PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberfläche und Feeling von OSX?!


Gast
2005-06-05, 02:15:37
Hallo

Wie kommt ihr mit der Oberfläche, der Bedienung und dem Feeling von OSX zurecht.

Scheint ja teilweise ziemlich anders von Windows zu sein. Da liest man unterschiedliche Dinge. Die einen sind begeistert, andere finden es umständlich und andere wiederum sagen nur, daß die mit Windows "versaut" sind und sich erst daran gewöhnen müssen.

Ist Aqua bzw. OSX für einen reinen Anfänger wirklich soviel einfacherer?

Ist Aqua wirklich so lahm bzw, soviel langsamer als die WindowsGui? Oder hängt das extrem von der Hardware ab?

Wie sieht das mit einer Taskleiste in OSX aus?

Michbert
2005-06-05, 03:31:55
Umgewöhnung is natürlich aufjedenfall schon mal nötig und umgewöhnen heißt eben auch Nachteile hinnehmen, die aber auch nicht unbedingt wirklich so nachteilhaft sein müssen wie sie erst scheinen - Na ja, kann da wenig zu sagen ich hab mich sofort daran gewöhnt, ganz intuitiv eigentlich :)

Ist Aqua bzw. OSX für einen reinen Anfänger wirklich soviel einfacherer?Ich merks zumindest bei meiner Mutter, Windows is da erstmal viel mehr verwirrend, wundert mich auch nicht gerade bei OSX is alles irgendwie etwas offensichtlicher. Aber so viel kann man mit dem Unterschied vermutlich auch nicht anfangen...

Ist Aqua wirklich so lahm bzw, soviel langsamer als die WindowsGui? Oder hängt das extrem von der Hardware ab?teils etwas träge, teils schön flüssig. Dafür hab ich bei OSX noch nie ein Fenster gesehen das plötzlich zum teil oder ganz kein Inhalt zeigt, beim resizen z.B. Teilweise wirds so wohl auch von der Hardware abhängen, da hab ich aber kein vergleich...

Wie sieht das mit einer Taskleiste in OSX aus?Das Dock zeigt alle laufenden "Tasks" die darin angezeigt werden wollen, dient gleichzeitig zum "Start" ausgewählter Programme, liefert darüber hinaus status informationen durch die icons und bietet teilweise sogar direkt kontrolle über die Programme - Fenster werden über ein Menu oder per Exposé gewechselt und Systembezogenes findet man oben rechts in der Menüleiste. In meinen Augen ein mehr als ausreichender ersatz für eine Taskleiste...

Gast
2005-06-05, 10:17:09
sind alle installierten programme zwangsläufig im dock?

Michbert
2005-06-05, 11:49:15
Nein, kein Programm außer dem Finder(ganz Links) ist zwangsläufig im Dock, und man kann es außerdem übrigens noch als Ablage für Fenster und Dateien und Ordner verwenden, der Papierkorb (ganz Rechts) ist ebenfalls immer drin.
Die Programme die man im Dock haben will zieht man mit Drag und Drop rein und wenn man sichs anders überlegt wieder raus.
Die Laufenden Programme werden aber natürlich angezeigt solange sie Laufen :)

Gast
2005-06-05, 12:07:19
Wie ruft man die Programme auf die nicht im Dock sind? Gibt es soetwas wie ein Startmenü?

Ganon
2005-06-05, 12:37:54
Entweder über den Finder, oder man erstellt sich selbst ein Startmenü. Das wäre dann ein Ordner, den man in das Dock zieht.

Gast
2005-06-05, 13:11:35
oder man erstellt sich selbst ein Startmenü. Das wäre dann ein Ordner, den man in das Dock zieht.


Hört sich gut an :)

Michbert
2005-06-05, 19:07:04
Genau so mach ich das, hab einfach meinen Programme Ordner ins Dock gezogen, mit rechtsklick krieg ich dann nen schönes menü, da ich meine Programme auch schön in Ordnern nach Kategorie sortiert hab, findet man sich da auch gut zurecht...

