PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzinfarkt


Tigerchen
2005-06-05, 08:48:30
Letzte Tage wurde im Radio verkündet daß bei uns im Ruhrpott 2/3 aller Männer über 45 infarktgefährdet sind. Das sind so Momente wo es mir schon mal mulmig wird. Schließlich gehöre ich schon fast zur Zielgruppe und rege mich auch schon mal gerne auf. ;(
Älter werden ist wirklich der letzte Sch....ß.

K4mPFwUr$t
2005-06-05, 09:16:40
aua .... hoffe mal das dir sowas nicht zustößt :uup:
da heißt es wohl für dich immer schön beruhigungs pillen zu schlucken X-D

Energizer
2005-06-05, 12:13:30
Letzte Tage wurde im Radio verkündet daß bei uns im Ruhrpott 2/3 aller Männer über 45 infarktgefährdet sind. Das sind so Momente wo es mir schon mal mulmig wird. Schließlich gehöre ich schon fast zur Zielgruppe und rege mich auch schon mal gerne auf. ;(
Älter werden ist wirklich der letzte Sch....ß.

Solang du nicht mehr in blau schreibst, wirst du kein erzinfarkt bekommen.


Sry

TheMaxx
2005-06-05, 13:47:54
Wenn du dir Sorgen machst, dann gibt's nur eine Lösung: Tu alles, damit du nicht zu den gefärdeten 2/3 gehörst: Mach Sport und höre ggf. mit dem Rauchen auf.

alkorithmus
2005-06-05, 15:55:16
@katerchen wie steht es mit deiner physischen verfassung?

Byteschlumpf
2005-06-05, 17:07:42
Bei dem fettem deutschen Essen und FastFood + Tabak und reichlich Alk kann Mann ja nur infarktgefährdet sein!

Daher:
- achtet sehr genau auf euer Gewicht (BMI)
(ein "Ranzen" hat vorne am Mann nix verloren!)
- stellt bei Übergewicht dauerhaft die Ernährung um (Italienisch statt Deutsch)
- Kontrolliert eure Cholesterin und Zuckerwerte
- Komplettverzicht auf Tabak
- Alk nur in Maßen
- geht mehr zu Fuß, bewegt euch mehr

RHW
2005-06-05, 21:29:30
Bei dem fettem deutschen Essen und FastFood + Tabak und reichlich Alk kann Mann ja nur infarktgefährdet sein!

Daher:
- achtet sehr genau auf euer Gewicht (BMI)
(ein "Ranzen" hat vorne am Mann nix verloren!)
- stellt bei Übergewicht dauerhaft die Ernährung um (Italienisch statt Deutsch)
- Kontrolliert eure Cholesterin und Zuckerwerte
- Komplettverzicht auf Tabak
- Alk nur in Maßen
- geht mehr zu Fuß, bewegt euch mehr


Meine Meinung, bis auf : "achtet sehr genau auf euer Gewicht (BMI)"

Der Body Mass Index berücksichtigt nur Körpergröße und -gewicht. Einen der wichtigsten Aspekte, den Körperfettanteil, wird garnicht beachtet.
Meiner bescheidenen Meinung nach, kannst du den BMI in die Tonne treten

RHW

No.3
2005-06-05, 21:34:24
Der Body Mass Index berücksichtigt nur Körpergröße und -gewicht. Einen der wichtigsten Aspekte, den Körperfettanteil, wird garnicht beachtet.
Meiner bescheidenen Meinung nach, kannst du den BMI in die Tonne treten


in die Tonne treten muss man den BMI sicherlich nicht - man sollte lediglich bedenken, dass er bei Personen mit gewissen körperlichen Besonderheiten (Bodybuilder, etc) nicht sinnvoll ist. Bei einen Otto-Normalo ist er auch ohne Bestimmung des Körperfettanteiles eine einfache Methode einen groben Überblick zu erhalten. Durch Bestimmung des Körperfetts kann der grobe Überblick noch verfeinert werden.

