PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Spiele nach 1/2 oder 3/4 Spielzeit abgebrochen


Gast
2005-06-05, 03:26:14
Also ich möchte mal schreiben, daß ich in den letztzen Jahren immer öfters Spiele nur noch 1/2 oder 3/4 durchspiele, weil sie mich entweder nur noch langweilen, die weitere Handlungen unfairr wird oder sonstwie die Zeit mir dafür zu schade ist. Meistens beginnen Spiele ja richtig gut und interessant, um danach nach und nach in den Keller zu sinken.
Dazu gehören sogar Far Cray, Half-Life 2, Doom3. Alles Titel, die eigentlich ziemlich gehypt worden. Von 20 Spielen habe ich nur mal 3 oder 4 durchgespielt, weil sie bis zum Schluß interessant und spannend waren. Z.B.Deus Ex 2, Unreal 1 und 2, Codename Outbreak, Return to Castle Wolfenstein, Splinter Cell, Red Faction 1 und 2. Interessanterweise haben mich vor allen ältere Titel, die 2000 - 2002 auf den Markt kamen, bis zum Ende durchgezogen.

The Dude
2005-06-05, 04:15:03
Mir gehts ähnlich. Ich hab hier massenhaft Games rumliegen, die ich bei weitem nicht bis zum Schluss gezockt habe. Wirklich gute Spiele, die ich bis zum bitteren Ende durchgezockt habe, sind rar gesät.

Ich hab schon auf dem C64 und Amiga gezockt, da wars allerdings auch nicht anders. Da gabs ein paar wenige Games, bei denen ich das Ende gesehen habe. Nun gut, da waren die technischen Möglichkeiten, eine gute Story - was automatisch Spannung und Interesse mit sich bringt - zu präsentieren. Als ich vor fünf Jahren anfing mit dem PC zu zocken, fesselten mich allerdings viele Games bis zum Abspann. Mittlerweile ist es, wie gesagt, anders.

Ich denke das hängt damit zusammen, dass es mittlerweile nicht mehr wirklich viel neues gibt und die Entwickler sich lieber von Nvidia oder Ati bezahlen lassen und dafür statt ner genialen Storyline ne geniale Grafik machen. Aber für mich ist es mittlerweile langweilig das X-te "ich renne durch die Levels und muss halt abballlern was mir vor die Flinte kommt" zu zocken. Dazu kommen einige saumäßig platte Storylines, z.B. die drei von Dir genannten Hype-Games sind dafür ein gutes Beispiel. Da gibt es praktisch keine Story. Oder ein wenig entschärfter ausgedrückt: Es ist furzegal für was oder wen ich die ganzen Gegner erledige. Moorhuhnschiessen mit genialer Grafik. Ein Game wie Nolf bot da schon einiges mehr. Dito Mafia oder auch noch Giants.
Wenn dann eine Story wirklich platt ist, interessiert mich der Schluss dann auch nicht wirklich. Was wirklich spektakuläres ist da sowieso nicht zu erwarten. Gutes Beispiel ist Sacred. Monster tot klicken bis zum Ende. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Ende irgendwas tolles zu sehen gibt, denn die Story ist ja einfach langweilig.

In letzter Zeit fesselte mich nur Riddick wirklich, war zwar recht kurz, doch die Storyline, oder besser gesagt, die gebotene Spannung und Abwechslung sorgte dafür, dass ich unbedingt das Ende sehen wollte. Und das war dann auch grandios.

SimonX
2005-06-05, 06:20:29
Kann ich auch bestätigen. HL2 habe ich im letzten lvl abgebrochen weil mir das gehüpfe nicht liegt. Bei Doom3 bin ich immer noch im Alpha-Sector.

Das einzige aktuelle Spiel, das ich sogar 2 mal vollständig durchgespielt habe ist Riddick. (Kann ich nur empfehlen)

Bei Boiling Point bin ich noch dran, aber es wird mir schon ein bischen langweilig.

Bei Swat4 habe nur die ersten 3 Missionen gespielt und Spiel seit dem nicht mehr gestartet. Swat3 ist deutlich besser. Warum? Keine Ahnung, ist aber so.

Stronghold2 ist auch irgendwie langweilig (nach der 10 Mission)

Thief3 ist ganz gut und ich spiele das immer mal wieder.

Stolen habe ich erstmal wieder in die Ecke gestellt, da mir die Steuerung überhaupt nicht gefällt. Aber das werde ich vielleicht nochmal versuchen.


Von all den aktuellen Spielen ist Riddick wirklich das einzige, das bis zum Schluss fesselt. Da macht sogar noch der Abspann spass und man hofft auf einen würdigen Nachfolger.

Mystery
2005-06-05, 08:19:37
Doom3 habe ich nicht durchgezockt, werde ich aber evtl. machen
Durch HL² habe ich mich durchgequält.

DeusEx2 war vorbei bevor ich es gemerkt hatte...dachte im letzten Level "Hey so langsam kommt die Story in Schwung...". 5 Minuten später wars vorbei. Worst game ever! So ein mieser Haufen Scheiße ist mir lange nicht untergekommen. Wenn ich es bereue ein Game gekauft und (durch)gespielt zu haben, dann ist es bei diesem hier!

NOLF2, auch irgendwann abgebrochen weils nur noch blödes ballern wurde

Divine Divinity: Storyüberblick verloren und keine Zeit mehr

Mafia, auch nicht durchgespielt

Und so weiter...mittlerweile kaufe ich einfach kaum noch Games. Aber selbst bei den wenigen werde ich noch teilweise enttäuscht und zocke nicht durch.
Lediglich MaxPayne2 war von vorne bis hinten gut. Allerdings auch nur für 9€...für mehr wäre mir das Game zu kurz gewesen.

resonatorman
2005-06-05, 08:41:57
Ack zu Riddick und MP 1+2...aber @Threadstarter, daß du ausgerechnet Unreal2 als Positivbeispiel anführst - ich zocke (mehr aus Prinzip) alles bis zum Ende durch, auch wenn's langweilig wird (schließlich hab ich dafür bezahlt ;) ), aber bei U2 hab ich entnervt aufgegeben. Red Faction hat einen dagegen wirklich reingesogen.
@all
Wenn ich euch mal einen Budgetshooter mit noch ordentlicher Grafik empfehlen darf : Chaser. Story abseits von 08/15, abwechslungsreich, trotz normaler Spiellänge noch keine Ermüdungserscheinungen - ein richtiger Egoshooter eben...

Mephisto
2005-06-05, 09:49:24
Wenn ich euch mal einen Budgetshooter mit noch ordentlicher Grafik empfehlen darf : Chaser. Story abseits von 08/15, abwechslungsreich, trotz normaler Spiellänge noch keine Ermüdungserscheinungen - ein richtiger Egoshooter eben...Tja, Chaser gehört nun zu den ganz wenigen Titeln, die ich NICHT zu Ende gespielt habe. Ich fand's sehr eintönig (z.B Nippon Hotel) und stellenweise unfair (LKW beschützen). Habe dort gecheatet, dann mitten im Leuchtturmlevel deinstalliert.

resonatorman
2005-06-05, 09:59:23
Unfair ist es teilweise (gehört aber zu nem Shooter dazu ;) ), aber eintönig? Ich habe selten was so Abwechslungsreiches gespielt - natürlich Ballerei ohne Ende, aber immer gespickt mit kleinen Rätseln, die gerade so leicht sind, daß ich sie noch ohne Walkthrough lösen kann. Nach dem Leuchtturmlevel kommt z.B. noch eine U-Boot-Fahrt...aber alles Geschmackssache.

JackBauer
2005-06-05, 10:54:38
vielleicht wisst ihr die Spiele auch nicht zu schätzen, da ihr nicht dafür bezahlt habt :| :smile:

also mir gehts anders, ich zock so gut wie jedes Spiel durch, wenn ich mal nicht weiterkomme hol ich mir ne Komplettlösung aus dem INTERNET

ich bekomme auch immer ein komisches Gefühl, wenn ich auf dem DESKTOP eine Verknüpfung von einem Spiel sehe, dass noch nicht durchgespielt ist, dann muss ich das Spiel starten und loslegen

also und wer MAFIA nicht durchspielt der ist selber schuld :cool:

Elrood
2005-06-05, 11:05:08
Jo, also Mafia ist ja nun ein wirklich schlechtes Beispiel für ein nicht durchgespieltes Spiel. Das ist ein Muss!

Piffan
2005-06-05, 11:09:09
Es gibt sicher interessante und weniger interessante Spiele. Aber nun mal ehrlich: Unreal 1 hatte ja wohl auch keine umwerfende Story und das Gameplay ist recht simpel. Es hatte den Bonus, der erste auf dem Platze zu sein......

Schon mal bedacht, dass gewisse Langeweile durch Wiederholung auftritt? Max Payne geht da einen guten Weg: Simples Gameplay bleibt aufgrund der Story und dem "Geilheitsfaktor", sprich abgefahrene und superb inszenierte Action, bis zum Ende unterhaltend.....

Ich werde demnächst mal wieder Jedi Knight aus der Mottenkiste wühlen. Es war auf einem Pentium 133 und ner Voodoo wunderbar spielbar, sieht für heutige Verhältnisse aber übel aus. Dennoch würde mich mal interessieren, ob es aufgrund der Levelarchitektur und Gameplays wieder Laune macht. Die Musik täte mich auch reizen.....

Gast
2005-06-05, 11:21:50
Wie wahr, wie wahr...
Vieles kann ich hier unterschreiben. Sogar die einzelnen Titel kommen wieder. Riddick war zu kurz, um es nach der Hälfte abzubrechen.
Bei Chaser ging es mir ähnlich, nur habe ich beim LKW nicht gecheatet, sondern deinstalliert.
Ich spiele am liebsten Adventures, und der Griff zur Komplettlösung ist eigentlich schon so ziemlich der Tod des Spiels. Bei so einem von "Adventure-Fanseiten" hochgejubelten Müll wie Still Life, der von seriösen Testern meist nur Wertungen um die 60 % bekommt, habe ich mich an manchen Stellen gefragt, wie man überhaupt auf die Lösung kommen soll. Und das habe ich mich gefragt, NACHDEM ich in die Lösung geguckt habe, denn da wurde als Lösungsweg genannt: AUSPROBIEREN. Das führt dann eigentlich die Idee des Adventures ad absurdum.
Deus EX 2: Auch wenn man den übermächtigen Vorgänger nicht kennt, lässt sich der mediokre Charakter nicht übersehen. Unausgegoren, langweilig, kurz.
Ähnlich auch NOLF2: Der ganze Charme des ersten Teils, den man über weite Strecken auch als Schleich-Shooter spielen konnte, ging den Bach runter und wurde ersetzt durch ein wüstes Geballere, dass durch Gegner-Respawn nochmals unsympathischer wurde.
Mafia hatte einen ähnlichen Fehler wie auch Indy6: Es fehlte die Speichermöglichkeit. Indy war allerdings bis auf das Grab des Kaisers (wo ich dann deinstalliert habe) weitgehend fair. Mafia gab sich noch nicht einmal Mühe, fair zu sein, sondern Mühe, unfair zu sein. Vielleicht ist das ja auch typisch für die Familie. Insofern eher was für diejenigen, die kein Real Life haben.
Nun hat Shigeru Miyamoto ja verkündet, dass die heutigen Spiele (Durchschnittsspieldauer: unter 10 Stunden) "zu lang" seien.
http://www.pressthebuttons.com/2005/06/miyamoto_theres.html
Es gibt nur relativ wenige Spiele, die ich mehrfach durchgespielt habe. Aber das waren dann meistens ausgerechnet solche, die eine sehr lange Spielzeit hatten, darunter Broken Sword 1.
Und wieviele Stunden ich mit Baldurs Gate 2 verbracht habe...

Shaft
2005-06-05, 11:30:13
Moin,

mir gehts genauso, zocke die meissten Spiele auch nur bis zur hälfte. Die Gründe habt ihr ja schon alles gesagt. Das letzte Spiel was mich wirklich begeistert und gefesselt hatte war HL2 und bin jetz dabei es zum 2ten mal zu spielen. Neben bien ich drann an D3 und Far Cry. Ander Spiele die ich mir gekauft habe oder ausgeliehn, hab ich aufgehört. Letzte Spiel war SWAT 4, zocks nur noch Online, aber da is es sau geil. :D

H5N1
2005-06-05, 11:47:16
DeusEx2 war vorbei bevor ich es gemerkt hatte...dachte im letzten Level "Hey so langsam kommt die Story in Schwung...". 5 Minuten später wars vorbei. Worst game ever! So ein mieser Haufen Scheiße ist mir lange nicht untergekommen. Wenn ich es bereue ein Game gekauft und (durch)gespielt zu haben, dann ist es bei diesem hier!

Ich bin gerade mit Deux Ex 2 fertig geworden. Tja, was soll ich sagen... Es war viel zu einfach. Die Story war ganz in Ordnung, finde ich. Aber obwohl ich auf der Stufe "schwer" gespielt habe, hatte ich zum Schluss 1000 Biomods im Inventar, immer genug Multitools, niemals Munitionsprobleme usw.. Das hat mich jetzt echt in eine tiefe Krise gestürzt. :)

JackBauer
2005-06-05, 12:42:43
also MAFIA und INDY 6 fand ich nicht schwer, mich haben die Spiele total geflasht, hab die jetzt schon mehrmals durchgespielt

bei INDY 6, meinst du die STELLE, wo der BODEN unter einem zusammenfällt, und wo man ziemlich viel hüpfen dabei muss, ich fand die STELLE so geil, ich hab die STELLE mindestens 50 x gespielt bis ichs geschafft habe, danach konnt ich das "blind" spielen, hat mich total motiviert, ich wollte das unbedingt schaffen :smile: ich muss zugeben, es ist echt schwer die STELLE, hab mich auch gefragt, was denken sich die ENTWICKLER dabei^^

NOLF 2 fand ich auch nicht mehr so gelungen, der 1 Teil ist unerreicht, gehört noch immer zu meinen LIEBLINGSSHOOTER, am meisten hat mich das gestört, dass man AKTEN durchsuchen muss oder KOFFER, um mehr SKILL PUNKTE zu bekommen, dass hat total genervt jeden Schrank zu durchsuchen

Emissary1978
2005-06-05, 12:47:26
Durchgespielt hab ich Unreal 1 und 2, Mafia, Far Cry (letzte 2 Level mit Cheat), Half-Life 2 (ich fands sehr gut). Doom 3 steck ich noch immer in den Alpha Labs (war mir zu langweilig)

Hakim
2005-06-05, 12:58:02
MAFIA.....ich bitte eucht das ist eins der besten spiele die wirklich motiviert es bis zum schluss zu zocken. Einzig die ersten taxi fahrten zu eingehwöhnung waren etwas öde.

