PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedrehte IDE-Kabel


mofa84
2002-06-10, 17:12:14
Gibt's bei denen wirklich nen Unterschied zwischen den teuren und den billigen?

Bei den teuren steht immer was von zusätzlichen Masse- und Schirmungskabeln usw., sind die den Aufpreis wert oder tun's die billigen auch?

Nordmann
2002-06-10, 18:02:50
Originally posted by mofa84
Bei den teuren steht immer was von zusätzlichen Masse- und Schirmungskabeln usw., sind die den Aufpreis wert oder tun's die billigen auch?
Ich weiss zwar nicht was Die unter einer zusätzlichen Schirmung verstehen aber das "normale" IDE-Kabel kommt schliesslich auch ohne eine zusätzliche Ummantelung aus... von daher würde ich sagen das es keine Rolle spielt.
Andererseits kauft man die ja nicht alle Monate neu! Von dem Standpunkt kann man eigentlich mal die teuerere Ausführung nehmen. :)

Voodoo3Killer
2002-06-10, 18:56:11
80pin Kabel sind grundsätzlich geschirmt. Und zwar immer gegen das gegenüberligende Drähtchen.

harkpabst_meliantrop
2002-06-10, 19:41:55
Originally posted by Voodoo3Killer
80pin Kabel sind grundsätzlich geschirmt. Und zwar immer gegen das gegenüberligende Drähtchen.
Tja, und sobald sie dann in irgendeiner Weise gerundet sind, weiß man überhaupt nicht mehr, welche Ader da neben welcher liegt.

Simpel nur die Flachbandkabel aufschlitzen, zusammenquetschen und fett Schrumpfschlauch drüber gibt ein garantiert beschissenes Kabel. Da gibt's dann nur noch benachbarte Drähtchen.

Daher behaupten zumindest die Hersteller der teureren Kabel, dass hier die Aderpärchen jeweils gegeneinander gedreht wären (läßt sich ohne Aufschneiden der Ummantelung meist nur schwer kontrollieren). Ich kann es immer noch nicht so ganz glauben, denn mir fehlt ein bisschen die Phantasie, wie man sowas wohl herstellen soll. Und selbst wenn: Vergleichbar mit einem "richtigen" Kabel mit fixem Aufbau ist das noch lange nicht. Wenn ich die Auswahl hätte würde ich trotzdem das Kabel nehmen, von dem der Hersteller behauptet, es wäre "twisted pair". Eine zusätzlich äußere Schirmung dürfte sich kaum positiv bemerkbar machen.

Mit SerialATA ist der Klumpatsch dann ohnehin vorbei, und es gibt nur noch halbwegs vernünftige Kabel.

Thowe
2002-06-10, 22:19:15
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Tja, und sobald sie dann in irgendeiner Weise gerundet sind, weiß man überhaupt nicht mehr, welche Ader da neben welcher liegt.

Simpel nur die Flachbandkabel aufschlitzen, zusammenquetschen und fett Schrumpfschlauch drüber gibt ein garantiert beschissenes Kabel. Da gibt's dann nur noch benachbarte Drähtchen.

Daher behaupten zumindest die Hersteller der teureren Kabel, dass hier die Aderpärchen jeweils gegeneinander gedreht wären (läßt sich ohne Aufschneiden der Ummantelung meist nur schwer kontrollieren). Ich kann es immer noch nicht so ganz glauben, denn mir fehlt ein bisschen die Phantasie, wie man sowas wohl herstellen soll. Und selbst wenn: Vergleichbar mit einem "richtigen" Kabel mit fixem Aufbau ist das noch lange nicht. Wenn ich die Auswahl hätte würde ich trotzdem das Kabel nehmen, von dem der Hersteller behauptet, es wäre "twisted pair". Eine zusätzlich äußere Schirmung dürfte sich kaum positiv bemerkbar machen.

Mit SerialATA ist der Klumpatsch dann ohnehin vorbei, und es gibt nur noch halbwegs vernünftige Kabel.

Komplett, vor allem letzter Satz

*unterschreibt*

mofa84
2002-06-10, 23:20:46
Also auf gut deutsch ratet ihr von den billigen ab und seit von den teuren auch nicht richtig überzeugt?

Thowe
2002-06-10, 23:25:19
Richtig. Aber da wir ja alle regelmäßig unsere Daten sichern ...