Rainer

RHW
2005-06-05, 22:24:28
Der Body Mass Index sagt nur aus, wie sich das Körpergewicht zur Körpergröße verhält. Mehr nicht. Und das ist nicht einmal für einen "Normalo" ausreichend.
Den Erfolge von Training oder Diät kann man am besten anhand des Verhältnisses Muskelmasse zu Körperfett bestimmen. Bei falschem Ansatz wird eher Muskelmasse als Fett abgebaut.
In einem guten Fitnessstudio wird vor Beginn des ersten Trainings mit Hilfe eines Fett Calipers der Fettanteil festgestellt, warum wohl?

Soweit ich mich erinnere war die Berechnung früher wie folgt:

Körpergröße (cm) - Körpergewicht (kg) = Normalgewicht
Körpergröße (cm) - Körpergewicht (kg) - 10% = Idealgewicht

beim BMI gilt: Körpergewicht (kg) : Körpergröße (m)^2 Was kommt wohl als nächstes? :rolleyes:

No.3
2005-06-05, 22:37:39
Der Body Mass Index sagt nur aus, wie sich das Körpergewicht zur Körpergröße verhält.

und deswegen wird die Körpergröße auch quadriert! ;)

Rainer

Tomi
2005-06-06, 13:09:52
Bei dem fettem deutschen Essen und FastFood + Tabak und reichlich Alk kann Mann ja nur infarktgefährdet sein!

Daher:
- achtet sehr genau auf euer Gewicht (BMI)
(ein "Ranzen" hat vorne am Mann nix verloren!)
- stellt bei Übergewicht dauerhaft die Ernährung um (Italienisch statt Deutsch)
- Kontrolliert eure Cholesterin und Zuckerwerte
- Komplettverzicht auf Tabak
- Alk nur in Maßen
- geht mehr zu Fuß, bewegt euch mehr

Und geht mal ab 35 zum Gesundheitscheck. Die gesetzlichen Kassen bezahlen ab da alle 2 Jahre einen Check für Herz, Kreislauf, Nieren, Zucker und Cholesterin.

Tigerchen
2005-06-06, 17:32:06
Wenn du dir Sorgen machst, dann gibt's nur eine Lösung: Tu alles, damit du nicht zu den gefärdeten 2/3 gehörst: Mach Sport und höre ggf. mit dem Rauchen auf.

Nun ja. Sport mache ich ja und rauchen tu ich nur von Zeit zu Zeit allenfalls vor Wut. ;D
Trotzdem ist man vor gesundheitlichen Problemen nicht gefeit. Zur Zeit macht mein Lendenwirbel Probleme. Kurioserweise vor allem dann wenn ich vor dem PC sitze. Beim Sport oder auf Schicht(stehende/laufende Tätigkeit) habe ich keine Probleme.

Tigerchen
2005-06-06, 17:34:38
@katerchen wie steht es mit deiner physischen verfassung?

30 Situps sind kein Problem nach 2 Stunden radfahren.:)

Tigerchen
2005-06-06, 17:38:27
Solang du nicht mehr in blau schreibst, wirst du kein erzinfarkt bekommen.


Sry

Ältere Leute haben halt ihre Macken. Ich liebe blau. Mein Auto ist blau, mein Nepalteppich auch und da Schlafzimmer ist natürlich ebenfalls mit flauschiger Auslegeware in blau ausgelegt. Oh. Und einen blauen Pulli hab ich mir übergezogen an diesem kalten, grauen Herbst....äh Junitag.

Gast
2005-06-06, 19:33:50
Zur Zeit macht mein Lendenwirbel Probleme. Kurioserweise vor allem dann wenn ich vor dem PC sitze.

Du beugst dich wahrscheinlich nach vorn. Versuche aufrecht zu sitzen und deinen Rücken an die Lehne zu "pressen".