Mystery
2005-06-05, 13:27:43
Naja Mafia wurd mir irgendwann zu blöd und ich habs runtergeschmissen.

H5N1: Jo gerade gegen Ende wird das Game nochmal extrem flach. Du hast Energie bis zum abwinken, läufst einfach getarnt gegen alles durch die Gegend *peng* Gegner killen, wieder insta-tarnen und weiter. Lame!
Und Storytechnisch KANN das Game in 10 Spielstunden gar nicht so aufblühen wie der Vorgänger. Zudem konnte man aufgrund wirklich schlechter Design-Entscheidungen gar nicht erst so tief in die Welt eintauchen wie im ersten Teil. Schade.

TheMaxx
2005-06-05, 14:13:40
Ich versuch immer, die games durchzuspielen, die ich mir hole. Sonst finde ich es irgendwie rausgeschmissenes Geld.

HL2 hat mir viel Spaß gemacht und ich hab problemlos bis Ende durchgehalten. Doom 3 hat mich nach ein paar Stunden gelangweilt, aber es war halt Doom 3 - sowas muss man schon durchspielen, um mitreden zu können :biggrin: Ach ja, Sacred :mad: Das hat mich nach einigen Stunden so dermaßen gelangweilt, dass ich aufhören musste. Von den ganzen nervigen Bugs mal abgesehen.

Ganxsta
2005-06-05, 14:26:04
:S Mafia ist das beste Spiel den ich je gespielt habe. Ich habe sogar manche savegames schon 100 mal nachgeladen und im Stadt herumgefahren. Ich sage einfach geeil...

Avalox
2005-06-05, 14:28:22
Spiele wie System Shock (2), Deus Ex 1 gibt es leider nur sehr wenige.


Ein Spiel welches mir in letzter Zeit viel Spass gemacht war Nexus - The Jupiter Incident. Komplex, tolle Story.

Gast
2005-06-05, 14:34:16
Chase hatte ich mir Gott-sei-Dank nur aus der Videothek ausgeliehen. Nach ca. der Hälfte dser Spielzeit warf ich es verärgert wieder von der Platte. Im ersten Level präsentierte es den Anfang einer interessanten Story, die löst sich dann aber nach und nach in Luft auf. Die Levels waren deutlich absichtlich in die Länge gezogen, damit die Spielzeit nicht schon nach ein paar Stunden vorbei war. Ein Beispiel: In Sibirien mußte ich einen LKW besorgen. Ich fand dann im dichten Schneesturm endlich die Garage, jedoch fehlte dem LKW ein wichtiges Ersatzteil oder der Motor. Aber anstatt das Ersatzteillager sich in oder bei der Garage befand, hatte es seinen Standort irgendwo ganz am Ende des Lagers, natürlich versteckt und sehr schlecht auffindbar, weil hinter den Gebäuden, wo kein Hauptweg hinführt. Also wieder raus in Schnessturm, die lebendig gewordenen Gegner wieder umgelegt, im Schneesturm umhergeirrt, endlich das Lager gefunden und das Ersatzteil mitgenommen. Auf den gleichen Weg wieder zurück, natürlich sind die getöteten Gegner wieder lebendig, in der Garage das Teil eingebaut. Jetzt muß ich noch die Garage öffnen, was aber natürlich wieder einen weiten Weg zu einem Gebäude irgendwo im Lager erfordert. Also wieder raus, die lebendig gewordenen Gegner wieder getötet, das Gebäude gefunden, aber leider nicht die Tür dort hinein. Die ist natürlich hinter einem großen Container versteckt, weshalb ich lange suchen und wieder Gegner umlegen mußte. Also Gebäude betreten, Garage geöffnet, wieder auf dem gleichen Weg zurück, wieder die lebendig gewordenen Gegner getötet ... irgendwann kann ich also mit dem LKW die Garage verlassen.

In anderen Levels renne ich kilometerweit durch immer gleich aussehende Gänge in einem Hotel oder in einem Gefängnis. Und damit das nicht so schnell geht, werde ich natürlich endlos von immer wiederkehrenden Gegner attackiert.

Auch der Kampf gegen die Levelendgegner haben mich genervt. Ich muß mich z.B. gegen einen völlig normal daherkommenden, sogar untrainierten Typen zur Wehr setzen, der merkwürdigerweise hunderte von Schuß von meinem Maschinengewehr wie Schokoladeneier frißt. Den jucken nicht einmal Raketentreffer. Der Typ hat nicht einmal eine Körperpanzerung an, sondern rennt mit offenen Hemd durch die Gegend. So einen Mist gibt es in Chaser immer wieder.

In FarCry gibt auch so eine Stelle. Ich werde von einem Hubschrauber mit einem Söldner am Maschinengewehr angegriffen. Früher konnte ich einen Hubschrauber mit ein oder zwei Rakten vom Himmel holen. Aber diesmal zeigen sogar zehn Raketentreffer und ein paar hundert Schuß mit dem Maschinengewehr keine Wirkung.

In Half-Life 2 werde ich deshalb meistens getötet, weil mir die eigenen Kameradem immer wieder in den Weg laufen und ich daher nicht schnell genug in Deckung rennen kann. Die Waffen sind extrem unausgewogen und treffen nur in nächster Nähe. Die "beste" Kanone ist nicht das ultramoderne Gewehr sondern der Trommelrevolver. Natürlich treffen die Gegner fast immer ins Schwarze.

Viele Entwickler scheinen vergessen zu haben, daß ihre Spiele den Käufer unterhalten, Spaß und Spannung bereiten sollen. Der investiert dafür sein Geld und vor allen seine oftmals knappe Zeit. Leider treffe ich immer öfters Spiele an, die mich nur noch ärgern, entweder mit nicht nachvollziehbaren Spielaktionen, Bugs, schlechten Leveldesign und sonstigen Quatsch. Viele Spiele sind einfach nur unfair, das nervt mich und verdirbt mir den Spaß.

In Deus Ex 2 hat fast alles gestimmt, weshalb ich das Spiel stundenlang gerne gespielt habe. Hier gabs es keine Übergegner, kein unausgewogene Waffen, das Leveldesign war nachvollziehbar und so gemacht, daß ich nicht zeitaufwendig von A nach B rennen mußte. Außerdem hatte ich sehr viel Freiheit, konnte wirklich Probleme kreativ lösen: Warum z.B einen Gegner direkt angreifen? Ich lege in seiner Nähe eine Granate ab, verstecke mich danach irgendwo, werfe einen Spinnenroboter, übernehmen diesen mittels Biomod, lasse ihn dann zur Granate laufen und schieße auf sie. Dadurch explodiert die Granate und tötet den Gegner. Und keiner weiß, daß ich es gewesen war. Niemand ist mir wegen der Aktion böse.

Unreal hat mich tagelang in eine faszinierende Spielwelt entführt. Unreal 2 bot mir auch viele schöne Levels, die Gegner waren auch keine Überwesen, sondern fast genauso verletzlich wie ich.

Smoke Screen
2005-06-05, 15:17:23
Spiele wie System Shock (2), Deus Ex 1 gibt es leider nur sehr wenige.


Ein Spiel welches mir in letzter Zeit viel Spass gemacht war Nexus - The Jupiter Incident. Komplex, tolle Story.

100% ACK. Zum Glück isses doch noch rausgekommen.

Fetza
2005-06-05, 15:27:01
Hi,

mir gehts ähnlich. Die heutigen spiele setzen mehr auf killer-optik, und opulentes auftreten, statt auf echte gameplay innovation. Früher war das mal meiner meinung nach anders, allerdings muss man auch fairer weise sagen, dass man früher halt vieles neu entwickelt hat an konzepten, was nun halt standard ist.

Gruss

Fetza

looking glass
2005-06-05, 15:38:57
Echt?

Wo ist das Leveldesign den hingegangen, sorry, aber es hat einen grossen Rrückschritt gemacht, wieder dorthin wo es angefangen hat - dem Schlauchlevel.

DX bestach z.B. dadurch, das ich viele Wege hatte, um nach "Rom" zu kommen, übrig geblieben ist davon in DX2 eigentlich nur der obligatorische Lüftungsschacht nebenan. Bei Unreal2 das gleiche und sorry, auch bei HL2 ist das Levendesign mehr als rückschrittlich.

Man kann eine dürftige Story noch retten, wenn man die Atmo (ungleich Grafik) hält und Spannungsbögen generieren kann, sowie mehr Möglichkeiten liefert, etwas zu lösen - ist dies nicht der Fall, wirds öde.

MfG
Look

MGeee
2005-06-05, 15:45:59
Games die die durch habe:
Gothic
Gothic 2
Doom 3 (die beiden Endgegner mit Cheat).

aktuell zogge ich Guild Wars, obwohl ein MMORPG, kann man es auch wunderbar solo spielen und die Story finde ich auch super. Der Spieleumfang schlägt eigentlich bis auf Morrowind so ziemlich alles. imo ein gutes Langzeit-Motivation Game. Hoffentlich habe ich es in 2-3 monaten durch, dann muss ein neues RBP her :) .

Mystery
2005-06-05, 16:07:58
In Deus Ex 2 hat fast alles gestimmt, weshalb ich das Spiel stundenlang gerne gespielt habe. Hier gabs es keine Übergegner, kein unausgewogene Waffen, das Leveldesign war nachvollziehbar und so gemacht, daß ich nicht zeitaufwendig von A nach B rennen mußte. Außerdem hatte ich sehr viel Freiheit, konnte wirklich Probleme kreativ lösen: Warum z.B einen Gegner direkt angreifen? Ich lege in seiner Nähe eine Granate ab, verstecke mich danach irgendwo, werfe einen Spinnenroboter, übernehmen diesen mittels Biomod, lasse ihn dann zur Granate laufen und schieße auf sie. Dadurch explodiert die Granate und tötet den Gegner. Und keiner weiß, daß ich es gewesen war. Niemand ist mir wegen der Aktion böse.
Hast du DeusEx1 gespielt? Hört sich nicht so an!
DeusEx2 ist in jeder Hinsicht schlechter als der Vorgänger. Die sehr kurze Spielzeit trägt stark dazu bei dass sich die Story gar nicht erst entfalten kann. Das Leveldesign ist ein absoluter Witz gewesen. Mir haben nur noch Schilder gefehlt: "Shoot here", "Sneak here", "Bribe me", "Hack this", "next Vent-Shaft 15meters", so offensichtlich war alles aufgebaut.
Dazu kamen wirklich peinliche Designentscheidungen. Du schlachtest das GANZE Spiel über gezielt eine Partei ab und kannst gegen Ende trotzdem auf deren Seite stehen und das Ending erreichen. Unlogisch hoch 10! Oh noch ein tolles Feature: Es wurde groß getönt dass man jetzt jeden Charakter theoretisch killen kann. Whui! Storyrelevante charaktere sind jetzt hinter Panzerglas, tauchen als Hologramm auf oder deine Waffen werden in einer Bar (wo wichtige Leutchen rumlaufen) deaktiviert. Ja...deaktiviert. Auch dein KNÜPPEL!? Ja sicher!
Was allerdings am meisten im Vergleich zum Vorgänger gestört hat war die Simplifizierung des gesamten Spiels!
Als da wären: nur ein Munitionstyp, hacken auf einen Knopfdruck vereinfacht, kein echtes Inventar mehr, keine Skills mehr, Augumentations extrem stark, den meisten freundlich gesinnten kann man zwei Headshots (!) verpassen bevor was passiert etc.
Ja, natürlich macht es im Endeffekt keinen Unterschied ob man nun einen Code eintippt oder das automatisch funktioniert und so weiter. Aber es trägt extrem zum Eintauchen in die Spielwelt dazu wenn man Codes selbst eintippt oder sich in Rechner mit Login+Passwort einloggt. Hurra Konsolenport!
Ein Munitionstyp? Oh ja, damit der Spieler immer seine Lieblingswaffe nehmen kann ohne auf Ammo zu achten. Das Ammomanagement von DX1 ist dahin. Zudem wollen Spieler belohnt werden. Verschiedene Ammotypen tragen dazu bei. Auf dem Dach ein Päckchen seltene Snipermuni gefunden? Super!
Ach nein, DX2...da liegt eh überall derselbe Müll rum.
Keine Skills mehr? Jo, der Spieler soll sich voll aufs Spiel konzentrieren...oder was? Sicher ist ja auch blöd wenn man seinen Charakter zu individuell gestalten kann.
Gleich zwei Tarnfelder gleichzeitig (gegen Bots und Menschen)? Super, dann kann ich wie ein blöder durch die Gegend rennen und nenne das Stealth! Stealthgameplay ist in dem Spiel sowieso ein schlechter Witz, da man ohne Augs gar nicht richtig schleichen kann. Bei DX1 musste man noch drauf achten ob der Gegner einen sieht etc. In DX2 schleichst du dich von hinten an, ohne Aug, und wirst erschossen. Super!
Grafik? Oh ja...vergleichen wir die Texturen und die Levelgröße vom ersten DX1 Level mit dem letzten DX2 Level. Dankeschön!
Was ist mit dem hoch angepriesenen Surroundsound passiert? Ich erinnere mich an ein Interview mit dem Soundtechniker: "Die Geräusche prallen von Wänden ab. Ich lief durch eine vermeintlich leergeräumte Lagerhalle und hörte Schritte, verfolgte sie zur Wache und peng!" Super! Ist leider nur noch Stereo Support im Spiel. Welcher Konsolenplayer hat schon eine Surroundanlage.

Sorry aber DeusEx:Invisible War ist mehr als ein müder Abklatsch des Originals, gemacht von Leuten, die nicht verstanden haben was DX1 so einzigartig werden ließ, gemacht für ein System, welches für solch ein Gameplay alleine schon aufgrund der Steuerung nicht geeignet ist. Der Port von DX1 für die PS2 spielt sich auch mehr schlecht als recht.

Ich habe mich wie ein Wahnsinniger auf DX2 gefreut, 65€ im US Import gelatzt um es so früh wie möglich zu haben und war schon am ersten Tag (nach 10 Stunden und ich hab mir WIRKLICH Zeit gelassen) durch und hätte kotzen können.

Mittlerweile spiele ich wieder DeusEx1 und könnte auch kotzen...nämlich dass in den 4 Jahren seit dem Release kein einziges Game auch nur in die Nähe von diesem brillianten Spiel gekommen ist und es immer schlechter und schlechter aussieht dass das noch jemals passieren wird, da die Games immer anspruchsloser, einfacher, einfallsloser, schlechter und kürzer werden.
Aber hauptsache wir haben 3000€ Rechner auf denen wir tolle Techdemos "zocken" können...

DeusEx2 ist für mich zum Inbegriff für sinkende Qualität, Anspruch und Spieldauer der heutigen Spiele geworden. Ein Ende ist leider noch nicht abzusehen...

