PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte für Barebone


Thorwan
2005-06-05, 01:36:18
Mahlzeit :)

Da meine geliebte XT-PE (AGP) einfach den Geist aufgegeben hat, suche ich nun eine neue Grafikkarte für meinen Shuttle Barebone.
Da ich den vollen Kaufpreis (knapp 480,- EUR) zurückerstattet bekomme, habe ich jetzt eigentlich die freie Wahl zwischen allen Herstellern und Karten.

Da ich nun (DXTweaker sei dank) auf den Geschmack von SSAA gekommen bin, tendiere ich diesmal Richtung nVIDIA, auch wenn ich die Smartshader vermissen werde. Leistungsmäßig würde ich mich ungern verschlechtern wollen, womit ich dann bei einer 6800GT wäre (soweit ich das überblicken konnte, ist die Ein-Slottig).
Das ganze am besten gut gekühlt und möglichst leise.
Gespielt wird am betroffenen Rechner ausschließlich in 1280x768 (Widescreen). Mit meiner alten Karte konnte ich eigentlich bis auf Doom 3 jedes Spiel mit 6xAA zocken, ich denke SSAA wird da auch nicht mehr Leistung fressen. Oder liege ich da falsch?

Könnt ihr mir irgendeinen Hersteller/Modell empfehlen?

Danke schonmal :)

Energizer
2005-06-05, 11:23:57
Die Asus 6800Ultra Delux (http://www.geizhals.at/deutschland/a126436.html) könntest du nehmen für 440€.
Die normale Asus 6800Ultra wird nicht in deinen Barbone passen, da diese 2 Slots in Anspruch nimmt.
Also musst du die Delux nehmen.

Sonst kann man auch die MSI 6800Ultra (http://www.geizhals.at/deutschland/a102617.html) für 435€ nehmen.

nordic_pegasus
2005-06-05, 12:40:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226780 ;)

Thorwan
2005-06-05, 14:41:56
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226780 ;)
Diese benötigt allerdings den Bildern nach 2 Slots :(

@Energizer: Danke, das sieht schon mal sehr gut aus :)

Energizer
2005-06-05, 16:51:10
Diese benötigt allerdings den Bildern nach 2 Slots :(
Ich bin mir da nicht sicher.
Ich werde mich nochmal bei Gainward umschauen und dabei einen schönen Birnen Tee trinken :ucoffee:

Edit: Auf Gainward.de gibt es keine Bilder von der Graka. Ich hab mal ne Mail an Alternate geschickt, und gefragt ob die 1 oder 2 Slots in anspruch nimmt ;)

joxter@pda@work
2005-06-05, 20:22:24
Ich bin mir da nicht sicher. Ich werde mich nochmal bei Gainward umschauen und dabei einen schönen Birnen Tee trinken :ucoffee: Edit: Auf Gainward.de gibt es keine Bilder von der Graka. Ich hab mal ne Mail an Alternate geschickt, und gefragt ob die 1 oder 2 Slots in anspruch nimmt ;)
Danke fuer die Hilfe, und lass es dir schmecken :)

Gummikuh
2005-06-06, 23:19:23
Mahlzeit :)

Da meine geliebte XT-PE (AGP) einfach den Geist aufgegeben hat, suche ich nun eine neue Grafikkarte für meinen Shuttle Barebone.
Da ich den vollen Kaufpreis (knapp 480,- EUR) zurückerstattet bekomme, habe ich jetzt eigentlich die freie Wahl zwischen allen Herstellern und Karten.
....
Danke schonmal :)

:uwave:
Hast ja laut Signatur nen ähnlichen, wenn nicht sogar denselben Barebone (SB51G) wie meiner einer...

Da hätte ich glatt mal so zwei Interessensfragen...wie laut ist denn der Shuttle mit nem P4 3,06 GHz...und wie passt ne X800 bzw. GeForce 6800 mit 1 Slot-Kühler da so rein, weil ist ja schon recht wenig Platz zwischen Seitenwand und AGP Slot.

Wie siehts denn mit dem Strom aus?Packt das NT vom Shuttle o.g. Kombination ohne Probleme oder haste eventuell das stärkere 250W NT von Shuttle ???