Ganon
2005-06-05, 21:48:45
Ich hab das über Aliase im Nutzerverzeichnis gemacht, da ich Systemordner als User sowieso nicht ändern will. ;)

Blaubierhund
2005-06-21, 17:36:25
ich brauch kein startmenü - mac ist insofern intuitiver zu bedienen, als dass viel mehr per drag&drop funktioniert. dateien können ohne probleme von einem in ein anderes fenster/programm gezogen werden - und die systemeinstellungen sind um ein vielfaches übersichtlicher als bei windows.

eine registry oder etwas ähnliches gibt es auch nicht - temporäre dateien werden vor dem ausschalten automatisch gelöscht, systemoptimierung wird nachts automatisch durchgeführt (dafür muss man den rechner allerdings laufen lassen) und die defragmentierung der festplatte erfolgt ebenfalls automatisch nach den meisten installationen von programmen... was will man mehr.

über das design kann man streiten. ich persönlich hab am längsten gebraucht um mich an das etwas andere mausverhalten zu gewöhnen (mehrtastenmäuse funktionieren auch am mac bestens) da der mauszeiger nicht ganz so emfpindlich eingestellt ist wie bei windows. jetzt wo ich mich dran gewöhnt habe finde ich es besser als bei windows - besonders bei der bildbearbeitung zahlt sich das aus....

Gast
2007-03-20, 00:16:04
oder man erstellt sich selbst ein Startmenü. Das wäre dann ein Ordner, den man in das Dock zieht.

Wie soll das gehen? Ich habe vorhin in Programme mehre Programme in einen angelegten Unterordner kopiert. Ich kann den Ordner nicht ins Dock ziehen!

Ganon
2007-03-20, 08:08:18
Den Ordner kannst du nur links neben dem Papierkorb einfügen.

Achja. Apple-Programme würde ich nicht irgendwo anders hinkopieren, da diese dann beim Update nicht gefunden werden.

Am besten einfach einen Alias benutzen. Den kannst du dann hinkopieren wo du willst.

Gast
2007-03-20, 08:23:47
Hatte in Programme einen Ordner "Netzwerk" angelegt und Programmer wie Cisco-VPN Client dort hinkopiert. Hatte die Programme aber zuerst dann doppelt im System - in Programme und in Netzwerk.

mbee
2007-03-20, 08:51:57
eine registry oder etwas ähnliches gibt es auch nicht - temporäre dateien werden vor dem ausschalten automatisch gelöscht, systemoptimierung wird nachts automatisch durchgeführt (dafür muss man den rechner allerdings laufen lassen) und die defragmentierung der festplatte erfolgt ebenfalls automatisch nach den meisten installationen von programmen... was will man mehr

Das stimmt seit Tiger nicht mehr: Die berühmt/berüchtigten Wartungs-Cronjobs werden nicht mehr benötigt und das System optimiert sich im IDLE selbst. Es braucht also niemand seinen Mac über Nacht an zu lassen oder irgendwelche Systemtools zu verwenden, um diese Jobs anzuschmeissen ;)

Senior Sanchez
2007-03-20, 09:53:46
Ich habe gar kein Startmenu ;)
Ich nutze einfach Spotlight, damit bin ich eh viel schneller, als mit nem Startmenu.

Und lahm ist Aqua bei mir keineswegs, mag aber auch an der Hardware liegen ;)

Gast
2007-03-20, 16:24:22
Es ist wirklich sehr anderst. Aber ich habe mich in 2 Tagen an OSX gewöhnt. Nach ca. 5 Tagen war ich damit porduktiver (was auch an diversen Zusatztools liegt). An die Philosophie, dass ein Fenster nicht das Programm repräsentiert hab ich mich ebenfalls sehr schnell gewöhnt, und finds sogar gut. Z.B. hast du iTunes im Dock und siehst, dass es läuft, es hat aber kein Fenster geöffnet.
Der Look ist modern, Effekt sind da, es ist nicht überladen. Im Vergleich zu Vista oder anderen Designvisionen ist es villeicht etwas „lasch“, aber ich finds ok so. Ich benutze ehrlich gesagt am Mac nicht mehr als 8 Programme, die ich alle im Dock hab. Ab und zu brauch ich ein Terminal oder VNC oder sonst was. Das geb ich schnell bei Spotlight ein und habs dann. Leider leidet dadurch meine Ordnung in Dateien - Warum ordnen wenn man es mit Spotlight eh wieder findet?