Nicht dass DeusEx2 ein wirklich schlechtes Spiel wäre, aber es ist einfach peinlich wie man nach so einem Hit wie DX1 so unglaublich viel falsch machen kann.

Nick Nameless
2005-06-05, 16:11:18
Rückblick: Mafia hab ich natürlich durchgespielt: In meiner persönlichen Top3-BestGameEver Liste!

FarCry hab ich nicht durchgespielt: Die Aussenlevels haben riesig Spass gemacht, das Wasser konnte ich mir nicht oft genug ansehen. Am Ende, in den Innenlevels, ging mir die Luft aus.
Doom³ hab ich durchgespielt: War am Ende aber auch knüppeldick satt!
Half-Life² habe ich durchgespielt: Klasse Shooter!
Vampire: Bloodlines habe ich durchgespielt: Mein Highlight der letzten Monate!
SW: Knights of the old Republic 2 habe ich nicht durchgespielt: Hab's nich' mal zum nächsten Planeten geschafft!


Was anderes: Ich habe noch NIE ein Game 2mal durchgezockt. Das Gefühl, alles schon zu kennen, verdirbt mir den Spass einfach daran. Bei Vampire denke ich aktuell drüber nach, aber da jetzt GTA rauskommt.....

Avalox
2005-06-05, 16:18:45
DeusEx2 ist für mich zum Inbegriff für sinkende Qualität, Anspruch und Spieldauer der heutigen Spiele geworden. Ein Ende ist leider noch nicht abzusehen...

Nicht dass DeusEx2 ein wirklich schlechtes Spiel wäre, aber es ist einfach peinlich wie man nach so einem Hit wie DX1 so unglaublich viel falsch machen kann.


Ja absolut.

Sehe dir mal ein älteres Spiel an. System Shock 2 ist wirklich sehr nett.

Deus Ex 1 ist ein herausragendes Spiel gewesen.

Ich denke jede Generation hat so die absoluten Perlen.

Bei den 8 Bitern war es m.M. Koronis Rift, bei den 16 Bitern Dungeon Master und bei den PCs Deus Ex.

Jedes Spiel deutlich mehr als alles andere vorher. Deus Ex ist m.M. bis heute das Spiel schlechthin.

Smoke Screen
2005-06-05, 16:22:35
Echt?

Wo ist das Leveldesign den hingegangen, sorry, aber es hat einen grossen Rrückschritt gemacht, wieder dorthin wo es angefangen hat - dem Schlauchlevel.

DX bestach z.B. dadurch, das ich viele Wege hatte, um nach "Rom" zu kommen, übrig geblieben ist davon in DX2 eigentlich nur der obligatorische Lüftungsschacht nebenan. Bei Unreal2 das gleiche und sorry, auch bei HL2 ist das Levendesign mehr als rückschrittlich.

Man kann eine dürftige Story noch retten, wenn man die Atmo (ungleich Grafik) hält und Spannungsbögen generieren kann, sowie mehr Möglichkeiten liefert, etwas zu lösen - ist dies nicht der Fall, wirds öde.

MfG
Look

Kann ich unterschreiben. So ist letzteres was du erwähnst hast z.B. in
Unreal sehr gut gelungen und in Unreal 2 eben nicht.
Zu Chaser: Sicher hat das Spiel einige Schwächen. Mir hats jedenfalls besser
gefallen als die letzten letzten Ports von DE z.B. Und das ein Newcomer im
Genre nicht gleich alles perfekt macht dürfte klar sein.
Zum durchspielen: generell versuche ich jedes Spiel durchzuzocken,auch
wenns dann irgendwann mal nich mehr so dolle ist. Allerdings gibts hin und
wieder ne Ausnahme. Wie zuletzt Pariah. Das hat mich einfach nur noch ange-
ödet. Und auch bei Kreed stecke ich irgendwie fest.....

Smoke Screen
2005-06-05, 16:35:47
Mittlerweile spiele ich wieder DeusEx1 und könnte auch kotzen...nämlich dass in den 4 Jahren seit dem Release kein einziges Game auch nur in die Nähe von diesem brillianten Spiel gekommen ist und es immer schlechter und schlechter aussieht dass das noch jemals passieren wird, da die Games immer anspruchsloser, einfacher, einfallsloser, schlechter und kürzer werden.
Aber hauptsache wir haben 3000€ Rechner auf denen wir tolle Techdemos "zocken" können...

So siehts aus.

Gast
2005-06-05, 17:13:29
Hast du DeusEx1 gespielt? Hört sich nicht so an!.

Ich habe DX1 bis zum dem Level in Frankreich gespielt. Danach hatte ich keine Lust mehr, weil ich dort ewig hin und her gerannt bin, um ans Ziel zu kommen. Ich halte es für einen Fehler DX2 direkt mit DX1 zu vergleichen. Sicher, die Story baut auf DX1 auf, ansonstem ist es ein eigenes Spiel. Mir hat es gut gefallen, ich habe es wochenlang gespielt, konnte darin viele faszierende Sachen erleben und sogar mit dem Spiel leben. Es hätte zwar noch besser sein können, vor allen die technische Seite, trotzdem war es sein Geld wert.

Gast
2005-06-05, 17:21:23
Boiling Point könnte ich richtig tolles Spiel sein, leider ist der Performace auch auf aktuellen Rechner unter aller Sau. Wenn die erstmal verbessert und vor allen einge Bugs beseitigt werden, kann es zum Spiel des Jahres werden. Ich habs nämlich einige Stunden angespielt und war über die spielerische Freiheit sehr erfreut. Die Grafik ist ja auch sehr schön. Daher hoffe ich sehr, daß BP von den Entwicklern nicht fallen gelassen wird. Denn auf so ein Rollenspiel-Egoshooter habe ich lange gewartet.

GTA Vice City ist zwar ähnlich, jedoch habe ich überhaupt keine Lust als Krimineller durch ein Spiel zu rennen, ewig Leute umzulegen oder ihnen aufs Maul zu hauen.

Peicy
2005-06-05, 18:36:27
Das letzte Spiel das ich mit 100% Motivation durchgespielt (und wirklich lange am Stück gespielt habe) war Far Cry, ich finde das Far Cry dank des einigermaßen offenen Designs mehr Spaß bietet als HL2&co! Eigendlich isses ja das selbe wie viele andere Shooter mit besserer KI, aber man bekommt ein gewisses Freihheitsgefühl vermittelt :)
Mafia ist auch genial, ich habe das Rennen mindestens 100 mal probiert bis es geklappt hat, aber ich war motiviert.
@Mystery, 100& agreed =)
Es gibt imo kein vielschichtigeres und vielseitigeres Spiel wie Deus Ex, jedenfalls keines bei dem es so gut rüber kommt!
Bei RTS games ist es genau das selbe, Alarmstufe Rot 2 konnte ich 10 Stunden am Stück spielen ohne das es langweilig wurde, Generals, Earth ect...= ;(
Ich glaube auch nicht das FEAR, UT 2007, BF2 etc.... bei mir die erhoffte Motivation zum länger Spielen bieten werden, ich hoffe auf DNF ( ;D) da Duke3d mir ein gewisses Gefühl der Freiheit vermittelt hat!

Mystery
2005-06-05, 19:08:33
Ich habe DX1 bis zum dem Level in Frankreich gespielt. Danach hatte ich keine Lust mehr, weil ich dort ewig hin und her gerannt bin, um ans Ziel zu kommen. Ich halte es für einen Fehler DX2 direkt mit DX1 zu vergleichen. Sicher, die Story baut auf DX1 auf, ansonstem ist es ein eigenes Spiel. Mir hat es gut gefallen, ich habe es wochenlang gespielt, konnte darin viele faszierende Sachen erleben und sogar mit dem Spiel leben. Es hätte zwar noch besser sein können, vor allen die technische Seite, trotzdem war es sein Geld wert.
Wenn nicht mit DX1...womit soll man DX2 sonst vergleichen? Es ist der offizielle und direkte Nachfolger des Games. Mit keinem Spiel kann man es besser Vergleichen als mit DX1...imo. Sicherlich sind viele Sachen geändert worden, aber das ist nun mal so. Diablo1+2 unterscheiden sich auch sehr stark aber trotzdem lassen sie sich vergleichen. Wobei ich verstehe was du meinst, da ich es mit D1+2 ähnlich sehe wie du...zumindest in dem Punkt dass Diablo2 ein eigenes Spiel ist was ausser dem Genre, Namen und einigen Storyfetzen nichts mit D1 gemeinsam hat.

Das "Laufen" gehört in DX1 IMO ebenso dazu. Es tritt ja auch nicht andauernd im Game auf. Und auch in Frankreich muss man nur kurz wegen ein paar Sidequests hin und her.
Ich liebe das Laufen durch die DX1 Locations. Ich habe sogar always run abgestellt und GEHE durch die Locations, ganz gemütlich um die Atmosphäre, den Soundtrack und das ganze Feeling des Spiels zu geniessen.

Nochmal zu DX2:
Die Demo habe ich vorher mehrfach gespielt und fand sie nach einigen malen relativ gut. Die Macken waren mir klar: beschränktes Stealth, mangelhafte Interaktion mit Objekten (hacken von ATMs z.B.). Dennoch konnte ich mich damit irgendwann halbwegs abfinden und habe mir gesagt: Okay es kommt nicht dasselbe Feeling wie beim Vörgänger auf, aber ich kann trotzdem einigermassen in die Welt eintauchen.
In der Vollversion war das nicht mehr so. Ich habe zwei Freunde, die beide DeusEx1 geliebt haben und die DX2 angefangen haben und schon nach der ersten Mission keine Lust mehr hatten und das Spiel von der Platte geschmissen haben. Ging mir übrigens genauso...ich habe zwei Anläufe gebracht und musste mich echt zum Durchzocken zwingen.

Aber es scheint wohl einen Zusammenhang zu geben ob man DeusEx1 gespielt (und wirklich gemocht) hat oder erst mit DX2 wirklich eingestiegen ist, so wie es bei dir der Fall war. (Paris hast du ja noch einiges vor dir gehabt...und es war ja auch dein erstes mal durchzocken *g*)

Aber ich will den Thread hier jetzt nicht mit meinen DX1 vs DX2 Abschweifungen vollmüllen, aber danke @alle die auch DeusEx1 hinterhertrauern. Ich frage mich nur: War DX1 seiner Zeit einfach um viele viele Jahre (aktuell mehr als 5 *g*) voraus und wir bekommen irgendwann noch Spiele dieser Qualität...oder war DX1 anno 2000 der absolute Höhepunkt der Computerspiele der nie wieder erreicht wird weil es danach wieder bergab ging?

Ich finde es wirklich traurig...aber scheinbar bin ich nicht der einzige der schon länger nicht mehr richtig Spaß mit einem Spiel gehabt hat. Mittlerweile habe ich es aufgegeben und kaufe so gut wie keine Games mehr. Nur noch angebliche Toptitel die mich wirklich richtig interessieren. Und selbst da werde ich noch enttäuscht. Sind meine Ansprüche zu hoch? Scheinbar ja wenn ich im MediaMarkt drei Regalwände EA Sports und Sims sehe.
Aber die Threads in denen die Leute Unmut über sinkenden Spielspaß (dafür proportional steigende Optik) äußern werden ja auch immer mehr. Die Frage ist: Sind wir nur eine kleine Gruppe welche in den Verkaufszahlen keine Rolle spielt und ist die Mehrheit ein großer Pulk anspruchsloser Gamer(kiddies?) die einfach nur kurzweilige Unterhaltung wollen und möglicherweise gar nicht mehr verarbeiten können/wollen?

Smoke Screen
2005-06-05, 21:00:24
Aber die Threads in denen die Leute Unmut über sinkenden Spielspaß (dafür proportional steigende Optik) äußern werden ja auch immer mehr. Die Frage ist: Sind wir nur eine kleine Gruppe welche in den Verkaufszahlen keine Rolle spielt und ist die Mehrheit ein großer Pulk anspruchsloser Gamer(kiddies?) die einfach nur kurzweilige Unterhaltung wollen und möglicherweise gar nicht mehr verarbeiten können/wollen?

Ehrlichgesagt denke ich das es auf jeden Fall eine Minderheit ist die auf
gehaltvolle,vielschichtige Shooter/RPG-Hybridspiele abfährt. Derartige Spiele
sind Nischenprodukte.
Das in letzter Zeit das Maulen und Meckern deutlicher in den Foren wahr-
nehmbar wird ist -glaube ich- dem Umstand zu verdanken das selbst "normale"
Shooter handlungsmäßig noch weiter vereinfacht werden,das die Spielzeit im
Schnitt weiter abnimmt und das die Zahl der für PC optimierten Spiele
insgesamt rapide sinkt.
Nachdem nun einige Jahre lang die "technische Schiene" gefahren wurde mit
immer besserer Grafik - womit man sich als MP-Spieler durchaus arrangieren
kann - kommt nun die Invasion der Ports mit 70 Grad FOV,unpräziser und
schlecht auf den PC adaptierte Steuerung und einer zumeist nicht gerade
berauschenden Levelgeometrie. Nun fangen nicht nur die Liebhaber anspruchs-
voller Solospiele an zu meckern,sonder auch die MP`ler.
Was spielerische Qualität bedeutet mag jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich finde mein Spielerglück auch in einem "simplen" Shooter wie z.B
Unreal,HL,AvP2,Chrome oder auch Chaser. Doch selbst dieser Qualitätslevel
ist mittlerweile mit der Lupe zu suchen und das macht mich schon sehr nach-
denklich.

MegaManX4
2005-06-05, 21:26:14
Für mich war Nexus: The Jupiter Incident der echte Hit des letzten Jahres. Tolle Story, tolle Grafik und von Anfang bis Ende zwar knackig, aber immer fair. Solch eine Gratwanderung hab ich bisher nur bei einem Spiel erlebt: Privateer.

Durchgespielt habe ich wirklich sehr wenige, gerade in den letzten Jahren ist das selten geworden. Vielleicht will ich unterbewusst auch nicht mehr die Zeit verschwenden um unfaire Situationen zu meistern.

Durchgespielt habe ich letztes Jahr nur Nexus, Rome: Total War und X2.

Project Snowblind hat mich schon nach 15 min so dermaßen gelangweilt das es gleich von der Platte flog.

Ich daddel jetzt erstmal Gothic 2 zu Ende.

Günther
2005-06-05, 21:32:19
die besten spiele in sachen langzeitmotivation waren gothic2, wc3 und hl2

doom3 hab ich sofort zu release gekauft, installiert, 10min gespielt, deinstalliert X-D
ein lohnenswerter kauf X-)

Ice-Man
2005-06-05, 22:35:09
Also Doom 3 ist für mich der Inbegriff von Langeweile :D . Anfangs ganz spannend, man erschrickt immer wieder, aber mit der Zeit (besonders mit der Kettensäge später im Spiel) einfach nur noch eintönig und zum sterben langweilig. HL2 fand ich hingegen bis zum Schluss sehr fesselnd, und auch grafisch sehr ansprechend. Splinter Cell 3 hab ich auch durchgezockt, find ich ein sehr gutes Spiel, da es endlich mal was anderes ist als immer nur Ballern ;) . Ansonsten hab ich noch Chronicles of Riddick durchgezockt - für mich das bessere Doom 3. Und natürlich Mafia, bestimmt 15 mal :D .