Alex31
2005-06-07, 00:30:42
Ältere Leute haben halt ihre Macken. Ich liebe blau. Mein Auto ist blau, mein Nepalteppich auch und da Schlafzimmer ist natürlich ebenfalls mit flauschiger Auslegeware in blau ausgelegt. Oh. Und einen blauen Pulli hab ich mir übergezogen an diesem kalten, grauen Herbst....äh Junitag.


Spätestens seit dem Golf IV wissen wir doch blau macht glücklich. Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen. :wink:

Tigerchen
2005-06-07, 17:58:47
Du beugst dich wahrscheinlich nach vorn. Versuche aufrecht zu sitzen und deinen Rücken an die Lehne zu "pressen".

Ja das hilft ein bißchen. Aber das ist so ein Punkt der mich neidisch auf die Jugend werden läßt. Noch vor ein paar Jahren brauchte ich mir über sowas noch keine Gedanken machen.

Gast
2005-06-07, 18:59:46
Ich bin 20 und nicht gerade fett und schaffe nur mit Ach und Krach 30 Situps.... Mach dir also keine Sorgen.

Tigerchen
2005-06-08, 17:45:01
Ich bin 20 und nicht gerade fett und schaffe nur mit Ach und Krach 30 Situps.... Mach dir also keine Sorgen.

Ich weiß das ich überdurchschnittlich in Form bin. Aber als die Meldung mit den vielen Infarktgefährdeten kam hatte ich instinktiv erfasst das ich mich an einem Punkt befinde von dem an es nur noch abwärts geht. Eigenartiges Gefühl. Läßt sich irgendwie nicht so recht beschreiben. Mit 20 ist das alles noch so weit weg. Da glaubt man kaum dran daß man nur auf der Durchreise ist. ;(

Gast
2005-06-08, 18:04:04
Ja das hilft ein bißchen. Aber das ist so ein Punkt der mich neidisch auf die Jugend werden läßt. Noch vor ein paar Jahren brauchte ich mir über sowas noch keine Gedanken machen.

Ich bin erst 30 und habe in letzter Zeit festgestellt, dass ich Probleme mit dem Rücken habe, deswegen auch der Tipp von mir. ;)
Man muss aber ständig daran denken...
So ein Mist :(
Muss mehr Sport treiben...

Und wenn Du das nicht machst (gerade sitzen), ist Dein Rücken irgendwann im Arsch.
Nimm es nicht auf die leichte Schulter. ;)

Amarok
2005-06-08, 19:58:45
Ich bin erst 30 und habe in letzter Zeit festgestellt, dass ich Probleme mit dem Rücken habe, deswegen auch der Tipp von mir. ;)
Man muss aber ständig daran denken...
So ein Mist :(
Muss mehr Sport treiben...

Und wenn Du das nicht machst (gerade sitzen), ist Dein Rücken irgendwann im Arsch.
Nimm es nicht auf die leichte Schulter. ;)
Leute, jammert nicht zu viel...

Ich gehe mittlerweile auf die 40 zu, bin wohl fitter als je zuvor (mache auch dafür was..)

Nur die Sache mit dem Nacken ist etwas lästig, aber was solls.

Schaut euch Byteschlumpfs Liste dan, der kann ich volllkommen zustimmen....

atlantic
2005-06-08, 22:38:17
X-D

Ein Fred für fröhlichen Diagnoseaustausch?
Also, ich bin ja schon locker durch die 40er-Schallmauer, aber ich kann nicht behaupten, das es an allen Ecken und Enden schon kracht. Kann natürlich sein, das ich auch ein bißchen Glück habe, aber ich fühl mich jetzt nicht so, als ob ich schon auf dem absteigenden Ast bin. Liegt vielleicht daran, das ich mich gern bewege. Stillsitzen ist Horror für mich. Und mit dem Essen, na ja, das ist mir nicht so wichtig. Wird schonmal mächtig rausgeschoben, aber dadurch hab ich vielleicht auch keine Gewichtsprobleme.

