PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte mit 3dfx T-Buffer, SLI, 16x FSAA, 512MB,...


would
2002-06-10, 17:23:56
Es gibt angeblich 4 Typen die eine solche Graka bauen wollen.
Bin ja mal gespannt ob das was wird!
hier die PresseMitteilung


Here is what Ryan Warner has to say :
The Apocalypse line of graphics cards will be very impressive. We actually had to flip the card to where the processors are facing up. This is because of the size of the heatsink & fan combinations. We know graphics cards are not made like this because of heat problems between the card, and the CPU, but we are have a heatsink & fan design that will desperse the heat away from the CPU of most motherboards. The fan will actually be a dual fan (like on the Russian Tu-95 Bear Bomber). The clocks for the Apocalypse cards will be nearly double what the GeForce 4's are. With our new memory architecture you can see at the most 3 - 4 times the fill-rate of a GeForce 4.
The Anti-Aliasing for the Apocalypse 1500 will be at 16x (using the Selestec[tm], a new form of FSAA). Also, the Anisotropic Filtering is going to have the option of at least 128-tap. The blurring issue will not be a problem. Take 3DLabs 16x Anti-Aliasing on the Wildcat III for example, but without blurring.
Transform and Lighting will definetely be implemented in hardware, and so will Pixel and Vertex shaders.
3dfx T-Buffer is not dead. The one addition to the die is a space for a form of the 3dfx T-Buffer (TG-Buffer). Yes, we at Talon Graphics are fans of 3dfx. The first video card any of us ever owned was a 3dfx product.
Also on our list is surround-gaming features up to 5 monitors for a true surround-gaming experience.
As for the size of the card. The Apocalypse 1500 does have four processors. The length of the card will not be 30cm like the Voodoo 5 6000. The Apocalypse 1500 will be wide though. Our design for the card is different, and should not be any longer than a Voodoo 5 5500. The Apocalypse 1000 will be no longer than a GeForce 4. The Apocalypse 500 will be around the size of a Radeon 8500.
Here's some more specs:
Apocalypse 1500 - 4 chip SLI 512MB RAM (16x A-A)
Apocalypse 1000 - 2 chip SLI 256MB RAM (12x A-A)
Apocalypse 500 - 1 chip 128MB RAM (8x A-A)
Chip design is nearly complete, and board design is in full swing. I will be finishing the chip design this month (hopefully), and helping Josh finish the board design over the next 3 or 4 months. Than, it's on to silicon. Produce the drivers, and put the card into production. We're working hard on this project. I do want to stress that no other video card will be designed like this one, and look like this one.
We are hoping to have a design ready for production in one year, or less.
There's only one major issue that needs to be taken care of. That is getting the rights to use SLI from nVIDIA. Otherwise, we'll run into lawsuits, and so on. We want SLI because we believe that it is very effective, and our plan on how to use the technology will seriously increase the performance of the chipset. The SLI technique we're going to use can avoid buying a patent from nVIDIA. That is not going to be a problem either. Our implementation, we believe, will increase performance on older, current, and future programs.
The Talon Graphics Team :
Ryan Warner - Chip and Board Design (Founder)
Josh Anderson - Chip and Board Design (Co-Founder)
Seth Gilpin - Cooling Design
Shawn Middleton - Drivers

Legolas
2002-06-10, 17:34:41
4 Leute die ne Graka bauen, die alles wegfegt? Heutzutage kannste das vergessen. Das ist 100%ig ein Hoax...

zeckensack
2002-06-10, 17:35:56
Quelle? ?-)

Quasar
2002-06-10, 17:36:05
Kewl!

Übrigens, nächstes Wochenende, wenn ich mal etwas Zeit habe, werd' ich auch einen neuen Killerchip designen, hier die geplanten Eckdaten:

- CPU/GPU/NB on-a-chip
- 12,4 Millionen Transistoren
- neuartige Transistor-Morphing-Technologie
- 256MB-Dual-Channel 1T-SRAM
- A-Z Buffer
- Driver-less Design (Der Chip passt sich dank Trans-Morph-Tech [TMT] den Anforderungen des OS und der Applikation on-the-fly an)
- äußerst ökonomische Fertigung in 0,13µ
- dadurch nur 23.2mm² Die-Size
- keine Kühlung notwendig
- ultra-low voltage und durch niedrigen Energieumsatz auch für PDF, Cell-Phones und mobile appliances geeignet
- Per-Pixel Anti-Aliasing in variabler Stufe
- bei Abnahme in 1000er Stückzahlen Stückpreis von 0,35€

:lol:

zeckensack
2002-06-10, 17:54:28
Kann man damit auch drucken?