Voodoo3Killer
2002-06-10, 23:25:38
Das is doch alles hype....

Solang es nicht vom Türkischengemüsehändler ist, macht das alles nix.

harkpabst_meliantrop
2002-06-10, 23:35:09
Originally posted by mofa84
... und seit von den teuren auch nicht richtig überzeugt?

Geständnis:

Ich habe im Augenblick meine Rundkabel mal wieder im Rechner und ich kann keinerlei Probleme feststellen. Ist ja auch kein Wunder, denn auf der Packung steht: ;)
100% geprüft & getestet
Exzellente Übertragung
Voll geschrimt zum Schutz gegen Interferenzen (ey, voll geschirmt, ey)
Gemäß gültigen Normen
Höchste Zuverlässigkeit
Ein Symbol für Qualität

Und als ob das noch nicht eindeutig wäre, steht auf dem Produktaufkleber "Twjsted Pair Cable". :lol: Ob twjsted wohl noch doller verdreht ist als twisted?

Tja, wie gesagt, diese Kabel scheinen zu funktionieren, wenn man unter die Abdeckung der Stecker schlinst, scheinen die Drähtchen irgendeine Form von Dauerkrause zu haben (vermutlich mit dem Brenneisen erzeugt) und von daher will ich mich nicht beschweren.

Aber so richtig überzeugt ... neee, das kann ich auch nicht sagen, dazu sieht mir das ganze eigentlich zu gebastelt aus.

@Voodoo3Killer:
Sabbel doch nich. Probleme mit schlechten IDE-Kabeln (auch normalen) kommen dauernd vor. Das hat mit Hype nichts zu tun.
Wer sich unbedingt 90cm lange, drollig gerundete IDE-Kabel in die Kiste kloppen will, der sollte schon wissen, welches Risiko er eingeht.


/edit/ Linksschreibung optimiert

Thowe
2002-06-10, 23:45:17
Genau,

habe auch nur 4 60cm lange drin :D

Aber eine funktionierenden Datensicherung

MaxSPL
2002-06-10, 23:46:12
Hab auch "nur" gerundetet Kabel im Gehäuse...

Billige und teure, aber ich sehe keinen Unterschied zu den teureren, nur dass die Verarbeitung ein wenig beeser ist...

Aber an sonsten kann man sich das Geld sparen...

Aber schaut geil aus ;)

harkpabst_meliantrop
2002-06-11, 10:18:21
Originally posted by Thowe
habe auch nur 4 60cm lange drin :D
Also Thowe, pfui, das hätte ich ja nicht von dir gedacht ... ;)
Aber eine funktionierenden Datensicherung
... das allerdings schon. :D

Voodoo3Killer
2002-06-11, 12:41:50
Originally posted by harkpabst_meliantrop
@Voodoo3Killer:
Sabbel doch nich. Probleme mit schlechten IDE-Kabeln (auch normalen) kommen dauernd vor. Das hat mit Hype nichts zu tun.

Sorry!

Das war für den anderen Kabel Thread gedacht! ;)

(wenn man immer so viele Fenster offen hat...)

harkpabst_meliantrop
2002-06-11, 14:39:29
Originally posted by Voodoo3Killer
Das war für den anderen Kabel Thread gedacht!
Ach deeeeer Thread, ja, hab ich auch gelesen. :)

P.S.
DIN-Stecker rules. Auch für den anderen Thread ... ;)

Vit
2002-06-11, 15:00:54
Kann mir jemand sagen wo ich diese gerundeten Idi Kabel günstig bekommen kann?

Bad Boy
2002-06-11, 15:42:35
Ebay

mofa84
2002-06-11, 15:58:04
Originally posted by Bad Boy
Ebay Jepp, da hab ich die schon auch schon oft für 5€ gesehen - man sollte dann halt noch beim selben Händler die Floppykabel kaufen weil sonst lohnen sich die Versandkosten nicht.

Faster
2002-06-16, 02:00:33
ansonsten gibts bei overclockers ganz akzeptable preise:
http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=75

z.B.: 60cm/gerundetes IDE-Kabel/ATA 100 für 5,50€ (aber nicht twisted pair)

Nefilim
2002-06-24, 14:43:45
Originally posted by harkpabst_meliantrop
...
Wer sich unbedingt 90cm lange, drollig gerundete IDE-Kabel in die Kiste kloppen will, der sollte schon wissen, welches Risiko er eingeht.