@Masti: Deine Postzahl ist voll 1337 und so.. :D

Gast
2005-06-05, 22:53:00
Tja, auf meiner Platte befinden sich noch immer Soldier of Fortune 2, Vietcong, Deus Ex2 und UT2003/04. Wenn ich richtig gut uterhaltsam, spannend oder gefechtsmäßig zocken möchte, starte ich eines von ihnen. Keines der Spiele ist unfair programmiert, es gibt keine Übergegner, alle sind genauso verletzlich wie ich. Alle, egal ob ich als Spielfigur oder die computergesteuerten Gegner, haben die gleichen Waffen, keiner hat gegenüber dem anderen Vorteile. Es zählt alleine die Reaktion und Schnelligkeit. Außerdem erscheinen niemals Gegner wie aus dem Nichts, wie z.B. bei HL2, sondern ich kann sie kommen hören und mich auf sie vorbereiten.

Gast
2005-06-05, 23:00:50
Wenn nicht mit DX1...womit soll man DX2 sonst vergleichen? Es ist der offizielle und direkte Nachfolger des Games. Mit keinem Spiel kann man es besser Vergleichen als mit DX1...imo. Sicherlich sind viele Sachen geändert worden, aber das ist nun mal so. Diablo1+2 unterscheiden sich auch sehr stark aber trotzdem lassen sie sich vergleichen. Wobei ich verstehe was du meinst, da ich es mit D1+2 ähnlich sehe wie du...zumindest in dem Punkt dass Diablo2 ein eigenes Spiel ist was ausser dem Genre, Namen und einigen Storyfetzen nichts mit D1 gemeinsam hat.

Das "Laufen" gehört in DX1 IMO ebenso dazu. Es tritt ja auch nicht andauernd im Game auf. Und auch in Frankreich muss man nur kurz wegen ein paar Sidequests hin und her.
Ich liebe das Laufen durch die DX1 Locations. Ich habe sogar always run abgestellt und GEHE durch die Locations, ganz gemütlich um die Atmosphäre, den Soundtrack und das ganze Feeling des Spiels zu geniessen.

Nochmal zu DX2:
Die Demo habe ich vorher mehrfach gespielt und fand sie nach einigen malen relativ gut. Die Macken waren mir klar: beschränktes Stealth, mangelhafte Interaktion mit Objekten (hacken von ATMs z.B.). Dennoch konnte ich mich damit irgendwann halbwegs abfinden und habe mir gesagt: Okay es kommt nicht dasselbe Feeling wie beim Vörgänger auf, aber ich kann trotzdem einigermassen in die Welt eintauchen.
In der Vollversion war das nicht mehr so. Ich habe zwei Freunde, die beide DeusEx1 geliebt haben und die DX2 angefangen haben und schon nach der ersten Mission keine Lust mehr hatten und das Spiel von der Platte geschmissen haben. Ging mir übrigens genauso...ich habe zwei Anläufe gebracht und musste mich echt zum Durchzocken zwingen.

Aber es scheint wohl einen Zusammenhang zu geben ob man DeusEx1 gespielt (und wirklich gemocht) hat oder erst mit DX2 wirklich eingestiegen ist, so wie es bei dir der Fall war. (Paris hast du ja noch einiges vor dir gehabt...und es war ja auch dein erstes mal durchzocken *g*)

Aber ich will den Thread hier jetzt nicht mit meinen DX1 vs DX2 Abschweifungen vollmüllen, aber danke @alle die auch DeusEx1 hinterhertrauern. Ich frage mich nur: War DX1 seiner Zeit einfach um viele viele Jahre (aktuell mehr als 5 *g*) voraus und wir bekommen irgendwann noch Spiele dieser Qualität...oder war DX1 anno 2000 der absolute Höhepunkt der Computerspiele der nie wieder erreicht wird weil es danach wieder bergab ging?

Ich finde es wirklich traurig...aber scheinbar bin ich nicht der einzige der schon länger nicht mehr richtig Spaß mit einem Spiel gehabt hat. Mittlerweile habe ich es aufgegeben und kaufe so gut wie keine Games mehr. Nur noch angebliche Toptitel die mich wirklich richtig interessieren. Und selbst da werde ich noch enttäuscht. Sind meine Ansprüche zu hoch? Scheinbar ja wenn ich im MediaMarkt drei Regalwände EA Sports und Sims sehe.
Aber die Threads in denen die Leute Unmut über sinkenden Spielspaß (dafür proportional steigende Optik) äußern werden ja auch immer mehr. Die Frage ist: Sind wir nur eine kleine Gruppe welche in den Verkaufszahlen keine Rolle spielt und ist die Mehrheit ein großer Pulk anspruchsloser Gamer(kiddies?) die einfach nur kurzweilige Unterhaltung wollen und möglicherweise gar nicht mehr verarbeiten können/wollen?

tut mir leid, daß Dich DX2 so enttäuscht hat, obwohl Du Dich lange darauf gefreut hat. Genauso erging es mir mit Pariah.
Dein beschriebenes Feeling mit DX1 habe ich mit DX2 erlebt. Ich habs vor allen in der Nacht im dunklen Raum mit 5.1 Kopfhörer gezockt. Neben mir ein kühles Bier. Im Level, wo ich mich in der Antarktis oder in der Kirche der Templer aufhielt, hat mich die sehr metaphysische Hintergrundmnusik auf einen richtigen Trip geschickt und mir ein paar sehr intensive und schöne Stunden beschert.

AYAlf
2005-06-05, 23:29:56
spiele die ich in letzter zeit durchgespielt habe sind....

farcry (das ende ist eine frechheit - viel zu schwer)

half-life2 - bis zum ende einfach nur klasse! (2x durchgespielt in verschiedenen schwierigkeiten)

doom3 - das war die schlimmste quaelerei die ich mir jeh angetan hab. so ein schrott und so laaaaaaangweilig.
fast jeder den ich kenn hat nach 1/3 oder 1/2 aufgehoert. die langeweile bringt einen bei diesem titel wirklich fast um.

z.z. spiele ich (wenn ich dazu komme) sid meiers pirates! das macht echt mal ne menge spass. hat nichts von den alten teilen eingebuesst, perfekt umgesetzt.


titel die ich angefangen habe aber nie zuende spielen werde (warum hab ich sie dann nur gekauft?)

die siedler 5 - viel zu einfache gegner ki

moh:pa - am anfang echt super atmo, dann wird es aber schnell sehr langweilig

panzers - die deutsche mission habe ich bis zuende gespielt. dann war die luft raus.

Marodeur
2005-06-06, 12:04:05
Das letzte Game das ich durchgezockt habe war "Star Wolves"...

(Noch?) Nicht bis zum Ende kam ich bei D³, HL2, Far Cry, Unreal 2 und was sonst noh so in letzter Zeit angefallen ist... Vor allem bei Shootern fällt mir das durchspielen immer schwerer, selbst bei Riddick...

Bisher hab ichs immer drauf geschoben das ich im Alter vielleicht zu anspruchsvoll werde, aber dann hätt ich wohl kaum Star Wolves durchgespielt... ;)

Auch alte Games wie X-Wing oder Freespace spiele ich gerne ein zweites, drittes und viertes Mal durch. Muss also doch an etwas anderem liegen...

Wobei ich fairerweise sagen muss das auch einige Spiele die ich nicht durchgespielt habe trotzdem Spaß gemacht haben. Far Cry z.B.

Far Cry werde ich mit neuem PC auch nochmal versuchen. Hier ging teilweise die Motivation einfach durch die fehlende Rechnerleistung flöten.

Ebenfalls auf meiner "to do" Liste steht Nexus... und auch Riddick wird noch durchgespielt... Irgendwann... ;)
Aber jetzt erstmal wieder den Todesstern in die Luft jagen, bin schon kurz davor... :D

Gast
2005-06-06, 12:44:28
Freespace 1&2 sind ja auch Beispiele, in welchen die Motivation ganz gehörig aus der Story und deren Präsentation kommen.

Übrigens auch eine untergegangene Spielegattung.

Es gab mal Spiele am PC die man mit einem Joystick gespielt hat und ForceFeedback war richtig klasse.

SimonX
2005-06-06, 14:06:21
Bah,
Mein Force FX von CH wird nicht mehr unter WinXP unterstützt. Und CH bringt auch nur noch Treiber ohne den Forcefeedback für den ForceFX raus. Auf Win98 wollte ich dann nicht zurück fallen.

Ich hatte mir extra den ForceFX für Freespace gehold. Und das war wirklich eine Bereicherung.

Marodeur
2005-06-06, 14:49:25
Freespace 1&2 sind ja auch Beispiele, in welchen die Motivation ganz gehörig aus der Story und deren Präsentation kommen.

Übrigens auch eine untergegangene Spielegattung.

Es gab mal Spiele am PC die man mit einem Joystick gespielt hat und ForceFeedback war richtig klasse.

FF hab ich leider ned, aber war auch so sehr schön...

Mit der untergegangenen Spielegattung hast leider recht, Freelancer war ja mit eine der größten Enttäuschungen in der Hinsicht... (Habs aber trotzdem durchgespielt weil die Story ned schlecht war, einmal langt aber auch. Olle Mauskacke...)

Gast
2005-06-06, 15:12:34
Freelancer fand ich echt gut, hatte sehr viel atmosphäre

Gast
2005-06-06, 15:13:51
Also ich möchte mal schreiben, daß ich in den letztzen Jahren immer öfters Spiele nur noch 1/2 oder 3/4 durchspiele, weil sie mich entweder nur noch langweilen, die weitere Handlungen unfairr wird oder sonstwie die Zeit mir dafür zu schade ist. Meistens beginnen Spiele ja richtig gut und interessant, um danach nach und nach in den Keller zu sinken.
Dazu gehören sogar Far Cray, Half-Life 2, Doom3. Alles Titel, die eigentlich ziemlich gehypt worden. Von 20 Spielen habe ich nur mal 3 oder 4 durchgespielt, weil sie bis zum Schluß interessant und spannend waren. Z.B.Deus Ex 2, Unreal 1 und 2, Codename Outbreak, Return to Castle Wolfenstein, Splinter Cell, Red Faction 1 und 2. Interessanterweise haben mich vor allen ältere Titel, die 2000 - 2002 auf den Markt kamen, bis zum Ende durchgezogen.

das liegt nicht an den games sondern an dem menschen der davor sitzt

Laz-Y
2005-06-06, 15:16:05
den threadstarter kann ich nur bestätigen. früher habe ich viel mehr spiele durchgezockt, da sie mich viel mehr gefesselt haben. wenn ich da an unreal 1, siedler 2, baldurs gate , starcraft oder jagged alliance denke - einfach super. ja2 hab ich sicher 4 mal durchgespielt.

heute hingegen läßt die qualität doch sehr zu wünschen übrig. bei hl2 habe ich mich am ende nur noch gequält um vom schluß entäuscht zu werden, siedler 5 war besser als erwartet aber fesseln kann es beileibe nicht, doom3 war zwar am anfang ganz nett aber zum schluß war ich doch irgendwie froh dass ich durch war. es gibt kein aktuelles spiel, das ich nochmals durchspielen würde. wenn ich ein spiel nochmal durchspiele dann sind das durchweg ältere spiele.

das einzige 'aktuelle', das mich noch heute reizt ist warcraft 3.

tRpii
2005-06-06, 16:30:08
das liegt nicht an den games sondern an dem menschen der davor sitzt

Also sind schlechte spiele wieder spannend und gut wenn nur der richtige typ "mensch" davor hockt? Danach müssten sich ja Crap-Games richtig gut verkaufen da es ja milliarden menschen gibt und sicher einige hunderdtausend darunter sind, die das spiel dann gutfinden würden. Schmarrn.

@ Threadstarter: Geht mir ähnlich, meist sind die spiele so aufgebaut, dass es anfangs diesen "woooow"-Effekt hat aber dieses dann stark abfällt. Leider wird bei den aktuellen Spielen eher mit der Grafik geprotzt als auf den Inhalt zu achten. Momentan spiele ich wieder uralt-adventures ala LOOM durch weil dort zwar die Grafik mit (320x200) nicht so berauschend ist aber diese Spiele einen dennoch wahnsinnig fesseln. Die Entwickler bzw. Publisher sollten sich mal wieder auf ihre "alten" Werte konzentrieren. Wird aber nicht mehr passieren da Geld regiert und alles am besten gestern released werden muss.

MarcWessels
2005-06-06, 16:44:11
Ich werde demnächst mal wieder Jedi Knight aus der Mottenkiste wühlen. Es war auf einem Pentium 133 und ner Voodoo wunderbar spielbar, sieht für heutige Verhältnisse aber übel aus. Dennoch würde mich mal interessieren, ob es aufgrund der Levelarchitektur und Gameplays wieder Laune macht. Die Musik täte mich auch reizen.....Tu's nicht! :eek:

Ich hab' mir gestern den ganzen Tag alste SuperNES-Spiele, die ich früher hatte, als Roms besorgt und ehrlich gesagt wurde dabei viele meiner nostalgischen Erinnerungen mehr als getrübt! ;) Bei den meisten weiß ich wirklich nicht, wie ich damals die Motivation hernehmen konnte, mich da durchzubeißen.

Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ein Parodius oder ein Axelay nicht zum erneuten Durchspielen nach 12 Jahren geeignet ist - k.A.



In FarCry gibt auch so eine Stelle. Ich werde von einem Hubschrauber mit einem Söldner am Maschinengewehr angegriffen. Früher konnte ich einen Hubschrauber mit ein oder zwei Rakten vom Himmel holen. Aber diesmal zeigen sogar zehn Raketentreffer und ein paar hundert Schuß mit dem Maschinengewehr keine Wirkung.Dass ist nicht EIN Söldner, sondern der Cowboy-Hut-Oberfuzzi! :biggrin:

Und diese Stelle empfand ich noch als sehr gelungen udn keinesfalls unfair. :)

Durchgespielt habe ich Far Cry aber dennoch nicht (noch nicht).

Vielleicht ist es aber auch das Alter. Ich hab' auf dem C64 damals 1000 der 1200 Games, die ich hatte, durchgespielt - auch zu den Anfangszeiten meiner PC-"Karriere" gab es ahufenweise Games, die ich bis zum Abspann gezockt habe - heute im Nachhinein frage ich mich, wo ich allein die Zeit dafür hergenommen hab'.