Eins habt ihr aber bei euren Empfehlungen fürs Fitsein vergessen. Ich denke, es ist auch unheimlich wichtig, einfach zufrieden zu sein mit dem, was man hat. Ich glaube, eine solche Grundeinstellung zum Leben allgemein ist eine genauso wichtige Voraussetzung dafür, das der Körper keinen Schaden nimmt. Genießen, was das Leben einem bietet und sich daran freuen, auch an den kleinen Dingen.

Ereignisse wie ein Herzinfarkt hängen sicher von einigen Risikofaktoren ab, und man kann sein bestes dafür tun, diese gering zu halten. Ganz ausschließen kann man solche Sachen aber dadurch nicht. Hab hier gerade ein gutes Beispiel in der Familie gehabt.

Mit dem Rücken hab ich allerdings auch schon meine Geschichten durch. Und das war wirklich nicht lustig. Bin mit 33 dran operiert, aber ist genial gelaufen, ambulant in München, und hab nie wieder irgendein Problem gehabt und schränke mich auch mit nichts ein, weder beim sitzen noch tragen oder sonstwie. Warum ich das damals gekriegt habe, keine Ahnung. Na ja, ist gegessen, aber das ist halt etwas, das man wohl ziemlich gut aktiv beeinflussen kann, eben mit Bewegung/Sport.

Haarmann
2005-06-09, 15:58:58
Tigerchen

Viel Vitamin C, kostet ja auch nur 99 cent je 100g, z.B. Dinkel statt Weizen, und keine solchen irren Spielereien und Selbstexperimente wie ich sie anstelle ;).
Ich bin zwar nicht so alt wie Du, aber ich mach mir keine Sorgen. Meine Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit teste ich einfach ab und an indem ich sie auch ausnutze, das zeigt dem Körper auch, dass er nicht abbauen soll. Besonders der Grenzbereich ist doch immer wieder interessant. Leider finde ich keine weiteren Irren, welche mal mit den Inlines mit mir nach Thun rollten (retour sinds bis an den See ca 70km).
Rückenschmerzen sagen mir jeweils, dass ich mich wieder etwas auf Diät setzen muss. Das Verfahren kann ich allerdings nicht weiterempfehlen... das muss jeder selber wissen, was er sich zumutet und seinem Körper.

atlantic
2005-06-11, 11:29:06
Tigerchen

Viel Vitamin C, kostet ja auch nur 99 cent je 100g, z.B. Dinkel statt Weizen, und keine solchen irren Spielereien und Selbstexperimente wie ich sie anstelle ;).
Ich bin zwar nicht so alt wie Du, aber ich mach mir keine Sorgen. Meine Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit teste ich einfach ab und an indem ich sie auch ausnutze, das zeigt dem Körper auch, dass er nicht abbauen soll. Besonders der Grenzbereich ist doch immer wieder interessant. Leider finde ich keine weiteren Irren, welche mal mit den Inlines mit mir nach Thun rollten (retour sinds bis an den See ca 70km).
Rückenschmerzen sagen mir jeweils, dass ich mich wieder etwas auf Diät setzen muss. Das Verfahren kann ich allerdings nicht weiterempfehlen... das muss jeder selber wissen, was er sich zumutet und seinem Körper.

:eek:

holy shit......70 km?
also, 20 km mit den skates mach ich auch, wollte immer mal den 40km-run hier in der Gegend mitmachen, aber 70? Respekt! :massa:

barracuda
2005-06-11, 22:05:30
Dinkel statt Weizen, und keine solchen irren Spielereien und Selbstexperimente wie ich sie anstelle
Dinkelbier? Schmeckt das denn überhaupt? Nee da bleib ich lieber bei meinem wohlschmeckenden isotonischen Durstlöscher names Hefeweizen. ;D

Erzähl mehr über die Selbstexperimente, das interessiert mich jetzt doch.

