, 09:34:31
Auch die Downloadsektion hätte sehr dringend mal ein Refresh nötig. Wer braucht schon noch 3dfx Voodoo2, PentiumII oder Rage 128 Overclocker? Leute sie so was noch benötigen, bzw. sich damit befassen suchen bestimmt nicht auf so einer allgemeinen Seite wie dem 3DCenter danach.

Auch viele andere Sektionen sind nicht mehr auf dem allerneusten Stand. Auch in den Links sind einige sehr sinnlose Sachen dabei...was nützt einem ein plumper Link zu einem Programm wenn er nicht mal weiß, worum es sich in diesem Programm dreht? Sollte ich dennoch die Funktion des Programms wissen, suche ich doch lieber schnell bei google nach der neusten Version, anstatt mich hier durch hunderte Links zu schlagen. Also wozu eine riesen Linksammlung wenn diese so gut wie nicht aufbereitet ist...das sag ich mir als Nutzer. Auch durch zufälliges raufklicken der Links stellte ich fest, dass einige gar nicht mehr funktionieren.

Hoffe ein bisschen konstruktive Kritik geliefert zu haben...

Gruß,
orda

Lightning
2005-06-05, 09:41:47
Also ich kann für mich keine Mängel bei der Übersicht entdecken. Ich finde das jetzige Design recht einzigartig und gut, daher würde ich da nur ungerne Veränderungen sehen, oder wenn doch, dann bitte nur im Detail. Daher habe ich auch für "[x] Nein." gevotet.

Es mag stimmen, dass einige Inhalte nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Aber hat das etwas mit dem Design zu tun?

Kane02
2005-06-05, 10:14:05
Ich muss euch ehrlich gestehen, das ich ganz ganz selten die News auf der Hauptseite lese, der Grund ist nicht der sehr gut geschriebene textliche Teil, sondern die miese Aufbereitung und somit Übersicht.

Auch die Downloadsektion haätte sehr dringend mal ein Refresh nötig. Wer braucht schon noch 3dfx Voodoo2, PentiumII oder Rage 128 Overclocker? Leute sie sowas noch benötigen, bzw. sich damit befassen suchen bestimmt nicht auf so einer allgemeinen Seite wie dem 3DCenter danach.

Auch viele andere Sektionen sind nichht mehr auf dem allerneusten Stand. Auch in den Links sind einige sehr sinnlose Sachen dabei...was nützt einem ein plumper Link zu einem Programm wenn er nicht mal weiß, worum es sich in diesem Programm dreht? Sollte ich dennoch die Funktion des Programmes wissen, suche ich doch lieber schnell bei googel nach der neusten Version, anstatt mich hier durch hunderte Links zu schlagen. Also wozu eine rießen Linksammlung wenn diese so gut wie nicht aufbereitet ist...das sag ich mir als Nutzer. Auch durch zufälliges raufklicken der Links stellte ich fest, dass einige garnicht mehr funktionieren.

Hoffe ein bisschen konstruktive Kritik geliefern zu haben...

Gruß,
oda

Stimme dir voll zu, das ist mir auch aufgefallen. Würd zwar zum Inhalt zählen, trotzdem sollte man da auch was tun. Die "selbst benchen" Sektion ist auch outdated, da fehlen alle neueren Spiele.

Madkiller
2005-06-05, 10:27:36
Auch die Downloadsektion haätte sehr dringend mal ein Refresh nötig. Wer braucht schon noch 3dfx Voodoo2, PentiumII oder Rage 128 Overclocker? Leute sie sowas noch benötigen, bzw. sich damit befassen suchen bestimmt nicht auf so einer allgemeinen Seite wie dem 3DCenter danach.

Auch viele andere Sektionen sind nichht mehr auf dem allerneusten Stand. Auch in den Links sind einige sehr sinnlose Sachen dabei...was nützt einem ein plumper Link zu einem Programm wenn er nicht mal weiß, worum es sich in diesem Programm dreht? Sollte ich dennoch die Funktion des Programmes wissen, suche ich doch lieber schnell bei googel nach der neusten Version, anstatt mich hier durch hunderte Links zu schlagen. Also wozu eine rießen Linksammlung wenn diese so gut wie nicht aufbereitet ist...das sag ich mir als Nutzer. Auch durch zufälliges raufklicken der Links stellte ich fest, dass einige garnicht mehr funktionieren.