*immernochaufeinequellenangabewart*

Demirug
2002-06-10, 17:54:37
lol :D

Dieser Shawn Middleton muss ja ein spitzen Programmierer sein. Der arme Kerl soll ganz aleine alle Treiber schreiben???

Das ganze erscheint mir doch sehr unglaubwürdig.

zeckensack
2002-06-10, 17:56:38
Originally posted by Demirug
lol :D

Dieser Shawn Middleton muss ja ein spitzen Programmierer sein. Der arme Kerl soll ganz aleine alle Treiber schreiben???
Und er hat's auch irgendwie mit Vögeln.
Hierzu kann ich sogar eine Quelle (http://216.239.37.100/search?q=cache:MlxPF8J8Ti4C:www.spicergroup.com/newsite/projectbids.htm+shawn+middleton&hl=en&ie=utf-8) liefern.

Labberlippe
2002-06-10, 18:15:04
Bitboys lässt grüssen.

Gruss Labberlippe

Quasar
2002-06-10, 18:24:48
Hier hab ich's gestern gelesen:
http://www.warp2search.net/article.php?sid=5057&mode=thread&order=0

und hier haben die's gelesen:
http://xabregamers.free.fr/modules/news/article.php?storyid=19

Letzteres ist aber schon wieder offline (bei mir zumindest...)

edit:
@Z-Bag: Drucken ist für den Autumn-Refresh geplant ;)

Desti
2002-06-10, 21:42:47
Originally posted by Quasar
[...]
- 12,4 Millionen Transistoren
[...]
- äußerst ökonomische Fertigung in 0,13µ
- dadurch nur 23.2m² Die-Size
[...]

Wenn du für die 12,4mille tatsächlich 23,2m² Chipfläche verbrauchst ist das alles andere als ökonomisch :P

P.S. mit der passiv Kühlung hättest aber wirklich kein Problem ;)

nggalai
2002-06-10, 21:44:15
Talon machen schon seit längerer Zeit die Runden; der aktuelle "Angriff" kommt ausm x3dfx-Forum. Auf B3D habemer einen Thread dazu (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=1208), woraus ich mal eine Post zitieren möchte:

"Two small points that nobody hasn't checked yet.

(1) The name Talon Graphics is already owned by an art company.
(2) The name Apocalypse is also already owned by PowerVR/Videologic for an old chip that they did.

Oops! Nice try chaps, come back in 10 months time - the joke will make more sense then ;)"

ta,
-Sascha.rb

Leonidas
2002-06-11, 22:16:34
Im Dezember 2002 sagt der Owner "wir werden in 1-2 Jahren fertig sein" ... laut der letzten PR hat er es offenbar mit seinem gigantischen Team schon in 7 Monaten geschafft :-).


Es existiert nicht mal eine WebSeite von denen, was heutzutage extrem verdächtig ist.

Doomtrain
2002-06-14, 00:40:41
Originally posted by Leonidas

Es existiert nicht mal eine WebSeite von denen, was heutzutage extrem verdächtig ist.

Wer weiß, ich halte alles für möglich. Aber 4 Leute sind echt zu wenig, wenn man sieht wieviele Techniker bei NV oder ATI schürfen.

Abwarten sag ich nur.

Kennung Eins
2002-06-14, 23:29:13
Also so wie ich das verstanden habe, ohne den ersten Post komplett zu lesen, wäre es doch möglich, daß diese 4 Leute ganz einfach mal eine gute Idee hatten, und diese zu Papier brachten.

Ich halte es durchaus für sehr möglich, daß sich mal jemand hinsetzt und alles an Problemstellen heutiger Grafikkarten raussucht, und sich Gedanken darüber macht, wie man die ausmergeln könnte.

Nun brachen die nur noch jemanden, der ihren Chip baut.

Demirug
2002-06-14, 23:35:15
Originally posted by Kennung Eins
Also so wie ich das verstanden habe, ohne den ersten Post komplett zu lesen, wäre es doch möglich, daß diese 4 Leute ganz einfach mal eine gute Idee hatten, und diese zu Papier brachten.

Ich halte es durchaus für sehr möglich, daß sich mal jemand hinsetzt und alles an Problemstellen heutiger Grafikkarten raussucht, und sich Gedanken darüber macht, wie man die ausmergeln könnte.

Nun brachen die nur noch jemanden, der ihren Chip baut.