Ab und zu hab ich Probleme mit Maus-only zu arbeiten (wenn ich im Bett lieg, hab MBP), weil ich inzwischen auf diverse Hotkeys angewiesen bin.

.carst3n
2007-03-20, 17:02:03
Umgewöhung ist sicherlicht nötig und man darf auch nicht erwarten, dass man sich davorsetzt und sofort alles einfacher und besser geht als unter Windows!

Die Frage welches Betriebssystem einfacher zu "erlernen" ist finde ich persönlich sehr interessant!
Ich glaube, dass für einer Anfänger der so gut wie keine Ahnung von Computern hat Mac OS ganz klar das bessere OS ist, da es sehr intuitiv und klar strukturiert ist. Jemandem der von Windows kommt wird es erstmal nicht wirklich einfach und intuitiv vorkommen, da er einfach viel zu sehr im alten "Windows-Denken" drin ist.

Vom Design her finde ichs sehr schick!
Das einzige was mich hier etwas stört/gestört hat sind die verschiedenen, bunt gemischten Designs (Brushed, Aqua, iTunes 7 ...). Das wird sich allerdings vermutlich mit Leopard ändern (hoffentlich ;))
Bis dahin kann man mit UNO (http://gui.interacto.net/) Abhilfe schaffen :)

Ich habe gar kein Startmenu ;)
Ich nutze einfach Spotlight, damit bin ich eh viel schneller, als mit nem Startmenu.

Und lahm ist Aqua bei mir keineswegs, mag aber auch an der Hardware liegen ;)
*beidesunterschreib*
Viel schneller als mit Spotlight gehts eigentlich gar net! (ist vermutlich auch der Grund warum Microsoft eine ähnliche Suche ins Startmenü eingebaut hat :))

Und bzgl. der Geschwindigkeit von Aqua kann ich nicht klagen! Hab zwar "nur" ein "normales" MacBook mit Intel GMA 950, aber die Oberfläche läuft absolut flüssig!

mbee
2007-03-20, 20:43:29
Ich habe gar kein Startmenu ;)
Ich nutze einfach Spotlight, damit bin ich eh viel schneller, als mit nem Startmenu.

Yep, Spotlight rockt, vor allem, da es - nicht so wie bei Vista - auch superschnell ist, selbst wenn die ganze Platte indexiert wird.



Und lahm ist Aqua bei mir keineswegs, mag aber auch an der Hardware liegen ;)

dito! Ist immer wieder nett, ein paar QT-Movies parallel abzuspielen, diese zu minimieren und das dann im Dock zu beobachten ;)

Michbert
2007-03-21, 00:31:33
Ich habe gar kein Startmenu ;)
Ich nutze einfach Spotlight, damit bin ich eh viel schneller, als mit nem Startmenu.Na ja, Spotlight gibts erst seit Tiger, und ganz so anspruchslos is das leider auch nicht, würde ich Spotlight benutzen um Programme auf meinem iBook zu öffnen könnte ich öfters lange warten, was zugegebenermaßen meist auch daran liegt das die Hardware schon ständig durch andere Programme ausgelastet ist, aber eben einfach nicht praktisch ist. Ein "Startmenu" natürlich auch nicht, stattdessen empfiehlt es sich aber einen der vielen Quicklauncher zu verwenden (in meinem Fall den umfangreichen Butler), die in jedem Fall schneller sind, evtl. auch tippfehlertoleranter und mit der Möglichkeit bestimmte (oft aufgerufene) Programme zu favorisieren

Hab zwar "nur" ein "normales" MacBook mit Intel GMA 950, aber die Oberfläche läuft absolut flüssig!Btw. würde mich mal interessieren wie das mit der "Flüssigkeit" beim MacBook mit externen Monitoren und hoher Auflösung (1920x1600) aussieht (Exposé mit sehr vielen Fenstern, Spezialeffekte wie beim Dashboard)

