PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu: A64 X2 Manchester Core


up¦²
2005-06-05, 03:15:20
Toledo mit 2 Mb L2 cache :wink:

AMD launches dual-core Athlon 64 X2 (http://www.theregister.co.uk/2005/05/31/amd_athlon_64_x2/)

mapel110
2005-06-05, 03:18:48
Der Manchester stand doch schon auf der letzten Roadmap?! :confused:

up¦²
2005-06-05, 03:29:02
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/styleone/33275A-0_roadmap.gif

Leider steht da nix über 2L cache ... :confused:
Beim Palermo das selbe Problem: mit 128 und 256 2L cache ...

pippo
2005-06-05, 10:25:03
Das ist doch schon seit Monaten bekannt, dass es den Toledo mit 1Mb und 2Mb L2 Cache geben wird ;)

Ronny145
2005-06-05, 10:38:54
Nur hat die 2MB Variante jetzt einen genauen Namen.

ShadowXX
2005-06-05, 10:59:48
Nur hat die 2MB Variante jetzt einen genauen Namen.

Man sollte eher sagen das die 1MB-Variante jetzt einen genauen Namen hat.

Beim Toledo wurde immer von 2x1MB ausgegangen.

Die eigentlich Überraschung war, das es einen eigenen Die für den Manchester geben wird (der ja 2x512KB hat) und das ganze nicht über teildeaktivierte Toledos gelöst wird.

Davon abgesehen würde ich das ganze auch niht als 1 bzw. 2MB Varianten, sondern weiterhin als 1MB bzw. 512KB Varianten bezeichnen (so tut es AMD AFAIK übrigens auch).

stickedy
2005-06-05, 14:05:35
Außerdem hat Manchester nur Stepping E3, während Toledo bereits E6 ist

BlackBirdSR
2005-06-05, 14:19:08
Man sollte eher sagen das die 1MB-Variante jetzt einen genauen Namen hat.

Beim Toledo wurde immer von 2x1MB ausgegangen.

Die eigentlich Überraschung war, das es einen eigenen Die für den Manchester geben wird (der ja 2x512KB hat) und das ganze nicht über teildeaktivierte Toledos gelöst wird.

Davon abgesehen würde ich das ganze auch niht als 1 bzw. 2MB Varianten, sondern weiterhin als 1MB bzw. 512KB Varianten bezeichnen (so tut es AMD AFAIK übrigens auch).

Gerade bei solchen Größen wie Toledo wäre es recht teuer, würde man die Caches einfack deaktivieren. Gerade hier lohnt sich ein eigener Kern mit weniger Cache. Besonders wenn man dann auch noch so hohe Preisabstufungen wie AMD machen kann.

TeeKay
2005-06-05, 16:36:12
Gerade bei solchen Größen wie Toledo wäre es recht teuer, würde man die Caches einfack deaktivieren. Gerade hier lohnt sich ein eigener Kern mit weniger Cache. Besonders wenn man dann auch noch so hohe Preisabstufungen wie AMD machen kann.

Intel hat den Willamette im Celeron verramscht, obwohl man gerade bei Intel die Moeglichkeiten haette, zig verschiedene Cores zu fertigen. Dass amd mit nur einer einzigen Fab soviele Cores gleichzeitig herstellt, ist verwunderlich.

Windi
2005-06-05, 17:12:05
Intel hat den Willamette im Celeron verramscht, obwohl man gerade bei Intel die Moeglichkeiten haette, zig verschiedene Cores zu fertigen. Dass amd mit nur einer einzigen Fab soviele Cores gleichzeitig herstellt, ist verwunderlich.
Das wundert mich auch. AMD müsste momentan 5 verschiedene K8 produzieren (Singelcore 512KB/1MB, Dualcore 512KB/1MB, Turion). Dazu kommt dann noch der K7, alias Semperon oder Geode (hoffe mal das AMD dort die gleichen DIEs benutzt).
Das wären 6 verschiedene Prozessoren in nur einer Fab. Intel produziert gerade mal 4 verschiedene CPUs (Dothan, Xeon, Pentium4 1MB/2MB) und hat deutlich größere Kapazitäten.