Ich für meinen Teil bin letztes Jahr zum Rennrad fahren verführt worden, da ich schon immer gerne radelte und ein passionierter Rennradfahrer (12 Jahre Lizenzfahrer bei verschiedenen Teams) einen Mitfahrer suchte, hat er in mir ein williges Opfer gefunden und mit dem RR-Virus infiziert. Da fahren wir dann schonmal Touren von 150 (+/-) km, und das nicht im Flachland sondern über die Buckel von Hunsrück und Eifel.

Also ich fürchte mich ganz und gar nicht vor einem HI, zumal ich außer viel Bewegung an frischer Luft auch darauf achte was ich esse und seit vielen Jahren schon regelmäßig zum Check-up gehe.

Haarmann
2005-06-12, 16:37:23
atlantic

Das ist nur ne Frage der Gewohnheit... und man muss ja auch Zeit dazu haben. Man beginnt ja nicht gleich mit 70km, wenn man das erste Mal rumrollt. Nebenher helfen gut gewartete Schuhe, Lager und Räder auch weit. Das ist wie Rennrad vs Mountainbike.

barracuda

Du wirst es kaum glauben, aber auch Dinkelbier gibts, allerdings bin ich auch eher dem Weizenbier zugeneigt. Nebenher ist Dinkel etwa ne so präziese Angabe wie Weizen. Er ist allerdings Aminsäuren- und Vitaminreicher. Nebenher braucht er kaum Chemie, weil das Korn nicht offen liegt - daher gibts jede Menge "Ultra Bio Urdinkel". Beim abgeschlossenen Korn liegt auch der erste Grund für sein zeitweises Verschwinden. Das Dreschen ist damit komplexer und teurer. Der Ertrag ist heute auch weit tiefer als der von Weizen, was allerdings erst stimmt, seit man düngen kann wie nur was, denn zuvor war der Dinkel ertragsreicher, denn der Weizen. Wenn man das allerdings beim Dinkel macht, dann wird er zwar riesig, aber nach dem ersten Windstoss ist der Halm geknickt ;).
Ich komme ja bekanntlich aus Bern und hier in der Gegend war bis vor etwa 80 Jahren nur Dinkel als Brotgetreide angebaut worden. Nennt sich Umgangsprachlich nebenher schlicht Korn hier. Ich weiss ja nicht, wieviele aus dem allemannischen Raum kommen und das noch kennen.
Ich teste ab und an Diätideen und dabei kommen auch so Sachen wie die Bierdiät zusammen. Das besteht dann aus Bier, 1l Magermilch und paar Vitamintabletten mit Mineralstoffen drinnen. Ich nahm dabei sogar ab. Daher der Ausdruck. Ob das allerdings eine empfehlenswerte Diät ist?
Wie lange man ohne Schlaf auskommen kann ist auch eine lustige Selbsterkenntnis, die wohl nicht gerade in die Gesundheitsfördernden Massnahmen mit eingeht.
Dann kann man auch mal nachsehen, wie hoch der Puls rast, wenn man sich in sehr heissem Badewasser mit viel Salzgehalt badet. Kombiniert man das noch mit anderen heiteren Ideen, dann wär das wohl die sicherste Lösung für nen Infarktgefährdeten, diesen auch sogeilch begrüssen zu können.
Ich geh ab und an stark in Richtung meiner Grenzen, weil ich der Ansicht bin, dass der Körper abbaut, wenn er etwas als überflüssig empfindet, weils nie genutzt wird. Kann sein, dass ich damit völlig falsch liege, aber bisher funktionierts ja noch. Von daher bleibe ich mal optimistisch für die Zukunft.

Gruss aus Bern

Crafty
2005-06-12, 23:43:16
Herzinfarkt ??
Hm das wäre doch noch das beste was einem passieren könnte.
Schwupp umfallen und weg vom Fenster sein ohne gross leiden zu müssen.
Und bei der Gelegenheit kann man dann direkt sehen ob es weitergeht oder wirklich nur das schwarze nichts einen erwartet :biggrin:

Also da stelle ich mir einen schlaganfall zu überleben und nix machen zu können oder elend an Krebs zu verrecken oder an Alzheimer zu erkranken schlimmer vor.