Thorwan
2005-06-06, 23:44:33
:uwave:
Hast ja laut Signatur nen ähnlichen, wenn nicht sogar denselben Barebone (SB51G) wie meiner einer...

Da hätte ich glatt mal so zwei Interessensfragen...wie laut ist denn der Shuttle mit nem P4 3,06 GHz...und wie passt ne X800 bzw. GeForce 6800 mit 1 Slot-Kühler da so rein, weil ist ja schon recht wenig Platz zwischen Seitenwand und AGP Slot.

Wie siehts denn mit dem Strom aus?Packt das NT vom Shuttle o.g. Kombination ohne Probleme oder haste eventuell das stärkere 250W NT von Shuttle ???
Ich habe Zeitgleich mit der X800 das 250W Netzteil, einen neuen Gehäuselüfter für die Heatpipe und den neuen Gehäusedeckel (PF160 war die Bezeichnung dafür im Shop von Shuttle, meine ich) gekauft, da ich kein Risiko eingehen wollte. Zwischen dem Lüfter der Grafikkarte und den Deckel ist dabei noch locker 1 cm Platz, eher mehr. Die Löcher des neuen Deckels sind dabei praktischerweise genau auf Höhe des Grakalüfters. Allerdings ist der Kühler der X800 auch nicht wesentlich höher als der meiner alten 9800 XT. Wie das mit der nVidia funktioniert, und ob ich den Deckel dafür "bearbeiten" muss, kann ich dir dann in etwa einer Woche sagen :)

Zur Lautstärke kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit recht wenig sagen. Würde sagen in etwa so wie meine PS2 (altes Design), wenn du sowas zur Verfügung hast. Mich stört es nicht, obwohl er direkt neben mir steht (vergl. Bilder im Schreibtisch Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2836001&postcount=909)).

Thorwan
2005-06-10, 21:45:52
So, nun kann ich auch etwas zur Asus 6800 Ultra Deluxe schreiben. Kurz und knapp: ENG.

Es ist möglich, sie einzubauen, aber zumindest bei diesem Barebone nicht ratsam. Von der linken Gehäuseseite kann der Barebone damit gar keine Luft mehr ziehen, und auch ein Großteil der Rechten ist dirch das längere Netzteil nur bedingt Luftaufnahmefähig.

Ich habe die Karte mittlerweile wieder zurückgegeben und verwende nun eine Gigabyte 6800GT, die etwas mehr Platz lässt. Da diese allerdings ihren Lüfter nach innen (!) richtet, musste meine Audigy erstmal platz machen. Außerdem verursacht sie damit eine generell höhere GehäuseTemperatur.
Abhilfe habe ich folgendermaßen geschaffen:

http://www.thedagger.de/uog/forumstuff/luft.gif

Leise ist der Barebone jetzt allerdings nicht mehr :(

Energizer
2005-06-10, 22:19:43
Oh, sorry. Hatte den Thread ganz vergessen.
Antwort von Alternate:
"Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach meinen Informationen benötigt die Gainward 6800Ultra-Grafikkarte 2 Slotplätze. Ich hoffe, dass ich Ihnen behilflich sein konnte und verbleibe,

mit freundlichen Gruessen

D. Nell
(Technik-Abteilung)"

Der Luftstrom ist gut ;)
Dürfte doch eigentlich nicht zu warm werden, oder??

Thorwan
2005-06-10, 22:55:45
Der Luftstrom ist gut ;)
Dürfte doch eigentlich nicht zu warm werden, oder??
Nein, funktioniert hervorragend - Ist halt wie gesagt leider deutlich lauter als vorher :(

Energizer
2005-06-10, 22:57:14
Nein, funktioniert hervorragend - Ist halt wie gesagt leider deutlich lauter als vorher :(
Da gibt es doch soein Tool von Gainward oder what ever, womit man den Graka Lüfter regeln kann.....Wie hieß dass denn noch?? :|

Thorwan
2005-06-11, 18:35:01
edit: verlesen ;)

Derzeit ist eher das Problem, dass ich die Gehäuselüfter nicht an der Temperaturregelung des Boards hängen kann, mangels entsprechendem Anschlusskabel.

Die 40er und der 60er Lüfter blasen derzeit mit allem was sie haben :(