Gruß,
oda
Da muß ich dir allerdings zustimmen.
Bei einigen Sektionen wäre ein Update dringend notwendig.

(del676)
2005-06-05, 11:53:25
[x] Mir egal, die Hauptseite seh ich ohnehin nie.

Kane02
2005-06-05, 11:59:13

*g* so kann mans auch machen...

HyperX
2005-06-05, 15:50:01
[X]Nein

Ich finde es kann so bleiben wie es ist! :biggrin:

InsaneDruid
2005-06-05, 23:03:12
Ein gewisses Redesign stünde der Seite sicher ganz gut. Vom groben Aufbau finde ich es ok, aber zb Sachen wie die eher plump wirkenden, altbackenen Überschriften-Unterleg-Button-Dingenskirchens, das könnte mal etwas sleeker werden. Um beim oftgenanten Beispiel Computerbase zu bleiben, die zarten Rahmen um "Artikel" und "News".. sowas sieht gut aus, imho. Allerdings sollten die Sidepanels etwas mehr in den Hintergrund treten, wie jetzt schon @ 3dc, die vilen Spalten bei CB wirken unruhig, imho. Da hätte der Background der Sidepanels noch nen Tick dunker sein müssen.

Fullover
2005-06-05, 23:12:41
[x] Mir egal, die Hauptseite seh ich ohnehin nie.*unterschreib* :ugly:

xaverseppel
2005-06-05, 23:46:35
Ich würde schon mal en update gut finden. Wie lang haben wir nun das Design? Bin jetzt 3 Jahre hier und kann mich nur an das erinneren. Also da ist mal en tapetten wechsel angesagt, meiner meinung nach :biggrin:

Bandit666
2005-06-05, 23:52:25
[x] Nö.....habs als "alter User" eh schon schwer!! *fg*

Raff
2005-06-05, 23:56:08
Ich find's eigentlich wunderbar, wie es ist. Das mag daran liegen, dass ich das 3DC so kennen- und liebengelernt habe.

Dennoch: Wer gute Vorschläge für ein dezentes Facelifting unterbreiten kann, der soll seine Chance bekommen. ;) Will sagen: Die Farben bitte auf jeden Fall beibehalten, das Orange ist einfach charakteristisch für das 3DC.

MfG,
Raff

T86
2005-06-05, 23:56:17

:| es gibt ne hauptseite zu dem forum :confused:

man könnte etwas mehr optische trennung reinbringen so wie da (http://www.modding-faq.de/)
links das menü wirkt ordentlicher und besser unterteilt der übersicht wegen würde ne kleine abänderung jedefalls gut tun
sonst isses gut bitte im im groben so lassen :)

edit:
den link nicht beachten die leute von modding faq haben ihre seite umgebaut
somit ist mein letztes bsp. für ne ordenltlich und übersichtliche website zunichte gemacht wurden ;(

bröckelkacke
2005-06-06, 01:57:21
Ein Redesign der Frontpage ist okay aber lasst das Forum in Ruhe.

Ajax
2005-06-06, 08:42:38
:| es gibt ne hauptseite zu dem forum :confused:

man könnte etwas mehr optische trennung reinbringen so wie da (http://www.modding-faq.de/)
links das menü wirkt ordentlicher und besser unterteilt der übersicht wegen würde ne kleine abänderung jedefalls gut tun
sonst isses gut bitte im im groben so lassen :)

Das Beispiel ist schlecht, da es mit dem IE anders aussieht als mit dem Firefox ...

Lasst es bitte so, wie es ist. Das ist gut so. Und wegen der Treiber: Nötig sind sie sicher nicht. Ich bin allerdings immer wieder froh, so etwas im Netz ohne viel Suchen finden zu können ... :D

Thowe
2005-06-06, 13:21:25
Wahlweises Design :D

Also ich mag die Seite: http://www.csszengarden.com/

Da einfach mal die ganzen Designs durchschauen, ist schon erstaunlich was man bei konsequenter Umsetzung mit identischen Inhalt und anderer Stylesheet erreichen kann. Dort sind im Moment rund 170 verschiedene Designs hinterlegt, mache richtig genial und viele komplett unterschiedlich.