Und im schlimmsten Fall droht uns allen die Rente ab 80 mit 200 Euro/pro Monat.

Neeee,dann lieber früher abnippeln und gut ist.
Wollt ihr denn ewig leben ??

Wer Ironie gefunden hat darf sie behalten :biggrin:

atlantic
2005-06-13, 12:20:33
Herzinfarkt ??
Hm das wäre doch noch das beste was einem passieren könnte.
Schwupp umfallen und weg vom Fenster sein ohne gross leiden zu müssen.
Und bei der Gelegenheit kann man dann direkt sehen ob es weitergeht oder wirklich nur das schwarze nichts einen erwartet :biggrin:

Also da stelle ich mir einen schlaganfall zu überleben und nix machen zu können oder elend an Krebs zu verrecken oder an Alzheimer zu erkranken schlimmer vor.

Und im schlimmsten Fall droht uns allen die Rente ab 80 mit 200 Euro/pro Monat.

Neeee,dann lieber früher abnippeln und gut ist.
Wollt ihr denn ewig leben ??

Wer Ironie gefunden hat darf sie behalten :biggrin:

Ist leider bei Herzinfarkt in den wenigsten Fällen so. Den meisten gehts echt dreckig, Panikattacke, Luftnot, Schmerzen, kalter Schweiß....und die Behandlungen, die dann kommen, sind auch nicht so dolle. Und wenn sie dich entlassen, darfst du vielleicht jahrelang mit der Angst um einen neuen Herzinfarkt leben, der dann mit immer größerer Wahrscheinlichkeit tötlich enden kann ;(

RaumKraehe
2005-06-13, 22:23:30
Zur Zeit macht mein Lendenwirbel Probleme. Kurioserweise vor allem dann wenn ich vor dem PC sitze. Beim Sport oder auf Schicht(stehende/laufende Tätigkeit) habe ich keine Probleme.


Kauf dir einen vernünftigen Arschuntersatz!

barracuda
2005-06-13, 22:24:05
Ich teste ab und an Diätideen und dabei kommen auch so Sachen wie die Bierdiät zusammen. Das besteht dann aus Bier, 1l Magermilch und paar Vitamintabletten mit Mineralstoffen drinnen. Ich nahm dabei sogar ab. Daher der Ausdruck. Ob das allerdings eine empfehlenswerte Diät ist?
Wie lange man ohne Schlaf auskommen kann ist auch eine lustige Selbsterkenntnis, die wohl nicht gerade in die Gesundheitsfördernden Massnahmen mit eingeht.
Mit Diäten habe ich nichts am Hut, ich besitze nichtmal eine Waage. =)

Aber um zum Thema HI zurückzukommen, auf sein Gewicht achten ist m. E. eine elementare Maßnahme um das Risiko eines HI zu senken. Insofern gehört auch dieser Tipp zum Thema. Bloss der Schlafentzug ist wohl eher dazu geeignet weitere Gesundheitsschäden nach sich zu ziehen.

Tigerchen
2005-06-14, 15:03:14
Mit Diäten habe ich nichts am Hut, ich besitze nichtmal eine Waage. =)

Aber um zum Thema HI zurückzukommen, auf sein Gewicht achten ist m. E. eine elementare Maßnahme um das Risiko eines HI zu senken. Insofern gehört auch dieser Tipp zum Thema. Bloss der Schlafentzug ist wohl eher dazu geeignet weitere Gesundheitsschäden nach sich zu ziehen.

Du hast auch keine Waage?
Na eigentlich braucht man die ja auch gar nicht. Spätestens wenn die Hose nicht mehr zugeht weiß man ja wo man steht.:)

Amarok
2005-06-14, 17:12:12
Ist leider bei Herzinfarkt in den wenigsten Fällen so. Den meisten gehts echt dreckig, Panikattacke, Luftnot, Schmerzen, kalter Schweiß....und die Behandlungen, die dann kommen, sind auch nicht so dolle. Und wenn sie dich entlassen, darfst du vielleicht jahrelang mit der Angst um einen neuen Herzinfarkt leben, der dann mit immer größerer Wahrscheinlichkeit tötlich enden kann ;(

Wenn ich mir da so die Leute bei uns ansehe, geht es denen mit Krebs oft besser als Leuten mit einem Herzinfarkt...