Gast
2007-03-21, 01:08:07
quicksilver sol doch das übertool sein, mit dem man auch apps starten kann.

http://quicksilver.blacktree.com/


naja, in das dock passt doch viel rein. für meine wichtigsten programme reicht der platz DICKE. und für die programme, die ich ab und an mal starte, kann ich auch kurz in den programmordner im finder kurz gehen.

nggalai
2007-03-21, 09:39:29
Ich verwende ebenfalls Spotlight zum Starten meiner Applikationen. Die wichtigsten (i. e. täglich verwendeten) Programme liegen in der Dock, den Rest öffne ich mit Apfel + Space. So arbeitete ich auch schon jahrelang unter Linux, und ich bin heilfroh, daß das auch bei Tiger ohne Zusatzprogramme funktioniert.

Trixter
2007-03-21, 11:29:57
ja genauso mache ich das auch, ich denke das ist optimale lösung, spotlight ist ziehmlich schnell, so das man sich so was auch erlauen kann :)

Senior Sanchez
2007-03-21, 13:24:02
ja genauso mache ich das auch, ich denke das ist optimale lösung, spotlight ist ziehmlich schnell, so das man sich so was auch erlauen kann :)

Eben!

Spotlight ist imo perfekt. Ich liebe es auf meinem Mac.

camouflage
2007-03-21, 15:36:20
Na ja, Spotlight gibts erst seit Tiger, und ganz so anspruchslos is das leider auch nicht, würde ich Spotlight benutzen um Programme auf meinem iBook zu öffnen könnte ich öfters lange warten, was zugegebenermaßen meist auch daran liegt das die Hardware schon ständig durch andere Programme ausgelastet ist, aber eben einfach nicht praktisch ist. Ein "Startmenu" natürlich auch nicht, stattdessen empfiehlt es sich aber einen der vielen Quicklauncher zu verwenden (in meinem Fall den umfangreichen Butler), die in jedem Fall schneller sind, evtl. auch tippfehlertoleranter und mit der Möglichkeit bestimmte (oft aufgerufene) Programme zu favorisieren

Btw. würde mich mal interessieren wie das mit der "Flüssigkeit" beim MacBook mit externen Monitoren und hoher Auflösung (1920x1600) aussieht (Exposé mit sehr vielen Fenstern, Spezialeffekte wie beim Dashboard)

Du meinst 1920 x 1200 oder? Auf meinen externen 20" TFT (zwar nur 1680x1050) an einem MacBook im Dual-Monitorbetrieb läuft der OSX Desktop (Expose, Dashboard etc) absolut smooth.
Glaube viele unterschätzen die Leistungsfähigkeit des GMA950 im normalen Desktopbetrieb, bis auf anspruchsvolle wie zB 3D CAD Anwendungen, 3D Rendering reicht der Onboard Chip doch vollkommen. ;)
Fürs Zocken ist der GMA950 halt absolut nix, aber dafür ist auch der X1600 im MBP zu langsam finde ich...obwohl für Diablo2, WC und WoW reicht auch der GMA950.

.carst3n
2007-03-21, 16:31:43
Fürs Zocken ist der GMA950 halt absolut nix, aber dafür ist auch der X1600 im MBP zu langsam finde ich...obwohl für Diablo2, WC und WoW reicht auch der GMA950.
Naja...wer ernsthaft zocken will, der kauft sich weder ein Notebook noch einen Mac.
Für Gelegenheitsgamer ist die X1600 imo durchaus ausreichend!
Und GMA 950 zum Zocken...naja...wers nicht lassen kann, kann sichs ja gerne antun :tongue: :biggrin:
Ich würde das nicht wirklich machen wolln :)