Ich finde, dass MP-Onlinespiele ziemlich viel Zeit rauben. Da denkt man sich:"So, glaich nach dem Essen werde ich erstmal FarCry zuendespielen, fängt kurz "mal eben" mit MoHAA online an und *SCHWUPPS* ist der Nachmittag und der Abend rum.



Doom 3 (die beiden Endgegner mit Cheat).Warum? :confused:

Laz-Y
2005-06-06, 16:54:44
Tu's nicht! :eek:

Ich hab' mir gestern den ganzen Tag alste SuperNES-Spiele, die ich früher hatte, als Roms besorgt und ehrlich gesagt wurde dabei viele meiner nostalgischen Erinnerungen mehr als getrübt! ;) Bei den meisten weiß ich wirklich nicht, wie ich damals die Motivation hernehmen konnte, mich da durchzubeißen.

Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ein Parodius oder ein Axelay nicht zum erneuten Durchspielen nach 12 Jahren geeignet ist - k.A.

oder du bist einfach von der heutigen grafik verwöhnt ;). ist sicher ein nicht zu vernachlissigbarer aspekt. ich spiele im moment auch super mario world auf SNES durch, weil das ersten spass macht (mehr als die meisten heutigen spiele) und 2. die grafik nicht so schlecht ist. von mario brother auf NES hab ich nämlich nur wegen der grafik die finger gelassen (wer weis, vielleicht überleg ichs mir doch noch :uboy: )

MarcWessels
2005-06-06, 17:07:54
oder du bist einfach von der heutigen grafik verwöhnt ;). ist sicher ein nicht zu vernachlissigbarer aspekt. ich spiele im moment auch super mario world auf SNES durch, weil das ersten spass macht (mehr als die meisten heutigen spiele) und 2. die grafik nicht so schlecht ist. von mario brother auf NES hab ich nämlich nur wegen der grafik die finger gelassen (wer weis, vielleicht überleg ichs mir doch noch :uboy: )

Die Marios spiel ich seit gestern zum ersten Mal. ;) Hatte zur C64- und Amigazeit nur die beiden Clones (Giana Sisters) gespielt und fand Mario immer zu kitschig. :D

SM BROS 2 ist aber irgendwie seltsam - bin ich zu doof, oder ist es wirklich so, dass man da gar niemanden mehr platthüpfen kann? :confused:

Von Mario Kart 1 bin ich jetzt auch n bißchen enttäuscht. Klar, natürlich ist die Steuerung schwieriger als bei Mario Kart DD auf dem GameCube aber ich empfinde sie als etwas "unlogisch". Ist mir zwar - nach wie vor - nicht zu schwer aber n bißchen seltsam. Mit F-Zero kann ich noch immer sehr viel anfangen aber "Star Fox", was ich als SO genial in Erinnerung hatte, ist total öde (mal ganz davon abgesehen, das man kaum sieht, wohin man schießt) und die ganzen Ballerspiele wie Parodius und SuperAleste gehen mir auf den Wecker - da finde ich "Aeroblasters" sowie "Gynoug" auf dem MegaDrive motivierender. Acuh "Ghouls'n Ghost" - Hallo, wie konnte ich damals ein derart unfaires Spiel mit soviel spielbarkeitstechnischen Mängeln tatsächlich auf "Hard" durchspielen??? :confused:

Spielst Du in Originalauflösung, sprich mit breitem schwarzen Rand drumherum oder "stretched", was ja leider beim "SNES-Emu" flimmernde Spritekanten und beim "ZNES" Unschärfe mit sich bringt? Ganz daneben finde ich ja dieses Fake-Antialiasing, wodurch alles so wellig wird.




Aber jetzt erstmal wieder den Todesstern in die Luft jagen, bin schon kurz davor... :DIch hab den Reaktorkern noch immer nicht gefunden. *grmpf* Aber auf jeden Fall ist eines klar: Das Feeling, bei X-Wing Alliance in die Schlacht zu gehen, ist unbeschreiblich gut - allein schon, wie die Tie-Bomber ind geschlossener Formation auf das zu beschützende Schiff zugleiten und man dann die Gratwanderung zwischen "nicht abgeschossen werden" und "rechtzeitig die Bomber plattzumachen" versucht, zu schaffen. :D Jeder einzelne Schuß, der einen TIE trifft, macht Spaß. :)

Schade, dass seit XW-A und WingCommander 5 nichts Gescheites mehr in dieser Richtung auf den Markt kommt - schon StarLancer hab' ich direkt nach wenigen Missionen enttäsucht deinstalliert.

Gast
2005-06-06, 17:40:49
Also sind schlechte spiele wieder spannend und gut wenn nur der richtige typ "mensch" davor hockt? Danach müssten sich ja Crap-Games richtig gut verkaufen da es ja milliarden menschen gibt und sicher einige hunderdtausend darunter sind, die das spiel dann gutfinden würden. Schmarrn.
Genau! Wer würde "Enter the Matrix" kaufen?
Oder ein Spiel von den Moorhuhn-Machern?

Avalox
2005-06-07, 00:29:21
"Enter the Matrix" ist auch ein gutes Beispiel.

Shiny hat mal wirklich unglaublich gute Spiele gemacht.

MDK (1) oder auch Sacrifice waren tolle, wirklich sehr gute Spiele. Beide mit einer ungeheuren Coolness in der Story und deren Umsetzung.

Und dann kam "EtM" ein Scheiss Spiel und wahrscheinlich das bestverkaufte Shiny Spiel aller Zeiten.

Undertaker
2005-06-07, 13:44:06
noch ein paar super sp spiele:

1. RTCW :)
2. World Racing
3. Wiggles

Mephisto
2005-06-07, 13:49:48
noch ein paar super sp spiele:

1. RTCW :)
2. World Racing
3. WigglesDas ist schön, aber hier OT. ;)

Gast
2005-06-07, 13:50:34
Jedes Spiel deutlich mehr als alles andere vorher. Deus Ex ist m.M. bis heute das Spiel schlechthin.Was den PC angeht: Full Ack

Ansonsten gibts ja auch noch: Zelda - Ocarina of Time und Metroid Prime I

Popeljoe
2005-06-07, 20:01:26
Ich habe Far Cry (noch) nicht zu Ende gespielt und hab auch irgendwie keine wirkliche Motivation dazu...
Wirklich bis zum Umfallen habe ich Gothic 1 und 2, Morrowind und Privateer 1 und 2. Wenn ich schon höre, daß Leute nach effektiver Spielzeit von 10 Stunden durch sind mit nem Spiel, ist das für mich ein Grund das Teil nicht zu kaufen!
Ich stehe, wie man an den Spielen sieht, auf ziemlich viel Freiheit bei den Spielen!
Ich checke jeden Monat ab, was bei den Game Zeitschriften für Kost nix dabei ist.
P1

Banshee18
2005-06-07, 20:20:24
Ich checke jeden Monat ab, was bei den Game Zeitschriften für Kost nix dabei ist.

Wie wäre es mit einem (Sticky)-Thread für sowas? Schließlich hat nicht jeder Lust/Zeit/Interesse, die Läden nach PC-Mags mit guten Games abzuklappern. Wäre sicherlich für viele (auch für mich :redface: ) eine große Hilfe.

MfG

Banshee

Cadmus
2005-06-07, 21:10:22
Mh, wenn ich hier einige Meinungen lese, müsste ein Spiel wie Baldurs Gate 2 ja der Horror für euch sein. Min. 80 Stunden zocken, fast das Doppelte, wenn man alles gesehen haben möchte ... dennoch 2 Mal durchgezockt, die Story fesselt einfach. :)

DanMan
2005-06-07, 21:20:45
Gute Threadidee!

Beim ist es mittlerweile (leider) schon die Regel, dass ich Spiele nicht durchspiele. So hab ich z.B. alle FinalFantasy Teile seit 7 angefangen aber mehr oder weniger kurz vor Ende aufgehört. Ich kann aber nichtmal sagen warum.

Ich müsste also eher aufzählen welche Spiele ich zu Ende gespielt habe - dann bin ich nämlich schneller fertig.

So gesehen hat Myamoto garnicht so unrecht. Manche Spiele sind in der Tat zu lang. So hätten es bei D]|[ ruhig ein paar Levels weniger sien dürfen mMn. Sie sahen zum Großteil sowieso alle gleich aus, und dann geht einem doch recht schnell die Motivation aus. Spielerisch hat sich die Abwechslung schließlich auch in Grenzen gehalten. Dann lieber kurz und intensiv als künstlich in die Länge gezogen. Meine Meinung...

MarcWessels
2005-06-07, 22:48:19
So hätten es bei D]|[ ruhig ein paar Levels weniger sien dürfen mMn. Sie sahen zum Großteil sowieso alle gleich aus, und dann geht einem doch recht schnell die Motivation aus. Spielerisch hat sich die Abwechslung schließlich auch in Grenzen gehalten. Dann lieber kurz und intensiv als künstlich in die Länge gezogen. Meine Meinung...

:eek: Und meine Meinung ist, dass dort NICHT alles gleich aussah.

Sir_Nukem
2005-06-07, 23:07:11
Gute Threadidee!
Beim ist es mittlerweile (leider) schon die Regel, dass ich Spiele nicht durchspiele. So hab ich z.B. alle FinalFantasy Teile seit 7 angefangen aber mehr oder weniger kurz vor Ende aufgehört. Ich kann aber nichtmal sagen warum.


Ich weiss zwar nicht wie Titel der FF Reihe in den Thread hier reinrutschen können...aber das sei mal dahin gestellt :)

Ich, als FF Junkie habe mich vorweilen mal mit "Sudeki" (xBox) beschäftigt. Wers kennt, weiss wovon ich rede. Am frühen abend in der Videothek der Wahl mal mitgenommen und mit grosser Vor-Freude ins gemetzel gestürzt. Das Spiel ist ansich schon sehr gut, aber wenn man dann nach ca. 8std Spielzeit sich endlich "heimmisch" in der Welt fühlt, endlich charaktere die mal was können, steht man schon vor dem Story Technischen verfrühten Ende. Kaum fängt die Story an zu fesseln, gibts den Abspann....
Dies einfach mal als Beispiel...viele andre spiele folgten diesem...

So short

DanMan
2005-06-08, 00:08:09
:eek: Und meine Meinung ist, dass dort NICHT alles gleich aussah.
Naja. Für mich gibts da nur 2 Unterschiede: Marsstation und Hölle. Dazwischen ist nix mehr.
Ich weiss zwar nicht wie Titel der FF Reihe in den Thread hier reinrutschen können...aber das sei mal dahin gestellt :)

Ich, als FF Junkie habe mich vorweilen mal mit "Sudeki" (xBox) beschäftigt. Wers kennt, weiss wovon ich rede. Am frühen abend in der Videothek der Wahl mal mitgenommen und mit grosser Vor-Freude ins gemetzel gestürzt. Das Spiel ist ansich schon sehr gut, aber wenn man dann nach ca. 8std Spielzeit sich endlich "heimmisch" in der Welt fühlt, endlich charaktere die mal was können, steht man schon vor dem Story Technischen verfrühten Ende. Kaum fängt die Story an zu fesseln, gibts den Abspann....
Dies einfach mal als Beispiel...viele andre spiele folgten diesem...

So short
Ok - das ist klar. 8h für ein RPG sind ein Witz, verglichen mit anderen Genre-Kollegen.

Damit mich keiner falsch versteht sei es noch mal erläutert. Grundsätzlich finde ich auch: je länger das Spiel unterhält desto besser. Aber - wenn den Entwicklern nichts mehr einfällt um den Spielspaß am Leben zu erhalten, dann sollen sie, was mich angeht, lieber dazu stehen und das Spiel eben etwas kürzer halten. Das finde ich besser, als wenn sie die Spielzeit künstlich verlängern, indem sie nochmal den gleichen Level in anderem Gewand verpacken o.ä.

Gast
2005-06-08, 00:52:41
Naja. Für mich gibts da nur 2 Unterschiede: Marsstation und Hölle. Dazwischen ist nix mehr.

Ok - das ist klar. 8h für ein RPG sind ein Witz, verglichen mit anderen Genre-Kollegen.

Damit mich keiner falsch versteht sei es noch mal erläutert. Grundsätzlich finde ich auch: je länger das Spiel unterhält desto besser. Aber - wenn den Entwicklern nichts mehr einfällt um den Spielspaß am Leben zu erhalten, dann sollen sie, was mich angeht, lieber dazu stehen und das Spiel eben etwas kürzer halten. Das finde ich besser, als wenn sie die Spielzeit künstlich verlängern, indem sie nochmal den gleichen Level in anderem Gewand verpacken o.ä.Also bei Halo hätte man auf 95% der Innenlevel verzichten können. Das sah schlichtweg immer absolut identisch aus.
Allerdings gehört Halo zu den Spielen, die ich durchgespielt habe, weil ich darauf hoffte, dass noch irgendetwas Interessantes passieren würde. Immerhin weiß ich es jetzt besser.

deekey777
2005-06-08, 01:03:29
JK2: JO habe ich mal angefangen und nach wenigen Minuten abgebrochen...
Dann habe ich mich zusammengerissen, wieder angefangen und bis jetzt mind. fünfmal durchgespielt. JK: JA bis zum Ende durch. MOHAA auch mehrmals durch, COD nur einmal bis zum Ende, aber eher durchgequält, das gleich auch bei DF: BHD.
Doom 3 habe ich nur einmal bis zum Ende durchgespielt, aber das hat andere Gründe, denn irgendwie ließ mich meine HW im Stich. Halo (PC) habe ich zwei-dreimal durchgequält, Unreal 2 machte mehr Spaß. HL2? Mehrmals durch. HL1 bzw. OF dagegen nicht, da ich mal wieder Mist baute und die Savegames nicht spreicherte. MP1+2 bis zum Ende gespielt. Raven Shield und Athena Sword auch und das mehrmals, dagegen Black Thorn nicht (Rogue Spear+Urban Ops+Covert Ops durchgespielt), auch Ghost Recon incl. beider AddOns. TR: AoD nach dem Training abgebrochen.
Bei Painkiller irgendwie die Lust verloren, deinstalliert und immer noch nicht installiert.
Und Far Cry? Immer wieder gern. :D
Für mich als eingefleischten Far Cry Spieler ist es unverständlich, warum einige es nicht mögen.

Gast
2005-06-08, 03:05:30
Halo (PC) habe ich zwei-dreimal durchgequältDreimal komplett durchgespielt, ohne Spaß gehabt zu haben? Seltsames Verhaltensmuster.
TR2 habe ich mehrfach durchgespielt, aber das hat immer einen Riesenspaß gemacht. Clevere Levels, phantasiereiche Optik. TR6 werde ich mir mal auch noch mal anschauen, aber dann mit besserer Hardware.
Baldurs Gate 2 dreimal durchgespielt, mit allen gefundenen Nebenquests. Als man noch jung war und Zeit hatte...