Haarmann
2005-06-16, 22:39:33
Tigerchen und barracuda

Und ich dachte schon ich sei der Einzige ohne son Teil...
Allerdings hab ich gerade mal wo nachgewogen und sah, dass ich erst auf halbem Weg zum Zielgewicht von 57kg angekommen bin. Jaja ich weiss es, dass die Leute meinen, dass ich mit den zZ 60kg auf 178cm nicht wirklich gleich an ne Diät denken sollte, aber trotzdem müssen diese Problemzonen verschwinden, damit ich mich wohler fühle. Aber die heutigen rund 30km zu Fuss haben mir wohl auch nicht wirklich geschadet. Leider wollen die Problemzonen nicht so einfach kapitulieren und auf Dauer sind ungesunde Ideen, die mir nach wie vor einfielen, ja auch nicht zu empfehlen. Dafür passe ich dann wieder etwas besser in alle meine Kleider. Die W29 L32 501 waren doch wirklich langsam etwas eng geworden...

P.S. Nein, man sieht nicht jeden Knochen trotz 60kg ;).

Tigerchen
2005-06-17, 08:18:05
Tigerchen und barracuda

Und ich dachte schon ich sei der Einzige ohne son Teil...
Allerdings hab ich gerade mal wo nachgewogen und sah, dass ich erst auf halbem Weg zum Zielgewicht von 57kg angekommen bin. Jaja ich weiss es, dass die Leute meinen, dass ich mit den zZ 60kg auf 178cm nicht wirklich gleich an ne Diät denken sollte, aber trotzdem müssen diese Problemzonen verschwinden, damit ich mich wohler fühle. Aber die heutigen rund 30km zu Fuss haben mir wohl auch nicht wirklich geschadet. Leider wollen die Problemzonen nicht so einfach kapitulieren und auf Dauer sind ungesunde Ideen, die mir nach wie vor einfielen, ja auch nicht zu empfehlen. Dafür passe ich dann wieder etwas besser in alle meine Kleider. Die W29 L32 501 waren doch wirklich langsam etwas eng geworden...

P.S. Nein, man sieht nicht jeden Knochen trotz 60kg ;).

Na wenn man nur auf Ausdauer trainiert braucht man kein Gewicht wie ja die afrikanischen Dauerläufer immer wieder beweisen.

Da ich auch körperlich arbeite brauch ich aber auch gut Schnellkraft. Ich schätze mal 70kg bei der selben Zwerggröße die du hast bring ich schon auf die Waage. Vielleich sollte ich mir doch mal ne Körperfettwaage besorgen. Was hälst du von sowas?

Das gute A
2005-06-17, 14:34:35
Versuche mich ja auch fit zu halten - wobei dat mit 28 Jahren noch gut geht :).

2 Mal die Woche Fussball, bisschen Tennis und Jogging... 1,78m und 72 kg, also so 2-3 Kilo will ich noch runterhaben und dann bin ich auf meinem absoluten Idealgewicht, fühle mich rundum wohl.

Weniger muss nicht sein, ich mag das nicht, wenn Leute mit Waschbrettbauch oder Sixpack rumlaufen - ist überhaupt nicht mein Ding...

Gruß

raschomon
2005-06-17, 20:33:25
Hallo!

Also neben dem Infarktrisiko bei den eigentlich noch recht Jungen (Ist dieses im Laufe der letzten Jahrzehnte eigentlich signifikant gestiegen? Weiß das jemand zufällig?) machen mir andere Nachrichten noch viel mehr Sorgen, die weniger aus den Medien als vielmehr aus meiner persönlichen Umgebung, dem erweiterten Bekanntenkreis kommen. Beispielsweise über Schlaganfälle oder gar Hirntumore in der Altersgruppe U 40. Habt Ihr auch das (subjektive) Gefühl, daß sich diese Fälle häufen? Das Problem ist, daß man mit bewußtem Verhalten/Ernährung hier nicht so gut vorbeugen kann.