Glaubst Du, dass die gedrehten 90 cm Kabel Probleme machen?

Thowe
2002-06-24, 21:01:38
Originally posted by Nefilim


Glaubst Du, dass die gedrehten 90 cm Kabel Probleme machen?

*nickt*

Würde ich nichts dran betreiben, wo wichtige Daten drauf sind.

Alfa
2002-06-24, 21:05:51
Originally posted by Thowe


*nickt*

Würde ich nichts dran betreiben, wo wichtige Daten drauf sind.

na übertreibt ihr da nich ein bischen? Denke nicht das die Dinger so strahlungsempfindlich sind. Auserdem haben die ja dann noch ne Gummi oda Silikonummantelung.

mfg Alfa

Thowe
2002-06-24, 21:14:41
Originally posted by Alfa


na übertreibt ihr da nich ein bischen? Denke nicht das die Dinger so strahlungsempfindlich sind. Auserdem haben die ja dann noch ne Gummi oda Silikonummantelung.

mfg Alfa

AFAIK ist die ATA-Norm bei 46cm, selbst 60cm sind schon im Bereich des gefährlichen. Ummanteln können sie das Zeug wie sie lustig sind, denn das eigentliche Problem sind Einstreungen der Leitung untereinander. Die UDMA Kabel haben ja jede Datenleitung paarig per Masser geschirmt, darum geht es ja gerade bei den 80 Leitungen, die sind ja fast nur Masse.

Nefilim
2002-06-24, 21:19:39
Thx @ Thowe für die Info!

Ich hatte nämlich vor, mein DVD Laufwerk und meinen Brenner an ein 90 cm Kabel ranzuhängen (Big Tower ... ;)). Kommt wohl mal auf einen Versuch darauf an. Meine Festplatte bleibt aber an einem normalen 60er Kabel! Müsste eigentlich funzen.... :)

harkpabst_meliantrop
2002-06-24, 23:16:43
Originally posted by Nefilim
Meine Festplatte bleibt aber an einem normalen 60er Kabel! Müsste eigentlich funzen.... :)
"Normal" ist das ja auch schon nicht. Wie Thowe ja ganz richtig gesagt hat, dürfen normgerechte Kabel eigentlich nur 46 cm lang sein (auch wenn er sich selbst nicht dran hält ;)). Wo baust du denn in deinem Tower eine Festplatte ein, dass du auf 60 cm-Kabel angewiesen bist?

Damit man das mit halbwegs gutem Gewissen machen kann, sollte man schon sehr hochwertige Kabel benutzen.

Haarmann
2002-06-24, 23:22:52
Eigentlich dürften die Kabel genau 18 inch lang sein ;) Ach lieb ich die Amis ... 45.6cm also - genau det Kaliber der Super BBH Yamato ;).

Und die Kabel sollten auch flach sein, so dass diese netten Massenleitungen auch trennen und nicht nur Dekoration sind... meine Meinung, Hände weg von runden IDE Kabeln. Oder NIE mehr über angeblichen Datenverlust durch Via maulen.

Nefilim
2002-06-24, 23:41:44
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Wo baust du denn in deinem Tower eine Festplatte ein, dass du auf 60 cm-Kabel angewiesen bist?


Ich will meine Festplatte in einen Wechselrahmen einbauen, sprich: ich muss sie vom Käfig unten in die 5 1/4 Zoll Einschübe nach oben verfrachten, leider gibt's da "längenmäßige Interferenzen"... ;)

StefanV
2002-06-25, 00:04:47
Originally posted by Haarmann
Eigentlich dürften die Kabel genau 18 inch lang sein ;) Ach lieb ich die Amis ... 45.6cm also - genau det Kaliber der Super BBH Yamato ;).

Und die Kabel sollten auch flach sein, so dass diese netten Massenleitungen auch trennen und nicht nur Dekoration sind... meine Meinung, Hände weg von runden IDE Kabeln. Oder NIE mehr über angeblichen Datenverlust durch Via maulen.

Hatte mal im Chat einen Fall, der wollte sich ein Intel System holent, weil er mit Datenverlust zu kämpfen hatte.
Ab und an sollte die Kiste auch abschmieren.

Ich hätte ihn fast erschlagen...