MarcWessels
2005-06-08, 03:26:25
MOHAA auch mehrmals durch, COD nur einmal bis zum Ende, aber eher durchgequält.

Das finde ich interessant. Kannst Du erklären, woran das liegt? Ich finde nämlich, dass COD nochmal ne Schüppe draufgelegt hat und andersherum spiele ich stark geskriptete Spiele nur einmal durch, wäre also nie auf die Idee gekommen, MoHAA mehrere Male durchzuspielen.

resonatorman
2005-06-08, 07:47:50
Ich finde nämlich, dass COD nochmal ne Schüppe draufgelegt hat und andersherum spiele ich stark geskriptete Spiele nur einmal durch...
Kannst du das mal erklären? Ich finde CoD auch geil, aber stark geskriptet ist das allemal...

][immy
2005-06-08, 08:10:26
nun was soll ich sagen
ich habe mir letzte tage win 98 als drittes betriebssystem (neben xp x64 und 2k) auf meinen rechner installiert um wieder ältere spiele spielen zu können.

z.B. die direct3d version von Tie Fighter, die mir vor kurzem in die hände gefallen ist ^^, das ist doch mal wieder ein grund es durchzuspielen ^^

außerdem bin ich derzeit wieder im siedler 2 fieber... das war noch ein echtes siedler mit dem netten wegesystem usw.

die neueren spiele kommen mir inzwischen wie sehr einheitlich vor. ob COD oder andere. COD z.B. also so viel anders als MOHAA war es auch nicht. oder MOHPA anfangs hui, und dann war die film atmosphäre weg. Doom 3 hatte zwar eine nette grafik, aber das war nix für mich (naja muss ja nicht jedem gefallen). von HL2 war ich begeistert, aber als ich durch war schon gar nicht mehr. motivieren es ein zweites mal durchzuspiele konnte ich mich nicht. Act of War war für mich ein kleines highlight in der echtzeitstrategie (endlich wieder ein echtzeitstrategiespiel alter schule), und dann kam die "Oh schon durch" situation.

an farcry mag ich eigentlich nur noch die multiplayer-modus und ansonsten spiele ich fast nur noch WOW oder Gothic 1/2, Final Fantasy 7/8 und siedler 2

vielleicht liegt es ja auch nur daran das wir alle zu sehr verwöhnt wurden von spielen und wir jetzt höhere ansprüche haben.

was mich aber auch in letzter zeit enttäuscht sind die extrem billigen konsolen-umsetzungen. z.B. Yager sollte ursprünglich ein pc-spiel werden, dann ein x-box spiel und für den pc umgestezt werden. dabei haben die aber wohl eindeutig vergessen die steuerung auf maus und tastatur umzustellen, denn diese steuerung ist nahezu unmöglich.

jorge42
2005-06-08, 08:51:20
[immy']
z.B. die direct3d version von Tie Fighter, die mir vor kurzem in die hände gefallen ist ^^, das ist doch mal wieder ein grund es durchzuspielen ^^
.

WO GIBTS DAS? du meinst SICHER tie-fighter und nicht das arme online only "x-wing vs tiefighter" oder? ich habe das orig noch auf cds ünd sehne mich nach ner version mit mehr als 320x240 pixeln!

][immy
2005-06-08, 09:02:09
WO GIBTS DAS? du meinst SICHER tie-fighter und nicht das arme online only "x-wing vs tiefighter" oder? ich habe das orig noch auf cds ünd sehne mich nach ner version mit mehr als 320x240 pixeln!

ich weiß jetzt nicht genau wie das heißt, ist so ne art x-wing collectors edition mit x-wing, tie-fighter und x-wing vs tie-fighter alles mit direct 3d unterstüzung. läuft leider aber nur in software unter win xp/2000, daher hab ich ja auch win 98 installiert. die version gab es aber nur in den usa

außerdem gab es auch hierzulande eine tie-fighter collectors edition mit dem kompletten tie-fighter auf cd mit einer auflösungsunterstützung von 640*480, die hab ich schon seit jahren

edit:
hab dir mal nen link rausgesucht http://www1.gamespot.com/pc/sim/xwingcollectorsseries/review.html

Avalox@Gast
2005-06-08, 10:36:31
Ich denke das Übel sind Fortsetzungen schlechthin.

Fortsetzungen von Spielen, welche gar nicht bei der ursprünglichen Entwicklung eingeplant waren.

Ein Fortsetzung macht ja vor allen eines, diese soll Geschäftsrisiken vermeiden. Deshalb gibt auch meistens nichts neues. Alles wie beim Vorgänger, diesmal vielleicht in einer etwas anderen Gewichtung.

Sieht man sich doch mal die wirklich guten Spiele an, so wird man feststellen dass es Originale waren.

UFO Enemy Unkown, Homeworld, Deus Ex etc, etc.

Es fehlt also an Originalität. Es soll nicht heissen, dass es keine guten Fortsetzungen gibt. Es sind allerdings die Fortsetzungen gut, welche nicht das selbe noch mal machen, sondern eigenständig bleiben. Die Ultima Reihe z.B.

Mephisto
2005-06-08, 10:40:53
Ich denke das Übel sind Fortsetzungen schlechthin.

System Shock 2
Gothic 2
Quake 2, 3
Thief 2 (3)
...

Gast
2005-06-08, 10:55:35
Quake finde ich uninteressant. Seit dem ersten Spiel.

Aber System Shock 2 ist ein tolles Beispiel.

Das Spiel hat ganz eigene Qualitäten, es ist nicht System Shock 1 mit besserer Grafik udn grösseren Level. Das Spiel hat sich mächtig weiter entwickelt, dieses in jeglicher Hinsicht. System Shock 2 war Original.

System Shock 2 war aber leider ja auch kein grosser kommerzieller Erfolg.

Für Thief 2 gilt das selbe.

Gothic mag ich nicht, der benutzte Fantasy Stil finde ich nicht attraktiv, Gothic 2 habe ich nie gespielt. Aber wie bei System Shock 2 scheint es einfacher zu sein Rollenspiele fort zu setzen ohne die Originalität zu verlieren.

deekey777
2005-06-08, 10:58:49
Das finde ich interessant. Kannst Du erklären, woran das liegt? Ich finde nämlich, dass COD nochmal ne Schüppe draufgelegt hat und andersherum spiele ich stark geskriptete Spiele nur einmal durch, wäre also nie auf die Idee gekommen, MoHAA mehrere Male durchzuspielen.

Die Erklärung ist sehr einfach: Nicht alle Missionen können überzeugen, zB die russische Compagne fängt interessant an, dann wird's langweilig; die britische ist auch nicht perfekt, bei ihr merkt man, daß die Leute auch MOHAA gemacht haben (die Missionen auf dem Schlachtschiff und im Wasserkraftwerk sind wie aus MOHAA geklaut, darum wirklich gut).
Warum ich Halo mehrmals durchgespielt habe? Auch hier gibt's nette Level (zB die Bibleothek :biggrin: ), sonst zu viel Freizeit.

Killeralf
2005-06-08, 11:19:27
System Shock 2
Gothic 2
Quake 2, 3
Thief 2 (3)
...

Die ersten beiden - ok. Obwohl SS2 auch nicht ganz die genialität von Shock1 erreichte. Trotzdem natürlich ein absoluter toptitel.

Quake 2, naja
Quake 3 - der zeitpunkt, wo id völlig den faden verloren hat und sich seither nur mehr aufs entwickeln von engines konzentriert. Vom spieleentwickeln ham die burschen kaum ahnung, aber ne große fangemeinde, das reicht. Für mich war Q3 müll allererster güte. Was wurde eigentlich aus Trinity?

Thief 2,3 - siehe System Shock

Baldur's Gate 2 und Max Payne 2 sind imo auch gute beispiele, daß fortsetzungen durchaus besser als das original sein können.

Marodeur
2005-06-08, 11:42:32
[immy']ich weiß jetzt nicht genau wie das heißt, ist so ne art x-wing collectors edition mit x-wing, tie-fighter und x-wing vs tie-fighter alles mit direct 3d unterstüzung. läuft leider aber nur in software unter win xp/2000, daher hab ich ja auch win 98 installiert. die version gab es aber nur in den usa

außerdem gab es auch hierzulande eine tie-fighter collectors edition mit dem kompletten tie-fighter auf cd mit einer auflösungsunterstützung von 640*480, die hab ich schon seit jahren

edit:
hab dir mal nen link rausgesucht http://www1.gamespot.com/pc/sim/xwingcollectorsseries/review.html

Jo hab ich auch daheim.

Kanns kaum erwarten dieses Jahr meinen Zweitrechner mit W98 und V5 5500 zusammenzuschrauben... Bald isses soweit... ;)

Avalox@Gast
2005-06-08, 11:44:26
Wo kann man sich eigentlich vernünftig über interessante Spiel informieren?

Die üblichen Zeitschriften scheinen dort eine etwas andere Ausrichtung und Schwerpunkte zu setzen. Ich mag nicht sagen, dass diese vielleicht zu sehr Werbung und Anzeigen getriggert sind, aber Tests welche mein persönlichen Empfinden entsprechen gibt es bedenklich wenige.


Wie ist denn Psychonauts? Es scheint ja vom "Vollgas" Entwickler zu stammen, was ja für Innovativ stehen sollte.

Marodeur
2005-06-08, 12:18:27
Wobei die großen Zeitschriften nicht immer falsch liegen... Vor allem bei den 70-80%-Games sollte man den Test genau lesen bzw. die Videos genau angucken.

Lotus
2005-06-08, 12:44:36
Also ich möchte mal schreiben, daß ich in den letztzen Jahren immer öfters Spiele nur noch 1/2 oder 3/4 durchspiele, weil sie mich entweder nur noch langweilen, die weitere Handlungen unfairr wird oder sonstwie die Zeit mir dafür zu schade ist. Meistens beginnen Spiele ja richtig gut und interessant, um danach nach und nach in den Keller zu sinken.
Dazu gehören sogar Far Cray, Half-Life 2, Doom3. Alles Titel, die eigentlich ziemlich gehypt worden. Von 20 Spielen habe ich nur mal 3 oder 4 durchgespielt, weil sie bis zum Schluß interessant und spannend waren. Z.B.Deus Ex 2, Unreal 1 und 2, Codename Outbreak, Return to Castle Wolfenstein, Splinter Cell, Red Faction 1 und 2. Interessanterweise haben mich vor allen ältere Titel, die 2000 - 2002 auf den Markt kamen, bis zum Ende durchgezogen.

geht mir genauso

die einzigen spiele die ich mit feuden ein/mehrmals durchgespielt habe waren:

Half-Life 1
Mohaa
Wolfenstein
DeusEX 1 (das beste Game auf der Erde! :) )
Panzers

mono
2005-06-08, 12:50:50
Auch mir geht es so. Ich verliere häufig die Lust, bevor das Game fertig ist.
Am längsten lebten bei mir noch MP-Spiele wie GR, RS, BF-DC oder auch DTM2. Deshalb warte ich jetzt auch sehnsüchtigst auf BF 2. :D

Die besten SP-Spiele, die ich auch fertiggespielt habe, waren Mafia und Deus Ex (1), wobei mich der zweite Teil gar nicht mehr angesprochen hat.

Gast
2005-06-08, 13:04:22
hier mal meine durchgespielten lieblingsgames:

Schleichfahrt
Jedi Knight - Reihe
Spellforce
X-Wing Alliance
X-Wing/TIE-Fighter
Homeworld - Reihe
Emperor: Schlacht um Dune
Earth 2... keine Ahnung welcher Teil - Moon Project war dann schon wieder fad, vor allem die syncro von dem fritzen fand ich öde
Project I.G.I.
Splinter Cell
Star Trek Armada -Reihe
Elite Force - Reihe
Operation Flashpoint + Addons

Gast
2005-06-08, 13:04:46
achja Mafia und die G.T.A - Reihe

Avalox@Gast
2005-06-08, 13:18:00
Wobei die großen Zeitschriften nicht immer falsch liegen... Vor allem bei den 70-80%-Games sollte man den Test genau lesen bzw. die Videos genau angucken.

"Nicht immer" ist eine ziemliche Verallgemeinerung. Das etwas mit den Bewertungsmassstäben nicht stimmen kann, sieht man aber doch an diesem Thread am besten.

Spiele werden mit immer höheren Punktzahlen bewertet und sind trotzdem langweilig.
Das kann ja verschiedene Ursachen haben, diesen sollte man mal auf den Grund gehen. Es können ja auch einfach falsche Bewertungsgrundlagen sein. Vielleicht ist auch einfach die Luft draußen und ein Sättigungseffekt ist eingetreten. Es kann auch sein, dass profane Spiele immer zu Hyper Ereignissen stilisiert werden, um die Zeitschriftenverkäufe zu pushen.

Eines dürfte klar sein; irgendwas läuft da nicht richtig.

drmaniac
2005-06-08, 13:48:18
ich kenne das auch, habe doom3, halflife2, farcry, warhammer dawn of war, earth 2160, Ground Control2 u.a. als Original gekauft, angefangen zu zocken und dann irgendwie keine Lust mehr gehabt.

Hmm....haben will ich sie immer ;) aber wenn sie erstmal da sind... wirklich seltsam... Warhammer ist eine Ausnahme : den singleplayer Part hab ich noch nie angespielt, aber Multiplayer zocke ich alle 6 wochen auf einer Lanparty ;)

ich stellte fest, dass von spielen meist schon eine Demo langt...dann kennt man die Grafik, hat sich satt gesehen und gut ist.

Finde ich wirklich schade. Wodrann kann das liegen... ich erinnere mich an einen Bericht, dass vielen heutigen Spielern die Spiele zu komplex geworden sind...tja...

Beispiel Doom3 : viele meckerten an, dass es zu stumpf ist. Nur ballern und so... aber ich sage : es ist mir nicht stumpf genug ;) ich will keine PINS suchen und lange Texte lesen, sondern wie beim Ur-Doom einfach durchladen und durch... ;)

So einen Spaß wie mit Secret of Monkey Island oder von einigen C64 spielen hatte ich nie wieder :(

MarcWessels
2005-06-08, 14:15:49
Beispiel Doom3 : viele meckerten an, dass es zu stumpf ist. Nur ballern und so... aber ich sage : es ist mir nicht stumpf genug ;) ich will keine PINS suchen und lange Texte lesen, sondern wie beim Ur-Doom einfach durchladen und durch... ;)Durch die Mails und Audio- sowie Videologs kam aber eine sehr gute Atmossphäre auf - ohne diesen Geambestandteil wäre Doom III nur halb so gut gewesen.