Mit einfach mal hinsetzen geht das heute nicht mehr. Alleine die Tools die man zum Design solcher grossen Chips braucht kosten ein kleines Vermögen.

ow
2002-06-14, 23:36:29
@Kennung eins

*lol*

Der war echt gut.:D Lies mal lieber das erste Posting.;)

Kennung Eins
2002-06-15, 00:42:14
nu hab ichs doch mal gelesen.
Hoax aller feinster Art, definitiv.

nggalai
2002-06-15, 01:10:29
Originally posted by Demirug


Mit einfach mal hinsetzen geht das heute nicht mehr. Alleine die Tools die man zum Design solcher grossen Chips braucht kosten ein kleines Vermögen. Ja, schon, aber Talon verwenden ja dafür MS Paint, nach eigenen Aussagen--sollte also gaaaar kein Problem sein. ;D

ta,
-Sascha.rb

Doomtrain
2002-06-15, 12:10:52
Originally posted by nggalai
Ja, schon, aber Talon verwenden ja dafür MS Paint, nach eigenen Aussagen--sollte also gaaaar kein Problem sein. ;D



Echt??? Cool, ich sollte auch mal einen Chip designen!! :lol::lol:

Legolas
2002-06-15, 13:51:21
Originally posted by Doomtrain


Echt??? Cool, ich sollte auch mal einen Chip designen!!

Wie wärs denn mit einem 3DC-Chip??? Zusammen schaffen wir das bestimmt ;)*eg*.

Thowe
2002-06-15, 15:31:33
Aber nicht das ihr euch ein kleines Bit übernehmt, Boys. ;)

Legolas
2002-06-15, 15:33:52
Originally posted by Thowe
Aber nicht das ihr euch ein kleines Bit übernehmt, Boys. ;)
Ne Website haben wir ja schon, fehlen nur noch die Specs *eg*.

Thowe
2002-06-15, 15:40:08
Also die Karte wird GBA haben, "Gigantic Bandwidth Architecture"

1024 Bit Speicherinterface

128 Bit Farben

64 fach FSAA Jittered Grind

512 Tap anisotropische Filterung

8 PixelShader Pipelines

4 VertexShader Pipelines

2 Öl-Pipelines :D


DirectX 10 und OpenGL 2.0 kompatible, wird im 0.09 RM gefertig, Verlustleistung < 5W und der Preis ca. 300,- Euro

Legolas
2002-06-15, 15:47:50
Das ist ja schonmal ein netter Anfang :D

Wie wärs außerdem mit Quadruplehead und TV-Decoder on chip? 256 MB DDR RAM ist dann die kleine Version. Die Profiversion hat dann 512 MB *eg*.

Iceman346
2002-06-15, 16:03:57
Och Leute da fehlen noch ein paar nette Marktetingausdrücke, sonst kauft den doch garkeiner ;)

So langsam gehört der Thread ins Offtopic Forum ^^

Thowe
2002-06-15, 16:05:51
Dachte wir machen ein Version mit 256MB, eine mit 512MB und eine mit 1GB

OctaHead für bis zu 8 Monitore für Full True-Surround Gaming

Der TV-Coder ist in der Lage, jede beliebige Ausgangsauflösung in sehr guter Qualität zu interpolieren. Ausnahme bleibt die Schrift u.ä.

Ausserdem bietet die Karte ganze 7/8 VideoIn/Out Anschlüsse, da jeder Port frei wählbar ist.


EDIT: worse word :)

Thowe
2002-06-15, 16:09:51
Originally posted by Iceman346
Och Leute da fehlen noch ein paar nette Marktetingausdrücke, sonst kauft den doch garkeiner ;)

Wie wäre es mit

RealAntiAliasing
TrueMotion Rendering
ClearPixel Technology
FantasticPixelShader Technology
Realtime Vertexshader

usw.

Gohan
2002-06-16, 19:53:56
Das klingt nach Hoax :D Aner wenn man bedengt das die Voodoo Graphics aucn nur von 4-6 leuten enwurfen wurde, könnte ich mir gut vorstellen, das es auch 4 Leute schaffen, jedoch sind die Specs zu schön um wahr zu seien, wobei doch schon lange Gerüchte durch's net schwirren, das da jemand 3dfx kopieren will ;)

zeckensack
2002-06-16, 20:27:51
Nehmt's mir nicht übel, aber jetzt muß der Thread gehen :D

Thowe
2002-06-16, 20:35:11
*zeckensack übel nimmt*

:...( :...( :...(


gemein, gemein, gemein

ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh










Ok, nicht wirklich :)

Doomtrain
2002-06-17, 12:25:50
Originally posted by Legolas


Wie wärs denn mit einem 3DC-Chip??? Zusammen schaffen wir das bestimmt ;)*eg*.