Mein Glaube an eine ständig steigende Lebenserwartung - die nimmt ja angeblich nach wie vor auch hierzulande zu - hat jedenfalls in der jüngsten Zeit doch etwas gelitten.

Gruß

Ralph

Haarmann
2005-06-17, 23:06:12
Tigerchen

Ausdauer hab ich eigentlich einfach solange ich mich entsinne. Das wurd mir wohl sozusagen in die Wiege gelegt. Ich war allerdings auch nie mehr denn 66kg schwer.
Ich verfüg über rund 7.5l nutzbarem Lungenvolumen und nen Ruhepuls von ca 40 mit nem Potential, welches nach wie vor, zum Leute erschrecken eignet sich das perfekt, auf etwas über 240 Schläge ansteigen kann, genug Reserven, die ich eh nicht nutzen kann. Höher wag ichs mir auch nimmer das Ding zu treiben - ich muss ja auch keine Sportlehrer mehr zu Tode erschrecken. Für nen Infarkt sind solche Pulszahlen aber ideal...
Einzig in den Bergen merkt man das dann bestens, wenn ich eigentlich keine Leistung verliere. Hier im Flachland bin ich gar nicht in der Lage daraus gross was zu machen. Das wiederum könnte auch an den "Genen" liegen.
Von daher wiederum könnte ich mich zum risikolosen Infarktpatienten zählen. Mir fällt in der ganzen Familie nicht eine Person ein, welche je einen hatte und das ist bei der Menge Cousins und Co durchaus was. Wie sieht das denn bei Dir aus?

Körperfettwage erinnerte mich so an diese Dinger, welche immer bei Kieser rumstanden und mein Kumpel dementsprechend den Leuten antat, die er dort betreute. Ist sicherlich ein interessantes Spielzeug und macht eine gute Aussage, aber ob diese kleinen Dinger fürn Hausgebrauch auch präziese genug sind?
Wenn Dir sowas zulegst, wär ich interessiert, wenn mal nen paar Erfahrungen mit ausplaudern könntest. Wenn sie wirklich präziese wär, dann hätte ich sicher auch Interesse an sowas. Spieltrieb des zu alt geratenen Kindes wohl ;).
Nebenher behauptete der Kumpel ausm Kieser jeweils, dass Schnellkraft quasi gegeben ist und nicht "trainierbar". Von der Funktionsweise dieser Muskeln her gesehen könnt ich mir sogar vorstellen, dass dem so sein muss, wenn die muskelinterne Koordination stimmt. Was arbeitest denn, dass Schnellkraft und nicht nur Kraft brauchst? Ich kann mir mal wieder gar nichts vorstellen, wo ich nur das nutzen müsste.

Das gute A

Das wären dann noch 12kg über meiner Vorstellung von praktischem Gewicht von 57kg, welches ich praktisch die ganze Zeit am Gymnasium hatte.

No.3
2005-06-17, 23:13:34
Ich verfüg über rund 7.5l nutzbarem Lungenvolumen und nen Ruhepuls von ca 40 mit nem Potential, welches nach wie vor, zum Leute erschrecken eignet sich das perfekt, auf etwas über 240 Schläge ansteigen kann, genug Reserven, die ich eh nicht nutzen kann.

:eek: bist Du ein Mensch oder eine Maschine ?? :eek:


Rainer


PS. und wo kommen die Borgimplantate in Deinem Gesicht her? ;) :D

Gast
2005-06-18, 04:28:15
Ähmmm 240/min?!

Und dann Nickes mehr mit Füllvolumen oder wie....

Außer Master Yoda bringt das nur der Diesel kurz vorm letzten*töff-töff*

Nix füa uncut
S@u