Diagnose:

Billig Netzteil und 60cm IDE Rundkabel...

Nefilim
2002-06-25, 00:11:11
Wie teste ich denn am besten, ob ich bei längeren Kabeln Probleme habe oder nicht?
Hilft es, mehrere große Datenpakete hin und her zu kopieren und dann auf Abweichungen testen?

Thowe
2002-06-25, 00:15:44
Originally posted by Nefilim
Wie teste ich denn am besten, ob ich bei längeren Kabeln Probleme habe oder nicht?
Hilft es, mehrere große Datenpakete hin und her zu kopieren und dann auf Abweichungen testen?

Eigentlich nicht wirklich. Ich hatte mal vor einiger Zeit den Spass das bei einen Rechner etwa alle 10 Wochen die Platte plötzlich leer war, Grund war das der Hersteller das Datenkabel schön fest mit Kabelbindern zusammengebunden hatte.

Nefilim
2002-06-25, 00:26:42
Hm, ich habe bisher 2 x 60 cm (gedrehte) Kabel drin, hatte aber noch nie einen Absturz oder Datenverlust.

Hat irgendwer eine Idee, wie man solche "Ereignisse" reproduzieren kann?

StefanV
2002-06-25, 00:31:13
Originally posted by harkpabst_meliantrop

"Normal" ist das ja auch schon nicht. Wie Thowe ja ganz richtig gesagt hat, dürfen normgerechte Kabel eigentlich nur 46 cm lang sein (auch wenn er sich selbst nicht dran hält ;)). Wo baust du denn in deinem Tower eine Festplatte ein, dass du auf 60 cm-Kabel angewiesen bist?

Damit man das mit halbwegs gutem Gewissen machen kann, sollte man schon sehr hochwertige Kabel benutzen.

Naja, aber erst ab PIO4, wenn da ein Brenner/CD-ROM dran hängt, daß nur PIO3 schafft, dann geht das :naughty:

Stimmt doch, daß die maximal Länge seit PIO4 auf 18inch korrigiert wurde, oder??

harkpabst_meliantrop
2002-06-25, 00:34:03
Originally posted by Stefan Payne
Stimmt doch, daß die maximal Länge seit PIO4 auf 18inch korrigiert wurde, oder??
Neee, ich denke, das war seit Anbeginn von ATA so. Da müsste ich mich aber wirklich sehr vertun, wenn das anders wäre ...

Nefilim
2002-06-25, 00:39:53
harkpabst_meliantrop hat Recht; bis PIO 4 waren Kabel noch mit 60 cm spezifiziert.

harkpabst_meliantrop
2002-06-25, 01:29:51
Originally posted by Nefilim
harkpabst_meliantrop hat Recht; bis PIO 4 waren Kabel noch mit 60 cm spezifiziert.
Ähh, ich meinte eigentlich eher das Gegenteil. Die originale ATA(1)-Spezifikation sah lediglich die PIO-Modi 0, 1 und 2 vor (und noch gar keinen DMA-Modus), d.h. max. 8,3 MB/s. Aber selbst für ATA 1 waren schon Kabel von nicht mehr als 18" (also Pi mal Auge (http://www.freedom2measure.org/) 46 cm) vorgeschrieben. Glaube ich jedenfalls.

Die ATA-Spezifikationen sind ja leider nicht frei erhältlich, sondern Löhnware. Google liefert auch leider fast nichts brauchbares zu dem Theme, selbst mein geliebter PCGuide (http://www.pcguide.com) lässt mich etwas im Stich. Die einzige Seite, auf der meine Behauptung ausdrücklich verbreitet wird, ist diese hier. (http://www.interfacebus.com/Design_Connector_IDE.html)

Naja ...

harkpabst_meliantrop
2002-06-25, 01:34:22
Dann ist da auf der anderen Seite aber auch wieder diese
Site (http://physinfo.ulb.ac.be/cit_courseware/hs200/m3b.htm), auf der die 18" ausdrücklich mit ATA2 in Verbindung gebracht werden. Dort findet man allerdings ebenalls den Hinweis, dass ATAPI-Geräte erst seit ATA2 offiziell unterstützt werden.

Insofern sollte man also zumindest berücklichtigen, dass die Normung der tatsächlichen Entwicklung meist etwas hinterhergelaufen ist.