Leonidas
2005-06-08, 17:23:57
Ich muss euch ehrlich gestehen, das ich ganz ganz selten die News auf der Hauptseite lese, der Grund ist nicht der sehr gut geschriebene textliche Teil, sondern die miese Aufbereitung und somit Übersicht.

Gruß,
oda

Stimme zu. Ich hab bloß keine Zeit dafür.

Leonidas
2005-06-08, 17:26:06
Ganz allgemein:

Es gab schon einige Umfragen zu Thema und es gab dort jedesmal eine Mehrheit dagegen. Und mittlerweile ist das 3DC-Design so lange am laufen, das hat seine eigene Marke entwickelt.

Es wird aber kommen: Verbessertes Logo + Verbesserungen an anderen kleinen Punkten.

Radeonator
2005-06-09, 07:54:11
Nein! Ist alles Supi, hebt sich von anderen Sites deutlich ab, also :up:

roman
2005-06-09, 11:11:58
[X] Ja.

Es wird aber kommen: Verbessertes Logo + Verbesserungen an anderen kleinen Punkten.
sehr gut, ein komplettes redesign halt ich für keine gute idee, aber ein facelift für eine moderneres gesamtbild ist schon länger fällig.

aths
2005-06-09, 11:45:57
Ich finde das 3dc-Orange zwar nach wie vor bescheuert – aber es ist zur Marke geworden. Kein normales Zweifarbendesign in Pastelltönen und mit edlen Grafiken, sondern das typische Orange (in zwei verschiedenen Helligkeiten, immerhin.)

Das 3dc-Outfit sollte imo nur behutsam geändert werden. Je weniger Design, desto mehr Platz für Text (also Informationen.) Das ist hier keine Site von Leuten, die ein supermodernes Projekt aufziehen und mit fetten CSS-Kenntnissen protzen, sondern eine Site mit Redakteuren, die auf Gehalt in News und Artikeln wert legen – und daher zum modischen Design einfach keine Zeit haben.

Bandit666
2005-06-09, 12:07:57
Orange ist das Markenzeichen vom 3dc und dessen Wissen!

Da sollte man seeehhhhrrr vorsichtig mit Designänderungen sein.

mfg

Gast
2005-06-09, 12:16:07
Eine Änderung läßt sich in verschiedenen Bereichen durchführen, die hier etwas zusammengeworfen werden.

1. Optische Änderungen (Farben, Hintergründe, usw)

2. CMS basteln / hinter die Seite setzen (die Seiten sind im Moment ja komplett statisch)

3. Änderungen am Inhalt (Sektionen neu ordnen / aktualisieren)

4. Technische Änderungen. Ich bin sicher daß man bei gleichem Inhalt und Besucherzahlen ein Drittel des Verkehrs in MB einsparen könnte.

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-06-09, 12:32:22
[x] Ja

Langsam wird es altbacken, zumindest ein frischer Facelift würde 3DCenter
im Jahre 2005 mal gut tun.

Bandit666
2005-06-09, 12:34:10
[x] Ja

Langsam wird es altbacken, zumindest ein frischer Facelift würde 3DCenter
im Jahre 2005 mal gut tun.

Aber nur die Hauptseite....das Forum ist uptodate!

mfg

hyperterminal
2005-06-09, 14:14:18
Eine Änderung läßt sich in verschiedenen Bereichen durchführen, die hier etwas zusammengeworfen werden.

1. Optische Änderungen (Farben, Hintergründe, usw)

2. CMS basteln / hinter die Seite setzen (die Seiten sind im Moment ja komplett statisch)

3. Änderungen am Inhalt (Sektionen neu ordnen / aktualisieren)

4. Technische Änderungen. Ich bin sicher daß man bei gleichem Inhalt und Besucherzahlen ein Drittel des Verkehrs in MB einsparen könnte.
Das hast du sehr schön gesagt! Besonders die Punkte 2 und 4 sind mir wichtig. Ein CMS bietet viele Vorteile und durch CSS und GZIP kann man Traffic sparen.