MfG
.carst3n

Michbert
2007-03-21, 18:22:19
Du meinst 1920 x 1200 oder? Auf meinen externen 20" TFT (zwar nur 1680x1050) an einem MacBook im Dual-Monitorbetrieb läuft der OSX Desktop (Expose, Dashboard etc) absolut smooth.
Glaube viele unterschätzen die Leistungsfähigkeit des GMA950 im normalen Desktopbetriebklar, meinte natürlich 1200 statt 1600, wie auch immer hab keine Zweifel dass der GMA950 für die flüssige Darstellung von Aqua & Exposé ausreicht auch bei höheren Auflösungen, wenn ich bedenke das die Mobility Radeon 9200 niedrigsten Niveaus das auch kann (bei kleinen Auflösungen), deutlich weniger anspruchsvoll als Vista oder Compiz... Jedoch will ich den Mac auch ein paar Jahre benutzen und wer weiss was da eben noch dazu kommt, denkt man z.B. an Core Animation in 10.5 und ich würde sehr ungerne später bereuen müssen (wieder) einen unfähigen Grafikchip im Notebook zu haben, deshalb interessiert mich eben wo die Obergrenze ist bzw. ob vielleicht in extrem Situationen schon Grenzen sichtbar sind, eine andere Möglichkeit das zu testen wären Core Image effekte auszuprobieren oder denkbare Animationen in Quarz Composer, wer weiss wie sehr sowas in Zukunft auch in den normal Betrieb einfließt ;)
Klar ist, dass der Grafikchip allein wohl kaum ein Grund für die Entscheidung zu nem MBP sein kann, zumal der X1600 eben auch nicht gerade top ist, aber mir dann doch schon um einiges lieber wäre ;)

Trixter
2007-03-22, 08:07:21
das feeling von mac os x kommt noch mehr zu geltung im dual display betrieb. alles ist aufeinander abgesteimmt. ich kann jeden raten auf zwei displays zu arbeiten :)

Harleckin
2007-03-22, 21:11:39
Spotlight zum starten von Applikationen?! Viel zu langsam.. schaut euch mal Quicksilver an.
Dass Bedienkonzept in Zusammenspiel mit den Plugins kann man schwer übertreffen. Auf jeden Fall mal anschauen.

Senior Sanchez
2007-03-22, 21:21:16
Spotlight zum starten von Applikationen?! Viel zu langsam.. schaut euch mal Quicksilver an.
Dass Bedienkonzept in Zusammenspiel mit den Plugins kann man schwer übertreffen. Auf jeden Fall mal anschauen.

Findste das wirklich zu langsam? Also ich tippe schneller, als das ich ne bewegung mit der maus gemacht habe.

Okay, nur Tastaturshortcuts wären schneller, aber die muss ich mir ja noch merken *g*

mbee
2007-03-22, 21:41:45
Spotlight zum starten von Applikationen?! Viel zu langsam.. schaut euch mal Quicksilver an.
Dass Bedienkonzept in Zusammenspiel mit den Plugins kann man schwer übertreffen. Auf jeden Fall mal anschauen.


Ist wirklich sehr nett, aber mir persönlich zu "oversized" bzw. reicht mir in der Hinsicht Spotlight völlig aus.

Harleckin
2007-03-22, 21:46:33
Spotlight indiziert eben on-the-fly, dass dauert. Zwei Sekunden wären mir schon zu viel, um ein Programm zu starten.

Quicksilver verwendet "Kataloge", welche periodisch im Hintergrund indiziert werden.
QS halt per shortcut starten und das gewünschte Programm wählen. Außer dem stupiden Starten von Anwendungen, kann man auch weitaus mehr Aktionen tätigen.
z.B.:
* iTunes pausieren
* Adium Nachrichten verschicken
* einen Befehl im Terminal ausführen
* Addressbucheintrag öffnen
usw.

mbee
2007-03-22, 22:11:00
Spotlight indiziert eben on-the-fly, dass dauert. Zwei Sekunden wären mir schon zu viel, um ein Programm zu starten.
Öhm, nein, das tut es AFAIK nicht: Schließe einmal eine externe HD an, da wird Dir der Indexierungsstatus, des Prozesses, der im Hintergrund läuft, in Spotlight auch angezeigt. Kann allerdings sein, dass der Index erst wieder bei einer erneuten Spotlight-Suche aktualisiert wird, meinst Du das damit?
Quicksilver ist definitv flinker, auch wenn Spotligt bei mir für Programe keine zwei Sekunden braucht (die Dokumente dauern etwas länger).