Die Erklärung ist sehr einfach: Nicht alle Missionen können überzeugen, zB die russische Compagne fängt interessant an, dann wird's langweilig; die britische ist auch nicht perfekt, bei ihr merkt man, daß die Leute auch MOHAA gemacht haben (die Missionen auf dem Schlachtschiff und im Wasserkraftwerk sind wie aus MOHAA geklaut, darum wirklich gut).
Warum ich Halo mehrmals durchgespielt habe? Auch hier gibt's nette Level (zB die Bibleothek :biggrin: ), sonst zu viel Freizeit.Die Russische fand ich am besten. :D Und die britische Schlachtschiffmission vergleichst Du mit der U-Boot-Mission in MoHAA oder mit welcher?


Kannst du das mal erklären? Ich finde CoD auch geil, aber stark geskriptet ist das allemal...Eben. ;) Deshalb hatte ich mich ja gewundert, dass Deekey MoHAA mehrmals gespielt hat.


[immy']ich weiß jetzt nicht genau wie das heißt, ist so ne art x-wing collectors edition mit x-wing, tie-fighter und x-wing vs tie-fighter alles mit direct 3d unterstüzung. läuft leider aber nur in software unter win xp/2000, daher hab ich ja auch win 98 installiert.Bist Du Dir da sicher? Bei X-Wing-Alliance isses ja zwar auch so, dass es nach der Installation im Softwaremodus läuft und die 3D-Optionen ausgegraut sind, man kann D3D aber einfach in der *.cfg-Datei forcen.

deekey777
2005-06-08, 15:24:46
...

Die Russische fand ich am besten. :D Und die britische Schlachtschiffmission vergleichst Du mit der U-Boot-Mission in MoHAA oder mit welcher?
...

Eigentlich mit allen, denn in diesen beiden Missionen kommt das MOHAA Feeling sehr stark zur Geltung, IMHO.

PS:
Ich weiß, daß folgendes als Ketzerei verschieen wird und ich darauf gar nicht stolz bin: Ich habe zweimal OPF angefangen zu spielen und am Anfang der ersten Mission gleich abgebrochen - es war mir irgendwie zu hektisch.

Marodeur
2005-06-08, 17:27:59
Bist Du Dir da sicher? Bei X-Wing-Alliance isses ja zwar auch so, dass es nach der Installation im Softwaremodus läuft und die 3D-Optionen ausgegraut sind, man kann D3D aber einfach in der *.cfg-Datei forcen.

Ich guck heut abend mal, bin eh grad im X-Wing-Fieber (hat mich wieder voll erwischt... :usad: )

Alliance läuft bei mir allerdings bestens ohne .cfg-Änderung in D3D, da musste ich nix ändern.

Allerdings benutzen die Collectors Editionen die Engine vom X-Wing vs. TIE Fighter, nicht die von Alliance. Weis nicht wie gross da die Unterschiede sind (ich schätz Alliance ist blos eine aufgebohrte XW vs. TIE-Engine, fragt sich blos wie stark aufgebohrt und wie gut an 2000/XP angepasst).

Eine Frage beschäftigt mich zu XW:Alliance. Warum diese Nachladeruckler? Dauert irgendwie ne Ewigkeit bis endlich alle Texturen, Models, was-weis-ich in den RAM geschaufelt wurden. Kaum kommt ein neues Schiff an lagts erstmal kurz bis alles geladen wurd (so scheint es zumindest). Kann man da was optimieren? An fehlendem RAM kanns bei 1 GB ned liegen. Hab das Gefühl bei W98 lief es flüssiger?! Speicherverwaltung von XP schuld?

][immy
2005-06-08, 19:20:44
Bist Du Dir da sicher? Bei X-Wing-Alliance isses ja zwar auch so, dass es nach der Installation im Softwaremodus läuft und die 3D-Optionen ausgegraut sind, man kann D3D aber einfach in der *.cfg-Datei forcen.

kannst auch ntcompatible.com nachschauen ;) ist genau das gleiche phenomen
im menü funktioniert Direct3d (naja sehr sinvoll *gg*) aber sobald du in einen raumkampf einsteigen willst geht gar nix mehr

MarcWessels
2005-06-08, 21:46:14
Eine Frage beschäftigt mich zu XW:Alliance. Warum diese Nachladeruckler? Dauert irgendwie ne Ewigkeit bis endlich alle Texturen, Models, was-weis-ich in den RAM geschaufelt wurden. Kaum kommt ein neues Schiff an lagts erstmal kurz bis alles geladen wurd (so scheint es zumindest). Kann man da was optimieren? An fehlendem RAM kanns bei 1 GB ned liegen. Hab das Gefühl bei W98 lief es flüssiger?! Speicherverwaltung von XP schuld? :confused: Passiert bei mir nicht.

@Jimmy
Wenigstens hübsche Menus. :D

Master of Puppetz
2005-06-08, 23:19:54
Nicht durch:
-Doom 3 (wird langweilig)
-Farcry
-NFSU (schonmal extra langsam gefahren und mit Zeiten der Gegner verglichen mit einem Vollgas Rennen?). Irgendwann nach einem halben Jahr Pause hab ichs doch noch durchgespielt, aber nicht mit Freude.

Durch:
-UT 2003 (OK, nicht sonderlich lang. Macht aber al MP immer noch viel Spaß)
-Nolf 1 (Einfach unverwechselbar. Safeknacker 5 ist mein Lieblingslevel)
-Doom1 (Mit 8 Jahren :ubash2:, ich bekam Albträume :D)
-Gothic 2 (Gigantisch. Wer es kennt weis was ich meine. G1 kenne ich leider nicht.)

Skua
2005-06-09, 00:05:00
wie so vielen, geht's auch mir so. obwohl es nicht immer daran liegt, dass die spiele mich langweilen. aber oft ist keine zeit, dann gibt's da schon wieder ein neues demo zum probieren, dort was anderes etc. hat imo etwas mit reizüberflutung zu tun.

das letzte, was ich durchgespielt habe, war diablo 2 vor ein paar monaten (nachdem ich es damals bei erscheinen auch nicht ganz bis zum ende gespielt hab...)

FireFrog
2005-06-09, 00:13:50
Hab auch ne menge nie durchgespielt:

Spellforce wurd mir zum ende einfach zu eintönig
GTA 3 immer fast bis zum ende aber dann doch immer nur durch die stadt gefahren ^^ und soviel leute gekillt und versucht vor der Polizei zu flüchten ;)
Kotor 2 wurd gegen ende einfach doof
XIII der hatte meinen spielstand net gespeichert und naja hatte dann keine lust mehr..
True Crime nach 20 min aufgehört...wenns wer will verkaufs ^^

naja und dann einige die ich einnmal nur gespielt hab

HL 1 + 2
D3
Farcry
Kotor 1


naja und mehrmals hab ich gespielt

Mafia wird einfach net langweilig, bestimmt schon 3/4 ma durch
Warcraft 3 zwei ma

naja gibt noch viele mehr...

MagicMat
2005-06-09, 10:54:03
Für mich gibt es drei Kategorien: Spiele die ich mit Spaß durchgespielt habe, dann welche wo man sich zum Ende zwingen musste und welche die man nach und nach abbrach. Mal so einige aus der letzten Zeit:

Durchgespielt:
- FC (Grafik war für mich revolutionär und abwechslungsreiches Spiel)
- HL2 (story hat Spaß gemacht, die Physikengine, die Grafik etc.)
- Herr der Ringe RTS (als Fan ein muss, bei der dunklen Seite hörte es dann aber auf)

Gezwungen durchzuspielen:
- Doom3 (wurde mit der Zeit mir zu eintönig, wollte es aber unbedingt durchbekommen)
- Sacred (wollte mir komplett ein Bild von dem Spiel machen können)
- Spellforce (zu oft das gleiche)

Abgebrochen:
- Rome: Total War (irgendwann war die Luft raus)
- Empire Earth 2 (konnte nicht so fesseln wie der erste Teil)
- Silent Hunter 3 (super Spiel, aber zu langwierig und nach der dritten Feindfahrt war Schluß)

Marodeur
2005-06-09, 14:10:45
[immy']kannst auch ntcompatible.com nachschauen ;) ist genau das gleiche phenomen
im menü funktioniert Direct3d (naja sehr sinvoll *gg*) aber sobald du in einen raumkampf einsteigen willst geht gar nix mehr

Hmm... stimmt, daran erinner ich mich noch. Missionsbesprechung konnt ich noch angucken danach war Schluß... :(

Kam gestern ned zum testen, bin daheim blos noch ins Bett gefallen... :(

Marodeur
2005-06-09, 19:00:23
Durch Zufall gefunden:

Hier solls für die Collectors Edition einen XP-Patch geben, bei mir geht aber die Seite ned auf. Kann ja mal wer gucken ob er mehr Glück hat :(

http://lucasfiles.com/?s=&action=category&id=52

jorge42
2005-06-09, 21:20:19
Durch Zufall gefunden:

Hier solls für die Collectors Edition einen XP-Patch geben, bei mir geht aber die Seite ned auf. Kann ja mal wer gucken ob er mehr Glück hat :(

http://lucasfiles.com/?s=&action=category&id=52

nope :(

Mammon
2005-06-09, 21:32:36
HL² habe ich auch nicht komplett gezockt!!! Doom 3 und Far Cry vileicht 1 Stunde angezockt und das wars!

Am meisten Bock hat mir Gothic1+2;KOTOR 2,Morrowin´d und Diablo 2 gemacht!!!
Bis auf Morrowind habe ich alles Durchgezockt aber MW ist ein Game was ich immer wieder Gerne zocke!

Marodeur
2005-06-10, 01:35:05
nope :(

Grad jetzt muss der server wohl down sein... narf... :mad:


EDIT:
Ah, nu gings.

This compatibility fix when installed will provide Windows 2000/XP with the compatibility settings required for these operating systems to run the X-Wing Collector Series and X-Wing Trilogy versions of X-Wing & TIE Fighter (Also known as X-Wing 95 & TIE Fighter 95) with Hardware 3D Graphics acceleration turned on. The fix also stops the TIE Fighter Launcher from asking you to install DirectX 5.2.

Funzt, TIE Fighter Collectors Edition geht wieder...

http://www.brunftzeit.privat.t-online.de/tie.jpg

Muahaha... :biggrin:

*Joystick entstaub*

jorge42
2005-06-10, 08:26:51
kriegt man das irgendwo noch? LECHZ, bei ebay gabs nur 1 Version aus Holland! Ziemlich mager die ausbeute!

EDIT: auch die ist jetzt weg.

Marodeur
2005-06-10, 10:30:11
kriegt man das irgendwo noch? LECHZ, bei ebay gabs nur 1 Version aus Holland! Ziemlich mager die ausbeute!

EDIT: auch die ist jetzt weg.

Hm, im englischen Amazon-Shop gibts das noch...

http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B00005B4P9/ref=ase_infoline0f-21/026-1463580-8102852

jorge42
2005-06-10, 11:42:08
Hm, im englischen Amazon-Shop gibts das noch...

http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B00005B4P9/ref=ase_infoline0f-21/026-1463580-8102852

danke danke danke, du hast mich an meine alten zeiten erinnert.....

habe ich soeben bestellt kommt per luftpost für 15 engl pfund, gleich mal den patch herunterladen. muss noch was berücksichtigt werden damit es unter WinXP sp2 läuft?

Marodeur
2005-06-10, 13:15:33
Nö. Hab TIE Fighter gestern frisch installiert, Patch drauf, läuft.

Aber 640x480 kommen auf 21" erstmal recht krass. Mal schaun inwieweit AA und AF was bringt... ;)

Ein hoch auf die alten Zeiten... :biggrin:

jorge42
2005-06-10, 13:33:20
ja aber immer noch besser als 320x240 der originalen version, die ich auf disketten habe

Marodeur
2005-06-10, 13:48:03
Da hast recht, hatte aber eh schon die normale CD-ROM-Version von Tie Fighter wie auch die CD-Version von X-Wing.

X-Wing Collectors Version hab ich noch ned getestet, aber ich geh mal davon aus das dies dann auch funktioniert. ;)

jorge42
2005-06-10, 14:04:06
die ist doch auch auf der CD die ich bestellt gabe ?! werde natürlich beides spielen nur das xwing vs. tiefighter (was ich auch schon habe) werde ich links liegen lassen, weil der single player part IMO totlangweilig war. die missionen sind leider zusammenhanglos und ohne verbindene story die für mich nun mal dazugehört.

Marodeur
2005-06-10, 14:30:32
Bei deiner Sammlung ist normal auf CD 1 X-Wing sowie X-Wing vs. TIE Fighter und auf CD 2 ist TIE Fighter.

Ich hab halt extra noch die alten CD-Versionen der Spiele. Eine der wenigen Spieleserien wo ich echt zum Sammler wurde. ;)

X-Wing vs. TIE Fighter war im Prinzip reiner Multiplayer und hier auch ganz witzig. Die Zusatz-CD "Balance of Power" ist aber eine recht nette Kampagne. Da ist auch vom Schwierigkeitsgrad her teilweise ganz schön was geboten. Müsste hier auch das erste mal gewesen sein wo man einen SSD zerlegen "darf". ;)

Zum Topic passend:
X-Wing durchgespielt
TIE Fighter durchgespielt und Komplettlösung geschrieben *stolz bin, wurd ja auch genommen :biggrin: *
X-Wing vs. TIE Fighter quasi durchgespielt (+Missiondisk)
X-Wing Alliance durchgespielt

Hier hat der Star Wars-Flair einfach voll zugeschlagen. ;)

jorge42
2005-06-10, 14:40:29
im moment schlägt star wars bei mir WIEDER voll ein (warum wohl) habe mir endlich letztes wochende nach episode 3 wieder episode 4-6 auf dvd in englischer sprache reingezogen...sind immer noch die besten obwohl 3 wieder was gerissen hat im gegensatz zu 2 und vor allem der schlimmsten episode 1.

dann spiele ich gerade SW republic commando (mir macht es echt spaß), Kotor2 liegt im schrank und wartet auf die kündigung von wow :smile:

ich fand ehrlicherweise SW Battleforce/ -front (komme immer durcheinander) auch sehr geil, habe ich in letzter zeit etwas vernachlässigt. die community dort war leider immer etwas schwaxch vertreten, das spiel hat leider nicht so viel anklang gefunden.

ich habe in der letzten zeit immer wieder auf tie fighter geschielt aber auf 320x240 wollte ich es mir nicht mehr antun.

zu meiner schande muss ich eingestehen, dass ich alliance nur angespielt habe also auch abgebrochen (um beim topic zu bleiben :) ). werde ich wohl auch nachholen müssen, vor allem mit den erwiterten modellen (liegen auch schon auf meiner platte)

Marodeur
2005-06-10, 14:58:10
Ich hab sogar Star Wars: Rebellion 1x durchgespielt :redface: :redface:

Bis auf die 3D-Engine die das Spiel einfach komplett versaut hat wars eigentlich ganz nett.

Umso mehr freu ich mich nächstes Jahr auf Star Wars: Empire at War... Zumindest die Grafik könnt schonmal was taugen, muss nur noch der Strategie-/Aufbauteil noch gut werden...