Leonidas
2005-06-09, 16:12:13
Orange ist das Markenzeichen vom 3dc und dessen Wissen!

Da sollte man seeehhhhrrr vorsichtig mit Designänderungen sein.

Sehe ich ganz genauso.

Leonidas
2005-06-09, 16:14:08
Das hast du sehr schön gesagt! Besonders die Punkte 2 und 4 sind mir wichtig. Ein CMS bietet viele Vorteile und durch CSS und GZIP kann man Traffic sparen.

Der Punkt CMS wird angegangen.

Der Punkt Traffic-Sparen ist sehr unrelevant, da wir viel weniger Traffic verbrauchen als wir Limit haben.

Allerdings könnte es sein, daß wir trotzdem schon die Daten gezippt ausliefern (im Forum auf jeden Fall), muß mal CapM fragen.

Kane02
2005-06-09, 16:54:38
Ganz allgemein:

Da wären ich und sicher auch andere schon sehr zufrieden mit!

Popeljoe
2005-06-09, 22:18:39
Also imo sollten sich Beschränkungen auf einige kleine Sachen beschränken.
Einen extra Button fürs Forum auf der Hauptseite z.B., momentan geht der etwas unter.
Grundsätzlich empfinde ich den Seitenaufbau als sehr übersichtlich und das Orange ist unantastbar! :D
Genauso, wie das Logo: die olle Ati Karte hat schon was Klassisches!
P1

Thowe
2005-06-09, 22:50:20
Also imo sollten sich Beschränkungen auf einige kleine Sachen beschränken.
Einen extra Button fürs Forum auf der Hauptseite z.B., momentan geht der etwas unter.
Grundsätzlich empfinde ich den Seitenaufbau als sehr übersichtlich und das Orange ist unantastbar! :D
Genauso, wie das Logo: die olle Ati Karte hat schon was Klassisches!
P1

Die ATI Karte ist eher ne Elsa Erasor X mit GeForce, soviel also zum Thema das 3DC ATI biased ist. :D

Popeljoe
2005-06-09, 23:47:03
Die ATI Karte ist eher ne Elsa Erasor X mit GeForce, soviel also zum Thema das 3DC ATI biased ist. :D
Ich dachte das wäre ne Expert 2000?
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://images.techsunny.com/www.techsunny.com/ATI-Xpert-2000-Pro-Ultra--B.jpg&imgrefurl=http://www.techsunny.com/.sc/ms/dd/1032987946/9/nc/Video%2520Card--ATI/479/ATI%2520Expert%25202000%2520Pro%252032MB%2520SDRAM%2520OEM&h=145&w=200&sz=8&tbnid=q492EpjlnOIJ:&tbnh=71&tbnw=99&hl=de&start=1&prev=/images%3Fq%3DAti%2BExpert%2B2000%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN

Heimatsuchender
2005-06-09, 23:59:27
Ich hab für Nein gestimmt. Das liegt aber mehr daran, dass ich die Hauptseite eigentlich fast immer überspringe. Aufs Design habe ich eigentlich noch nie geachtet. Allerdings haben einige recht: Die Downloadsektion sollte mal überarbeitet werden.

tobife

JaDz
2005-06-10, 08:05:50
Ich dachte das wäre ne Expert 2000?
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://images.techsunny.com/www.techsunny.com/ATI-Xpert-2000-Pro-Ultra--B.jpg&imgrefurl=http://www.techsunny.com/.sc/ms/dd/1032987946/9/nc/Video%2520Card--ATI/479/ATI%2520Expert%25202000%2520Pro%252032MB%2520SDRAM%2520OEM&h=145&w=200&sz=8&tbnid=q492EpjlnOIJ:&tbnh=71&tbnw=99&hl=de&start=1&prev=/images%3Fq%3DAti%2BExpert%2B2000%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN

Nein, Thowe hat schon recht: ELSA Erazor X (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hothardware.com/reviews/images/ErazorX/Erax_fthmb.jpg&imgrefurl=http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm%3Farticleid%3D348&h=324&w=415&sz=22&tbnid=zYFDGsn0aacJ:&tbnh=94&tbnw=121&hl=de&start=12&prev=/images%3Fq%3Delsa%2Berazor%2Bx%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG)

Bluerock
2005-06-10, 08:50:48
Nein, Thowe hat schon recht: ELSA Erazor X (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hothardware.com/reviews/images/ErazorX/Erax_fthmb.jpg&imgrefurl=http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm%3Farticleid%3D348&h=324&w=415&sz=22&tbnid=zYFDGsn0aacJ:&tbnh=94&tbnw=121&hl=de&start=12&prev=/images%3Fq%3Delsa%2Berazor%2Bx%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG)
Also ich wäre auch für ein ReDesign, besonders das mit der News ansicht empfinde ich als sehr störend. Deswegen lese ich auch die 3Dcenter News so gut wie gar nicht, da sie mir viel zu unübersichtlich sind.

Gohan
2005-07-16, 03:15:28
Sorry das ich das hier noch mal ausgrabe, aber laaaaangsam finde ich ist es Zeit, das das 3DC wirklich mal überarbeitet wird.
Das Web rennt dem 3DC davon (Design-Technisch). Wenn ich einen Text lese, möchte ich dazu auch ein schönes drum herum vorfinden. Es macht mir auf der Haupt-Seite einfach keinen Spaß herzum zu navigieren.

Und nun ist das Design des 3DC leider schon mehrere Jahre alt und wirkt auf mich recht konservativ. Ich vertete die Meinung, eine Seite mit Professionelen Artikeln sollte zumindest auch etwas Professionel aussehen.

Das 3DC ist wie Haus das man nicht renoviert. Es wird immer voller und unübersichtlicher und man fühlt sich immer unwohler.

Und dann noch folgende Kritikpunkte:
Der grobe Hintergrund. Die verschiedenen grautöne nerven ungemein, beim lesen der Texte denke ich immer, ich hätte Probleme mit den Augen oder der Monitor hätte Flecken.
Die Farben. Das Orange ist schön und gut, aber mittlerweile wirkt es im Vergleich zum ganzen Web zu bund und grell. Ausserdem ist die Farbabstimmung miserabel. Die beißen sich hinten und vorne.
Mittlerweile haben sich so viele Artikel hier angesammelt, man sollte mal anfangen diese in Kategorien einzuordnen.

Das 3DC sollte nicht nur dem Verstand spaß machen zu lesen, sondern auch dem Geschmack.

grandmasterw
2005-07-16, 09:51:06
Der Hintergrund is eh so dezent, mir fällt der gar nicht auf, und das orange find ich auch hübsch. Vielleicht schauts auf TFTs greller aus, als auf CRTs, mir gefällts.
Das mit den Artikeln wär nicht schlecht. Die News sollten auch irgendwie besser durchsuchbar sein.

Kira
2005-07-16, 11:10:53
Ich persönlich hätte Lust auf nen Design á la Ipod... Weiss :)

Kann man sowas nicht irgendwie eisntellen, bzw dass man sich dann halt aussuchen kann, das alte oder dann das neue...

Z. Z. gibt es ja ne "kleine" Möglichkeit was zu verändern, aber das ist ja nur marginal der Fall...

grandmasterw
2005-07-16, 11:41:59
Najo, wenns gut designt ist, wie z.B. auf www.csszengarden.com, dann sollts kein Problem sein, das einfach umzustelln.
Aber bitte zumindest eine Alternative zum iPod-Style anbieten, das finden viele (z.B. ich) absolut hässlich.

(del)
2005-07-16, 12:56:37
Der grobe Hintergrund. Die verschiedenen grautöne nerven ungemein, beim lesen der Texte denke ich immer, ich hätte Probleme mit den Augen oder der Monitor hätte Flecken.DAS finde ich total genial.
Die Farben. Das Orange ist schön und gut, aber mittlerweile wirkt es im Vergleich zum ganzen Web zu bund und grell. Ausserdem ist die Farbabstimmung miserabel. Die beißen sich hinten und vorne.DAS finde ich ebenfalls total genial.