Dann los!!

Die Specs kündige ich schon mal an:

-Eigene 0,09 SOI2 Technologie
-377Mio Transistoren
-16 Pipes mit je 8 TMUs 32Texturen pro Pass mit optionaler Voxelbeschleunigung
-800Mhz Coretakt = 12800MP
-1024bit Design mit 512bit Speicherbusbreite
-2048MB DDRRAM mit 800Mhz Realtakt
-~97GB Speicherbandbreite
-128bit Farbtiefe

-Voller DX11 und OpenGL 3.0 Support
-32tap FSAA durch einen neuartigen X-Buffer
-RealWorld AnimationSystem für perfekt fotorealistische Animationen

-Eventuell Dualchipversionen

Geplantes Releasedatum 4Q 2004 Name: DoomlasXtreme 1000

Noch Fragen?
PS: Das Designtool ist MSPaint!!!!!!!!!!!*eg*

Ä Legolas, du machst die Treiber und das Board, ich werde den Chip designen, OK?;)

Legolas
2002-06-17, 13:42:13
Jetzt brauchen wir nur noch einen OC-Fetischist, der sich um die Kühlung des guten Stückes kümmert =)

Kennung Eins
2002-06-17, 17:01:15
Hier! Ich! Meiner! Happa-happa!!!

Wir nehmen natürlich die Quantenkühlung dazu! Ist klein und effizient!

Doomtrain
2002-06-17, 22:45:48
Originally posted by Legolas
Jetzt brauchen wir nur noch einen OC-Fetischist, der sich um die Kühlung des guten Stückes kümmert =)

Ich habe schon ein internes Kühlsystem konzipiert, welches einer winzigen Kühlschlange ähnelt. Mit einem geschlossenen Kreislauf mit flüssigem Stickstoff, der unter großem Druck steht brauchen wir noch nicht mal einen aktiven Lüfter. Der Drainageeffekt pumpt die Flüssigkeit durch dem Chip. Die Wärme wird durch einen externen Passivkühler an die Außenluft abgegeben. Absolut geräuschlos und effizient.

Unregistered
2002-06-17, 23:36:17
Originally posted by Doomtrain
PS: Das Designtool ist MSPaint!!!!!!!!!!!*eg*Die vier Superboys designen jetzt glaub ich mit CorelDraw. Eine gute Wahl, Coreldraw bietet viel mehr Möglichkeiten als MSPaint.

Doomtrain
2002-06-18, 12:25:57
*schieb*

Alfa
2002-06-19, 00:08:31
Originally posted by Thowe
Also die Karte wird GBA haben, "Gigantic Bandwidth Architecture"


da wirds Probleme aus fern Ost geben!!!

GBA = Game Boy Advance = Nintendo = erste Klage gegen uns

mfg Alfa

would
2002-06-20, 16:00:17
nicht zu vergessen:

AGP 12x

Amokles
2002-06-20, 16:26:01
:bonk:

ZilD
2002-06-20, 18:51:17
ich code dann halt heute am abend noch nen wenig an der SIIS herum.

SIIS = Super instructor illumination Section.

ich mach das natürlich mit links' in pascal unter DOS =) (ne andere sprache kann ich net, nur nen wenig pascal).

aber durch SIIS wird sichd die karte super verkaufen lassen , denn nur mit der super instructor illuminaten section (alleine dieser satz ist schon nobelpreisverdächtig), wird es möglich sein grafik nicht nur 2dimensional 3dimensional zu faken. sondern sie real und bewusst zu erleben. ! =)


kauft meine karte denn nur sie hat die original SIIS einheit!
die zukunft gehört defenetiv der super instructor illumination section.
mit ihr werden selbst alte games zu einem hautnahen erlebniss.

Radeonator
2002-06-22, 13:14:10
Ich hab die unified Drivers auch schon fertig geschrieben, hier sind sie:

Unifator for Linux/Mac/Win/OS2/Lindows
This driver works on every OS that is available
and with with any Type of Card of our Company.
Including 200% Boost of DX9-20 and
OGL2-18 !!!
Over 200 tweaking options!!!
Sized only 2MB !!!
Evolution design That can automaticly update itself
if necessary!!!

;)

Jetzt aber mal im ernst, war das ne 1.April Meldung oder gibts da nen Link? Ich mein, die Bitboys haben ja auch immer noch ne HomePage...;)