TeeKay
2005-06-05, 17:24:28
Intel produziert noch den Itanium und DC-Pentium 4. Ob die ganzen embedded Pentiums noch produziert werden oder man einfach aus dem Lager verkauft, weiss ich nicht.

stickedy
2005-06-05, 19:03:47
Ähm, sind die Dual-Core CPUs nicht einfach zwei Kerne, die auf dem Package zusammen geschalten sind? Dann ist so ein Manchester einfach zwei Venice-Kerne...

StefanV
2005-06-05, 19:35:43
Intel hat den Willamette im Celeron verramscht, obwohl man gerade bei Intel die Moeglichkeiten haette, zig verschiedene Cores zu fertigen. Dass amd mit nur einer einzigen Fab soviele Cores gleichzeitig herstellt, ist verwunderlich.
Tjo, das zeugt doch nur, das die Fertigung bei AMD wirklich gut ist, momentan und der Ausschuss recht gering ist.

Windi
2005-06-05, 19:36:33
@TeeKay
Den Itanium hab ich jetzt nicht mitgezählt. Aus meiner Sicht arbeitet der in einer anderen Liga, eher bei den Prozessoren von IBM und Sun.
Beim DC-Pentium4 wurden zwei Singelcores nicht auseinandergelasert. Intel hat einfach zwei Prozessoren, anstatt einen Prozessor am FSB gehängt und fertig. Die werden einfach aus den normalen Singelcore Wafern mt raus geschnitten.

@stickedy
Bei dem Athlon X2 ist ja nur ein memory controller vorhanden, da kann man den Prozessor nicht einfach teilen, höchstenz abschneiden und wegschmeissen.

TeeKay
2005-06-05, 19:52:30
@TeeKay
Den Itanium hab ich jetzt nicht mitgezählt. Aus meiner Sicht arbeitet der in einer anderen Liga, eher bei den Prozessoren von IBM und Sun.

Deshalb muessen sie trotzdem produziert und betrachtet werden, wenn man ueber die Anzahl der unterschiedlichen, gleichzeitig gefertigten Prozessoren spricht.


Beim DC-Pentium4 wurden zwei Singelcores nicht auseinandergelasert. Intel hat einfach zwei Prozessoren, anstatt einen Prozessor am FSB gehängt und fertig. Die werden einfach aus den normalen Singelcore Wafern mt raus geschnitten.


Halte ich fuer eine gewagte These, klingt aber vernuenftig.

stickedy
2005-06-06, 02:51:09
@TeeKay
@stickedy
Bei dem Athlon X2 ist ja nur ein memory controller vorhanden, da kann man den Prozessor nicht einfach teilen, höchstenz abschneiden und wegschmeissen.
Warum denn überhaupt "abschneiden" oder teilen? Es reicht doch wenn der Speichercontroller deaktiviert wird! Und das passiert ja sogar automatisch, siehe entsprechende Opteron-Server bzw. -Mainboards.
Also der Speichercontroller ist imho kein Erklärung, die gegen meine These spricht...

ShadowXX
2005-06-06, 09:33:06
Warum denn überhaupt "abschneiden" oder teilen? Es reicht doch wenn der Speichercontroller deaktiviert wird! Und das passiert ja sogar automatisch, siehe entsprechende Opteron-Server bzw. -Mainboards.
Also der Speichercontroller ist imho kein Erklärung, die gegen meine These spricht...

Es ist ja nur ein gemeinsamer Speicherkontroller für die beiden A64-Kerne bei den X2s.

Dazu kommt dann noch die gemeinsame Crossbar.....

Du kannst beim AMD-Konzept nicht einfach 2 Venice-Cores "zusammenhängen".

stickedy
2005-06-06, 16:03:36
Ja, hast Recht, hab mir das Blockdiagramm nicht genau angeschaut...

RyoHazuki
2005-06-07, 02:19:29
Naja, die Dual Core Prozessoren werden wohl dieses Jahr nocht nicht "weit" Verfügbar sein bzw. in großen Stückzahlen. Das wird wohl erst passieren, wenn Fab 36 endlich eröffnet.

Man oh man, ich weiß noch wo sie mit dem Bau begonnen haben, AMD dreht richtig auf.