Vor 1 Jahr war ich noch komplett für ein Redesign, mittlerweile würde ich mich freuen wenn alles so bleibt wies ist. Raff hat es ja schon auf den Punkt gebracht: "Man hat es so kennen- und liebengelernt". Quasi wie ne eingesessene Couch, die man nur ungern verlässt.
Aber so gewisse Sachen, wie Logo, DL-Sektion, Nachrichten sollten doch mal eine Überholung erfahren.

Mfg Mayday

Xanthomryr
2005-07-16, 12:59:20
Mir egal, aber ein frischeres Logo wäre schön.
Hier waren doch schon feine Vorschläge drin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=110868&page=1&pp=20&highlight=3dc+logo

http://members.liwest.at/pm/3dcenter/3dcenter_denmark5.html

Mephisto
2005-07-16, 13:44:36
[ ]Ja
[ ]Nein
[x]Unentschlossen

Das Forum gefällt mir sehr gut, auch das Orange.
Die 3DC-Startseite finde ich aber unübersichtlich, wenig ansprechend.

Gast
2005-07-16, 15:16:11
Rennen hier nur Frauen rum? Orange ist keine Farbe, das ist eine Frucht!

Kann man sowas nicht irgendwie eisntellen, bzw dass man sich dann halt aussuchen kann, das alte oder dann das neue...
Doch aber dazu muß es erstmal Alternativen geben...

eXistence
2005-07-19, 08:32:20
ein paar dezente Änderungen an der Optik, könnte ich mir zwar durchaus vorstellen, aber eigentlich gefällts mir wie es ist.
kein protziges und durchgestyltes Design, sondern einfach schlichte Informationen (und gerade das finde ich professionell) :)
Auch dass die News in gesammelter Form für den ganzen Tag erscheinen finde ich gut. das hat so ein Tagebuch-Feeling ;)

Eine bessere Organisation der Artikel und eine Aktualisierung einiger Bereiche täte dem 3dc dennoch mal ganz gut :)

BlackBirdSR
2005-07-19, 08:45:56
Würde dem 3DCenter ein Redesign der Hauptseite guttun? Bitte Poll!

(x) ja
(x) nein

Vor allem die Haupseite hätte meiner Meinung nach nen Refresh nötig, die Farben passen irgendwie net zusammen. Wenn orange dann bitte einheitlich.

Auch finde ich die Hauptseite nicht wirklich übersichtlich.

[x]Nein

Und gerade die Frontpage finde ich sehr übersichtlich und nicht überladen. Es mag eine Menge Text sein, aber es ist alles an seinem Platz, einfach zugänglich und erschlägt den Leser nicht.

geht doch mal auf die Startseite von THG, Computerbase, Driverheaven etc.
Man muss sich erstmal orientieren, wird von Werbung und Bildern erschlagen. Überall bunte Farben, die einen erstmal von der Themenführung und dem Strukturbaum ablenken.

Mir gefällt 3dc wie es ist :)

Undertaker
2005-07-19, 09:00:05
ich würde nur wenige dinge ändern wollen...

etwas die buttons und die sache mit den grautönen im hintergrund modifizieren, ansonsten gefällt mir das 3dc ganz gut :)

aber wehe ihr lasst das hübsche orange nicht, das ist kult und bleibt :massa:

kmf
2005-07-19, 09:08:26
[x] Nein

3DCenter steht seit Jahren für Qualität im Inet-Journalismus. Daran gebunden ist auch das Design der Seite. Ich würde da sichtbar nichts redesignen, weil es meine Ansicht ist, daß dann das, wofür 3DC steht, verwässert wird. Ich sehe 3DC mittlerweile wie eine Firma und die Eröffnungsseite ist deren Aushängeschild.

mapel110
2005-07-19, 10:17:09
[x]Nein

Und gerade die Frontpage finde ich sehr übersichtlich und nicht überladen. Es mag eine Menge Text sein, aber es ist alles an seinem Platz, einfach zugänglich und erschlägt den Leser nicht.

geht doch mal auf die Startseite von THG, Computerbase, Driverheaven etc.
Man muss sich erstmal orientieren, wird von Werbung und Bildern erschlagen. Überall bunte Farben, die einen erstmal von der Themenführung und dem Strukturbaum ablenken.