Benedikt
2007-03-22, 22:16:09
das feeling von mac os x kommt noch mehr zu geltung im dual display betrieb. alles ist aufeinander abgesteimmt. ich kann jeden raten auf zwei displays zu arbeiten :)
Inwiefern meinst du das? Kannst du Beispiele nennen, bitte?

Zum Speed: Für mich wirkt Aqua noch immer etwas langsam. Ich kann mir nicht helfen, aber alleine die Startzeiten der Mac-Applikationen sind schon mehr als schmerzhaft (NeoOffice oder MS Office 2004 beispielsweise, aber auch GoogleEarth oder Skype brauchen viel länger als unter Windows). Firefox fühlt sich deutlich träger unter OSX an, als unter Windows oder Linux. Auch kleine Details, wie z. B. oft mehrere Sekunden Verzögerung beim Öffnen der einzelnen Menüpunkte in den Systemeinstellungen finde ich störend. Gefühlt bleibt nicht viel von der überzeugenden Geschwindigkeit eines Core2Duo 2GHz übrig.

Eventuell sind 1GB Speicher halt doch zuwenig, ich bin da aber etwas skeptisch, da meist nur ca. 560 MB - 600 MB belegt sind.

mbee
2007-03-22, 22:18:24
Zwischen 1 und 2 GB besteht bei OS X durchaus ein größerer Unterschied als z.B. bei XP. Office 2004 läuft unter Rosetta und startet dementsprechend langsamer und belegt auch ordentlich Speicher. Google Earth startet bei mir schneller als unter Vista (via Bootcamp) auf der gleichen Kiste.

TheGamer
2007-03-22, 22:19:57
Spotlight indiziert eben on-the-fly, dass dauert. Zwei Sekunden wären mir schon zu viel, um ein Programm zu starten.

Quicksilver verwendet "Kataloge", welche periodisch im Hintergrund indiziert werden.
QS halt per shortcut starten und das gewünschte Programm wählen. Außer dem stupiden Starten von Anwendungen, kann man auch weitaus mehr Aktionen tätigen.
z.B.:
* iTunes pausieren
* Adium Nachrichten verschicken
* einen Befehl im Terminal ausführen
* Addressbucheintrag öffnen
usw.


Das Ding hat mir durch meine Fehlbedienung alle Spammails in Mail geöffnet. Ich habs für ein Expose Extremetest genutzt. Geruckelt hats wie die Sau. MBP C2D 17 Zoll

http://666kb.com/i/amuozsvl5dynwwj4a.jpg

Senior Sanchez
2007-03-22, 22:23:20
FETT! *g*

.carst3n
2007-03-22, 22:52:07
Das Ding hat mir durch meine Fehlbedienung alle Spammails in Mail geöffnet. Ich habs für ein Expose Extremetest genutzt. Geruckelt hats wie die Sau. MBP C2D 17 Zoll

http://666kb.com/i/amuozsvl5dynwwj4a.jpg
WTF :eek:

Sieht irgendwie geil aus!
Das würde ich gerne mal mit Quicktime und HD-Videos machen :biggrin:

Gast
2007-03-23, 09:12:25
Zum Speed: Für mich wirkt Aqua noch immer etwas langsam.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Finde die Gui sehr schnell.


Ich kann mir nicht helfen, aber alleine die Startzeiten der Mac-Applikationen sind schon mehr als schmerzhaft (NeoOffice oder MS Office 2004 beispielsweise, aber auch GoogleEarth oder Skype brauchen viel länger als unter Windows).
- NeoOffice - ist nicht wirklich nativ und nutzt extrem viel Java
- Office 2004 ist eine PPC-App, die beim Starten zwangsweise unter Rosetta lange braucht. Aber auch unter PPC-Macs soll Office keine Glanzleistung sein, da dort angeblich noch uralt-Code drin schnuppert. Mit dem MS Office 2008 wird sich das ändern
- Google Earth -> keine Ahnung
- Skype keine Ahnung (und sollte man eh nicht nutzen, da propritär)

-> schlechte Bsp!