DanMan
2005-06-10, 15:19:35
Nicht böse gemeint, aber kann ein MOD mal die Tie Fighter Diskussion bitte raussplitten?

eLw00d
2005-06-10, 15:45:53
...aber @Threadstarter, daß du ausgerechnet Unreal2 als Positivbeispiel anführst...

Genauso sieht´s bei mir auch aus.
Hab mir viele Spiele gekauft aber letztendlich nur für den MP.
Unreal 2 ist glaube ich das einzige Spiel was ich auf´m PC jemals durchgespielt habe.
Half-Life² und Sonstiges langweilen mich tierisch.
Ich muss wohl gestehen , dass mir HL2 bis zur Wasser-Moped-action und den gehäuften blöden Havok-Angebereien ( wie zB. Waschmaschine irgendwo runter werfen ) relativ viel Spaß gemacht hat.
Warum ich gerade Unreal 2 bis zum Schluss interessant fand weiß ich nicht. Aber irgendwie wurd´s nie richtig langweilig und da es auch nicht so ne superlange Spieldauer hat hat sich ein Durchspielen halt angeboten.

TheGood
2005-08-10, 10:24:32
Wie ist denn Psychonauts? Es scheint ja vom "Vollgas" Entwickler zu stammen, was ja für Innovativ stehen sollte.

Sehr genial, bis auf paar steuerungsprobs gibts eigentlich nichts auszusetzen.
Siehe auch im Speile forum.

MarcWessels
2005-08-10, 15:14:21
imzu meiner schande muss ich eingestehen, dass ich alliance nur angespielt habe also auch abgebrochen (um beim topic zu bleiben :) ). werde ich wohl auch nachholen müssen, vor allem mit den erwiterten modellen (liegen auch schon auf meiner platte)Wenn Du beim Todestern angekommen bist, sag mal Bescheid. :D Nachdem ich immer und immer wieder im Strahlentrakt gelandet bin und gebraten wurde, hab' ich es aufgegeben und inzwischen schon wieder meine ganzen Tastenbelegungen vergessen.

Also, falls Du bis zum Edne kommst, poste doch mal, wie der letzte Abschnitt der letzten Mission bitte klappen soll. Danke. ;)

MarcWessels
2005-09-30, 10:28:05
Geklappt?

msilver
2005-09-30, 11:35:36
fable angefangen - nach ca 3 stunden luft raus
half life 2 - 90% ca gemeistert, nie wieder gestartet
doom 3 - ca 60%, einton in reinster form
swkotor 2 = angefangen und festegestellt, dass der wechsel der entwickler dem spiel nicht gut getan haben. nach ca 35% aufgehört
gta sa = also nein, zu frustig für mich
freelancer = bessere story bzw bessere darstellung der darsteller und das game wer zu geil
..................

also da ist es einfacher meine sammlung an games durchzugehen und zu schreiben, welche games ich durchgezockt habe. alles fällt mir nicht mehr ein, aber an den einen oder anderen hit erinner ich mich noch:

gta 3 + 4
riddick
kotor 1
mafia
gothic 1&2
far cry = aber mit cheats, alter wars frustig glg
jedi acadamy
hitman 3 = kenne alle teile, aber dieser war der beste
postal 2 = düster aber unreal, daher
moh aa + addon
cod + addon

der threadstarter ist in der gleichen lage wie denke mal viele zocker. woran es bei mir liegt kann ich auch sagen. seid meiner flatrate ist es einfach die sucht zu sürfen und da vergesse ich am rechner schnell das zocken, da mich so viel erwartet an software, foren etc. da kommen nur noch games durch, die für mein fleisch und blut eigehend super sind und stimmig rüber kommen, sobald mich auch nur eine sache so richtig nervt, ist der ofen aus.

dogmeat
2005-09-30, 12:05:09
Dem kann ich nur zustimmen. Viele Spiele sind heutzutage einfach nur Wiederholungen vom immer gleichen Spielprinzip. Es wird nur noch mit der "geilen" Grafik geworben. Es gibt einfach viel zu selten Spiele die durch Story, Atmosphäre & Gameplay punkten können. DeusEX 1 war eines der besten Games überhaupt. Gute Story und Gameplay war auch top. Da stimmte bis auf einige Sachen bei der Grafik alles. Noch nie war ich so traurig das ein Spiel zuende ist. Riddick ist auch ein gutes Beispiel für ein Spiel das primär mit Atmosphäre und einem der coolsten Helden punktet. Ist nur leider etwas kurz.
Bei Sachen wie Halo kann ich immer noch nicht verstehen warum es sich so gut verkauft hat. Das Spiel war ja sowas von langweilig. Immer die gleichen Gegner usw. Ich erinnere mich mit Schaudern an den Bibliothekslevel wo eine Zombiewelle nach der anderen ankommt in immer gleichaussehenden Korridoren. :mad:

Avalox
2005-09-30, 12:09:25
Sehr genial, bis auf paar steuerungsprobs gibts eigentlich nichts auszusetzen.
Siehe auch im Speile forum.

Ich habe es leider immer noch nicht bekommen. Es würde aber mal wieder beweisen, dass die Handschrift des Designers am wichtigsten ist bei einem Spiel.

Ich finde, dass die kreative Leistung der Spieldesigner noch immer zu kurz kommt, dass diese ja überhaupt nicht gewürdigt werden.

Da kann man nur die Verantwortlichen auffordern mal die Gründungsgeschichte von Activison zu lesen.

Zaffi
2005-09-30, 12:35:59
Also da muss ein Spiel schon grottig sein das ich es nicht durchzocke, dafür ist nämlich meine Neugier viel zu groß ob nicht doch noch was gutes kommt :biggrin:

Selbst manche Amigaperle mit Programmfehlern wie Abandoned Places, das eigentlich nicht durchspielbar war, hab ich mit Tricks doch noch durchgezockt...

Könnte mich jetzt nicht erinnern welches ich zuletzt wirklich abgebrichen hätte, bei mir entscheidet sich das meist in den ersten 30 Minuten, dann aber auch resolut, meist vertick ich das Game dann auch direkt um nicht doch noch mal anzufangen..

Ich denke viele halten mich jetzt für verrückt aber Deus Ex 1 war so ein kandidat, haufenweise Hypes darüber gelesen, gekauft und nach 30 minuten in die Tonne gedrückt... war einfach nicht mein Ding und ich hab sicher schon einige hundert games durchgezockt.. momentan spiel ich Chaser und finde zwar die levels recht öde aber mache noch weiter weil die Zwischensequenzen immer motivieren....

Oh PS: jetzt weiss ich wieder was ich zuletzt abgebrochen habe, es war Morrowind, direkt danach Gothic 2 reingeworfen und mal wieder durchgezockt ;D

msilver
2005-09-30, 12:53:45
Ich denke viele halten mich jetzt für verrückt aber Deus Ex 1 war so ein kandidat, haufenweise Hypes darüber gelesen, gekauft und nach 30 minuten in die Tonne gedrückt... war einfach nicht mein Ding und ich hab sicher schon einige hundert games durchgezockt.. momentan spiel ich Chaser und finde zwar die levels recht öde aber mache noch weiter weil die Zwischensequenzen immer motivieren....

ich habe damals dx1 gekauft, installiert, ca wie du 30min gezockt, und gleich wieder deinstalliert, so in der art wars auch mit gothic 1 gewesen. beide spiele später doch noch mal installiert und heute stehen die beiden spiele bei mir ganz oben meiner lieblingsgames.


Oh PS: jetzt weiss ich wieder was ich zuletzt abgebrochen habe, es war Morrowind, direkt danach Gothic 2 reingeworfen und mal wieder durchgezockt ;D

was nun? abgebrochen oder durchgezockt? ;)

mfg
msilver

Abraxaς
2005-09-30, 13:04:12
DeusEx1&2 sowie Gothic 1&2 sind einige der wenigen Games die ich wirklich gerne und nicht nur mit Krampf durchgezockt habe.Das letzte Spiel was ich durchgepsielt habe war vor ca einem Jahr Gothic2,aber das dann auch schon zum dritten mal...

Zaffi
2005-09-30, 13:19:02
was nun? abgebrochen oder durchgezockt? ;)

mfg
msilver

Lies meinen Text nochmal genau ... :)

MarcWessels
2005-10-01, 02:54:13
Das letzte Spiel, bei dem ich es richtig schade fand, dass es zuende war, war "Max Payne 2". :) Trotzdem konnte ich ´mich bis heute noch nicht dazu aufraffen, es noch 2mal zwecks des alternativen Endes durchzuspielen, eben weil ich alles schon kannte.

Eingeschweißt liegen bei mir noch rum->

1.Giants
2.NFS:U2

Far Cry habe ich immer noch nicht zuende gespielt aber es gibt sicher mal wieder eine Phase, in der ich spontan Bock hab', vier oder fünf Levels zu absolvieren; also werde ich es wohl irgendwann einmal durchhaben. ;)

jorge42
2005-10-01, 10:00:02
Das letzte Spiel, bei dem ich es richtig schade fand, dass es zuende war, war "Max Payne 2". :) Trotzdem konnte ich ´mich bis heute noch nicht dazu aufraffen, es noch 2mal zwecks des alternativen Endes durchzuspielen, eben weil ich alles schon kannte.

Eingeschweißt liegen bei mir noch rum->

1.Giants
2.NFS:U2

Far Cry habe ich immer noch nicht zuende gespielt aber es gibt sicher mal wieder eine Phase, in der ich spontan Bock hab', vier oder fünf Levels zu absolvieren; also werde ich es wohl irgendwann einmal durchhaben. ;)

gerade giants kann ich nur empfehlen. Auch als low budget gekauft. ausgefallenes spielprinzip intelligent umgesetzt. blos spielen....

msilver
2005-10-01, 10:06:20
Lies meinen Text nochmal genau ... :)

ahso, morrowind angezockt und gleich wieder gothic 2 installiert und lieber das nochmals durchgezockt. guter mann, ist bei mir auch so gewesen.

mfg
msilver

gnomi
2005-10-01, 12:31:40
Sorry, ich kann Euch da überhaupt nicht verstehen.
Ich finde, daß sich die Qualität der Spiele in den letzten Jahren enorm verbessert hat! Gerade in den Punkten Grafik, Präsentation und Bedienung gab es erhebliche Fortschritte. Man wird mitlerweile sehr gut in die Spiele eingeführt und ständig durch Überraschungen bei der Stange gehalten. Die meisten Spiele sind mitlerweile sehr kurzweilig. Man muß sich kaum noch einarbeiten. So Sachen wie COD oder Max Payne spielt man an zwei bis vier Nachmittagen bequem durch. Und selbst Rollenspiele wie Vampire 2 oder KOTOR sind heutzutage sehr zugänglich. Alles komplett mit Sprachausgabe und mit auf verschiedene Art und Weise fair lösbaren Quests.
Also, entweder kauft ihr Euch die falschen oder zu viele Spiele, oder Ihr seid schlichtweg übersättigt.
Auch möglich, daß Ihr mit allzu großen Erwartungen an die Spiele rangeht. Man sieht irgendwie sehr oft beim Durchlesen der Threads in Foren, daß sich die Spieler Software kaufen, (wenn sie es denn überhaupt noch tun ;) :( ) die gar nicht auf ihren Geschmack zugeschnitten ist. (den sollte man schon einigermaßen kennen)
Da wird sich sehr wenig über die Eigenarten des Spieles informiert und einfach mal drauflosgekauft. (das Spiel hat halt in irgendeinem Blatt ne tolle Wertung bekommen oder der halbe Freundeskreis findet es toll) Da bleiben dann auch weniger angebrachte Kommentare zu den Spielen zumeist nicht aus.
Mal eine Frage. Wie kann einem bei Doom 3, Half-Life 2 oder Far Cry eigentlich so richtig langweilig werden? Verstehe ich echt nicht.
Dieses Gelaber mit den sich ziehenden Alpha und Delta Labs. Nach jeweils maximal 2 Stunden hat man diese Abschnitte bereits hinter sich gelassen. Gleiches gilt für die Boot und Buggy Fahrt in HL2 oder den ein oder anderen Indoor "Fülllevel" in Far Cry. Jedes Spiel hat halt Stellen, die einem weniger zusagen. Und Level, die halt besser gelungen sind.
Die meisten Leute sind IMHO zu ungeschult darin, Spiele differenziert zu betrachten und Qualitäten und Eigenarten neutral betrachtet festhalten zu können. Im Grunde genommen wird bei einigen Toptiteln nur angeprangert, daß das Spiel nicht perfekt ist.
Wird denke ich Zeit, mehr die guten Dinge mal zu sehen, und Spiele tatsächlich zu spielen und nicht tot zu analysieren. Bei einigen ist da ganz klar mitlerweile zu wenig Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft mehr drin.
Da geht es darum, ob und wieviel Spiel A nun besser als Spiel B ist, was Person C von Spiel D hält, oder ob Firma E beim Benchmark nun schneller als Firma F abschneidet. Ja, schon alles interessant, aber halt doch nicht wesentlich...

In den letzten Jahren habe ich bestimmt 90 % meiner gekauften Games auch durchgespielt. Nur in einigen Fällen hat mich mal wirklich die Lust verlassen. (z.B. in der Karriere bei Forza Motorsport oder bei den sich sehr streckenden Spellforce Addons)
Oftmals macht einem auch die begrenzte Zeit einen Strich durch die Rechnung- aber da kann das Spiel ja weniger für. ;)
Bspw. habe ich immer noch nicht Hitman Contracts angefangen.. (zum Glück hat sich der neue Teil ja verschoben)

Zaffi
2005-10-05, 10:41:39
Die meisten Leute sind IMHO zu ungeschult darin, Spiele differenziert zu betrachten und Qualitäten und Eigenarten neutral betrachtet festhalten zu können. Im Grunde genommen wird bei einigen Toptiteln nur angeprangert, daß das Spiel nicht perfekt ist.


Hmm ich wusste nicht das man speziell geschult sein muss wenn man zocken will....

Ich selbst spiele seit rund 30 Jahren die verschiedensten Computerspiele, angefangen mit dem beliebten Strich-Tennis auf einer Noname Konsole irgendwann Ende der 70er Jahre, da war vom VCS 2600 noch lange nix zu sehen...

Allerdings stimmt es schon das heutzutage die Qualität eines Spieles meist nur noch an einigen Eckdaten festgemacht wird, da wäre vor allem die Grafik genannt. Nur gut das es noch Leute gibt die ein Gish oder ähnliche Perlen wertschätzen können....

PS: trotzdem mag ich Morrowind nicht und das obwohl ich auf dem Amiga mit Fate-Gates of Dawn seinerzeit quasi ein Prequel monatelang gespielt habe, mal sehen was mir Oblivion sagt....