Mir gefällt 3dc wie es ist :)
Bei CB finde ich Artikel schneller als bei 3DCenter. Einige finde ich sogar überhaupt nicht mehr. Zum Beispiel den Artikel von dir?! über das Retten von teilweise defekten CPUs. Weiß nicht mehr genau, wie der hieß.

Also wenn du hier schnell bestimmte, alte Artikel wiederfindest, kannst du dich Gott nennen. :tongue:

Sephiroth
2005-07-19, 11:23:01
Bei CB finde ich Artikel schneller als bei 3DCenter. Einige finde ich sogar überhaupt nicht mehr. Zum Beispiel den Artikel von dir?! über das Retten von teilweise defekten CPUs. Weiß nicht mehr genau, wie der hieß.

Also wenn du hier schnell bestimmte, alte Artikel wiederfindest, kannst du dich Gott nennen. :tongue:
Deaktivierte Level2-Caches bei AMD und Intel (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/11-18_a.php) ;)

mapel110
2005-07-19, 11:26:07
Deaktivierte Level2-Caches bei AMD und Intel (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/11-18_a.php) ;)
Naja, Admins sind sowieso Götter. :biggrin:

Detritus
2005-07-19, 13:12:58
[X] Nein

Also ich bin ja nun auch schon seit ein paar Jahren 3DC-user und das aus folgendem Gründen:

Die news sind so gegliedert, wie mich es interessiert und zwar genau in der richtigen Reihenfolge.
Die links sind prima untergliedert (okay, lesen muss man natrürlich schon....)
Die site liess sich auch mit ISDN nutzen (hab zwar ENDLICH DSL, aber viel Hardwaresites habe ich früher wg. zu geringer Bandbreite nicht angesurft; 3DC ging immer)
Ich bin zwar comic-fan aber zuviel Seiten sind mir zu quietschbunt; flackern überall und nervern einfach nur. 3DC gefiel mir auf anhieb.
UND das wichtigste: Orange ist meine Lieblingsfarbe. ;D

Undertaker
2005-07-19, 14:56:07
jep, die seite darf auf keinen fall größer werden, nicht nur das es traffik kostet, sondern auch isdn/56k user wie ich (isdn) werden ausgeschlossen :rolleyes:

Gast
2005-07-19, 16:01:56
jep, die seite darf auf keinen fall größer werden, nicht nur das es traffik kostet, sondern auch isdn/56k user wie ich (isdn) werden ausgeschlossen
Es ging hier (zumindest mir) nicht ums größer, sondern ums kleiner werden :)

grandmasterw
2005-07-19, 16:11:41
Also wenns darum geht, mehr CSS zu verwenden, und das Ding kleiner zu machen, dann wär das echt nicht schlecht. Aber so viel ist vermutlich eh nicht drin.
Nachdem die Hälfte der User gegen änderungen ist, is es wohl gscheiter, sich nicht allzu viel Arbeit anzutun.

Skullcleaver
2005-07-19, 19:02:52
Hmm imho sollte man nur die Newshintergrundbuttons mal überarbeiten... die wirken IMHO etwas billig. Man könnte mit css auch einfach nen hübschen Hintergrund generieren muss keine Grafik sein.

Ansonnsten kann man ich mit der 3DC Seite leben wie sie ist, wäre Änderungen aber auch nicht abgeneigt.

Was mal gemacht werden sollte ist die ganzen Keywords aus dem Quellcode nehmen. DIe fragt eh keine Suchmaschiene mehr ab.

DerKrampus
2005-07-20, 00:47:13
Bitte ändert an der Seite nichts finde sie gut so wie sie ist.

Hab mich hier eigentlich leicht zurecht gefunden
und die News Aufbereitung gefällt mir eigentlich recht gut.