PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Platte installieren


Johnny
2005-06-04, 22:58:00
Hallo, ich möchte für meinen Kumpel eien S-ATA auf ein bestehendes System installieren, allerdings kriege ich das nicht hin, da ich bisher noch keine Erfahrung mit S-ATA Platten habe. Vielleicht könnt ihr mir helefen?.
Board: A7V8X
Platte: Seagate Baraccuda 80 GB

Danke.

CrazyHorse
2005-06-04, 23:02:52
Wo liegt das Problem?

Als Tipp kann ich dir schon mal auf den Weg geben, dass es einfacher ist wenn man vorher die Raid-Fähigkeit des jeweiligen S-ATA-Anschlusses im Bios deaktiviert. Dann kann man die Platte ganz normal anschliessen, ohne Treiber und sonstige Konfiguration.

Johnny
2005-06-04, 23:17:34
Das Problem liegt daran, daß ich die Platte unter Win nicht sehe.

Gandharva
2005-06-04, 23:30:30
kommt drauf an ob du die platte am via oder am promise controller hängen hast. lad dir einfach die jeweiligen treiber von der herstellerseite, kopier sie auf diskette (is meist ein ordner installdisk dabei) und drück F6 bei der installation wenn windows nach treibern fragt (siehst du ziemlich am anfang der installation unten am bildschirm).

p.s.

nicht wundern wenn sich nich gleich nach dem drücken von F6 was rührt. wenn windows den anderen krempel fertig geladen hat kannst die passenden treiber von diskette auswählen.

Johnny
2005-06-04, 23:37:01
kommt drauf an ob du die platte am via oder am promise controller hängen hast. lad dir einfach die jeweiligen treiber von der herstellerseite, kopier sie auf diskette (is meist ein ordner installdisk dabei) und drück F6 bei der installation wenn windows nach treibern fragt (siehst du ziemlich am anfang der installation unten am bildschirm).

p.s.

nicht wundern wenn sich nich gleich nach dem drücken von F6 was rührt. wenn windows den anderen krempel fertig geladen hat kannst die passenden treiber von diskette auswählen.

Danke, das System besteht aber bereits, d.h. ich möchte nur ein dazu schalten(Windows wurde schon installiert).

Gandharva
2005-06-04, 23:42:02
Danke, das System besteht aber bereits, d.h. ich möchte nur ein dazu schalten(Windows wurde schon installiert).

dann musst du nur im bios den verwendeten controller aktivieren und im windows die treiber dafür installieren.

Johnny
2005-06-04, 23:47:07
Müsste eigentlich schon alles da sein, denn das System hat schon eine S-ATA Platte und zwar genau die gleiche.

Gandharva
2005-06-05, 00:11:20
Müsste eigentlich schon alles da sein, denn das System hat schon eine S-ATA Platte und zwar genau die gleiche.

systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung

dort kannst die neue platte partitionieren und formatieren

Gast
2005-06-05, 00:12:42
nimm mal die andere platte raus und schliess nur die neue an, kannst du windows dann installieren?

Johnny
2005-06-05, 11:16:40
@striper.
die festplatte wird dort nicht angezeigt.

@gast
geht das ach mit USB-Stick, FDD hat er leider ausgebaut

Gandharva
2005-06-05, 13:19:13
@striper.
die festplatte wird dort nicht angezeit

dann wird sie vom bios nicht erkannt, oder der controller ist nicht aktiv.