Firefox fühlt sich deutlich träger unter OSX an, als unter Windows oder Linux.
Firefox ist eine Windows-Anwendung die zufällig auch unter anderen Betriebsystemen läuft, dort aber nicht optimal. Nutze Camino!


Auch kleine Details, wie z. B. oft mehrere Sekunden Verzögerung beim Öffnen der einzelnen Menüpunkte in den Systemeinstellungen finde ich störend. Gefühlt bleibt nicht viel von der überzeugenden Geschwindigkeit eines Core2Duo 2GHz übrig.
Kann ich mit 2GB Ram absolut nicht nachvollziehen!


Eventuell sind 1GB Speicher halt doch zuwenig, ich bin da aber etwas skeptisch, da meist nur ca. 560 MB - 600 MB belegt sind.
Steck mal ein weiteres Gig rein und dann melde dich nochmal :)

Benedikt
2007-03-23, 11:47:04
Firefox ist eine Windows-Anwendung die zufällig auch unter anderen Betriebsystemen läuft, dort aber nicht optimal. Nutze Camino!
:)
Das würde ich ja machen, wenn Camino all die schönen Extensions unterstützen würde. Tut er aber leider nicht.

Tiamat
2007-03-24, 21:57:53
Hi,
ich hab meinen Mini jetzt seit ca. nem halben Jahr.
Vorher bei Windows hab ich mir immer Apple-themes geladen, weil ich die Optik viel cooler fand. Aber es war einfach nicht das selbe.
Den ersten Start werd ich nie vergessen.
Keine kryptischen Bios-Zeichen, Installation fertig gestellt, schon im Disk-Manager hatt man gleich gemerkt, wie geil das ganze in Wirklichkeit aussieht.
Dann der Desktop boar, net nur die sagenhafte Optik sondern auch die Bedienung kam mir gleich wie Balsam für meine Microsoft geknechtete Seele vor.
Ohne Witz, des is einfach ne Wohltat an nem Mac zu arbeiten.
Die krasseste Umstellung war für mich dass man die Fenster auf der linken Seite, statt wie bisher auf der rechten Seite öffnet und schließt.
Und bis so Sachen wie Expose,Dashboard,Spotlight e.t.c zum Alltag gehören, dauert auch erstmal n bißchen, weil man so bisher keinen Computer bedient hat.
Tja und dann vergeht auf einmal ne Zeit und dann kommt man mal wieder zu jemanden, der nen PC hat und wundert sich auf einmal "Junge sieht des schäbig aus lach". Wobei einem der Effekt bei Vista vermutlich nicht auftaucht, muß zugeben außer der Alpha hab ich von dem OS noch nix auf dem eigenen Monitor gesehen und keiner meiner Bekannten hat es.
Also für mich persönlich ist Bootcamp uninteressant, mir kommt bestimmt kein Win mehr auf die Platte, außer dass ich mich beruflich damit auseinandersetzen muß. Die Zeiten sind einfach vorbei :biggrin:
Ach ja ganz vergessen,und das vergißt man ganz schnell *g* das erste mal hab ich ein Betriebssystem, das auch nach nem halben ohne die geringsten Macken einfach funktioniert.

Gast
2007-03-26, 13:52:57
Die krasseste Umstellung war für mich dass man die Fenster auf der linken Seite, statt wie bisher auf der rechten Seite öffnet und schließt.

Finde ich besser, da die Mauswege kürzer sind und man viel öffters ah nach links schaut, als rechts.

Aber laut ShadowXXX usw. ist ergonomie ja eh nicht messbar und nur subjektiv :rolleyes:

Gast
2007-03-26, 13:54:31
Aber laut ShadowXXX usw. ist ergonomie ja eh nicht messbar und nur subjektiv :rolleyes:


OK, kann man nicht verallgemeiner, genauso wie die ander Aussage. Aber in einigen Bereichen geht es schon. Gibt ja auch Usability-Studien, bei denen man z.B. überprüft, wie die Pupillen sich bewegen.